Bartagame frißt nicht, Euer FutterPlan

Diskutiere Bartagame frißt nicht, Euer FutterPlan im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, Meine Bartagame hat sich 3 mal übergeben und ist nun total schlapp ,( liegt mit geschlossenen Augen im Terra und frißt nichts... wenn...
  • Bartagame frißt nicht, Euer FutterPlan Beitrag #1
M

MichL

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine Bartagame hat sich 3 mal übergeben und ist nun total schlapp ,( liegt mit geschlossenen Augen im Terra und frißt nichts... wenn sie dann mal geht wackelt sie so komisch und geht in ecken wo man sie nicht sieht, sie macht auch immer seltsame Pausen )"!"
Nunja ich werde heute zum TA fahren und hoffen das er weiss was meiner Bartagame fehlt, momentan hat sie nichts im Magen und ist total regungslos, sie fährt sich langsam runter und liegt einfach nur so da, als wäre sie tot :(
Ich konnte nicht früher zum TA weil er am weekend geschlossen hat. ( Kotprobe ) ist wohl auch nicht möglich da meine bartagame nicht gegessen hat , und ich davor das Terra sauber gemacht habe.

x/ Ihr könnt hier ja mal euren eigenen FutterPlan reinposten , wenn ihr Lust habt...

MfG Michi , ich hoffe ihr wünscht mir und meiner Bartagame glück :?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo ich bins wieder :( ... mein Bartagamen weibchen wurde eingeschläfert sie war von Parasieten befallen die durch Zophobas und Mehlwürmer übertragen werden !
Ich raate von sämtlichen würmern etc. ab ..

:cry: Mein Männchen wird jetzt alleine sein x( da es in meiner umgebung schlicht unmöglich ist ein großes weibchen zufinden ... :C das Weibchen war meine lieblings agame x-[ naja da müssen mein Männchen und ich jetzt durch *Heul*

MfG Michi

Zuletzt bearbeitet:
  • Bartagame frißt nicht, Euer FutterPlan Beitrag #2
Hallo,

also erstens, lass das Tier alleine, Bartagamen sind Einzelhaltung und besonders bei Paarhaltung kann es zu Problemen kommen.

Dann muss ich sagen, du rätst von Würmern ab weil eines deiner Tiere gestorben ist? Hast du im Voraus eine Quarantäne durchgeführt und Kotproben abgegeben? Parasiten können genauso auch von Heimchen & Co übertragen werden, deshalb sind ja auch Kotproben erforderlich.

Dass ein Tier nicht frisst, kann viele Gründe haben, z.B. Unterdrückung, falsche Haltungsparameter, mangelhafte Beleuchtung oder eben eine Erkrankung. Bei dir war wohl letzteres der Fall.

Hast du Kotproben von dem verbleibenden Tier abgegeben?
Mehlwürmer sind ohnehin kein gutes Fressen, sie bestehen hauptsächlich aus Fett und haben kaum einen Nährwert. Füttere verschiedene Insekten, Heuschrecken, Schaben, usw. gut mit Grünfutter an und gib sie dann deinen Tieren, natürlich das supplementieren nicht vergessen.

Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich bitte. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass deine Haltung nicht ganz das Optimum darstellt. Darf ich fragen, wo du dich überall informiert hast?

Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint. Es tut mir natürlich sehr Leid, was mit deinem Tier passiert ist, aber ich habe ein bisschen Angst dass das verbliebene Tier evtl. auch infiziert wurde oder Ähnliches?

Liebe Grüße
Patricia

Thema:

Bartagame frißt nicht, Euer FutterPlan

Bartagame frißt nicht, Euer FutterPlan - Ähnliche Themen

Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht!!!!!!!: Hi leute habe am 26.02.09 2 bartagamen von einer freundin übernommen. Da ich nichts von denn 2 weiss wie fressverhalten alter und so schreib ich...
Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht: Hallo zusammen. Ich denke das dieses Thema schon oft hier diskutiert wurde. Ich habe 2 Bartagame, beide sind ca. 1 Jahr alt. Seit einiger Zeit...
Oben