Fragen zum Gehegebau

Diskutiere Fragen zum Gehegebau im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Am Samstag waren meine Mutter und ich im Baumarkt um unsere "Krönung" vor zu bereiten.:D Damals haben wir beide nämlich den Stall der...
  • Fragen zum Gehegebau Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Hallo,

Am Samstag waren meine Mutter und ich im Baumarkt um unsere "Krönung" vor zu bereiten.:D Damals haben wir beide nämlich den Stall der Zwergkaninchen ohne Männliche hilfe zusammen gebaut gehabt und jetzt wagen wir uns an unser heighleight, einem selbst gebauten Freigehege.;)
Eine vorlage haben wir schon, das Gehege soll es werden (falls es nicht erlaubt ist, bitte löschen):

Die Maße werden: 270cm lang, 200cm breit und 135cm hoch

Im Baumarkt fanden wir alles ganz schnell, wir haben erstmal nur die Holzleisten für den Rahmen geholt, mit dem Dach schauen wir sobald der Rahmen steht. Als wir dann zu den Tackern kamen, traf und förmlich der Schlag: Der billigste war bestimmt erst ab 17 Euro und da stand noch nicht mal bei, für was der Tacker war (Holz oder Metall?)
Wir gingen dann nach Draußem um nach dem Draht zu schauen und die größte Volieren Vierkant Draht Rolle hatte nur die Maße von 5 m länge und 1m höhe, für 37€! Was sein muss wohl sein, von der Rolle werden wir garantiert min. 3 Stück brauchen.

Wir haben jetzt erst mal nur die Dübel und die Holzleisten mit genommen, weil wir auch noch hoffen, dass wieder ein paar Rabatte rein kommen.

Meine Fragen:

- was für einen Tacker könnt ihr uns empfehlen? Oder kann man das Draht auch mit hilfe von Schrauben sicher ans Holz fest machen?

- Wie soll ich das mit dem Draht machen, meine Höhe wird ja 135cm, 35cm währen ja dann immer offen?

- Die Holzleisten sind jetzt noch im trockenen unter gebracht, muss man sie unbedingt mit einer Lasur anstreichen um sie vor Nässe zu schützen, oder halten sie auch nässe im unbehandeltem zustand stand?

Freu mich auf jede menge antworten.

lg

• Fragen zum Gehegebau Beitrag #2
Hallo,

schick mir mal bitte Deine Emailadresse per PN, dann bekommst Du von mir eine Excel-Datei mit Drahtanbietern, bei den wir von der Kleintierhilfe schon bestellt haben. Kostet ca. die Hälfte wie im Baumarkt, musst allerdings über Internet bestellen und ne 25-Meter-Rolle nehmen (ca. 70 Euro).

Wir haben uns zu Anfang einen billigen Elektrotacker gekauft, was der größte Blödsinn war. Der war nach dem halben Gehege schon geschrottet und wir mussten sämtliche Klammern nachhämmern. Dann haben wir uns nen Markentacker (Black & Decker) gekauft, der zwar leider richtig teuer war, aber damit wurden inzwischen 3 Gehege gebaut und mind. 15.ooo Tackerklammern verarbeitet und er funzt immer noch super gut.

Frag doch mal Nachbarn, Onkels etc., vielleicht könnt Ihr Euch bei jemand nen guten Tacker gegen ne Flasche Wein als Dankeschön einfach ausleihen.

• Fragen zum Gehegebau Beitrag #3
Ich habe zwar keine Gehege für Kaninchen gebaut, aber für Meeris. In dem Fall ist das ja gleich. ;)

Einen Tacker braucht man nicht unbedingt. Ich würde jedenfalls nicht extra dafür einen kaufen. Wir haben den Holzrahmen gebaut, den Draht passend zurecht geschnitten, draufgelegt und einfach mit Nägeln befestigt. Danach noch eine Leiste als Gegenstück auf die Drahtenden befestigen und fertig ist es. :D

Streichen mußt du das Gehege auf jeden Fall, wenn es bei jeder Witterung draußen steht. Sonst hast du nicht lange was davon. ;)

• Fragen zum Gehegebau Beitrag #4
Ich hab mein Gehege schon so oft umgebaut, dass ich ein Tacker-Trauma hab. ich nehm jetzt nur noch Beilagscheiben und Schrauben. Das geht viel einfacher und hält besser.

