Ein paar Fragen...

Diskutiere Ein paar Fragen... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe da mal ein paar Fragen zu meinen zwei Katzen: Ich bin stolze Besitzerin von einem 10 Monate alten Maine Coon Kater und einem 9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Fragen... Beitrag #1
Goldchen

Goldchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe da mal ein paar Fragen zu meinen zwei Katzen:

Ich bin stolze Besitzerin von einem 10 Monate alten Maine Coon Kater und einem 9 Monate alten Heiligen Birma Mädchen. :lol:

1. Mein Maine Coon Kater hat jetzt schon seit fast zwei Wochen durchfall. Er hatte das schon ungefähr zwei Mal und hab dann gekochtes Hühnerbrustfilet mit Reis gefüttert und damit ging es immer schnell weg. Nur dieses Mal gehts irgendwie nicht weg. :( Ich bin eigentlich so, dass ich wenn was ist lieber einmal zuviel zum Tierarzt gehe als einmal zu wenig, aber ihm gehts wirklich gut! Er spielt und tobt den ganzen Tag, frisst ganz normal, trinkt auch normal und macht überhaupt keine Anzeichen, dass es ihm irgendwie schlecht gehen würde. Kann es vllt sein, dass es ihm bei mir in der Wohnung zu heiss ist? Die Frage hört sich jetzt blöd an, aber mir selbst geht es in der Wohnung gerade auch nicht so gut. Ich wohne unterm Dach und trotz offener Fenster über Nacht usw. bleibt es bei um die 28 - 30 Grad. Gott sei Dank haben wir uns ein Haus gekauft und ziehen in 2 einhalb Monaten um. Soll ich da jetzt überhaupt was machen solange es ihm noch gut geht?

2. Ist das normal, dass mein Simba (der Maine Coon) noch überhaupt keine Anzeichen macht, dass er geschlechtsreif ist? Meine Tierärztin meinte mal im Februar, als ich meine Maja (Heilige Birma) kastrieren lassen hab, dass es beim Simba auch bald soweit ist wegen dem Markieren usw. Aber ich merk davon überhaupt nichts und er belästigt die Maja auch gar nicht. Maine Coons brauchen ja ziemlich lange bis sie ausgewachsen sind, kann es sein, dass er drum auch länger braucht bis er geschlechtsreif ist oder hab ich einfach nur Glück dass er seine Männlichkeit nicht so sehr auslebt??? :)

3. Mitte August bekomme ich einen Golden Retriever Welpen. Also er ist schon seit einer Woche auf der Welt und für mich reserviert.:D Meine Katzen sind natürlich geimpft und werden alle drei Monate entwurmt. Nur gegen Tollwut sind sie nicht geimpft da sie ja Hauskatzen sind und so nicht raus kommen. Muss ich meine Katzen jetzt noch gegen einige Dinge zusätzlich impfen, z.b. gegen Tollwut, weil sie sich sonst evtl bei dem Hund anstecken könnten??? Auserdem dürfen die zwei Katzen dann in den Garten, da wir dort einen großen Freilauf bauen.

4. Meine Maja miaut und jammert sehr oft. Das kann einem richtig auf die Nerven gehen. Ich muss dazu sagen, ich bin den ganzen Tag zu Hause, sie haben immer was zu Essen und was zu Trinken und auch die Wohnung ist katzengerecht mit Kratzbaum, Körbchen, Spielzeug, usw.. Sie fährt total auf so Angeln ab wo so ein Wuschelding mit ner Rassel drin dranhängt. Ich kann ewig mit ihr spielen und sie spielt auch alleine (unter Aufsicht) so lange damit, bis sie anfängt zu hecheln. Dann tu ich es meistens wieder weg, aber sofort sitzt sie sich dann vor den Schrank wo das Spielzeug drauf liegt und fängt lautstark an zu jammern, man hört richtig, dass das aus protest ist...! Sie fängt sogar an zu meckern wenn ich täglich den Wassernapf mit ins Bad nehme um ihn zu putzen und frisches Wasser einzufüllen. Da sitzt sie dann genau da wo das Wasser sonst immer steht und meckert lautstark bis ich ihn wieder dort hingestellt habe. Ist das normal??? Ich finds ja auch irgendwie süß, dass sie wirklich immer genau zeigt was ihr passt und was nicht und was sie gerade will, nur manchmal meckert sie so laut dass ich echt Angst hab, dass die Nachbarn glauben ich tu der Katze was an... :|

So, ich hoffe ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten. ;)

Ganz liebe Grüße,

Goldchen

• Ein paar Fragen... Beitrag #2
Hallo!

