Anschaffung von Meerschweinchen

Diskutiere Anschaffung von Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich möchte mir ein Meerschweinchen anschaffen und hätte ein paar fragen dazu: -Käfiggröße 1,5 qm (ist das richtig so für 1 Tier???) -Darf man...
  • Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #1
Maddinho

Maddinho

Also ich möchte mir ein Meerschweinchen anschaffen und hätte ein paar fragen dazu:
-Käfiggröße 1,5 qm (ist das richtig so für 1 Tier???)
-Darf man jetzt Trockenfutter verfüttern??
-Muss ich eine "kleine Sippe" (d.h. 3-4 Tiere)oder kann ich mir auch nur ein Tier anschaffen ?!?
-Brauchen sie täglichen Freilauf??

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #2
Huhu.
Also erstmal : ein 1,5 qm² ist schonmal sehr gut, aber man darf Meerschweinchen nicht alleine halten!
Entweder zu zweit oder sogar noch mehr. Möchtest du denn Weiblein pder Männlein? Bei Männlein sagt man dass der Stall 1,0 qm² pro Tier betragen sollte, bei Weibchen sind 0,5qm² pro Tier in Ordnung.
Trockenfutter hat meisstens nicht die Qualität , die gut für die Tiere ist, man sollte darauf achten dass nicht zu viel Getreide mit enthalten ist, allerdings wäre eine Ernährung die nur auf Frischfutter basiert, wesentlich gesünder, aber auch teurer.
Täglicher Auslauf muss nicht sein, wäre für die Tiere aber bestimmt sehr angenehm...meine freuen sich immer richtig, wenn der Stall aufgeht, dann flitzen sie wie verrückt in meinem Zimmer oder auch im Garten umher ^^

Hoffe konnte jetzt alles ordnungsgemäß beantworten :eusa_think:
Liebe Grüße

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #3
Huhu.
Also erstmal : ein 1,5 qm² ist schonmal sehr gut, aber man darf Meerschweinchen nicht alleine halten!
Entweder zu zweit oder sogar noch mehr. Möchtest du denn Weiblein pder Männlein? Bei Männlein sagt man dass der Stall 1,0 qm² pro Tier betragen sollte, bei Weibchen sind 0,5qm² pro Tier in Ordnung.
Trockenfutter hat meisstens nicht die Qualität , die gut für die Tiere ist, man sollte darauf achten dass nicht zu viel Getreide mit enthalten ist, allerdings wäre eine Ernährung die nur auf Frischfutter basiert, wesentlich gesünder, aber auch teurer.
Täglicher Auslauf muss nicht sein, wäre für die Tiere aber bestimmt sehr angenehm...meine freuen sich immer richtig, wenn der Stall aufgeht, dann flitzen sie wie verrückt in meinem Zimmer oder auch im Garten umher ^^

Hoffe konnte jetzt alles ordnungsgemäß beantworten :eusa_think:
Liebe Grüße

Hi,
Erstmal vielen dank :clap:
und also würde einca. 2 qm großer Käfig ausreichen für ein Weibchen und einen Kastrat (das kann ich mir eig selber beantworten ;) )
Nächste Frage was ist mit Pc Kabeln und Co. Knabbern die sowas nicht an ?!? oder sollte ich mir eventuell einen Zaun anschaffen???

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #4
Das miit dem anknabbert kommt auch immer auf die Schweine an ^^
Meine Kabel liegen sogar frei aber keine geht da ran. Das einzige was angefressen wird, ist meine Tischdecke, die wird auch regel,äßig vom Tisch gezottelt, die Schnürsenkel meiner Schuhe sind nicht sicher, sowie meine Holzschränke. Wenn du lieber auf Nr sicher gehst und deine Schweine auch mal ohne Beobachtung ein bisschen laufen lassen willst, dann würde ich mir son Gehegezaun anschaffen.
Da tust du dann Häuser, Frischfutter Tunnel oder so rein und dann können sie ja nichts deiner Sachen kaputt machen.
Hast du dir denn schon überlegt, wo du deine Schweinchen kaufen möchtest?

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #5
Das miit dem anknabbert kommt auch immer auf die Schweine an ^^
Meine Kabel liegen sogar frei aber keine geht da ran. Das einzige was angefressen wird, ist meine Tischdecke, die wird auch regel,äßig vom Tisch gezottelt, die Schnürsenkel meiner Schuhe sind nicht sicher, sowie meine Holzschränke. Wenn du lieber auf Nr sicher gehst und deine Schweine auch mal ohne Beobachtung ein bisschen laufen lassen willst, dann würde ich mir son Gehegezaun anschaffen.
Da tust du dann Häuser, Frischfutter Tunnel oder so rein und dann können sie ja nichts deiner Sachen kaputt machen.
Hast du dir denn schon überlegt, wo du deine Schweinchen kaufen möchtest?

