Hamster droht ständig. :022:

Diskutiere Hamster droht ständig. :022: im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend, Ich habe Mir vor ca. 2 Wochen einen männlichen Dsungarischen Zwerghamster gekauft. Dieser war Anfangs eher schüchtern was sich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster droht ständig. :022: Beitrag #1
S

Sancho7

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

Ich habe Mir vor ca. 2 Wochen einen männlichen Dsungarischen Zwerghamster gekauft. Dieser war Anfangs eher schüchtern was sich mit der Zeit aber legte, dennoch kam es vor dass er mal kurz fauchte. Nun ist es aber seit ein paar Tagen eher der Fall das er von der einen auf die andere Minute erst zutraulich ist und sich füttern läßt, doch dann wieder anfängt zu fauchen. Es kam sogar schon vor das er auf meine Hand losgegangen ist und mich gebissen hat (nicht zart). Er lebt in einem dreistöckigen, umgebauten und hamsterfreundlichen Regal, das wirklich genug Versteckmöglichkeiten, Auslauf und eine Menge zu spielen bietet. Es scheint mir so als wäre er in der Nähe seines Baus (untere Etage mit Behausung) viel aggressiver und meist faucht wenn man sich nur in die Nähe begiebt. Ist aber auch in den anderen Etagen oft der Fall. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mein Vertrauen zu ihm aufbauen kann und er mich nicht als Revalen ansieht? Kann es sein das dies durch eine Überzüchtung oder Vorgeschichte handeln kann, da er in der Zoohandlung doch in einem sehr unruhigem Klima lebte? Kann sich das wieder geben oder habe ich da wenig Erfolgschancen?

P.S.: Mein Bruder hat sich am selben Tag, in der selben Zoohandlung, jedoch aus einem anderen Terrarium mit ruhigerem Klima (weiblich) gekauft. Dieser lebt jedoch in einem anderen Raum und ist das komplette Gegenteil. Handzahm, zutraulich und eher sogar daran interessiert am Kontakt zu uns.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, ich bin echt schon verzweifelt!
(Ein Hamstertausch würde mir eher wiedersprechen, da ich das nicht möchte)

MfG Sancho7

• Hamster droht ständig. :022: Beitrag #2
Hallo,
bekommt dein Hamster Auslauf? Wenn ja, wie benimmt er sich da?

• Hamster droht ständig. :022: Beitrag #3
Hmmm ist halt nicht ganz leicht, da ich ihn ja auch nicht bedrängen will. Er droht und dann möchte ich ihn auch nicht unnötig in Panik versetzen. Einmal hatte ich ihn draußen auf meinem Bett rumlaufen, da war eigentlich alles ganz normal, interessiert und hat auch nicht gefaucht oder so, scheu war er aber. Auslauf und sonstige Sachen hat er aber im Gehege eigentlich schon genug... Laufrad, Kokusnuß, Buddelmöglichkeiten, Stroh, Heu, Streu, Holz-Spielplatz, Haus mit Röhre, Treppen, Sandbad....

• Hamster droht ständig. :022: Beitrag #4
Manche Hamster verhalten sich im Auslauf völlig normal und sind nur im Käfig aggressiv. Sie sehen den Käfig als ihr Revier an (was ja eigentlich auch so sein sollte) und verteidigen dieses gegen Eindringlinge. Ich vermute, dass es bei deinem Hamster auch so ist, da er in der Nähe seines Baus aggressiver wird.
Am besten lässt du ihn immer auf dich zukommen, wenn es geht vielleicht am geöffneten Türchen, je nachdem, wie dein Gehege aussieht. Also am Besten möglichst nicht soweit hineingreifen und ihn auf dich zukommen lassen.

In den Auslauf könntest du ihn auch mit Hilfe einer Schachtel setzen. Diese legst du in den Käfig und wenn er hineingekrabbelt ist, kannst du ihn transportieren, ohne dass er sich bedrängt fühlen muss.

• Hamster droht ständig. :022: Beitrag #5
Das werde ich auf jeden Fall versuchen, ihn mit einer Schachtel in der 2. oder 3. Etage (nicht in der Nähe seiner Behausung) aufzugreifen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich es ja hin ihn beim Auslauf besser an mich zu gewöhnen. Braucht bestimmt auch seine Zeit, wenn er schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder?
Ich halte Euch auf dem Laufenden.......bin für alle Tipps dankbar

• Hamster droht ständig. :022: Beitrag #6
Es kann schon sein, dass dein Hamster etwas länger braucht. Manche Hamster werden auch überhaupt nicht zahm. Wichtig ist vor allem, den Hamster nicht zu bedrängen. Wenn er nicht mag, dann eben nicht;) Außerdem hast du deinen Hamster noch nicht sehr lange, vielleicht braucht er einfach etwas mehr Zeit, um sich an dich zu gewöhnen. Aber mit Geduld lässt sich viel erreichen:)

• Hamster droht ständig. :022: Beitrag #7
Hey,
Ich habe das selbe Problem Ich habe mir vor einer Woche Ein Hamster (weiblich) gekauft, er verhält sich sehr komisch er knabert am Kitter oder Faucht bzw. beist mich sogar . Morgen fah ich in Urlaub Sie kommt der weil zu Bekannten die auch einen Hamster haben ich hoffe mal das der Hamster Zudraulicher wirt als er jetzt ist. An sich ist Sie sehr Süß und aufgeweckt wacht shcon um 15 Uhr auf. Ich habe das gefühl der Hamster ist Schwanger aber kann der Überhaupt mit 5 Wochen schwanger werden ^^. In meinem Buch steht ja , und dass die Tragezeit 16 Tage sind .
Zitat:
1. Was kann ich ggn dieses Aggressive Verhalten machen ?
2. Wie wird er zutraulicher?
3. Wie viele Kinder werfen die ?