Ich habe da mal ein paar Fragen zu meinen zwei Katzen:

Ich bin stolze Besitzerin von einem 10 Monate alten Maine Coon Kater und einem 9 Monate alten Heiligen Birma Mädchen. :lol:

1. Mein Maine Coon Kater hat jetzt schon seit fast zwei Wochen durchfall. Er hatte das schon ungefähr zwei Mal und hab dann gekochtes Hühnerbrustfilet mit Reis gefüttert und damit ging es immer schnell weg. Nur dieses Mal gehts irgendwie nicht weg. :( Ich bin eigentlich so, dass ich wenn was ist lieber einmal zuviel zum Tierarzt gehe als einmal zu wenig, aber ihm gehts wirklich gut! Er spielt und tobt den ganzen Tag, frisst ganz normal, trinkt auch normal und macht überhaupt keine Anzeichen, dass es ihm irgendwie schlecht gehen würde. Kann es vllt sein, dass es ihm bei mir in der Wohnung zu heiss ist? Die Frage hört sich jetzt blöd an, aber mir selbst geht es in der Wohnung gerade auch nicht so gut. Ich wohne unterm Dach und trotz offener Fenster über Nacht usw. bleibt es bei um die 28 - 30 Grad. Gott sei Dank haben wir uns ein Haus gekauft und ziehen in 2 einhalb Monaten um. Soll ich da jetzt überhaupt was machen solange es ihm noch gut geht?

2. Ist das normal, dass mein Simba (der Maine Coon) noch überhaupt keine Anzeichen macht, dass er geschlechtsreif ist? Meine Tierärztin meinte mal im Februar, als ich meine Maja (Heilige Birma) kastrieren lassen hab, dass es beim Simba auch bald soweit ist wegen dem Markieren usw. Aber ich merk davon überhaupt nichts und er belästigt die Maja auch gar nicht. Maine Coons brauchen ja ziemlich lange bis sie ausgewachsen sind, kann es sein, dass er drum auch länger braucht bis er geschlechtsreif ist oder hab ich einfach nur Glück dass er seine Männlichkeit nicht so sehr auslebt??? :)

3. Mitte August bekomme ich einen Golden Retriever Welpen. Also er ist schon seit einer Woche auf der Welt und für mich reserviert.:D Meine Katzen sind natürlich geimpft und werden alle drei Monate entwurmt. Nur gegen Tollwut sind sie nicht geimpft da sie ja Hauskatzen sind und so nicht raus kommen. Muss ich meine Katzen jetzt noch gegen einige Dinge zusätzlich impfen, z.b. gegen Tollwut, weil sie sich sonst evtl bei dem Hund anstecken könnten??? Auserdem dürfen die zwei Katzen dann in den Garten, da wir dort einen großen Freilauf bauen.

4. Meine Maja miaut und jammert sehr oft. Das kann einem richtig auf die Nerven gehen. Ich muss dazu sagen, ich bin den ganzen Tag zu Hause, sie haben immer was zu Essen und was zu Trinken und auch die Wohnung ist katzengerecht mit Kratzbaum, Körbchen, Spielzeug, usw.. Sie fährt total auf so Angeln ab wo so ein Wuschelding mit ner Rassel drin dranhängt. Ich kann ewig mit ihr spielen und sie spielt auch alleine (unter Aufsicht) so lange damit, bis sie anfängt zu hecheln. Dann tu ich es meistens wieder weg, aber sofort sitzt sie sich dann vor den Schrank wo das Spielzeug drauf liegt und fängt lautstark an zu jammern, man hört richtig, dass das aus protest ist...! Sie fängt sogar an zu meckern wenn ich täglich den Wassernapf mit ins Bad nehme um ihn zu putzen und frisches Wasser einzufüllen. Da sitzt sie dann genau da wo das Wasser sonst immer steht und meckert lautstark bis ich ihn wieder dort hingestellt habe. Ist das normal??? Ich finds ja auch irgendwie süß, dass sie wirklich immer genau zeigt was ihr passt und was nicht und was sie gerade will, nur manchmal meckert sie so laut dass ich echt Angst hab, dass die Nachbarn glauben ich tu der Katze was an... :|

So, ich hoffe ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten. ;)

Ganz liebe Grüße,

Goldchen

1. Katzen sind prima Schauspieler! Oft kann man nicht wirklich sehen, ob es ihnen schlecht geht. Wenn man es sieht, dann geht es Katzen schon sehr schlecht! Geh bitte mit ihm zum TA.
2. Ich kenn mich speziell mit Maine Coonies nicht aus, aber ich würd sagen, wenn du noch nichts merkst, ist er wohl etwas spät dran, freu dich ;)
3. Da kann ich dir nichts zu sagen.
4. Du hast ein Birmchen und du wunderst dich? :D Das sind doh die typischen "Sprech-Katzen"... Deine Kleine ist eben mitteilungsbedürftig. Das kann man ihr auch kaum abgewöhnen, da wirst du mit leben müssen!

