Wilde Maus gefunden

Diskutiere Wilde Maus gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, vorgestern habe ich einer Katze eine kleine ich denke Hausmaus abgenommen. Da sie in meiner Hand geblutet hat und offensichtlich etwas am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wilde Maus gefunden Beitrag #1
M

Mus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vorgestern habe ich einer Katze eine kleine ich denke Hausmaus abgenommen. Da sie in meiner Hand geblutet hat und offensichtlich etwas am Auge hatte, habe ich ihr ersteinmal eine porvisorische Unterkunft in der Badewanne eingerichtet. Gestern war ich beim Tierarzt und der hat ihr Antibiotikum und Augensalbe mitgegeben. Ich hatte jetzt vor, sie noch eine Woche hierzubehalten (bis die Medikamente aufgebraucht sind) und dann auszusetzen. Dazu habe ich mehrere Fragen:

1) Ich fürchte, das Auge ist blind. Es ist nicht ausgelaufen, aber sie kann es nicht mehr schließen und sie wendet mir die Seite auch in der Regel nicht freiwillig zu. Inwiefern hat eine einäugige Maus eigentlich Überlebenschancen draußen?

2) Mäuse sind ja gesellige Tiere. Allerdings wimmelt es in der Gegend, wo ich sie gefunden habe, von Katzen und Autos. Ich würde sie lieber weiter entfernt in einem Wald aussetzen. Haben Mäuse soetwas wie ein Sippenzugehörigkeitsgefühl? Oder gliedern sie sich auch in andere Gemeinschaften schnell ein? Ich nehme an, wenn es ein Männchen wäre (müßte ich nachsehen), könnte sie ohnehin nicht mehr in ihre eigene Sippe zurück, weil inzwischen jemand anderer die Führung übernommen hätte, oder?
Also kurz: Spricht irgendetwas dagegen, daß ich sie in größerer Entfernung zum Fundort aussetze?

3) Sie kommt mir erstaunlich zahm vor. Sie setzt sich nicht freiwillig in meine Hand. Aber wenn ich sie mal habe, putzt sie sich auch in meiner Hand bzw. klettert auf ihr herum. Und sie leckt mir auch gerne die Augensalbe von den Fingern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder könnte es sein, daß die Maus gar nicht "richtig wild" ist, sondern in irgendeiner Form vorher in einem engeren Kontakt mit Menschen stand?

Viele Grüße
Mus

P.S. Ich finde keine Funktion, um hier Bilder direkt von meinem PC hochzuladen, deshalb erstmal kein Bild von ihr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde Maus gefunden Beitrag #2
Hallo Mus,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
(Hast Dir ja gleich einen passenden Namen ausgesucht ;) )

Erstmal finde ich es toll, dass Du Dich so um das Mäuschen kümmerst.
Leider ist es bei Mäusen, die von Katzen gebissen wurden, nicht selten so, dass sie über kurz oder lang an einer Sepsis sterben. Aber da Du vom Tierarzt gleich Antibiotikum bekommen hast, erhöht das natürlich die Überlebenschancen...

1) Eine einäugige Maus ist in freier Wildbahn natürlich etwas eingeschränkter als eine, die auf beiden Augen sehen kann. Ich denke aber, dass dieser Nachteil nicht so gravierend ist, da Mäuse ohnehin nicht gut gucken können und sich überwiegend durch ihren Geruchs- und Tastsinn orientieren. (Für domestizierte Farbmäuse wäre es absolut kein Problem; für eine Wildmaus, die immer auf der Hut sein muss, kann es natürlich schwieriger werden - aber ich würde sagen, dass sie auf jeden Fall Überlebenschancen draußen hat!)

2) Wenn´s wirklich eine Hausmaus ist, dann wird´s natürlich schwierig für sie, wieder Anschluss an ein Rudel zu finden. Ein Weibchen hat´s da wahrscheinlich leichter als ein Männchen - das müsste sich natürlich erstmal gegen die bereits im Rudel führenden Männchen durchsetzen, und das wird schwierig. (Unabhängig davon würde Deine Maus aber auch von ihrem bisherigen Rudel jetzt nicht mehr angenommen, da es ja den Gruppengeruch vollkommen verloren hat...) Von daher ist es eigentlich wurscht, wo Du sie aussetzt - durchkämpfen muss sie sich überall...

