Hallöchen.
Also meine Meinung ist, dass man überhaupt kein NaFu füttern sollte.
Da muss ich dir mal wehement wiedersprechen.
Nafu ist, nach barfen, das bestmögliche was man der Katze füttern kann.
NaFu hat nur einen "Vorteil", wenn man das überhaupt "Vorteil" nennen kann?! Und zwar: Es schmeckt den Katzen wegen der Geschmacks-Stoffe usw... Kurz um: Was NaFu für Katzen ist, das ist Mc Donalds für uns Menschen (ungesund aber es schmeckt).
Genau das Gegenteil ist der Fall.
TroFu ist auf grund dessen, dass es eben trocken ist sehr viel geschmacksintensiever als NaFu.
Viele Halter haben Probleme die Katze von TroFu auf NaFu umzustellen, weil das NaFu im Vergleich einfach langweilig schmeckt.
Was gegen NaFu spricht ist (aus meiner Sicht):
- es ist ungesund
Falsch, wie kommst du darauf?
NaFu ist an sich gesünder als TroFu, da es meistens weniger pflanzliches Gedöns enthält.
Diese jedoch sind in Nafu genauso ungesund wie in TroFu, am schlimmsten ist Getreide.
Zudem ist TroFu eben zu trocken und die Katze nimmt ihren Wasserbedarf übers Futter auf, und dieser ist mit reiner TroFu-Fütterung eigentlich nie gedeckt.
In einem anderen
Thread hatte ich dazu schon mal was geschrieben.
Ich zietier mich da mal selbst:
die Katze ist ein Fleischfresser, TroFu ist für mich aber kein Fleisch.
Das sieht weder so aus, noch hat es eine wenigstens fleischähnliche Konsistenz.
Und soviel wie die Katze trinken müsste, wenn sie sich nur von TroFu ernährt, soviel trinkt keine gesunde Katze.
Ist so.
Pro Gramm TroFu muss die Katze das 3-4 fache an Wasser trinken.
Frisst die Katze also 50g TroFu (und ich schätze mal, eine Katze die nur TroFu bekommt, frisst wesentlich mehr davon) muss sie 150-200ml Wasser trinken.
Wenn jetzt einer sagt 200ml ist doch nicht viel.
Für uns nicht, für die Katze schon:
Das sind 5% ihres Körpergewichtes (bei 50g TroFu, 200ml Wasser und einer 4kg Katze, für andere Katzengrößen und Futtermengen müsste man es separat ausrechen)
Das würden bei einem erwachsenen Mann von 80kg 4l Wasser sein.
Wer, außer einem Extremsportler, trinkt denn bitte 4l Wasser am Tag??
Kommt aufs NaFu an, die wenigstens riechen so streng.
Gibt sogar welche, die riechen richtig lecker, das VetConcept mit Rentier roch so gut, das hätt ich fast selber probiert :mrgreen:
Oder Porta, Schesir und sowas, riecht auch alles sehr lecker.
Bei Grau geb ich zu, das riecht etwas streng, aber wir sollen es ja auch nicht fressen, sondern die Katzen.
Wenn die Raubtierfütterung vorbei ist, kann man in der Küche ja kurz lüften, wenn man es gar nicht aushält.
Aber das meiste NaFu riecht ganz normal, nach Tierfutter eben.
TroFu übrigens riecht auch nicht nach frisch gebackenem Kuchen...
- dementsprechend stinken die Absonderungen im Kaklo dann...
Das liegt nicht am Nafu, sondern an der Qualität des Futters, egal ob Trocken oder Nass.
Wenn zuviel unverwertbare Stoffe drin sind, muss die Katze mehr Kot absetzten und dieser stinkt oft auch mehr.
Bei Rohfütterung, also barfen, riecht es fast gar nicht mehr aus dem KaKlo.
Also je hochwertiger, bekömmlicher und besser verdaulich das Futter, desto weniger eklig stinkts ausm KaKlo, und desto weniger wird auch rein gekotet.
