2 seltsame Mäuse gerettet, Hilfe!

Diskutiere 2 seltsame Mäuse gerettet, Hilfe! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey! Mein Vater rief mich gerade ganz aufgeregt das unsere Katze zwei Mäuse auf einmal gefangen hat, nichts besonderes. bis ich die Beiden sah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 seltsame Mäuse gerettet, Hilfe! Beitrag #1
Shapeshifter

Shapeshifter

Punkte Reaktionen
0
Hey!

Mein Vater rief mich gerade ganz aufgeregt das unsere Katze zwei Mäuse auf einmal gefangen hat, nichts besonderes. bis ich die Beiden sah.
Solche Mäuschen habe ich noch nie gesehen! Ich hab sie unserer Katze ausnahmsweise weggenommen.
Vielleicht könnt ihr mir sagen zu welcher Art sie gehören?

Eine scheint eine leichte Hinterhandlähmung zu haben, da sie ab und an die Beinchen hinterher schleift (die Katze hat sie erwischt).
Deshalb habe ich die Mäuschen erst einmal mit zu mir genommen, habe ja zum Glück viele Käfige.

Bekommen haben sie jetzt schon Hamsterfutter und Löwenzahnblätter, fressen natürlich noch nicht.

Ich hoffe echt die Fellkugel wird wieder gesund. :(

P.S: Die Mäuse haben einen sehr kurzen, behaarten Schwanz und große Füße.

Schon mal danke für eure Hilfe!
(wenn es zu den Wildtieren gehört, bitte verschieben)

mausies.jpg

• 2 seltsame Mäuse gerettet, Hilfe! Beitrag #2
Ca. 8 Tage alte Feldmaus, die in dem Alter nur durch den sehr kurzen Schwanz von der Rötelmaus zu unterscheiden ist. Diese hatte jedenfalls ein recht rötliches Fell, entwickelte sich aber eindeutig zu einer Feldmaus.

Quelle:

Also ganz ehrlich setzt sie beide wieder raus! Irgend wo inner Hecke oder Holzstoss wo die Katze net gleich rann kommt! Wildtiere in gefangenschaft stehen unter Enormen stress und gehen ein! Also Flux raus mit ihnen und ihnen alles gute wünschen. :)

Liebe grüße Steffi

• 2 seltsame Mäuse gerettet, Hilfe! Beitrag #3
Hmpf, das Foto ist sehr süß, aber leider kann man von der Maus nicht allzu viel erkennen ;)
Die Öhrchen sind offenbar ziemlich klein, die Pfötchen dafür recht groß (so wirkt es zumindest auf dem Foto) - also würde ich schon mal sagen, es ist keine Waldmaus. (edit: Jep, eine Feldmaus könnte es sein ;) )

Meinst Du, Du kriegst evtl. noch mehr Fotos hin, wo man ein bisschen mehr erkennen kann?
Auswildern wirst Du sie aber auf jeden Fall auch wieder, oder?
Wenn sie soweit fit sind, würde ich sie so schnell wie möglich wieder rauslassen, jeder Tag in Gefangenschaft ist eine Qual für die Tiere.
(Wenn eine verletzte Maus dabei ist, ist das natürlich wieder etwas anderes - wobei Mäuse, die wirklich von einer Katze gebissen wurden, meist an einer Sepsis versterben... leider... Ich drücke "Deinen" Mäuschen aber auf jeden Fall die Daumen, dass sie es schaffen, und dass sie auch baldmöglichst wieder in die Freiheit können...)

LG, seven

• 2 seltsame Mäuse gerettet, Hilfe! Beitrag #4
Hallo,

kannst du das Tier vllt. noch mal von der Seite fotografieren und von vorne?

• 2 seltsame Mäuse gerettet, Hilfe! Beitrag #5
Vielen Dank!

Aussetzen möchte ich sie in dem Zustand nicht, der Freund von der Maus mit der Hinterhandlähmung ist zwar gesund aber ich möchte nicht das sie alleine ist weil die Beiden ganz eng zusammen gekuschelt im Gras saßen und auch jetzt.

Leider kann ich im Moment nicht mehr Fotos machen, da die Mäuschen Ruhe brauchen. Ev. morgen.

Natürlich sollen sie so schnell wie möglich wieder in die Wildnis, aber jetzt hätte ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen da meine Katze genau weiß das ich ihre Beute habe und mir die ganze Zeit hinterherstiefelt.

@Escaflown: Meine Katze hatte die Beiden gerade erst gefangen, sie zeigt uns ihre Beute bevor sie damit spielt. Ich hoffe nicht das es zu einer Sepsis kommt, wie eigentlich ohne Bissspuren. :eusa_think:

• 2 seltsame Mäuse gerettet, Hilfe! Beitrag #6
hi, oft sterben von katzen gefangene mäuse auch an einn schock, dazu müssen sie nicht mal verletzt sein....diese tiere sind ja sehr empfindlich und wenn sie so einen stress erleiden und sich aufregen, dann packen die meisten mäuse das nicht...
viele mäuse die wieder rausgesetzt werden sterben dann oft innerhalb kürzester zeit...

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• 2 seltsame Mäuse gerettet, Hilfe! Beitrag #7
Hm, das klingt gar nicht gut :(

Früher als Kind habe ich immer die Mäuse von meinem Kater gerettet, aber sofort wieder ausgesetzt, bis auf die eine mit der Rückradsverletzung die sich nur noch im Kreis gedreht hatte.
Aber oh Wunder! Nach ein paar Tagen war das Mäuschen wieder gesund und durfte in die Wildnis zurück.

Ich bin mir jetzt recht sicher das es eine Wühlmaus ist.

Oh Gott, die Gesunde fiept wie eine Wilde wenn ich das Handtuch hochebe, ich glaub ich muss sie echt wieder raussetzen, die Behinderte hat sich im Heu verkrochen und macht keinen Ton.

Edit: Unter lauten Gefiepe habe ich die Gesunde in unserem Holzstapel freigelassen, immer die Katze neben mir. Ich hoffe sie erwischt das Mäuschen nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die zweite Wühlmaus ist tot. :022:

Einfach eingeschlafen die Kleine.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier noch mal ein Bild der kleinen Wühlmaus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 seltsame Mäuse gerettet, Hilfe!

2 seltsame Mäuse gerettet, Hilfe! - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Katze Mim als Lebensretter einer Maus...: Hi Leute, also ich muss euch jetzt erzählen was uns gestern Nacht passisert ist... Mein Mann und ich sind um 23 Uhr ins Bett gegangen, unsere...
Oben