- Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #1
B
Brommel
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Meerschweinchen, wie viele von Euch. Daher wäre ich für Eure Beiträge sehr dankbar. Im September 2007 haben wir 3 Meerschweinchen „Secondhand“ aus einem privat betriebenen Meerschweinchentierheim erworben. Daher weiß ich nicht, wie alt diese Meerschweinchen sind. Es handelte sich um ein kastriertes Böckchen und 2 Weibchen. Diese Tiere lebten immer Draußen. Sie haben dort auf 2 Etagen einen Auslauf und oben ein Häuschen. Im Frühjahr 2008 haben wir ein weiteres, 3 Monate altes Weibchen ebenfalls aus diesem privaten Meerschweinchenheim zu der Gruppe hinzugesellt. Die Vergesellschaftung ging problemlos, obwohl ich erst jetzt gelesen habe, wie man es anstellen muss. Ich vermute, dass Sissi (die Neue) zu jung für die anderen war, um deren Rang streitig zu machen. Leider ist dann unser Böckchen im Sommer letzen Jahres verstorben. Und ein weiteres Weibchen ist Anfang März 2009 verstorben. Jetzt waren Sissi und Sternchen (das ranghohe und wirklich clevere Weibchen) allein unter Frauen. Ich dachte, ein Männchen dazugesellen wäre doch schön. Anfang April 2009 bin ich nun in ein richtiges Tierheim gegangen (da ich den Eindruck hatte, das private Meerschweinchentierheim wurde zu kommerziell). Dort lag nun Rico, 2 Tage vorher in einem hundsmiserablen Zustand aus Zeitmangel abgegeben, ganz allein in seinem Käfig. Er war halb rasiert, da er eine Kastration sowie die Entfernung von Grützbeuteln hinter sich gebracht hatte. Da er das einzige Meerschweinchen war, haben wir uns entschlossen, Rico (4 ½ Jahre) zu uns zu nehmen. Die Tierärztin im Tierheim sagte, dass er wohl immer allein gelebt hatte. Der Käfig für Rico war im Zimmer meiner Tochter und so konnten wir ihn ganz gut kennen lernen. Er war überhaupt nicht scheu, sondern dankbar, wenn man sich mit ihm beschäftigte. Eigentlich kam er mir mehr vor wie ein Hund oder eine Katze, so menschenbezogen