3) Wie alt die Maus ist, lässt sich wahrscheinlich schwer abschätzen, oder? Wenn Du ein ganz junges Mäuschen erwischt hättest, könnte es natürlich sein, dass sie etwas schneller zutraulich wird. Vielleicht war sie es auch wirklich gewöhnt, in der Nähe von Menschen zu leben - trotzdem sind Wildmäuse normalerweise nicht so zutraulich, dass sie auf der Hand sitzen bleiben. Evtl. liegt´s auch daran, dass die Maus noch etwas geschwächt ist...
Wir hatten öfter mal Waldmäuse unter unseren Dachschrägen (da die ohnehin Einzelgänger sind, war das Auswildern an weiter entfernten Orten überhaupt kein Problem...) Die sind uns teilweise auch durch die Küche gehüpft - die waren so flink, da hätte man keine Chance gehabt, eine zu erwischen.
Wenn sie dann in ihrem Übernachtungskäfig (ein etwas größerer Transportkäfig) saßen, nachdem wir sie mit der Lebendfalle eingefangen hatten, waren sie aber auch sehr unterschiedlich: Manche sind sofort wie von der Tarantel gestochen durch den Käfig gehüpft, wenn wir uns genähert haben. Andere sind einfach sitzen geblieben oder kamen sogar am Gitter gucken, was es zu sehen gibt... Ist also vielleicht auch eine Charakterfrage ;)

Ich würde auf jeden Fall sagen: Pfleg´ die Maus gut, aber halte so wenig Kontakt zu ihr wie möglich, damit sie ihre natürliche Scheu nicht verliert. Und sobald sie wieder fit ist, such´ ihr ein schönes Plätzchen, wo Du sie in die Freiheit entlassen kannst!

Alles Gute für die kleine Maus!

LG, seven

• Wilde Maus gefunden Beitrag #3
Hallo,

vorgestern habe ich einer Katze eine kleine ich denke Hausmaus abgenommen. Da sie in meiner Hand geblutet hat und offensichtlich etwas am Auge hatte, habe ich ihr ersteinmal eine porvisorische Unterkunft in der Badewanne eingerichtet. Gestern war ich beim Tierarzt und der hat ihr Antibiotikum und Augensalbe mitgegeben. Ich hatte jetzt vor, sie noch eine Woche hierzubehalten (bis die Medikamente aufgebraucht sind) und dann auszusetzen. Dazu habe ich mehrere Fragen:

huhu, also erst mal natürlich ein lob das du die kleine Maus gerettet hast und dann mit ihr zum TA bist!

1) Ich fürchte, das Auge ist blind. Es ist nicht ausgelaufen, aber sie kann es nicht mehr schließen und sie wendet mir die Seite auch in der Regel nicht freiwillig zu. Inwiefern hat eine einäugige Maus eigentlich Überlebenschancen draußen?

das kann ich dir nicht wirklich beantworten, ich denke mal sie ist dann natürlich eingeschränkt, aber bitte nimm das nicht als grund die kleine zu behalten!;)

2) Mäuse sind ja gesellige Tiere. Allerdings wimmelt es in der Gegend, wo ich sie gefunden habe, von Katzen und Autos. Ich würde sie lieber weiter entfernt in einem Wald aussetzen. Haben Mäuse soetwas wie ein Sippenzugehörigkeitsgefühl? Oder gliedern sie sich auch in andere Gemeinschaften schnell ein? Ich nehme an, wenn es ein Männchen wäre (müßte ich nachsehen), könnte sie ohnehin nicht mehr in ihre eigene Sippe zurück, weil inzwischen jemand anderer die Führung übernommen hätte, oder?
Also kurz: Spricht irgendetwas dagegen, daß ich sie in größerer Entfernung zum Fundort aussetze?

ich denke generell spricht nichts dagegen sie dort wieder auszusetzen, such ihr doch ein schönes, etwas geschütztes plätzchen, vllt nahe dem waldrand, irgendwo wo es nicht so von katzen wimmelt.