Streichen würde ich das Holz auf alle Fälle. ;)

• Fragen zum Gehegebau Beitrag #5
Ich würd nie wieder einen Elektrotacker benutzen! Erstens dauert das ewig und zweitens ist er nach einer Weile völlig auseinander gebrochen! Hatten dann einen manuellen... kann man zwar nich so gut zielen, geht aber wesentlich schneller!

Draht würd ich bei Ebay kaufen.

• Fragen zum Gehegebau Beitrag #6
man kann anstatt des tackers aber auch einfach so U- nägel nehmen. das hält eigentlich ziemlich gut.
ich denke schon, dass das gestrichen werden muss, sonst wird das holz doch morsch, oder?

• Fragen zum Gehegebau Beitrag #7
mal abgesehen von dem tackerproblem:

da können sich die Nins doch aber durchgraben? das sieht nicht aus, als ob es gesichert wäre und andere sich wiederum reingraben.
oder seh ich das falsch?

grüße
beate

• Fragen zum Gehegebau Beitrag #8
Hi,
Denke mal dass der Draht eingegraben ist ;)
Naja also mein stiefvater hatte einen Tacker aber der war glaub ich ziemlich teuer :(
Naja und wegen dem Holz hab ich keine Erfahrung, ich hab Kesseldruckimprigniertes genommen...Geht auch super gut!!!

• Fragen zum Gehegebau Beitrag #9
Ich habe billige Holzbalken genommen und diese mit wetterfester Lasur (auch für Kinderspielzeug geeignet) gestrichen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mal abgesehen von dem tackerproblem:

da können sich die Nins doch aber durchgraben? das sieht nicht aus, als ob es gesichert wäre und andere sich wiederum reingraben.
oder seh ich das falsch?

grüße
beate

Mein Gehege sieht unten ähnlich aus. Habe draht verbuddelt, ihn an den Seiten übergelappt und dann die Rasenkantsteine drauf gelegt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Gehegebau Beitrag #10
Hallo,

schick mir mal bitte Deine Emailadresse per PN, dann bekommst Du von mir eine Excel-Datei mit Drahtanbietern, bei den wir von der Kleintierhilfe schon bestellt haben. Kostet ca. die Hälfte wie im Baumarkt, musst allerdings über Internet bestellen und ne 25-Meter-Rolle nehmen (ca. 70 Euro).

Frag doch mal Nachbarn, Onkels etc., vielleicht könnt Ihr Euch bei jemand nen guten Tacker gegen ne Flasche Wein als Dankeschön einfach ausleihen.

wahnsinn, das ist ja wirklich um einiges günstiger, werd dir gleich mal meine adresse geben. Ist eine Exel - Datei sowas wie z.B. wie Zooplus, dass man dort nur Draht bestellen kann?
Mit den Tacker ist wirklich eine gute Idee von dir, mal schauen ob die etwas haben.:D

Ich habe zwar keine Gehege für Kaninchen gebaut, aber für Meeris. In dem Fall ist das ja gleich. ;) Einen Tacker braucht man nicht unbedingt. Ich würde jedenfalls nicht extra dafür einen kaufen. Wir haben den Holzrahmen gebaut, den Draht passend zurecht geschnitten, draufgelegt und einfach mit Nägeln befestigt. Danach noch eine Leiste als Gegenstück auf die Drahtenden befestigen und fertig ist es. :D Streichen mußt du das Gehege auf jeden Fall, wenn es bei jeder Witterung draußen steht. Sonst hast du nicht lange was davon. ;)

Stimmt, ob es für Meeris oder Kaninchen sind ist wirklich egal, ich glaub das Gehege was wir nachbauen, ist sogar ursprungleich ein Meerschweinchen Gehege.;)
So wie du es gemacht hast, ist eine super lösung, allerdings haben wir uns die gleich aus dem Kopf geschlagen, weil mein gekauftes mini Gehege genauso aufgebaut ist und das Holz von innen haben meine beiden bis zu den Gittern ab genagt.:roll:
Streichen werden wir das Holz dann vorsichtshalbar lieber auch.

c
mal abgesehen von dem tackerproblem: da können sich die Nins doch aber durchgraben? das sieht nicht aus, als ob es gesichert wäre und andere sich wiederum reingraben. oder seh ich das falsch?

