Hut gegen Sonne etc. zum Reiten

Diskutiere Hut gegen Sonne etc. zum Reiten im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Dana! Der Hut ist wirklich hübsch. Nur lass mich raten: Gibt's nicht in schwarz, oder? :P Im Gelände mit Helm zu reiten wäre vernünftig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hut gegen Sonne etc. zum Reiten Beitrag #21
Hey Dana!

Der Hut ist wirklich hübsch.
Nur lass mich raten: Gibt's nicht in schwarz, oder? :p

Im Gelände mit Helm zu reiten wäre vernünftig, das weiß ich Edding, aber bei ausnahmslos jeden Reithelm, den ich bisher trug, haben mich die Kinnriemchen gestört (die brauchen nur sanft anzuliegen und ich krieg Erstickungsängste aka ich werde gewürgt).
Bei Hüten mit so einem dünnen Bändle gehts.
Und was bringt es mir, wenn ich ohne Helm weitestgehend entspannt und sicher ausreite, aber mit Helm verkrampft und unsicher bin, mein Pferd es dadurch auch wird und ich dann einen Abgang mache? :mrgreen:

• Hut gegen Sonne etc. zum Reiten Beitrag #22

Gegen die Sonne ist ja Geschmacksache, ich trag immer n Basecap.

:!: ABER: zum reiten? Natürlich und nur einen richtigen, TÜV geprüften, Reithelm! Die modernen Helme sind so leicht, da schwitzt man nicht mehr als unter einem Cap der ähnlichen. :!:

Zu den Erstickungsängsten, dann mach dir halt nur n dünnen Bändel ran wie bei Hüten, die halten durch das 'festzurr'System auch ohne Kehlriemen (nicht Kinn!), auch wenn das nicht so sicher ist wie ein richtig getragener Helm.
Sorry aber ohne Helm ist hochgradig leichtsinnig!
Wenn du dir schon 'egal' bist, hast du schon mal überlegt, was deinem Pferd passieren kann wenn du schwer Verletzt oder schlimmeres wirst bei und nach einem Sturz?
Und was für ein Vorbild du bist?
Dafür fehlt mir jegliches Verständnis!
Und Ausreden ziehen bei mir nicht, entweder mit Helm oder man 'steht' auch zur eigenen Ignoranz der Gefahr.

LG Lilly​

• Hut gegen Sonne etc. zum Reiten Beitrag #23
Ich habe mir bei einem Reitsportgeschäft im Internet über ebay (der Verkäufer führt aber ein Reitsportgeschäft und bietet Sachen im Internet an [Namen gerne auf Anfrage]) ein Cappy mit dem Trakehner-Zeichen bestellt, weil meine Maus ja ein Trakehner ist. ;)
Farben durfte ich mir aussuchen. Gute Qualität.

• Hut gegen Sonne etc. zum Reiten Beitrag #24
Huhu,

wenn schon der Thread hochgeschubst wird, mische ich mich mal kurz ein.

Ich stimme Lilly soweit ohne zu zögern zu, auch ich finde es nicht klasse, dass du ohne Reithelm reitest, Feder.
Allerdings bist du ja volljährig und dir kann somit nichts vorgeschrieben werden, letztendlich musst du im Falle eines Unfalles selbst dazu stehen, was du dir da eingebrockt hast.

Moderne Reithelme sind tatsächlich beinahe "unfühlbar" und recht angenehm zu tragen.
Klar, im Sommer ist es, wie jetzt, natürlich etwas angenehmer, den Wind um den Kopf flattern zu spüren, aber das wiegt es mir nicht auf.

Übrigens, wenn du Angst hast, zu ersticken, dann verschnallst du den Riemen wohl zu fest bzw. hast einen zu kleinen Helm.
Ein richtig sitzender Helm hat etwas Spiel nach oben und unten, du darfst ihn aber niemals ganz über's Gesicht ziehen dürfen - und natürlich auch nicht in den Nacken.

Natürlich kann auch die Angst zu ersticken von etwas ganz anderem herrühren, vielleicht verbindest du Reithelme unterbewusst mit etwas Schlimmen (Reitunfall z.B.)?

Zu den Erstickungsängsten, dann mach dir halt nur n dünnen Bändel ran wie bei Hüten, die halten durch das 'festzurr'System auch ohne Kehlriemen (nicht Kinn!), auch wenn das nicht so sicher ist wie ein richtig getragener Helm.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde der Helm ja auch diesen o.g. Spielraum haben, was ich als nicht so ideal empfinde. :eusa_think:

Liebe Grüße

• Hut gegen Sonne etc. zum Reiten Beitrag #25
Hallo ihr Lieben!