- die Katzen stinken aus dem Maul
Auch hier ist zum Teil die Qualität des Futters der Grund, da dieses Getreidezeugs (in TroFu mehr vorhanden als in NaFu) sich an den Zähnen festsetzt.
Ein anderer ist, es kommt auch auf die Katze und ihren Speichel an.
Manche Katzen neigen etwas mehr zu Maulgeruch nach dem fressen als andere.
Viele Katzen riechen auch nach dem Genuss von Fischsorten etwas aus dem Maul.
Aber das ist ja kein Dauerzustand, also meine stinken nicht permanent aus dem Maul.
Und dass sie direkt nach dem fressen nach Katzenfutter riechen, das ist ja wohl verständlich oder?
Zahnbelag ist übrigens auch von Katze zu Katze verschieden, die einen neigen mehr dazu, während andere nie Probleme haben.
Grundsätzlich jedoch kann man sagen, dass TroFu Zahnbelag noch fördert.
- es ist (teilweise) teurer als TroFu (kommt natürlich auf die Marke an)
Naja, da kommts drauf an WAS man füttert, sowohl beim TroFu, wie auch beim NaFu.
Prinzipiell ist aber ein gutes NaFu nicht unbedingt teurer als die Supermarkt NaFu wie Whiskas.
Weil es macht einen riesen Unterschied ob die Katze 300-400g frisst oder nur 150-200g pro Tag!
Und es gibt auch sehr günstiges und recht ordentliches NaFu, wie das Lux bzw. Shah aus dem Aldi.
- es ist nicht gut für die Zähne der Katzen, da sie ja nix zum kauen haben,
sie müssen ja das NaFu nur lutschen und runterschlucken...
beim TroFu MÜSSEN sie ihr Zähne benutzen und das ist wichtig
Stimmt, aber nutzen deine katzen beim TroFu ihre Zähne zum "kauen"?
Meine nicht.
Da wird einmal drauf geknackst (wenn überhaupt) und runtergeschluckt. Mit "kauen" hat das nichts zu tun.
Viel schlimmer noch, in TroFu ist oft Getreide drin, dies setzt sich noch an den Zähnen fest, verklebt, erzeugt Mundgeruch und Zahnbelag.
Das beste zur Zahnreinigung und Kieferbenutzung ist frisches und rohes Fleisch!
Wenn meine hier ihre Rinderbrust- oder Putenbruststücke fressen, da wird richtig gearbeitet mit den Kiefern zum zerteilen.
Am besten noch schön fettig und sehnig und zäh.
Rinderherz oder Hühnermagen ist da auch ganz prima zu geeignet, sehr hart das Fleisch.
Und übrigens bei NaFu von Porta, Schesir, Applaws oder Almo, da wird mehr "gekaut" als beim TroFu!!!
Ich bin ausschließlich für eine Trockenfütterung. Man muss ja nicht unbedingt das teuerste Produkt kaufen, denn es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass teuer gleich gut ist!
Stimmt teuer ist nicht gleich gut, egal ob Nafu oder TroFu.
Aber ein billiges NaFu ist besser als das teuerste/beste TroFu.
Und es gibt Dinge, da spar ich einfach nicht dran, und die Ernährung meiner Katzen gehört dazu.
Lieber verzichte auf einmal Pizza/Pommes/Currywurst/Schokolade/Eis etc. (was mir selber am Ende ja auch zugute käme), als meinen Katzen permanent was ungesundes vorzusetzten.
Ich geb zu, ich füttere recht teuer hier, es ginge zwar sicher noch teuerer, aber es geht auch wesentlich günstiger.
Aber wenn ich sehe, wie gut es meinen beiden Fellnasen tut eben überwiegend das hochwertige Futter zu bekommen (und ich red hier nicht von Sheba oder Gourmet Perle oder so ein Quark, sondern von Sorten wie Porta, Petnatuere, EaglePack, ZiwiPeak etc.), da hat sich für mich der Aufwand und die Mühe und evtl auch mal die Entbehrung der Schokolade, gelohnt.