warum beißt max?

Diskutiere warum beißt max? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi ich habe jetzt seit 3 monaten ein bock namens max.er ist aus dem tierheim.und wie ich erfahren habe wurde er 4 mal abgegeben.ich bin also die...
  • warum beißt max? Beitrag #1
D

denise94

Punkte Reaktionen
0
hi ich habe jetzt seit 3 monaten ein bock namens max.er ist aus dem tierheim.und wie ich erfahren habe wurde er 4 mal abgegeben.ich bin also die fünfte besitzerin.seit einiger zeit beißt er und heute hat er mich richtig in den finger gebissen ist aber irgendwie nach einiger zeit wieder normal.hat er vielleicht irgendwelche psychischen störungen?er macht es ja erst seit einiger zeit.er ist wie ausgwechselt.was kann man da machen das er wieder aufhört zu beißen?denn er beißt ja aus dem nichts.einfach so

• warum beißt max? Beitrag #2
Mach doch mal paar mehr Haltungshinweise! :)

Größes des geheges?
Gruppe (geschlecht)?
Seit wann?
Was machst du vorher?
Wie verhält er sich vorher?
Könnte er schmerzen haben oder anderweitig Krank sein?

Beantworte des doch bitte noch eben!^^

Liebe grüße Steffi

• warum beißt max? Beitrag #3
also er lebt mit einem weibchen zusammen.größe des geheges hab ich noch nie nachgemessen aber ich finde eigentlich die haben schon gut platz^^er macht es seit ca 4 wochen.sind immer verschiedene situationen manchmal nehm ich ihn raus.oder streichel ihn.heute habe ich einen kampf.zwischen meinem getrennten bock und ihm geschlichtet(die beiden treffen nur aufeinander wenn beim auslauf) und aufeinmal kam er dann halt an und biss mich.manchmal sieht er mich total gestört an.ich versteh das nicht.
krankheiten kann er soweit nicht haben.aber er hat sowas ähnliches wie hautflechten ich werde am montag vielleicht doch mal zum TA gehen.obwohl es ja schon besser geworden ist.

• warum beißt max? Beitrag #4
Hi,
also er lebt mit einem weibchen zusammen.
er ist aber bestimmt kastriert, oder?

Um beim Beißen mal mit den von dir geschilderten Beispielen anzufangen:

manchmal nehm ich ihn raus.oder streichel ihn.
Gut, das kommt drauf an: Zum Gesundheitscheck rausnehmen, bzw. falls du ihn in den Auslauf setzen oder das Gehege säubern musst, das muss alles sein. Sonst würde ich ihn aber nicht unnötig - z.B. zum Streicheln oder so - aus dem Gehege nehmen, er zeigt dir da ja recht deutlich, dass er das nicht so mag.

heute habe ich einen kampf.zwischen meinem getrennten bock und ihm geschlichtet(die beiden treffen nur aufeinander wenn beim auslauf) und aufeinmal kam er dann halt an und biss mich.
Hat er dich da vielleicht aus Versehen gebissen? In jedem Fall setzt du die Schweine da natürlich einem ziemlichen Stress aus, wenn die beiden Böcke beim Auslauf aufeinandertreffen. Das sollte nicht passieren - sie müssten entweder zu unterschiedlichen Zeiten Auslauf bekommen, oder so, dass sie im Auslauf nicht zueinander können. Dass das Schweinchen aus so einer Stresssituation heraus, oder im Nachhinein, noch gereizt ist, finde ich auch nachvollziehbar.

.aber er hat sowas ähnliches wie hautflechten ich werde am montag vielleicht doch mal zum TA gehen.obwohl es ja schon besser geworden ist.
Ja, lass das mal abklären. Klingt ein bisschen nach Pilz - und das kann ziemlich gemein jucken, auch da wäre verständlich, wenn das Schweinchen irritiert und genervt ist.

Meine verstorbene Schweinedame hat auch eine ganze Zeit beim Wiegen, Krallenschneiden, etc. gezwickt - wer weiß, wo sie gelernt hat, dass man damit Belästigungen aller Art ganz gut vermeiden kann... Den nötigen TÜV habe ich mit ihr dann eben durchgezogen, und sie aber darüberhinaus nicht weiter belästigt - irgendwann musste ich dann auch keine Angst mehr um meine Finger haben.

Viele Grüße,
Sawyer

Viele Grüße,
Sawyer

• warum beißt max? Beitrag #5
ja also er ist natürlich kastriert.aber ich hab keine ahnung wo er einen pilz herbekommen hat.könnte ja schon sein das es sowas ist.damit es sich nicht entzündet habe ich das mit desinfektionsmittel eingesprüht.beißt er mich vielleicht echt nur weil er genervt ist?können die denn sterben an so einem pilz?

lg denise

• warum beißt max? Beitrag #6
Wenn es sich um einen Pilz handelt, solltest du keine Zeit verlieren und mit ihm gleich morgen zum Tierarzt fahren!
Hautpilz ist auch für Menschen ansteckend! (Als nach Kontakt zum Tier immer die Hände waschen!)

Thema:

warum beißt max?

warum beißt max? - Ähnliche Themen

Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Rennmaus Vergesellschaftung schief gelaufen, was nun?: *Benötige dringende Hilfe!* Hallo, ich habe 4 Rennmäuse (weiblich, ca 5 Monate alt). Zwei meiner Rennmäuse haben sich gebissen und verstritten...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben