- Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance? Beitrag #1
B
Brommel
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Meerschweinchen, wie viele von Euch. Daher wäre ich für Eure Beiträge sehr dankbar. Im September 2007 haben wir 3 Meerschweinchen „Secondhand“ aus einem privat betriebenen Meerschweinchentierheim erworben. Daher weiß ich nicht, wie alt diese Meerschweinchen sind. Es handelte sich um ein kastriertes Böckchen und 2 Weibchen. Diese Tiere lebten immer Draußen. Sie haben dort auf 2 Etagen einen Auslauf und oben ein Häuschen. Im Frühjahr 2008 haben wir ein weiteres, 3 Monate altes Weibchen ebenfalls aus diesem privaten Meerschweinchenheim zu der Gruppe hinzugesellt. Die Vergesellschaftung ging problemlos, obwohl ich erst jetzt gelesen habe, wie man es anstellen muss. Ich vermute, dass Sissi (die Neue) zu jung für die anderen war, um deren Rang streitig zu machen. Leider ist dann unser Böckchen im Sommer letzen Jahres verstorben. Und ein weiteres Weibchen ist Anfang März 2009 verstorben. Jetzt waren Sissi und Sternchen (das ranghohe und wirklich clevere Weibchen) allein unter Frauen. Ich dachte, ein Männchen dazugesellen wäre doch schön. Anfang April 2009 bin ich nun in ein richtiges Tierheim gegangen (da ich den Eindruck hatte, das private Meerschweinchentierheim wurde zu kommerziell). Dort lag nun Rico, 2 Tage vorher in einem hundsmiserablen Zustand aus Zeitmangel abgegeben, ganz allein in seinem Käfig. Er war halb rasiert, da er eine Kastration sowie die Entfernung von Grützbeuteln hinter sich gebracht hatte. Da er das einzige Meerschweinchen war, haben wir uns entschlossen, Rico (4 ½ Jahre) zu uns zu nehmen. Die Tierärztin im Tierheim sagte, dass er wohl immer allein gelebt hatte. Der Käfig für Rico war im Zimmer meiner Tochter und so konnten wir ihn ganz gut kennen lernen. Er war überhaupt nicht scheu, sondern dankbar, wenn man sich mit ihm beschäftigte. Eigentlich kam er mir mehr vor wie ein Hund oder eine Katze, so menschenbezogen ist er. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er sehr wenig Grünzeug fraß, auch die Mengen an Heu und Trockenfutter (aufgrund einer Durchfallerkrankung von der Tierärztin verordnet) waren recht klein. Dafür hat er sehr viel getrunken. Es war kein Vergleich zu meinen wilden Damen, die immer Draußen sind und fressen, wie die Mähdrescher. Die Vergesellschaftung habe ich vor einer Woche in einem neutralen Auslauf von 3 qm vorgenommen. Ich hatte 2 Häuschen zum Unterschlupf aufgestellt. Als ich die 3 Meerschweinchen in den Auslauf gesetzt habe, ist unser Sternchen absolut aggressiv auf Rico losgegangen. Der hat nur versucht, zu fliehen. Mir erschien ihr Verhalten eher dem einer Raubkatze, die einen Hirsch erlegen will. Sissi hat sich aus allem rausgehalten, weiß aber sehr wohl, dass sie eine höhere Position inne hat. Selbst vor Sissi nimmt Rico Reißaus, sobald sie sich ihm nur nähert. Ich finde dies komisch, da doch Rico das Böckchen ist. Er zeigt aber absolut kein männliches Verhalten. Er muss panische Angst haben, klappert mit den Zähnen, wird viel von Sternchen gejagt. Manchmal lässt er vor lauter Angst ganz komische Laute von sich. Das hört sich dann an, als ob Luft aus einem Ventil zischt. Er tut mir so leid. Da ich erst jetzt in Euer Forum geschaut habe, wusste ich nicht, dass ich vielleicht schon vor der Vergesellschaftung das Gewicht von Rico hätte überprüfen müssen. Dies habe ich jetzt nachgeholt. Er wiegt 660 Gramm, Sternchen 998 Gramm und Sissi 878 Gramm. Nächste Woche werde ich nachwiegen. Hoffentlich hat er nicht noch abgenommen. Ich meine, 2 kleine Bisswunden an seinem Hinterteil entdeckt zu haben. Was soll ich machen? Eigentlich möchte ich den Dreien noch eine Chance geben. Heute hat er sich allein an die Tränke getraut. Das habe ich die ganzen Tage noch nicht beobachtet, daher haben wir ihm täglich mehrmals die Flasche hingehalten. Ich meine, ganz kleine Fortschritte zu erkennen. Gibt es noch eine Chance für Rico?