Ich denke, 10 € pro Tier und Monat kann man schon hinkriegen, wenn man Streu und Heu in Großpackungen, bzw. Heu wenn möglich sogar beim Bauern, kauft, Gemüse (nicht unbedingt Bio, allerdings) nach Saison füttert, und im Sommer evtl. auch auf Selbstgepflücktes zurückgreift.
Wir kaufen Heu und Streu im Zooladen und Gemüse niemals Bio!
Wir kaufen die gängigen Sachen bei Aldi: Karotten, Eisbergsalat, Aubergine, Paprika, Kohlrabi. Mein Partner ist ein totaler Pfennigfuchs, d.h. wenn zb Aubergine 1,30 kostet, kauft er dies ungern. Aber gestern zb war sie für 99ct im Angeot, da haben wir direkt 2 Pakete geholt.
Genauso ist das mit den anderen Lebensmitteln. Wenn wir mal was anderes für unsere Knuffs haben wollen, kaufen wir auf dem Markt Fenchel, Petersilie oder Dill. Und selbst Petersilie bei uns aufm Markt kostet 1,20. Ein Bund, aber der Bund ist soooo groß, wie ein riesen Blumenstrauß.
Und bis jetzt eben die Pellets: 1kg, 8 Euro. Ist happig, jetzt greifen wir auch auf was anderes zurück, aber bis jetzt war es das.
Und Selbstgepflücktes kannst du in einer Großstadt vergessen. In unserem Wald werde ich auch nie was pflücken, da laufen immer die Hunde rum.
Auf der Wiese vor unserem Haus spielen immer Kinder, da picknicken Leute, da würde ich auch eigentlich nichts nehmen.
Ja, so sieht das an Ausgaben bei uns aus.
Und tut mir leid, ich muss mich korrigieren: Laut meines Freundes, der sich immer eher um die Einkäufe kümmert sowie um die Finanzen, kosten beide Tiere zwischen 60 und 80 Euro. Im Winter sind sie noch teurer, da das Gemüse doppelt so teuer ist, wie im Sommer. Ist ja auch logisch. Ein Eisbergsalat kostet im Winter um die 50ct mehr. Als Beispiel.