3) Sie kommt mir erstaunlich zahm vor. Sie setzt sich nicht freiwillig in meine Hand. Aber wenn ich sie mal habe, putzt sie sich auch in meiner Hand bzw. klettert auf ihr herum. Und sie leckt mir auch gerne die Augensalbe von den Fingern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder könnte es sein, daß die Maus gar nicht "richtig wild" ist, sondern in irgendeiner Form vorher in einem engeren Kontakt mit Menschen stand?

bitte tu der kleinen maus den gefallen und zerr sie nicht außer zur medikamentengabe aus dem käfig, wenn du ja schon sagst sie kommt nicht freiwillig auf die hand. das bedeutet irren stress für das kleine tier. auch deute diese dinge wie 'putzt sich auch in meiner hand' und 'bzw. kletter auf mir ihr rum' nicht falsch.
das die kleine auf deiner hand rumklettert deutet das sie wohl nach einem ausweg sucht um wieder von dir weg zu kommen, das heißt sie hat wohl angst! wenn sie sich auf dir putzt ist es in diesem fall eher eine ablenkungsgeste, sie versucht ihre angst nicht zu zeigen und putzt sich deswegen immer wieder!
ich denke die maus ist schon richtig wild, sie kommt ja nicht freiwillig, du nimmst sie weil du es willst aus dem käfig, das zeigt das sie eigentlich angst hat und nicht möchte! deswegen bitte, bei beendigung der medikamentengabe dringenst wieder aussetzen!

liebe grüße
summer

• Wilde Maus gefunden Beitrag #4
das die kleine auf deiner hand rumklettert deutet das sie wohl nach einem ausweg sucht um wieder von dir weg zu kommen, das heißt sie hat wohl angst! wenn sie sich auf dir putzt ist es in diesem fall eher eine ablenkungsgeste, sie versucht ihre angst nicht zu zeigen und putzt sich deswegen immer wieder!
Das würde ich bei einer Farbmaus uneingeschränkt unterschreiben ;)
Bei einer Wildmaus möchte ich wetten, dass die freiwillig keine 2 Sekunden auf einer Hand sitzen bleibt, wenn sie Angst oder gar Panik hat. Wildmäuse können enorm hoch und weit springen - und die scheuen sich auch nicht, schwuppdiwupp von einer Hand runterzuspringen ;)
Es gibt Mäusehalter, die haben sogenannte "Hawis" - also halbwilde Mäuse (wenn z. B. irgendwo eine Wildmaus eingebrochen oder eine Farbmaus ausgebrochen ist...) Diese halbwilden Mäuse sind auch noch ziemlich unerschrocken - wenn man da die Käfigtüren aufmacht, muss man auch aufpassen, dass einem nicht plötzlich eine Maus entgegengeflogen kommt - die kennen nämlich auch keine Höhenangst ;) )

LG, seven

• Wilde Maus gefunden Beitrag #5
hm...stimmt aber wen die maus doch gar nicht freiwillig auf ihre hand kommt? dan kann ich mir nicht vorstellen, das sie keine angst auf ihrer hand hat und da einfach sitzen bleibt. zudem ist doch gar nicht geklärt um WAS für eine art es sich handelt. vllt ist es ja eine halbwilde? oder eine hausmaus?

• Wilde Maus gefunden Beitrag #6
Mal eine Frage: Wenn Mäuse Rudeltiere sind, warum kommt die Hausmaus dann immer nur einzeln vor?

• Wilde Maus gefunden Beitrag #7
Kommt sie doch gar nicht!

• Wilde Maus gefunden Beitrag #8
Es wurde ja schon alles gesagt,aber ich möchte gerne mal ein Bild sehen. :D
Du musst neben 'Antworten' auf 'Erweitert' und dann oben auf die Büroklammer klicken. Dann auf 'Durchsuchen' und du kannst dir ein Bild aussuchen.^^ Und jaa..Dann halt auf 'Hochladen'. Aber das wirst du dann schon sehen. :)

• Wilde Maus gefunden Beitrag #9
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Natürlich nehme ich sie nur zur Medikamentenverabreichung in die Hand, oder wenn ich dringend duschen muß (dann quartiere ich sie in einen Putzeimer um. habe ich aber schon die letzten zwei Tage nicht mehr getan...)
Ich hatte auch schon überlegt, daß Putzen auf Nervosität hindeuten kann, aber die Tierärztin meinte, das sei ein gutes Zeichen. Inzwischen bin ich aber beruhigt: Sie flüchtet, wenn ich sie aus dem Käfigimprovisorium nehmen will, ziemlich flink :D Ist also schon kräftiger. Heute hat sie sich sogar im Streu eingegraben, als ich ihr die Medizin geben wollte. Auf meiner Hand bleibt sie auch nicht mehr lange; putzt sich zwar noch, aber versucht schnell zu fliehen. Ist also auf dem Wege der Besserung.

Was ihr zu den Überlebenschancen schreibt, finde ich auch beruhigend. Ich werde sie dann am Wald aussetzen denke ich. Wobei: Wenn es eine Hausmaus ist, vielleicht doch besser in der Nähe von Häusern?

Zur Altersfrage: Ich denke, sie ist noch sehr jung.

Danke für die Anleitung zum Bild hochladen :) Dann hier mal ein paar Fotos ...
Ich weiß jetzt nicht, in welcher Reihenfolge die Bilder erscheinen: Eines zeigt das verletzte Auge. Ein anderes die Maus vor der Medikamentengabe (sie versucht in der Position nicht rauszuhüpfen). Ein drittes möglichst viel Maus zur Bestimmung. Und ein viertes ihren Aufenthaltsort: Sie kann, wenn sie will, in den Blumenkasten klettern. Allerdings klettert sie offenbar nicht sehr gerne (ich habe sie bisher nie richtig in Aktion gesehen; sie klettert nur, um in den Blumenkasten zu kommen, aber nicht als Freizeitbeschäftigung).

Viele Grüße
Mus

P.S.: Zum Thema "Behalten": Ich hatte ja zwischendurch mal die Hoffnung, daß es sich um eine entlaufene junge Farbmaus halndeln könnte... Aber das ist wohl eindeutig nicht der Fall *heul* Als wilde Maus kommt sie natürlich wieder nach draußen.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    81 KB · Aufrufe: 32
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 29
  • clip3.jpg
    clip3.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 33
  • Maus4 005.jpg
    Maus4 005.jpg
    72 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde Maus gefunden Beitrag #10
Das ist definitiv keine Farbmaus.
Das ist auch keine Hausmaus.
Diese Maus hat massive Ähnlichkeit mit den Tierchen, die unter unserer Dachschräge hausten - und das waren ganz sicher Waldmäuse...
Da hat die Maus ja sozusagen nochmal Glück gehabt ;)
Denn wie gesagt sind Waldmäuse Einzelgänger (weshalb wir auch immer nur einzelne Exemplare eingefangen haben, es sei denn, es waren gerade Junge geschlüpft, dann haben wir auch mal 3-4 hintereinander erwischt ;) )
Du kannst diese Maus also ganz beruhigt irgendwo im Wald aussetzen - sie wird ihren Weg dann schon machen, denn sie sucht sich ja nur zur Paarung eine Partnermaus, ansonsten geht sie lieber einzeln ihrer Wege...

Oooooohhhh... *schmacht*
Diese Riesenaugen... diese süßen Öhrchen...
Kein Wunder, dass es eine Waldmaus war, die uns überhaupt erst auf den Mäusegeschmack gebracht hat...
Aber ich schweife ab ;)

Alles Gute weiterhin für das Mäuschen!

LG, seven

• Wilde Maus gefunden Beitrag #11
Danke :) Ja, ich finde sie auch total schnuckelig... Freut mich, daß ich sie dann guten Gewissens im Wald aussetzen kann. Der Katze hätte ich sie nur ungern wieder vor die Nase gesetzt.

Viele Grüße
Mus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wilde Maus gefunden

Wilde Maus gefunden - Ähnliche Themen

Baby-Waldmaus gefunden. Auswildern?: Hallo zusammen, ich habe letzten Mittwoch (26.10.22) eine sehr geschwächte Waldmaus (Jungtier/Baby?) an einer Treppe sitzend gefunden (s. Bild)...
Maus gefunden, offene Fragen ;-): Guten Tag zusammen, bin nach kurzer Suche auf dieses Forum hier gestoßen und werd mein Glück einmal hier probieren. Ich hab gestern auf meinem...
Wildebabymaus gefunden...was jetzt?!: Huhu an alle! Ich arbeite in einem Kindergarten und Kinder aus meiner Gruppe haben eine Babymaus im Sandkasten gefunden. Die Maus hatte die Augen...
Wilde Maus hat Junge im Haus bekommen - was nun?: Uns ist eine Maus unfreiwillig zugelaufen. Haben zwei Katzen... Bislang konnten wir früher oder später jede Maus (ca. so alle 6 Monate mal eine)...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...

Neueste Beiträge

Oben