Hoff, es hilft dir...

• Ein paar Fragen... Beitrag #3
Danke melli88!

Ich muss eh beim TA vorbei und mal wieder eine Tablette zum entwurmen holen, da kann ich ihn dann mitnehmen und mal durchchecken lassen.

Wie gesagt, ich finds ja auch süss, dass sie sich so mitteilt.. ^^ Ist schon irgendwie lustig wenn sie irgendwas möchte, dass sie dann gleich so meckert. Wenn ich den Simba streichle, dann kommt sie immer angesaust, wirft sich zwischen ihn und mich und meckert so lange bis ich sie streichle und wenn ich das dann mache, dann dreht sie total durch, schnurrt wie ne verrückte, streckt ihr Hinterteil hoch und kreiselt um ihre eigene Achse. Vorallem robbt sie sich immer zu mir hin und versucht mich im Gesicht abzulecken...^^ Sie ist schon süss die Kleine, aber es ist manchmal echt nervig, grade dann, wenn sie so lange gespielt hat bis sie hechelt und ich möchte nur dass sie sich ein bisschen aussruht und anstatt dass sie sich dann hinlegt patrulliert sie vor dem Schrank und schreit... Ich möchte in diesem Moment dann einfach nicht, dass sie sich überanstrengt, man merkt es ja auch, dass es für sie anstrengend ist...

• Ein paar Fragen... Beitrag #4
Hallo Goldchen,

wenn eine Katze trotz Durchfall ein sehr gutes Allgemeinbefinden hat, stecken meist Würmer oder eine Futtermittelallergie dahinter. Welches Futter bekommt er?
Wohnungskatzen sollten eigentlich nicht so häufig Wurmkuren benötigen. Ich tendiere sogar eher dazu, ca. einmal im Jahr eine Kotprobe untersuchen zu lassen und nur bei Bedarf zu entwurmen.

Maine Coons gelten als "Spätzünder". Die Geschlechtsreife stellt sich bei ihnen durchschnittlich mit etwa einem Jahr ein. Selbst wenn er "anständig" bleibt und nicht markiert, wirst du den Unterschied am Uringeruch erkennen.

Wenn der Hund gegen Tollwut geimpft ist, sehe ich für die Katzen keine Veranlassung. Es hängt ein bisschen davon ab, wie groß der gesicherte Freilauf ist und inwieweit die Möglichkeit bestünde, dass dort tollwütige Tiere hineinkommen könnten. Deutschland gilt zwar seit ca. 1 Jahr als nicht mehr tollwutgefährdetes Land (bezieht sich auf den Hauptüberträger Fuchs), aber ein Restrisiko der Übertragung durch Fledermäuse auf andere Tiere besteht noch.

Und deine Maja scheint halt sehr erzählfreudig zu sein. :mrgreen:
Ich hab auch zwei so "Quasselstrippen". Bei Smoky hört sich das zum Teil wirklich absolut bedauernswert an, so gequält wie er manchmal rummeckert. :mrgreen:

• Ein paar Fragen... Beitrag #5
danke für deine antwort eifelbine! :D

ich weiss nicht ob es eine futtermittelallergie ist. die zwei bekommen trockenfutter von royal canin und nassfutter von miamor. ich mache mir schon seit einiger zeit gedanken darum, ob ich nicht etwas anderes füttern soll, denn grade von royal canin hört man viel schlechtes. aber was soll ich dann füttern? :(

der katzenfreilauf wird nicht sehr gross sein vllt 6-8 qm, brauch ja auch noch was vom garten für den hund... ;-) auf jeden fall ist der freilauf nicht zugänglich für irgendwelche anderen tiere, ausser das lustige krabbelzeug auf das meine zwei Süßen so abfahren... ^^ und noch dazu ist um dem Garten ein stabiler 1.50m hoher Gartenzaun, ich denke das sollte reichen ;)