Mfg Niclas
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hat Das Aggressive Verhalten was damit zu tun das er eventuel schwanger ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster droht ständig. :022: Beitrag #8
Hallo Niclas!

Gegen das aggressive Verhalten hilft eigentlich nur Geduld;) Bedränge den Hamster nicht. Es hilft auch, sich erstmal nur vor den Käfig zu setzen und mit deinem Hamster zu reden, damit er sich überhaupt an dich gewöhnt. Du kannst versuchen, deinen Hamster von der Hand zu füttern. Lege dabei deine Hand nicht direkt vor den Hamster, sondern lass den Hamster langsam auf dich zukommen. Du solltest darauf acten, dass du keine hektischen Bewegungen machst und natürlich den Hamster nicht einfach hochnehmen.

Ein schwangerer Hamster kann durchaus aggressiver sein. Mit fünf Wochen ist es durchaus möglich, dass sie schwanger sein kann. Wichtig ist vor allem, dass der Hamster dann nicht gestresst wird. D.h. Käfig nicht verändern, nicht putzen (soll ohnehin nur höchstens 1x im Monat gemacht werden, außer die Pinkelecken). Dein Hamster braucht im Fall einer Schwangerschaft vermehrte Eiweißzufuhr, d.h. öfter mal Joghurt, Quark, Hüttenkäse, Mehlwürmer etc. zufüttern.

Warum glaubst du denn, dass dein Hamster schwanger ist?
Hamster können bis zu zehn Babys bekommen.

• Hamster droht ständig. :022: Beitrag #9
Hallo Adraste,
erstmal danke für die auskunft, ich vermute das mein Hamster schwanger ist da er sich sehr zurückzieht und für alle langsamer bruacht also vor 12 Tagen. Meiner Meinung nach (und meiner Schwester) wir der Buach größer. Dicker, Langsamer, Zurückhalten ist das bicht schon die bestätigung das sie schwanger sein könnte.
Mfg Niclas

• Hamster droht ständig. :022: Beitrag #10
Mit meiner Dsungarendame Èowyn hatte ich anfangs auch das Problem, dass sie mich anfauchte, in Drohhaltung ging und auch die ein oder andere Attacke auf meine Hand startete. Nun lässt sie sich ohne Probleme aus ihrem Käfig nehmen, ist handzahm und freudlich. Deshalb kann ich nur den anderen zustimmen: Hab Geduld mit deinem Hamster. In der Zoohandlung hat er mit anderen Hamstern zusammengelebt, jetzt hat er ein Reich für sich und verteidigt dieses auch. Wenn sich der Hamster an dich gewöhnt hat und er Vertrauen gefasst hat, wird er vermutlich auch ruhiger werden. Du darfst ihn nur nicht dazu drängen.

• Hamster droht ständig. :022: Beitrag #11
  • Hamster droht ständig. :022: Beitrag #12
Geruch deiner Hand?

Ich habe es erlebt, dass Hamsterdamen ihre Kinder austrugen, ohne zu "erlahmen". Ich habe es mehrfach erlebt, allerdings immer nur bei Dsungaren, dass sie, außer dicker zu werden, keinerlei Anzeichen einerSchwangerschaft zeigten, und eines Tages lagen eine handvoll Junge im Nest.
Nicht das deinem Hamster ernsthaft etwas fehlt!?

Was das scheue Verhalten angeht, könnte dies aber an dem Geruch deiner Hand liegen.:eusa_shhh:
Manchmal reicht es, jemandem die Hand gegeben zu haben, der ein anderes Tier angefasst hatte.
Streichelst du den Hamster deines Bruders?
Oder riecht gar deine Kleidung nach Tieren, mit denen du in Kontakt kommst?
Das könnre erklären, warum sein Verhalten wechselt. Denn in dem Fall wechselt der Geruch, dem Hamsterchen in die Nase steigt.
Ich hatte einen Hamster, der hat prinzipiell und ausschließlich in Raucherhände gezwackt, obwohl er ansonsten eine Seelevon Hamsterchen war und sehr verschmust.

Viel Glück mit deinem Schützling:060:

• Hamster droht ständig. :022: Beitrag #13
Erstmal danke für alles bin gerade aus Urlaub gekommen ich weis noch nciht wie es Hammy geht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster droht ständig. :022:

Hamster droht ständig. :022: - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Ist mein Hamster unglücklich ?: Habe mir vor 2 Tagen eine kleine Hamsterdame gekauft und gleich in passenden großen Käfig dazu also min 120 cm und eine zweite Etage. Nachdem sie...
Oben