schon wieder scheinschwanger

Diskutiere schon wieder scheinschwanger im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; mein Ninchen (w,geb.August 08) lebt mit einem Kastrat zusammen und ist schon wieder scheinschwanger. schon das 3. mal seit Ostern. Hab gelesen...
  • schon wieder scheinschwanger Beitrag #1
S

schnuffeltiger

mein Ninchen (w,geb.August 08) lebt mit einem Kastrat zusammen und ist schon wieder scheinschwanger. schon das 3. mal seit Ostern. Hab gelesen, man soll sie u.U. kastrieren lassen. Mir ist das Riesiko aber eigendlich ein wenig groß. Gibt es noch andere Alternativen dazu? Sollte man sie einmal decken lassen?

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #2
Alternativen sind mir keine bekannt. Decken lassen bringt da rein gar nichts. Sie wird auch danach wieder Scheinschwanger werden.

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #3
Huhu!

Das Gerücht, dass man sie einmal decken lassen hält sich schon lange, ist aber vollkommener Unsinn.

Bei so häufigen Scheinschwangerschaften würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt und eine Kastration in Erwägung ziehen, da z.B. Gebärmutterveränderungen die Folgen sein können.
Das Risiko einer Kastration ist nicht so hoch, dass man sie deswegen nicht machen lassen sollte.

Liebe Grüße ;)

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #4
na super:(, habe dennoch angst vor kastra, ist ja das ninchen von meinem Kiddy. Wenn was schief geht, wäre das ziemlich schlimm. Jetzt ist sie ja augenscheinlich nicht krank, "nur" eben Scheinschwnger.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kann man Gebärmutterveränderungen per Ultraschall oder röntgen feststellen, bevor man schnippelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • schon wieder scheinschwanger Beitrag #5
Teilweise kann man sie durch Untersuchungen feststellen. Wenn man was findet, kann es eventuell schon zu spät sein.

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #6
Wenn sie so oft Scheinschwanger ist, solltest du wirklich nicht mit einer Kastration zögern,
sonst stirbt die süße am Ende noch an Gebärmutterkrebs oder ähnlichem. Da ist das Risiko,
dass bei der OP was passiert, wesentlich geringer. Zumal so eine Scheinschwangerschaft
purer stress ist, auch für den Partner.

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #7
Lies Dir die Infos einfach mal durch

Man kann nicht alles durch Röntgen/Schallen feststellen, wenn Du dabei etwas siehst ist es eh meist zu spät.

Wir haben letzte Woche ein 1-jähriges Weibchen kastrieren lassen, bei der Kastra wurden schon die ersten (winzigen) Veränderungen festgestellt.
Es geht ihr übrigens bestens, sie wurde mittags kastriert und saß abends um 9 schon wieder bei ihrem Partner und hat gefressen.

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #8
Hallo,
meine ist jetzt ca. ein Jahr alt und ungefähr 3-4 Mal scheinschwanger gewesen. Soll ich sie jetzt kastrieren lassen?
Viele Grüße,
zechy

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #9
Zechy, die Entscheidung kann Dir letztlich keiner abnehmen, natürlich ist dieser Eingriff auch ein Risiko. Für mich persönlich ist die Entscheidung klar, dass jedes Weibchen, egal ob mein eigenes oder ein Vermittlungsweibchen, kastriert wird.

Lies Dir den Link, den ich gepostet habe, mal in Ruhe durch, such Dir einen erfahrenen Tierarzt und besprich es mit ihm/ihr.

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #10
oh je, jetzt bin ich nicht wirklich beruhigt. hatte gehofft, dass man das Problem Scheinschwangerschaft auch anders in den griff bekommen könnte. so wie homeopatisch oder decken lassen oder noch ein weibchen dazu, oder sonst was.
soll ich die kastra denn lieber jetzt im sommer machen lassen oder lieber bis zum herbst warten?
wenn jemanden noch funktionierende alternativen einfallen, bitte melden!!!!