Was ich lustig finde ist, dass wenn ich den zwei gerade das Futter in die Näpfe tu, die Maja total still daneben sitzt und plötzlich mein eigentlich eher ruhiger Simba total ausflippt und lautstark miaut... :)
Sie scheint wirklich nur geschwätzig zu sein. Bei mir steht schon seit zwei Wochen ein Wäscheständer im Wohnzimmer mit Klamotten drauf den ich einfach nicht aufräumen kann, da meine Maus meint sie könnte darauf den ganzen Tag liegen und schlafen und ich wette, wenn ich den wegräum kann ich mich auf was gefasst machen, dann meckert sie erst richtig... :D Ich brings auch irgendwie gar nicht übers Herz den weg zu tun, da sie dort so gerne liegt. Ich bin ja froh dass ich noch einen zweiten Wäscheständer hab... ;)
Was man nicht alles tut für unsere Lieblinge...ist schon verrückt, aber auch gut so. Ich bekomm von den zwei sooo viel Liebe zurück, ich würde alles für sie tun! :D

• Ein paar Fragen... Beitrag #6
Hallöchen, ich geb auch mal meinen Senf dazu ;).

1. Mein Maine Coon Kater hat jetzt schon seit fast zwei Wochen durchfall.
Ich würde zum TA gehen. Sicher ist sicher und oftmals merkt man wirklich nicht, wenn es einer Katze schlecht geht.

2. Ist das normal, dass mein Simba (der Maine Coon) noch überhaupt keine Anzeichen macht, dass er geschlechtsreif ist?
Ja, das ist normal. Ich hab auch einen ;). Sky wurde mit 8 Monaten kastriert, jetzt ist er fast 10 Monate alt und bei seinem Bruder (nicht kastriert) fängt es jetzt langsam an zu riechen und er scheint sich auch mehr für die Mädels zu interessieren (er lebt in einer Zucht). Ich würde einen Termin für die Kastra machen, mit 10 Monaten ist er locker alt genug und du vermeidest relativ sicher späteres Markieren, wenn du ihn noch zeitnah kastrieren läßt.

Zum dritten Punkt kann ich dir leider nichts sagen :(.

4. Meine Maja miaut und jammert sehr oft.
Eine Tratschtante, eindeutig :mrgreen:. Freu dich drüber, dass sie dir immer so viel zu erzählen hat. Ändern kannst du es eh nicht ;).

• Ein paar Fragen... Beitrag #7
Danke für deine Antwort Ina4482!

Ja ich werde dann auch mal gehen und mach dann auch gleich einen Termin für die Kastration aus.
Ich lass ihn dann noch kastrieren bevor wir in unser Haus ziehen, weil ich glaube die neue Umgebung und der Welpe sind dann schon stress genug!

Ja sie ist wirklich eine Tratschtante. ;-) Heute hat sie eine Fliege gejagt und weil die dann unerreichbar an der Decke saß, stand sie da und hat lautstark gebrüllt. Sie steigert sich da manchmal richtig rein... ^^

• Ein paar Fragen... Beitrag #8
Ja sie ist wirklich eine Tratschtante. ;-) Heute hat sie eine Fliege gejagt und weil die dann unerreichbar an der Decke saß, stand sie da und hat lautstark gebrüllt. Sie steigert sich da manchmal richtig rein... ^^
Ihr zieht ja bald um, dann wird sich wohl keiner mehr über das Gejaule beschweren können, oder :)?

• Ein paar Fragen... Beitrag #9
ne, da wir uns ein haus gekauft haben, darf sie dann so laut und so lange jammern wie sie möchte... ^^ und ich befürchte fast, dass sie das auch tun wird... ;-)

• Ein paar Fragen... Beitrag #10
so, war gerade beim Tierarzt!

also meinem Kater geht es gut, er hat kein Durchfall mehr, aber hab ihn trotzdem mal anschauen lassen und die TÄ hat gemeint es sei überhaupt nix schlimmes, kann wirklich nur sein, dass er einen empfindlichen Magen hat. Ich soll es weiter beobachten und wenn wieder was is schaut man mal genauer nach.

Hab auch gleich einen Kastrationstermin ausgemacht. Am 5.6. ist es soweit, ich hoffe da ist es nicht allzu heiss, denn die OP ist schon anstrengend genug für ihn.

Wegen dem Welpen der zu uns ins Haus kommt habe ich auch gleich nachgefragt. Meine Katzen brauchen keine zusätlichen Impfungen, ich soll sie nur bei Ankunft des Welpen beide entwurmen und den Welpen auch, damit die sich nicht gegenseitig anstecken können.

Danke nochmal für all eure Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen...

Ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Oben