Ja eventuell in Wittlich im Hela da gibt es eine Riesen tierabteilung ;) allerdings hat sich mein Meerschweinschen problem gelöst denn es kostet dann dcoh wieder zu viel

Liebe GRüße Maddinho

Na dann viel spaß mit deinem Tischdeckenzottelern ;)

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #6
Nagut. Falls du doch noch aufs Schwein kommen solltest, kauf bitte keine Meeris oder andere Tiere aus Zoohandlungen. Guck lieber mal im Tierheim oder in Notstationen nach, da gibts sooo viele Meeris die sich nach einem Zuhause sehnen ^^

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #7
  • Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #8
Guck zuerst in Tierheimen, wenn die keine haben (was selten ist), dann heißt es warten bis welche kommen oder in einem anderen Tierheim gucken...

Du kannst getreidefreies Trockenfutter von JR Farm füttern, kann man z.b. bei Zooplus bestellen.

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #9
Hallo,
du schreibst ja, daß du doch keine Meerschweinchen halten kannst wegen den Kosten.
Da möchte ich zur allgemeinen Information noch hinzufügen, daß man im Monat mit etwa 10€ pro Schwein rechnen kann. Natürlich sollte auch immer genug auf der Seite liegen weil beim Tierarzt schon mal viel Geld gebraucht werden kann.

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #10
Aber das hätte dir doch vorher einfallen müssen dass Tiere auch was kosten, oder???!!

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #11
Jaa schon nur es geht darum was man mit ihen anfangen kann und das geld ansich wäre nicht zuuu viel sondern es ist eher sch0on eben was man soo damit machen kann .....

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #12
Da möchte ich zur allgemeinen Information noch hinzufügen, daß man im Monat mit etwa 10€ pro Schwein rechnen kann.

Wie bitte? Meinst du alles, inklusive Heu, Streu, Futter und evtl TroFu?
Wow, also wir wären happy, wenn unsere Tiere so wenig kosten würden!
Soll ich dir mal verraten, was wir an Geld so in die Kleinen reinstecken?
knapp 100 Euro! Und das "nur" für Essen und Streu/Heu!

Also wie man mit 20 Euro hinkommt, das würde mich mal dermassen interessieren!

Und jetzt soll mir bitte keiner ankommen und sagen, dass 100 Euro wenig ist:mrgreen:

Muss ich eine "kleine Sippe" (d.h. 3-4 Tiere)oder kann ich mir auch nur ein Tier anschaffen ?!?

Ne du musst keine Sippe halten:mrgreen:
Ich hab auch "nur" Zwei!

Brauchen sie täglichen Freilauf??
Besser wär's, sonst könnte es sein, dass du nachher Klößchen da sitzen hast..:D
Wenn sie nur fressen und sitzen, nehmen die Schweine zu. Genügend Freilauf muss IMMER gewährt sein.

Darf man jetzt Trockenfutter verfüttern??

Ja, man darf, muss aber nicht. Es ist nicht lebensnotwendig wie Frisches Essen.
Auf Trockenfutter mit Zuckerzusatz, Getreide, etc sollte man verzichten.
Das macht Dick!

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #13
Wie bitte? Meinst du alles, inklusive Heu, Streu, Futter und evtl TroFu?
Wow, also wir wären happy, wenn unsere Tiere so wenig kosten würden!
Soll ich dir mal verraten, was wir an Geld so in die Kleinen reinstecken?
knapp 100 Euro! Und das "nur" für Essen und Streu/Heu!
Woah, wie schafft ihr denn das, 100 € bei zwei Schweinchen - ohne Tierarzt?
Ich denke, 10 € pro Tier und Monat kann man schon hinkriegen, wenn man Streu und Heu in Großpackungen, bzw. Heu wenn möglich sogar beim Bauern, kauft, Gemüse (nicht unbedingt Bio, allerdings) nach Saison füttert, und im Sommer evtl. auch auf Selbstgepflücktes zurückgreift.

Ich finde es für mich schwer zu berechnen, was ich so für den regelmäßigen Schweineunterhalt ausgebe, das Frischfutter z.B. läuft ja einfach im normalen Einkauf mit und wird zwischen Schwein und Mensch geteilt. ;) Und da ich teilweise ja auch auf Fleecedecken halte, müsste ich die Kosten für's Waschen z.B. eigentlich auch auf die regelmäßig anfallenden Kosten draufschlagen.

Hm, wenn ich jetzt mal so grob überschlage, dann dürfte ich wohl so bei 15 € pro Schwein im Monat liegen. Ohne Bauernhofheu ;) und mit zum Teil Biogemüse...

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #14
Ich denke, 10 € pro Tier und Monat kann man schon hinkriegen, wenn man Streu und Heu in Großpackungen, bzw. Heu wenn möglich sogar beim Bauern, kauft, Gemüse (nicht unbedingt Bio, allerdings) nach Saison füttert, und im Sommer evtl. auch auf Selbstgepflücktes zurückgreift.

