Hi,
also er lebt mit einem weibchen zusammen.
er ist aber bestimmt kastriert, oder?
Um beim Beißen mal mit den von dir geschilderten Beispielen anzufangen:
manchmal nehm ich ihn raus.oder streichel ihn.
Gut, das kommt drauf an: Zum Gesundheitscheck rausnehmen, bzw. falls du ihn in den Auslauf setzen oder das Gehege säubern musst, das muss alles sein. Sonst würde ich ihn aber nicht unnötig - z.B. zum Streicheln oder so - aus dem Gehege nehmen, er zeigt dir da ja recht deutlich, dass er das nicht so mag.
heute habe ich einen kampf.zwischen meinem getrennten bock und ihm geschlichtet(die beiden treffen nur aufeinander wenn beim auslauf) und aufeinmal kam er dann halt an und biss mich.
Hat er dich da vielleicht aus Versehen gebissen? In jedem Fall setzt du die Schweine da natürlich einem ziemlichen Stress aus, wenn die beiden Böcke beim Auslauf aufeinandertreffen. Das sollte nicht passieren - sie müssten entweder zu unterschiedlichen Zeiten Auslauf bekommen, oder so, dass sie im Auslauf nicht zueinander können. Dass das Schweinchen aus so einer Stresssituation heraus, oder im Nachhinein, noch gereizt ist, finde ich auch nachvollziehbar.
.aber er hat sowas ähnliches wie hautflechten ich werde am montag vielleicht doch mal zum TA gehen.obwohl es ja schon besser geworden ist.
Ja, lass das mal abklären. Klingt ein bisschen nach Pilz - und das kann ziemlich gemein jucken, auch da wäre verständlich, wenn das Schweinchen irritiert und genervt ist.
Meine verstorbene Schweinedame hat auch eine ganze Zeit beim Wiegen, Krallenschneiden, etc. gezwickt - wer weiß, wo sie gelernt hat, dass man damit Belästigungen aller Art ganz gut vermeiden kann... Den nötigen TÜV habe ich mit ihr dann eben durchgezogen, und sie aber darüberhinaus nicht weiter belästigt - irgendwann musste ich dann auch keine Angst mehr um meine Finger haben.
Viele Grüße,
Sawyer
Viele Grüße,
Sawyer