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #11
Decken lassen ist von daher keine Alternative, da deine Kleine ebenso vielen Risiken bei der Geburt ausgesetzt ist.

Würde zum Ta gehen und das mit ihm besprechen. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen sie wenn die Scheinschwangerschaft vorbei ist zu kastrieren.
Wie alt ist denn die Maus?

LG

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #12
oben steht sie ist ca. ein jahr, wäre ja das perfekte alter zum kastrieren...

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #13
sie ist jetzt 9 monate alt und etwas zart, unser Kastrat 1 Jahr und 9 monate. die beiden leben seit Jannuar zusammen. sie verstehen sich echt gut, nur wenn sie ihre Nestbauphase hat, knurrt sie ihn an und ist gereizt. dann ist sie auch uns gegenüber knurrig, aber in grenzen.sonst hat sie keine Sympome, also keine geschwollene Zitzen, oder so.

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #14
Also eigentlich muss man sie ent kastriern lassen. Mein Hase war auch 2mal schein schwanger. das geht vorüber. mach dir keine soprgen das eht vorbei

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #15
Es geht eben nicht immer vorbei! Meine Tiere sind jetzt 3 und 4 und ich habe sie vor einem Monat kastrieren lassen. Es war jedes Jahr das gleiche Theater, mal mehr mal weniger, aber die Scheinschwangerschaften hörten NIE auf...

Leider ist das Thema in meiner Region regelrecht verpöhnt und ich werde dafür schief angeschaut... im Endeffekt habe ich meine nach Hannover zur TiHo gebracht.. 150km von hier...

Dort würde ich immer wieder kastrieren lassen!

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #16
heißt scheinschwanger wenn das weibchen ein nest baut? und sich fell rupft?

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #17
Ja genau. Das ist eine Scheinschwangerschaft. (Natürlich wenn du ausschließen kannst, dass sie evt. richtig schwanger ist!!!)
---
Ah, dann hab ich auch gleich noch 'ne Frage zu dem Thema! Meine Lolle war am 15.5. das erste Mal scheinschwanger, bzw. hat sie an dem Tag ein Nest gebaut. Einen Tag später war alles vorbei. (Ich musste das Nest entfernen und sie hat es nicht wieder aufgebaut und sich auch völlig stressfrei und normal verhalten.) Heute -bzw Gestern also 1.6.- hat sie schon wieder voller Eifer ein Nest gebaut... Ist sie jetzt also SCHON WIEDER scheinschwanger, oder kann das noch alles zusammen gehören???

Zuletzt bearbeitet:
  • schon wieder scheinschwanger Beitrag #18
okay danke ;)
weil unser weibchen macht das zur zeit, wobei sie nicht schwanger sein kann, weil einer von den beiden kastriert ist .. hmm ich werd dann mal schaun...
lg​
---

und sollte man das nest entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
  • schon wieder scheinschwanger Beitrag #19
Nein, das Nest nicht entfernen! Lass es ihr 1-2 Wochen liegen. Bzw. bis du sicher bist, dass sie dem Nest keinerlei Beachtung mehr schenkt. Ansonsten stresst du die Kleine nur, weil sie immer wieder neu anfangen muss.

• schon wieder scheinschwanger Beitrag #20
Meine beiden Nini-Damen waren am Anfang so mit 2 Jahren auch öfter scheinschwanger.
Da ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht hier war, bin ich gar nicht darauf gekommen sie zu kastrieren.
Jedenfalls hat sich das nach ner Zeit wieder gelegt und Tiffi ist jetzt so gut wie gar nicht mehr scheinschwanger. (Nelli ist ja leider gestorben und Schneewittchen ist erst 3 Monate alt und macht das selbstverständlcih bis jetzt noch nicht, mal sehen , wie es sich bei ihr entwickelt)

Thema:

schon wieder scheinschwanger

schon wieder scheinschwanger - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Oben