Wir kaufen Heu und Streu im Zooladen und Gemüse niemals Bio!
Wir kaufen die gängigen Sachen bei Aldi: Karotten, Eisbergsalat, Aubergine, Paprika, Kohlrabi. Mein Partner ist ein totaler Pfennigfuchs, d.h. wenn zb Aubergine 1,30 kostet, kauft er dies ungern. Aber gestern zb war sie für 99ct im Angeot, da haben wir direkt 2 Pakete geholt.
Genauso ist das mit den anderen Lebensmitteln. Wenn wir mal was anderes für unsere Knuffs haben wollen, kaufen wir auf dem Markt Fenchel, Petersilie oder Dill. Und selbst Petersilie bei uns aufm Markt kostet 1,20. Ein Bund, aber der Bund ist soooo groß, wie ein riesen Blumenstrauß.
Und bis jetzt eben die Pellets: 1kg, 8 Euro. Ist happig, jetzt greifen wir auch auf was anderes zurück, aber bis jetzt war es das.
Und Selbstgepflücktes kannst du in einer Großstadt vergessen. In unserem Wald werde ich auch nie was pflücken, da laufen immer die Hunde rum.
Auf der Wiese vor unserem Haus spielen immer Kinder, da picknicken Leute, da würde ich auch eigentlich nichts nehmen.

Ja, so sieht das an Ausgaben bei uns aus.
Und tut mir leid, ich muss mich korrigieren: Laut meines Freundes, der sich immer eher um die Einkäufe kümmert sowie um die Finanzen, kosten beide Tiere zwischen 60 und 80 Euro. Im Winter sind sie noch teurer, da das Gemüse doppelt so teuer ist, wie im Sommer. Ist ja auch logisch. Ein Eisbergsalat kostet im Winter um die 50ct mehr. Als Beispiel.

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #15
Das wird mia jetzt i-wie echt zu "krass" hier !!

Ich hab jetzzt 2 Degus und die kosten mich in der Woche WENIGER als 10 Euro !!!!!! ( NIcht das ihr denkt ih würde ihnen mehr nicht gönne >!!)

Ausser diese woche da sind wegen der Anschaffungenskosten des Käfigs 190 Euro über den Tisch geagangen !!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kauf dort bitte keine Meeris, die tun mir dort immer so wahnsinnig leid bei der miserabelen Haltung.

Die haben da einen LOCKER 4 PM GRO?E KÄFIG FÜR 2 !!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #16
Klar, ich könnte auch auf 20 Euro für beide Schweine kommen, aber ich will denen nicht nur Salat geben.
Und Massenhaft Gemüse kaufen wir auch nicht. Ganz normal eben.
Und krass wird das hier nicht. Ich stelle hier nur meine Situation dar.

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #17
Hallo

also 60-80 ist immer noch recht viel
meine bekommen auch Heu und viel frisches aber
da ich auch viel GEmüse esse kein Problem
Und ich kauf auf dem Markt auch ein
da komm ich aber höchstens auf 50 E vieleicht im Winter
Und das mit Chipsi einstreu

Grüsse Simi

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #18
ich weiss auch nicht woran das liegt.
Ich persönlich denke, dass wir viel zu viel geben oder verschwenden.
wenn ich zb Gurke gebe, schneide ich einiges von dem Endstück und der Schale ab.
Allgemein bekommen unsere viel, aber ich weiss nicht, ob es daran liegt.

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #19
:mrgreen: also meine bekommen alles von der Gurke :) das Ende schadet ihnen doch nicht?!
und ich geb im Monat auch nicht soo viel Geld aus. Meine bekommen im Moment auch sehr viele Zweige etc, die wir ja kostenlos ausm Garten flücken können ^^
vlt verwöhnst du deine Schweine zu sehr? Deine sind ja mit Sicherheit auch Immer am Verhungern, dann musst du halt mal bissl hart bleiben und sie nicht gleich mit Futter verwöhnen

• Anschaffung von Meerschweinchen Beitrag #20
vlt verwöhnst du deine Schweine zu sehr? Deine sind ja mit Sicherheit auch Immer am Verhungern, dann musst du halt mal bissl hart bleiben und sie nicht gleich mit Futter verwöhnen

Was ist denn an der ganzen Sachen verwöhnen, wenn ich denen abwechslungsreiches Essen gebe? Immerhin hab ich eine Seite empfohlen bekommen (DieBrain) und da steht auch, meines Wissens nach, dass man abwechslungsreich füttern sollte.
Ausserdem muss mir das ja keiner sagen, denn ich hätte auch keine Lust 2 Wochen lang nur Hühnersuppe oder Kartoffeln mit Fleisch zu essen.
Es geht ja auch darum, dass den Tieren ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zur Verfügung gestellt werden müssen, und das kriegt man nicht hin, indem man nur Salat, Gurke und Möhre verfüttert. Allein schon aus diesem Grund, um alles zu decken, gebe ich viele, verschiedene Gemüsesorten.

Thema:

Anschaffung von Meerschweinchen

Anschaffung von Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben