Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance?

Diskutiere Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Meerschweinchen, wie viele von Euch. Daher wäre ich für Eure Beiträge sehr dankbar. Im September...
  • Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #1
B

Brommel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Meerschweinchen, wie viele von Euch. Daher wäre ich für Eure Beiträge sehr dankbar. Im September 2007 haben wir 3 Meerschweinchen „Secondhand“ aus einem privat betriebenen Meerschweinchentierheim erworben. Daher weiß ich nicht, wie alt diese Meerschweinchen sind. Es handelte sich um ein kastriertes Böckchen und 2 Weibchen. Diese Tiere lebten immer Draußen. Sie haben dort auf 2 Etagen einen Auslauf und oben ein Häuschen. Im Frühjahr 2008 haben wir ein weiteres, 3 Monate altes Weibchen ebenfalls aus diesem privaten Meerschweinchenheim zu der Gruppe hinzugesellt. Die Vergesellschaftung ging problemlos, obwohl ich erst jetzt gelesen habe, wie man es anstellen muss. Ich vermute, dass Sissi (die Neue) zu jung für die anderen war, um deren Rang streitig zu machen. Leider ist dann unser Böckchen im Sommer letzen Jahres verstorben. Und ein weiteres Weibchen ist Anfang März 2009 verstorben. Jetzt waren Sissi und Sternchen (das ranghohe und wirklich clevere Weibchen) allein unter Frauen. Ich dachte, ein Männchen dazugesellen wäre doch schön. Anfang April 2009 bin ich nun in ein richtiges Tierheim gegangen (da ich den Eindruck hatte, das private Meerschweinchentierheim wurde zu kommerziell). Dort lag nun Rico, 2 Tage vorher in einem hundsmiserablen Zustand aus Zeitmangel abgegeben, ganz allein in seinem Käfig. Er war halb rasiert, da er eine Kastration sowie die Entfernung von Grützbeuteln hinter sich gebracht hatte. Da er das einzige Meerschweinchen war, haben wir uns entschlossen, Rico (4 ½ Jahre) zu uns zu nehmen. Die Tierärztin im Tierheim sagte, dass er wohl immer allein gelebt hatte. Der Käfig für Rico war im Zimmer meiner Tochter und so konnten wir ihn ganz gut kennen lernen. Er war überhaupt nicht scheu, sondern dankbar, wenn man sich mit ihm beschäftigte. Eigentlich kam er mir mehr vor wie ein Hund oder eine Katze, so menschenbezogen ist er. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er sehr wenig Grünzeug fraß, auch die Mengen an Heu und Trockenfutter (aufgrund einer Durchfallerkrankung von der Tierärztin verordnet) waren recht klein. Dafür hat er sehr viel getrunken. Es war kein Vergleich zu meinen wilden Damen, die immer Draußen sind und fressen, wie die Mähdrescher. Die Vergesellschaftung habe ich vor einer Woche in einem neutralen Auslauf von 3 qm vorgenommen. Ich hatte 2 Häuschen zum Unterschlupf aufgestellt. Als ich die 3 Meerschweinchen in den Auslauf gesetzt habe, ist unser Sternchen absolut aggressiv auf Rico losgegangen. Der hat nur versucht, zu fliehen. Mir erschien ihr Verhalten eher dem einer Raubkatze, die einen Hirsch erlegen will. Sissi hat sich aus allem rausgehalten, weiß aber sehr wohl, dass sie eine höhere Position inne hat. Selbst vor Sissi nimmt Rico Reißaus, sobald sie sich ihm nur nähert. Ich finde dies komisch, da doch Rico das Böckchen ist. Er zeigt aber absolut kein männliches Verhalten. Er muss panische Angst haben, klappert mit den Zähnen, wird viel von Sternchen gejagt. Manchmal lässt er vor lauter Angst ganz komische Laute von sich. Das hört sich dann an, als ob Luft aus einem Ventil zischt. Er tut mir so leid. Da ich erst jetzt in Euer Forum geschaut habe, wusste ich nicht, dass ich vielleicht schon vor der Vergesellschaftung das Gewicht von Rico hätte überprüfen müssen. Dies habe ich jetzt nachgeholt. Er wiegt 660 Gramm, Sternchen 998 Gramm und Sissi 878 Gramm. Nächste Woche werde ich nachwiegen. Hoffentlich hat er nicht noch abgenommen. Ich meine, 2 kleine Bisswunden an seinem Hinterteil entdeckt zu haben. Was soll ich machen? Eigentlich möchte ich den Dreien noch eine Chance geben. Heute hat er sich allein an die Tränke getraut. Das habe ich die ganzen Tage noch nicht beobachtet, daher haben wir ihm täglich mehrmals die Flasche hingehalten. Ich meine, ganz kleine Fortschritte zu erkennen. Gibt es noch eine Chance für Rico?

• Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #2
Eine Vergesellschaftung dauert. Ich hatte mal zwei Mädels, die haben 6 Monate gebraucht, während die anderen Tiere es einfach ignoríerten. Und auch jetzt sorgen die beiden noch gelegentlich für Stimmung.
Und für Rico ist es ja eine ganz neue Erfahrung mit Schweinchen zusammen zu sein.
Und dann ist er ja so leicht... da dauert es länger mit dem Respekt. Er muss neue Verhaltensweisen erlernen, selbstbewußter werden. Das dauert. Aber es kommt, und irgendwann staunt man, das aus dem kleinen Feigling ein Räuber Fürchtenix geworden ist:)
Es kann auch passieren, dass das andere Mädel für ihn gelegentlich Partei ergreift. Die Zeit dafür muss man ihnen lassen.
Sind sie jetzt ständig gemeinsam im selben Gehege? Das ist absolut notwendig.
Hat jedes Tier ein Haus mit 2 Ausgängen, bzw. Korkröhre oder Weidentunnel? Jedes Tier braucht einen Unterschlupf. Futter und Heu an vielen verschiedenen Stellen verteilen, so dass sie sich aus dem Weg gehen können. Dafür ist auch eine Fläche von mind. 0,5 qm pro Tier nötig.
Ich würde dem kleinen auch "Dickmacher" geben: Haferflocken, grüner Hafer, Weizenstroh, Brennesselheu, viel Möhre, Vitakraft Juniorböller (Vita Special Regular),...
Über dieses Menü findest Du noch mehr Gedanken zur Ernährung und zur Vergesellschaftung.

Erst, wenn sie sie blutig beißen ist eine Vergesellschaftung gescheitert. Mal ein kleiner Biss ist normal. So zeigen die Schweinchen eben auf ihre Art, wo ihre Grenzen sind.
Es kann auch sein, dass er der Rangniedrigste bleibt, aber sobald der Chefin klar ist, dass er ihren Rang nicht gefährdet, läßt sie ihn in Ruhe.

Schreib ruhig weiter, wenn Du Fragen hast!
Alles Gute erstmal,
Antje

• Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #3
genau.
besser hätte man es nicht erklären können =)
bei mir ist die Rangordnung genau nach dem Alter.
Aber vlt. liegts auch daran, dass Cookie auch ein Böcken ist und die anderen alles Weiber =)..

einfach warten und Tee trinken

• Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #4
Wie meine Vorschreiber schon sagen ... das wird noch, lass ihnen Zeit. Er muss noch viel lernen, aber das wird er auch.

• Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #5
Erst mal ganz lieben Dank für die aufmunternden Sätze. Da geht mir echt das Herz auf. Ich hab mich nämlich ganz schön in den kleinen Mann vernarrt. Heute waren alle 3 wieder auf der Wiese. Ein bißchen besser ist es zu letzter Woche schon geworden. Er kommt jetzt auch schon öfter aus seinem Versteck, wird aber nach wie vor von Sternchen in die Schranken verwiesen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe das Futter schon an verschiedenen Orten verteilt, da ich von Anfang an die Befürchtung hatte, dass Rico sonst nichts bekommt. Rico hat seine eigene Grasröhre, in die er sich immer verzieht. Die Damen sitzen immer zusammen im Haus (mit 2 Ausgängen). Vielen Dank für den Tipp mit dem "fetten Futter", werde es sofort ausprobieren. Viele Grüße Brommel

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #6
Du trennst sie aber nicht zwischendurch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #7
Seit der ersten Vergesellschaftung habe ich sie nie mehr getrennt. Ich denke, dies war die einzige Möglichkeit, da ich gelesen habe, dass ansonsten die Rangkämpfe immer wieder von vorne beginnen. Und gerade - man glaubt es kaum, hat er auf dem Heuhaufen gesessen, der sich nicht in der dunklen Ecke befand, an dem sich Sternchen hauptsächlich bedient :). Vielleicht hat er doch ein wenig Selbstbewußtsein getankt...
Liebe Grüße Brommel

• Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #8
Oh, das klingt ja prima!
Er hat es sich wirklich verdient in einem netten Harem zu leben, der kleine Mann! Hat ja schon genug durchgemacht!
Ich drücke euch die Daumen!! :)

• Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #9
Ich finde auch, dass es sich sehr gut anhört, in ein paar Wochen hast Du ein tolles Trio

• Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #10
Danke nochmals für die tolle Unterstützung. Ich werde, wenn ich weiß, wie ich es anstellen muss (bin da noch absolut unerfahren), ein Bild von den Dreien einstellen. Ihr glaubt es kaum, habe sie gerade auf die Wiese gesetzt und alle fressen vom großen Salatteller einträchtig nebeneinander! Hätte ich nie für möglich gehalten. Vielleicht wird aus dem kleinen Feigling doch noch der große Chef! Er hätte es wirklich verdient.
Ganz liebe Grüße Euch allen
Brommel

• Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #11
Au ja: Foto!!! :D
Die Girls spüren ja auch, was er Dir bedeutet. Und wer verscherzt es sich schon gern mit seinem Futtersklaven ;)
Und ab und zu wollen sie dann ja auch mal besprungen werden.

• Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #12
Räuber Fürchtenix in Action

Rico macht sich - so wie Ihr es alle vorausgesagt habt :lol:! Ganz lieben Dank nochmal an Euch alle :clap:! Ein kleiner Räuber Fürchtenix ist er schon geworden - hat Sissi heute ihr Salatblatt stibitzt. Hier ein Foto von gestern. Sieht doch gut aus - oder? Auf dem Foto von links nach rechts zu sehen: Räuber Fürchtenix (Rico), Sternchen und Sissi
Viele Grüße Brommel

Anhänge

• Räuber Fürchtenix1024768.jpg
    Räuber Fürchtenix1024768.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 19
  • Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #13
... und gleich so dicht neben Sternchen:)
Brommselt er viel?
So klein sieht er gar nicht aus. Aber gegen meinen Rosettenbock Gustav, 1306 Gramm, verschwindet er:lol:
Freut mich wirklich sehr, dass es so gut klappt!!!

• Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #14
Hallo Antje,
habe Rico heute gewogen. War gar nicht so einfach, denn im Gegensatz zu letzter Woche wollte er den Vorgang nicht einfach so über sich ergehen lassen. Er hat ganz schön gezappelt. Die Waage hat 680 Gramm angezeigt. Hätte ich jetzt auch vermutet, dass er zugenommen hat, denn im Gegensatz zu den 6 Wochen, wo er bei uns im Hause war und sehr zaghaft gegessen hat, ist sein Fresstempo doch deutlich erhöht worden (muss er ja auch, denn sonst fressen ihm die Weiber alles weg). Der haut jetzt richtig rein, wenn es um Frischfutter geht. Anfangs mochte er es kaum, wahrscheinlich, weil er es auch nicht gewöhnt war.
Was ist eigentlich Brömseln genau? Ein Werbungsverhalten bzw. Werbungsruf? Das habe ich noch nicht bei ihm vernehmen können. Auch das Aufreiten konnte ich nicht beobachten - liegt das nicht auch an seinem (vermutlich noch) niedrigen Rang? Übrigens hat er Sternchen gerade vom Futternapf geschupst und gedroht - ich dachte, ich sehe und höre nicht richtig. Ich war dann nur kurz weg, weil ich die Tränke auffüllen musste und sah dann doch wieder Sternchen am Futternapf. Er wartete, bis sie sich wieder entfernt hatte und bediente sich dann wieder selbst.
Liebe Grüße Brommel

• Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #15
Meine Mumtadz ist laut Vorbesitzerin "ein gaaaaanz liebes Schwein". Ha! Sie hat sich ne Menge Rabatz machen und sich auch von mir nix gefallen lassen von den anderen abgeguckt. Beim Wiegen, Krallen schneiden, langes Popofell schneiden, muss ich sehr erfinderisch sein. Neuerdings spuckt sie sogar das Beruhigungsleckerli im hohen Bogen aus:)
20 Gramm ist sehr gut!
Brommseln:
Ich zitiere mal aus:
"Brommseln (Brummen)
Das Brommseln ist ein knatternd, brummendes, teils gurrendes Geräusch, mit dem das Männchen (auch ohne Männchen lebende Weibchen) Partner/innen auf sich aufmerksam machen will = Werbung. Dabei bewegt sich das Böckchen/das Weibchen langsam wiegend, meist leicht seitlich gestellt mit gesenktem Kopf auf das andere Tier zu und brummt bzw. knattert recht laut. Das Brummen ist in erster Linie ein Paarungslaut. Vor allem bei den Weibchen wird das häufig dann deutlich, wenn sie alle 18 Tage in die Brunft kommen.

Böcke brommseln auch mal "dazwischen" wenn Weibchen Meinungsverschiedenheiten haben - sie scheinen ihren Harem auf diese Weise auch zu beruhigen.
Ebenso wird von Böcken, wie auch von Weibchen, auf diese Art gebrommselt wenn es zu Rangordnungsstreitigkeiten kommt - das Brommseln ist mitunter auch ein Warnlaut und der Anfang eines Streites bei gleichgeschlechtlichen und gegengeschlechtlichen Tieren. Böcke in Bockgruppen brommseln viel und gern auch um sich zu unterhalten, da sie die anderen Varianten der Meerschweinchensprache allgemein auch nicht so intensiv nutzen wie die Weibchen. "

Daß Deiner das noch nicht macht, liegt sicher am Rang, er ist noch zu schüchtern, um es zu wagen, dominant zu sein.

Mein Bock macht kaum andere Geräusche, und zwar seit er die Mädels erblickt hat. In den 80ern hatte ich ein Böckchen in Einzelhaltung:( Dieses Geräusch hatte ich aber noch nie gehört.
Gelegentlich geht dieser Link, da kann man es sich anhören:
Am witzigsten ist es, wenn ein Mädel brommselig ist. Einmal hat mein Bock meine Kleinste besteigen wollen und jagte sie brommselnd durch die Gegend. Plötzlich hat sie abgebremst, kehrt gemacht und ist ihm brommselnd hinterher gerannt und wollte ihn besteigen. Der hat so verdattert aus der Wäsche geguckt und hat Fersengeld gegeben. Mir schießen heute noch Lachtränen in die Augen, wenn ich daran denke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #16
Hallo - es gibt leider eine traurige Nachricht. Rico ist tot. Leider hat er es nicht geschafft. Letzte Woche Dienstag hatte ich ihn gewogen. Das Gewicht ist konstant geblieben. Ich war dann die letzten Tage Segeln. Mein Mann hat die Meeris versorgt. Am Donnerstag ist es dann passiert. Nachmittags hat er sich noch auf die Salatblätter gestürzt, abends lag er dann da... ich vermisse ihn sehr. Er hätte doch noch so eine schöne Zeit haben können, zumal ich wirklich den Eindruck hatte, dass er seinen Platz in der Gruppe gefunden hatte. Den Mädels geht es jedenfalls gut. Danke - und bis dann mal!
Brommel

• Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #17
Ich kann es lesen und lesen, aber nicht fassen:022:
Das tut mir sooo leid! Ich hätte ihm so sehr noch ein paar gute Jahre gewünscht.
Alles Gute für Dich und die Mädels!
Ganz traurige Grüße,
Antje

• Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #18
Ja - die schönen Jahre hätte er echt verdient gehabt. War echt ein ganz, ganz Süßer!
Brommel

Thema:

Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance?

Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben