Hat jemand einen Rat ??? Fell / Haut (LANG)

Diskutiere Hat jemand einen Rat ??? Fell / Haut (LANG) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, bräuchte mal bitte euren Rat, mein großer geht seit einigen Tagen / Wochen raus ( Nach Umzug und normalerweise Stubenkatze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat jemand einen Rat ??? Fell / Haut (LANG) Beitrag #1
nadinef

nadinef

Hallo Ihr Lieben,
bräuchte mal bitte euren Rat, mein großer geht seit einigen Tagen / Wochen raus ( Nach Umzug und normalerweise Stubenkatze wollte ich ihn lieber drinnen lassen / als Junger Kater war er einige Zeit draussen und nun 3 Jahre nur drin )
Ich merke ihm natürlich an wie gut ihm das gefällt, raus herumtoben, fremde Katzen vertreiben Hi Hi er ist ja auch ein ganz schöner langer brocken von Kater 8 Kilo aber laaaang.
Er ist auch viel ausgeglicherner denn er ist zwar ein ganz großer Schmusekater kann jedoch von einer sekunde zur anderen richtig böse werden / Temperament was wahnsinn ist. ( Oder es liegt an der Mentalität Ägypter ) Lach :D
Nach dem verlust meiner anderen Katzen bin ich bei Ihm extrem vorsichtig ich hänge sooooo an ihm das ich es gar nicht beschreiben kann und habe immer angst es könnte ihm etwas pasieren ich achte auf jede kleinigkeit ( Harnrührengries / Herzinfakt Auto etc. leider alles schon durch)
( Nächste Woche ist er auch dran die letzte Impfung für draussen zu bekommen die mir die T:A empfohlen hat, damit hat sie mich ja gleich wieder halb verrückt gemacht / Katzen Aids soll wohl bei uns in D schlimm geworden sein.
Vorher wird erst per Blutabnahme geschaut und dann geimpft das kann wieder was werden erst die Autofahrt die er nicht verträgt und dann auch noch stechen - hoffe nur das er nicht wieder böse wird und mit Kanüle ausreisst und faucht )OH JE
Jetzt ist mir bei unserer schmusestunde aufgefallen das er hinter seinem Ohr eine Kahle stelle hat ca 1,5 cm x 1 cm Fell einfach weg und einzelne kleine Schuppen, weiß jemand von euch was das ist. ?????
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe mich versucht irgendwie zu belesen aber ich finde leider nicht viel über eventuelle Symptome meines Katers.
Alles was ich gefunden habe, ist das es ein Pilz sein könnte der auch ansteckend ist.
Aber was man dagegen macht / Behandlung - steht nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand einen Rat ??? Fell / Haut (LANG) Beitrag #2
Jetzt ist mir bei unserer schmusestunde aufgefallen das er hinter seinem Ohr eine Kahle stelle hat ca 1,5 cm x 1 cm Fell einfach weg und einzelne kleine Schuppen, weiß jemand von euch was das ist. ?????[/B]

Das kann ja alles mögliche sein:eusa_think:

Du schreibst, er geht seit ein paar Wochen raus und vertreibt andere Katzen. Kann es sein, dass er sich eine Ohrfeige von einer andere Katze eingefangen hat, und er deshalb die kahle Stelle hat?
Kann natürlich genausogut ein Pilz sein, oder Milben..Ferndiagnosen gehen ja nicht...
Kratzt er sich denn verstärkt?
Aber bei einer kleinen kahlen Stelle würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, sondern es erstmal beobachten, ob es sich verschlimmert.
Und nächste Woche kann ja dann der TA mal draufgucken.
Kleine weisse Schüppchen haben meine übrigens auch zur Zeit, wie immer beim Fellwechsel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand einen Rat ??? Fell / Haut (LANG) Beitrag #3
Wenn er nächste Woche eh zum TA muß kannst Du bis dahin ganz bestimmt warten - außer es wird in der Zeit entscheidend größer/anders. Und wenn Du dann eh schon da bist kannst Du das ja gleich zeigen. Der Kater einer Freundin hatte einen ganz kahlen Bauch, das ging jahrelang so, wird erst langsam besser... also an einer kahlen Stelle stirbt kein Kater :)

Die Schuppen sind so im Fell? Oder an der Stelle? Wenn er generell Schuppen hat versuch mal ob er Lachsöl mag (Kapseln gibt's bei Aldi, DM & Co). Eine Kapsel aufstechen und ins Futter mischen, täglich.

Und bitte bitte mach Dir nicht zu viel Sorgen um ihn - Deine Sorge überträgt sich auf ihn und macht im Zweifel erst wirklich krank! Zeig ihm, daß er bei Dir ein schönes, gutes, entspanntes Leben führt - das hilft den Immunkräften mehr als alles beobachten einer möglichen Erkrankung!

• Hat jemand einen Rat ??? Fell / Haut (LANG) Beitrag #4
Danke,
ja er geht seit ein paar wochen raus, aber nicht ohne mich Grins ( allein lasse ich ihn nicht, er geht zwar mal zum Nachbar kommt natürlich immer wieder )
Wenn er ein fremde Katze sieht dann verscheucht er sie sofort.
Er ist ein sehr dominanter ( Kastrierter ) Kater.
Bei einer Ohrfeiger oder ähnlichem würde ich eher aus erfahrung sagen das ja irgendwo eine stelle / wunde oder ähnlichen zu sehen wäre doch nichts.
Es ist einfach eine Kahle stelle unterm Ohr dahinter / Hinterkopf, die Form / Verlauf gleicht einer Drachenform, haut normal, wenn man ganz deutlich hinsieht erkennt man ganz kleine dunkle Pünktchen an einer stelle.
Schon komisch.
Ist mir vorher nie aufgefallen.
Kenne ich nicht von ihm.
Bin ganz normal zu ihm nur halt führsorglicher.
Ins Bett darf er ja sowieso immer mit und kuschelt ganz normal wie immer.
Jetzt hat er es sich mal wieder bei meiner Tochter im Bett am Fußende gemütlich gemacht.
Kater müßte man sein Lach
Vorallem hat er für einen normalen Kurzhaar / Ägypter sehr dickes dichtes Fell ( ausser über den Augen zur Ohrmuschel hin )
Kommt mir schon irgendwie komisch vor.
Sonst ist an ihm nichts ungewöhnliches er kratzt sich nur an anderen stellen und da ist mir nichts aufgefallen.
Vielleicht wäre ich auch gar nicht kleinlich wenn nicht schon so viel passiert wäre.
Er ist mein großes Baby der letzte den ich noch habe.
Kratzen dort ist nicht aufgefallen.
Von den schüppchen keine spur mehr.

• Hat jemand einen Rat ??? Fell / Haut (LANG) Beitrag #5
Es ist einfach eine Kahle stelle unterm Ohr dahinter / Hinterkopf, die Form / Verlauf gleicht einer Drachenform, haut normal, wenn man ganz deutlich hinsieht erkennt man ganz kleine dunkle Pünktchen an einer stelle.

Was sind denn das für Pünktchen?
Fest auf der Haut oder lose Krümel?
Dunkle Krümel können Flohkot sein.

• Hat jemand einen Rat ??? Fell / Haut (LANG) Beitrag #6
Diese ganz kleinen Pünktchen scheinen nicht abzugehen.
an dieser winzigen stelle scheint die Haut auch ein klein wenig dunkler zu sein.
Vielleicht doch gekratzt.!!!

• Hat jemand einen Rat ??? Fell / Haut (LANG) Beitrag #7
Diese ganz kleinen Pünktchen scheinen nicht abzugehen.
an dieser winzigen stelle scheint die Haut auch ein klein wenig dunkler zu sein.
Vielleicht doch gekratzt.!!!

Ich würde sagen: mach Dich nicht verrückt, das ist bestimmt was ganz harmloses;)

• Hat jemand einen Rat ??? Fell / Haut (LANG) Beitrag #8
Mache ich, ich schnappe mir den kleinen Racker jetzt und dann gehst ab ins bett Kuscheln.
Wir wünschen eine Gute Nacht.
Nadine + Tessa Melina, Kater Floh, und die ganze Löwenkop-Zwerg-Hasenbande ( 6 )

• Hat jemand einen Rat ??? Fell / Haut (LANG) Beitrag #9
Hallo
Bei meinem Kater habe ich auch so eine Stelle wo er fast kein Fell mehr hat, da es sich aber nicht vergrössert hat und er sich auch nicht verändert hat <komisch gewesen ist> ist es wahrscheindlich halb so tragisch...
Lg hihi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat jemand einen Rat ??? Fell / Haut (LANG)

Oben