Eingraben wollten wir es eigentlich nicht, weil es zu viel Arbeit macht und die Wiese zerstört, außerdem hat es ja den nachteil, dass wen die beiden das Gras weg gefuttert haben und es Regnet, nur noch Matsch da rum liegt und das ist ja auch nicht das wahre. Wir dachten es uns mehr, dass wir unterm Gehege Draht verlegen und so eine Plane verlegen (Die grüne, die man auch ans Zaun als Sehschutz nutzen kann), oder geht das nicht?

Ich bin aber irgendwoh echt froh, dass wir keinen Tacker mit geholt haben, wusste gar nicht das es so unterschiedliche gibt.

lg

• Fragen zum Gehegebau Beitrag #11
Das mit der Plane versteh ich nicht...

• Fragen zum Gehegebau Beitrag #12
  • Fragen zum Gehegebau Beitrag #13
Das mit der Plane finde ich sehr schade...du nimmst ihnen somit auch die Chance zu grasen. Buddel den Draht lieber ein!

• Fragen zum Gehegebau Beitrag #14
ich glaub ich hätt bedenken dass die nins die plane anknabbern.
außerdem stell ich mir das nicht gerade komfortabel vor, da staut
sie dann ja jeder regentropfen am boden...:?
wärs nicht vl besser wenn du einfach waschbetonplatten als boden nimmst?
dadurch dass dann der volierendraht wegfiel, würde das vom geld doch
ziemlich gleich bleiben.
lg

• Fragen zum Gehegebau Beitrag #15
Die Plane ist tatsächlich keine gute Idee, wie Lydsch schon sagt, das Wasser staut sich, der Rasen drunter geht komplett kaputt, da bist Du mit Platten tatsächlich besser dran. Dann müssen die Kaninchen eben noch einen Freilauf bekommen, in dem sie Gras haben.

• Fragen zum Gehegebau Beitrag #16
Also, ich würde den Käfig au jeden Fall von unten gegen Aus- und Einbruch mit Draht sichern! Ich kenne Kaninchen, die sich rausgegraben haben, das geht sehr schnell, auch bei Kaninchen, die das noch nie gemacht haben.

Eine Plane ist gefährlich, weil sie angeknabbert wird und zu Problemen im Magen-Darmbereich führen kann.

Denk daran, dass Kaninchen den sechseckigen Kaninchendraht ohne weiteres durchbeißen können! Also immer beaufsichtigen bzw. dickeren Draht nehmen. Hier im Forum ist gerade so ein Beitrag bei "Haltung". Auch Raubtiere wie Marder beißen Kaninchendraht schnell durch und richten dann ein Gemetzel an, das man keinem zu sehen wünscht.

• Fragen zum Gehegebau Beitrag #17
ich war mir ohnehin nicht sicher ob das klappt, aber so wie ihr das geschildert habt ist das ziemlich sinnlos. Mal schauen ob ich das dann nicht doch lieber einbuddel.
lucyhund ich nehm ja kein Kaninchendraht, dass ist wirklich nicht sicher das würde uns im Baumarkt klar, wir haben vor Vilieren Draht zu nehmen.

lg

Thema:

Fragen zum Gehegebau

Fragen zum Gehegebau - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Frage zur ninchen haltung und vergsellschaftung von einem rammler: hallo, ich hab mal ne frage und zwar arbeite ich abundzu in einem obdachlosen wohnheim,nun hat einer der bewohner seit ein paar monaten einen...
Ein neues Gehege soll her :-): Einen wunderschönen guten Morgen, ihr Kaninchen-Nasen ;) Mir schwirrt da ja schon seit längerer Zeit der Gedanke an einen Gehege-Neubau im Kopf...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben