Hi,
Kennt ihr vllt auch irgent eine Seite wo man die Baby zum verschenken/verkauf anbieten kann.
so ganz habe ich es noch nicht verstanden (aber ich bin auch grad hundemüde) - ihr wolltet schon, dass das Weibchen trächtig wird?
Die Vermittlung in gute Hände ist schon nicht ganz so einfach - schau vielleicht in speziellen Meerschweinforen. Die Babys in jedem Fall bitte nicht verschenken - du willst doch sichergehen, dass die Kleinen in guten Händen landen, und nicht als Spontankauf im Kinderzimmer, oder als Futtertier, oder in sonstwie schlechter Haltung. Vermittle gegen eine Schutzgebühr, mach einen Schutzvertrag mit den neuen Haltern. Und schau dir die Leute genau an, stell Fragen, und vermittle die Tiere nur dahin, wo du ein gutes Gefühl hast.
Das ist gut!
Und entschuldigung ich dachte wirklich weil das auch auf alles hps steht das ein meerli nur während der brunst gedeckt werden kann.
.:eusa_doh::uups:
Das ist ja auch so. Aber dieses Hin-und-Her - Bock rein, Bock raus - bedeutet ja auch einen ziemlichen Stress für die Tiere, das ist keine vernünftige "Verhütungsmethode". Dazu noch extrem unsicher.
Als weiteres Vorgehen würde ich auch vorschlagen: Lasst das Böckchen so schnell wie möglich kastrieren und wartet dann die Kastrationsfrist von 6 Wochen ab (so lange wäre er noch zeugungsfähig), bis er wieder mit Weibchen vergesellschaftet wird.
Falls in eurem Wurf Babyböckchen dabei sind, müssen die ab einem Gewicht von 250 Gramm (ab dann könnten sie nämlich auch schon geschlechtsreif sein) von Mama und Schwestern getrennt werden - die sollten dann zum Papa und von dem noch ein bisschen Sozialverhalten lernen.
Das Geschlecht der Baby kann man ja direkt sehen - falls ihr euch unsicher seid, dann lasst aber einen Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt, draufschauen. Die Babyschweinchen sind schon relativ früh geschlechtsreif, geht da also bitte kein Risiko ein. Ist in dem Zusammenhang (und natürlich, um zu schauen, ob die Kleinen sich gut entwickeln) ist es wichtig, dass die Schweinchen regelmäßig gewogen werden!
Mit der Vermittlung Gewinn machen zu können, ist im Grunde unmöglich. Das, was du an Schutzgebühr für die Kleinen bekommst, hast du vorher an Unterhalt (Futter, Streu, etc.) schon längst ausgegeben...
Viele Grüße,
Sawyer