Brauche auch schnell Hilfe !!!!

Diskutiere Brauche auch schnell Hilfe !!!! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen Ich habe hier einen Jungvogel, weiß aber die Art nicht. Bei meiner Mutter wurde Geholzt und sie hat einen Jungvogel gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #1
A

Angi0501

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe hier einen Jungvogel, weiß aber die Art nicht.

Bei meiner Mutter wurde Geholzt und sie hat einen Jungvogel gefunden.

Die anderen aus der Brut scheinen wohl im Container gelandet zu sein.

Ich habe ihn nun jetzt hier und als Erstversorgung Honigwasser gereicht.
Ich habe ihn auf der Fensterbank stehen und eine Lampe drüber. Das Nästchen aber mit einem Handtuch abgedeckt.

Ich habe Bilder gemacht, vielleicht wisst ihr, was für eine Art es ist.
Was kann oder sollte ich noch tun? Ich wollte gleich mal im Fr***n***
gucken, ob die Aufzuchtfutter haben.

Wäre schön, wenn ihr helfen könnt

full_dscf0064.jpg

full_dscf0065.jpg

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #2
Hallo Angi,

das könnte ein Haussperling sein, sicher bin ich mir aber nicht .

Von der Schnabelform her jedenfalls ein Körnerfresser. Traubenzuckerlösung einzugeben, war für den Anfang goldrichtig.
Hier ist eine Notfall-Checkliste, dort findest Du auch weiterführende Links zur langfristigen Ernährung.

Auf der Seite der Wildvogelhilfe findest Du ferner Adressen von Wildvogel-Auffangstationen, vielleicht hast Du Glück und findest eine in Deiner Nähe, die bereit ist, den Kleinen aufzunehmen - dort ist Erfahrung vorhanden und oft auch andere Jungvögel, mit denen er aufwachsen kann.

Viel Glück Euch beiden ! :)

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #3
Vielen Dank Anitram

Also, ich hab mir den Haussperling mal Angeschaut.

Ich habe dank diesem Forum ein Buchfink gesehen, aber die sehen ja alle gleich aus :eusa_doh:diese nehmen zu 50% Insekten zu sich. Aber ein Haussperling nicht, richtig?

Wir sind jetzt erst mal zum Tiergeschäft und haben Aufzuchtfutter gekauft und Mini-Heimchen. Diese haben wir mit dem Aufzuchtfutter zerstampft. Ich habe noch Korvemin ZVT und wollte das ab morgen mit unter dem Brei Mengen. Hoffe das dies der richtige weg ist. Wasser haben wir Tröpfchenweise im Anschluss gereicht. Der Hunger ist gut und der kleine Meldet sich ca. Stündlich.

Könnte mir jemand sagen, wie alt der kleine ca. sein könnte?

Da meine Schwester einen Garten hat, hat sie sich dem Vögelchen Angenommen. Weil er ab dem ..... wenn er es Hoffentlich schafft .... ab dem Flügge werden dort später Ausgewildert werden kann.

Tja und ich habe vier Katzen .... das geht nicht :(

LG Angi

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #4
Hoffentlich schafft der kleine das.

Was ich mich jetzt aber frage, warum wird grade jetzt, wo eigentlich Brutzeit bei Vögeln ist, bei deiner Mutter geholzt?
Soweit ich weiß, ist Stichtag der 15. März eines Jahres, danach nicht mehr bis zum Herbst, grade weil die Vögel brüten.
Ich geb ja zu, ich hatte letzten Monat auch einige Baumkronen geköpft, weil mein Garten keine Sonne bekommt und der Anglerverein zu blöde ist, aber ich habe vorher alles abgesucht, ob dort nicht irgendwo ein Nest ist.

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #5
Wir haben uns auch Beschwert .... aber Auftag der Gärtner ist Auftrag.

Meine Mutter hat den Auftraggeber angesprochen und bekam dumme Antworten.

Was soll man tun ?

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #6
Grade Gärtner sollten das wissen. Waren wohl mehr auf Profit aus.

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #7
Tja .... das hilft mir jetzt auch nicht weiter :roll:

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #8
Hallo Angi,

der Kleine sollte wirklich lieber in eine Wildvogelauffangstation.

Man kann bei der Fütterung so viel falsch machen und ausserdem wird das Vogelbaby bei Deiner Schwester zu sehr auf den Menschen geprägt. Das ist nicht gut für ihn.

Ich habe gerade in einem Buch über elternlose Jungvögel gelesen wie eine von Menschen aufgezogene Meise nach der Freilassung dem Nachbarn auf die Schulter geflogen ist und beim nächsten Ausflug gebadet hat und danach wie ein nasser Lappen auf dem Rasen sass.

Auch wenn das jetzt vielleicht ganz witzig klingt, ist es für den kleinen Vogel lebensgefährlich.

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #9
hallo

ich würde auch mich an jemand wenden der dir helfen kann
die Tierheime haben meist notnummern für so was
vieleicht kannst du es ja übernehmen den kleinen aufzuziehen
aber deren Hilfe
Leider sterben viele von den gefunden Vögel wenn sie nicht richtig versorgt werde

Drück die Daumen

Grüssle Simi

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #10
Tja, ich hab beim TH Angerufen .... entweder Dauerbesetzt oder es geht niemand ran.

Wir sind aus Wuppertal und ich weiß noch nicht mal, ob wir solche Auffangstationen für solche Vögelchen haben.

@Sim
Ich kann ihn nicht großziehen, ich habe 4 Katzen.

Also bis heute hat der kleine gut gegessen, getrunken und gut Kot abgesetzt.
Er ist sehr Agil und er kommt zur Fütterung einem Entgegen und hat riesen Appetit.

Lg Angi

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #11
Hallo erstmal, ich bin Angis Schwester und möchte kurz über die Fortschritte des Findlings berichten.
er verlässt nun sein "Nest" , erkundet seine Umgebung und macht kleine Flugübungen. Fressen tut er immer noch sehr gut,Aufzuchtfutter,Frische Ameisenpuppen, Heimchen und Beoperlen. Ein kleines Bad hat er auch schon genommen wobei er auch endeckt hat das man Wasser auch trinken kann.
An Frische Gräßersamen,Hirse pickt er leider noch nicht selbständig zum experiementieren.

Ich hoffe aufgrund des neuesten Fotos kann mir nun jemand genau sagen um welchen Vogel es sich handelt.

u26118-angis-schwester-albums-vogel-picture11896-04-06-09-0808.jpg

Er ist im Übrigen nicht der erste Findlig den ich in meiner Obhut habe.
Erfolgreich habe ich bereits ein Amselbaby großgezogen und erfolgreich in die Freiheit entlassen.

Von daher bin ich auch sehr überrascht das manche Menschen hier im Forum hellsehrerische Fähigkeiten zu besitzen scheinen und von vornherein wissen das der kleine sich auf mich prägen wird. Ich beneide solche Fähigkeiten.

So, hoffen wir weiterhin das beste.

Lg
Angis schwester

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #12
@ Angis schwester:
Ich finds super, dass du das machst. Mir ist mal in die Box von meinem Pferd ein Haussperling gefallen. Aber in der Box konnte ich ihn nicht liegen lassen, da wären die Pferde drauf gelatscht und sonst wo auch nicht, weil wir Katzen im Stall haben.. Und ans Nest bin ich nicht hin gekommen, weil das genau unterm Dach ist, sonst hätte ich ihn dort wieder rein gelegt. Hab ihn auch deswegen mitgenommen, aber weil ich mir nicht sicher war, ob ich alles richtig mache, habe ich ihn in eine Auffangstation getan. Da hab ich dann auch nochmal nachgefragt, was ich machen soll, wenn das nochmal passiert. (Ich hab übrigens alles richtig gemacht..:D) Sollte es nochmal passieren, werde ich den Vogel auch selbst aufziehen und wenn er fliegen kann (im Stall haben wir Büsche, wo ganz viele Sperlinge sitzen) zu den anderen in diese Büsche setzen, ich denk, die kümmern sich dann drum ihm alles weitere zu zeigen oder nicht?
Auf jedenfall find ich super!:clap:

LG
Babolilu

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #13
Hallo!
Zur Artbestimmung: Diese ist bei Jungvögeln bekanntermaßen gar nicht so einfach. Aufgrund der Schnabelform würde ich auf etwas Finkenartiges tippen. Grünfink schließe ich aus. Leider sind die Fotos ein wenig unscharf, aber ich würde, aufgrund des Schnabels und der Flügelzeichnung auf einen Dompfaff tippen. Hier zum Vergleich: Könnte das hinkommen? Ansonsten sieht der Buchfink ähnlich aus, die Flügelbinde ist heller:

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #14
Von daher bin ich auch sehr überrascht das manche Menschen hier im Forum hellsehrerische Fähigkeiten zu besitzen scheinen und von vornherein wissen das der kleine sich auf mich prägen wird. Ich beneide solche Fähigkeiten.

So, hoffen wir weiterhin das beste.

Hallo Angis Schwester,

ich freue mich, dass der Kleine bei Dir in guten Händen ist, weil Du Erfahrung mit der Aufzucht von Jungvögeln hast.

Bedenke bitte, dass in dieses Forum immer wieder Leute kommen, die zum ersten Mal einen jungen Vogel gefunden haben und Rat suchen.

Und Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass solche Babies in professionelle Hände gehören, da man als Laie mit den besten Absichten sehr viel falsch machen kann. Aus diesem Grund kann der Hinweis darauf gar nicht oft genug erfolgen.

Von daher finde ich Deine Ironie unangebracht.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht und dem kleinen Vogel alles Gute.

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #15
ich möchte euch gerne weiterhin Informieren.

Der kleine Pickt nun schon mal an Hirse herum ... aber auf spielerische Art und Weise. Er Badet gerne, fliegt kleine Strecken und kann Wunderbar sein Schnabel säubern :D

Er hat so gut wie keinen Flaum mehr und die kahlen Stellen sind nun alle bedeckt.

Wir warten nun, bis es die Fütterungsabstände größer werden und er hier und da selbstständig Frist.

Wenn es dann so weit ist, kommt er im Garten in den Vorbau, die mit Plexi Verkleidet ist. Von dort aus wird ihm die Tür zur weiten Welt geöffnet. Es geht von Tag zu Tag schneller, was er lernt.

full_020609_1028.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry Schwester ... das mußte sein :tier3:
Attaché ..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #16
Soo,
also als erstes hat es sich tatsächlich als Dompfaff entpuppt, ein Mädchen wie an der Färbung des Brustbereichs schließen lässt.
Sie hat inzwischen fleißig selbständiges Fressen geübt, Obwohl sie mich dennoch angebettelt hat wenn ich gekommen bin. Ich habe es auf 3 mal füttern reduziert am tag.
Sie hat die letzen 1,5 Wochen in einer Foliere auf dem Balkon verbracht die groß genug war auch darin ihre kleinen Flugübungen zu machen.Jedenfalls schien die welt ausserhalb des Käfigs jeden Tag interressanter zu werden, denn sie war ganz nett Aufgeregt wenn sich die Käfigtür öffnete.
Gestern Abend war es dann soweit....sie verliess den Käfig und flog davon..um die Ecke. Wir wohnen relativ grün, also nicht in der Innenstadt. ICh also raus..(ich musste ja zumindest schauen ob sie gut gelandet war)...pfiff meinen Pfiff, und tatsächlich..in nächstgelegenem Baum saß sie und antwortete mir.Na gut..ich wieder hoch und geschlafen. Heute Morgen war ich dann schon draussen..zum Baum und nach der kleinen gepfiffen..erstmal keine Antwort..doch dann einige Meter Weiter..beim Waldrand..(es ist nur ein Wäldchen) kam die Antwort..ich hin,gepfiffen und bekam wieder Antwort..das ging ein paarmal hin und her..jedoch gekommen ist sie nichtmehr.
Nunja..nun kann ich nichts mehr für sie tun als ihr die daumen zu drücken und Ihr alles gute zu wünschen. Die Voliere lasse ich noch ein paar Tage mit Futter stehen, aber ich bezweifel das ich sie nochmal sehe.
:)

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #17
Hallo,
nur mal eine Frage...

glaubst Du, es ist richtig, daß der Vogel lernt, daß Hunde ihm nichts tun?

Ich bezweifle, daß der Großteil solch aufgepäppelter Vögel lange überlebt.

Glauben tue ich das nur, wenn man sie per Sender lange Zeit verfolgen kann (nicht machbar), oder das Tier jahrelang wieder mal auftauscht ( und zweifelsfrei erkannt werden kann).

Sie verlieren die Scheu vor dem Menschen, Hunden, manchmal sogar Katzen.

Die Aufzucht ist sicherlich nicht einfach und es spricht sehr für Dich, daß Du dies schaffst.

Ich weiß aus Erfahrung, wie anstrengend dies sein kann.

Aber ich möchte kritisch (und bitte nehme dies nun nicht persönlich, sondern auf der Basis für eine richtige Zukunft der Kleinen) anmerken, daß man dann auf jeden Fall alles vermeiden sollte, was diesen Vögeln Vertrautheit im Umgang zu Menschen fördert.
Dazu gehören auch Kinder, Hunde etc.

Der Hund meiner Freundin Hund würde, wenn ihm ein Piepmatz so nahe kommt, mit einem Schnapp kurzen Prozess machen.

LG Botia

• Brauche auch schnell Hilfe !!!! Beitrag #18
Hallo,

da gebe ich Botia völlig recht, deswegen plädieren wir hier auch eher dafür, die Jungvögel in eine Auffangstation zu geben. Zuhause ist es manchmal gar nicht zu umgehen, dass der Vogel sich an Menschen und ihre Haustiere gewöhnt und dann nach dem Auswildern womöglich viel zu "vertrauensselig" ist.

Jedenfalls wünsche ich der Kleinen alles Gute und dass sie sich schnell draußen zurechtfindet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche auch schnell Hilfe !!!!

Brauche auch schnell Hilfe !!!! - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe bei Buchfink Auswilderung: Hallo ich bin Jenny und ziehe gerade ein Buchfinkweibchen auf. Die Mutter hat direkt bei uns am Haus genistet und war nicht Scheu, leider musste...
vogel gefunden (jungvogel) brauche schnell hilfe !!!!!: Hallo bin hier neu und ich brauche unbedingt hilfe ich hab gestern im wald einen vogel gefunden ich weiß nicht um was für eine art es sich handelt...
Zwei Kaninchenweibchen beißen sich...: Hallo, ich habe mich egrade erst angemeldet wegen zwei zuckersüßen Fellbüscheln, die im Moment in meinem Garten sitzen und mich heute den ganzen...
Oben