Meiner Molly wird das Fell rausgerupft!

Diskutiere Meiner Molly wird das Fell rausgerupft! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe eine Nini-WG von 2 Weibchen und einem Kastraten. Die vertragen sich eigentlich sehr gut. Es wird sich zwar gegenseitig...
  • Meiner Molly wird das Fell rausgerupft! Beitrag #1
Campino+Mylo

Campino+Mylo

Hallo!

Ich habe eine Nini-WG von 2 Weibchen und einem Kastraten.
Die vertragen sich eigentlich sehr gut. Es wird sich zwar gegenseitig berammelt, aber das ist halb so wild, Streit war bisher noch nie.

Das Problem ist, einer meiner beiden Weiber, meiner Molly, wird beim berammeln immer an der gleichen Stelle das Fell ausgerupft, am Rücken.
Wunden hat sie da keine, das kontrolliere ich immer. Das Fell wächst zwar nach, Aber das sieht natürlich bescheiden aus.

Außerdem hab ich auch schon beobachtet, wie mein Männchen das ausgeruptfe Fell frisst.
Was haltet ihr davon und wie kann ich verhindern, dass meine Molly jetzt immer ne kahle Stelle auf dem Rücken hat?

• Meiner Molly wird das Fell rausgerupft! Beitrag #2
Sind Deine Kaninchen noch so jung, dass sie sich so oft berammeln? Du schreibst dass sie sich gut verstehen, da wäre dann eigentlich auch die Rangordnung geklärt und es wird nicht ständig gerammelt. Die Frühlingsgefühle sollten eigentlich auch langsam rum sein. Wie lange besteht die Gruppe schon in dieser Konstellation.

Verhindern kannst Du es letztlich nur durch die Kastration des Weibchens, das dann nicht dauernd hitzig ist und den Bub animiert.

Liegt es an Rangstreitigkeiten ist eher die Konstellation der Gruppe zu überdenken, denn ständige Rangordnungsprobleme führen über kurz oder lang zu Erkrankungen der Tiere.

• Meiner Molly wird das Fell rausgerupft! Beitrag #3
Hallo!
Also die Konstellation besteht so seit Oktober. Mit dem berammeln geht das auch eher jetzt die letzten 10 Tage.
Das komische ist, nicht der Bub berammelt die Mädels, sondern die Mädels sich gegenseitig oder den Buben. (Mein Pino hat bis jetzt noch nie Geschlechtstrieb gezeigt).
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die drei vor ca. 4 Wochen ein neues Gehege bekommen haben oder an den vielen Wildkaninchen, die überall rumhöppeln?
Aber aggressiv sind alle nicht.:eusa_think:

Der Bock ist jetzt 3 Jahre alt, Meine Lilly wird jetzt ein Jahr alt und die Molly ein 8 monate

• Meiner Molly wird das Fell rausgerupft! Beitrag #4
Okay, deine Damen sind noch in der Pubertät, dann ist das nicht weiter dramatisch. So lange es nicht zu richtigen Auseinandersetzungen kommt passt es schon, die Damen klären halt noch wer Chef in der Gruppe sein darf, das kann sich auch noch ein paar Monate hinziehen.

• Meiner Molly wird das Fell rausgerupft! Beitrag #5
OK, dann üb ich mich in Gedult.
Danke für deine Hilfe!

Thema:

Meiner Molly wird das Fell rausgerupft!

Meiner Molly wird das Fell rausgerupft! - Ähnliche Themen

Rangordnungskämpfe und Scheinschwangerschaft: Hallöchen zusammen, ich bins nochmal :) Bei mir geht es wieder drunter und drüber. Seit einiger Zeit (leider kann ich nichts genaues einschätzen)...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Spiel oder Ernst?: Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier und würde gerne mal meine Sitation beschreiben. Also ich habe seit knapp 3 1/2 Wochen zwei 4-5 Monate alte...
Oben