Mal ohne darauf zu achten dass ich angesprochen wurde, aber ich finde deinen Post, Lilly, nicht unbedingt Klasse.
Es wurde ja bereits geschrieben, warum kein Helm in Erwägung gezogen wird, und dass die entsprechende Person auch alt genug ist für eigene Entscheidungen, sollte auch bei einem Post berücksichtigt werden.

Und Ja, theoretisch könnte mein Pferd irgendwas machen, könnte wegrennen, Unfälle verursachen.
Aber die Male, die ich bisher flog, blieb mein Hotte ohne irgendein Einwirken bei mir stehen - auch nachdem ein Sturz durch Panik verursacht wurde.

Der Grund, warum ich die normalen Reithelme auf den Tod nicht aus kann, ist zweierlei Ursprung:
1x habe ich allgemein eine totale Aversion gegen irgendwas ansatzweise enges am Kinn/Hals (kommt mir mal mit einem normalen Rollkragenpullui -.-). Hintergrund ist, dass wir damals in der Grundschule mal einen Prügler hatten, und der hatte mich einige Male so stark gewürgt, das ich vor Schmerzen und Atemnot nur wünschte, endlich die Besinnung zu verlieren.
Und das in einem alter von 8 Jahren.

Der andere Grund ist: Ich hatte mal eine RB, trotz Kandarre kaum zu halten, tot im Maul, verspannt, schlecht geritten.
Die erschrack im Gelände, rannte los, nichts war zu machen, überall waren Kurven und man schwankte im Sattel nur von Links nach Rechts.
Als dann unerwartet ein Baumstamm (nach Kyrill) auf dem Weg lag, stand das Pony - und ich flog.
Genaugenommen gegen einen Baum.
Dank Helm ist meinem hübschen Köpfchen nichts passiert, aber ein Ast hatte sich damals im Riemen verfangen.
Ich konnte mich nicht wirklich aufrichten, und runter ging auch nicht, ich hang da irgendwie quer.
So würgte mich der gute Ast, Luft war da irgendwie ein Fremdwort.
Und der doofe Verschluss wollte und wollte und wollte nicht aufgehen.

Joa. Das ist der Hintergrund warum ich Helme bzw. etwas am Kinn/Hals nicht mag.
Einen Helm mit einem lockeren Band zu befestigen hat soviel Sinn, wie garkein Helm :)

Und bei einem Hut wäre das Bändel zwar auch vorhanden, aber locker und so, dass es nirgends einengt.

Ein weiterer Nachteil an Helmen: Die sind immer schwarz (fast immer), und das ist bei der Hitze und der Sonneneinstrahlung so passig wie in kompletter Wintermontur zu reiten.

• Hut gegen Sonne etc. zum Reiten Beitrag #26
Huhu!

Okay, dann ist es zwar irgendwo nachvollziehbar, dass du keine Helme magst.
Ich erspare uns mal den immer wiederkehrenden Sermon über Helm und Sicherheit und komme gleich mal zum Punkt: Wie machen Westernreiter das? Der Hut (Fachwort entfallen) bietet ja auch keinen nennenswerten Schutz vor'm Fallen.

Wäre das 'ne Option?

Ein weiterer Nachteil an Helmen: Die sind immer schwarz (fast immer), und das ist bei der Hitze und der Sonneneinstrahlung so passig wie in kompletter Wintermontur zu reiten.

*miiiiep*

Mal ganz ehrlich: Wir jückeln bei +30°C in unseren wunderbaren Reithosen mit extra Kratzanteil durch die Gegend - ist das luftig? Ne, oder?

Du musst darauf achten, dass ein Helm Luftschlitze hat, damit du gar nicht erst nennenswert schwitzen kannst.

Empfehlenswerte, leichte und sogar weiße Helme gibt es von Casco (sieht allerdings sehr 'fahrradhelmmäßig' aus :102:).

Aber ich will dir da gar nicht weiter reinreden, sondern wollte es nur erwähnt haben. ;)
Geht ja schon gerade etwas in Richtung OT.

LG

• Hut gegen Sonne etc. zum Reiten Beitrag #27
Hi SF,

ja ich habe dich angsproch und mir ist/war auch klar, dass du das nicht klasse findest - aber die Dinge die ich erwähnt habe sind nunmal Fakt.

Und mal ehrlich, nach dem Sturz vom Pony - ohne Helm - wo wärst du jetzt? Tod? Im Rollstuhl?

Und zum Argument: "mein Pferd bleibt stehen" 99 x bleibt er stehen 1 x rennt er weg - in ein Auto, in einen Menschen... ICH könnte das nicht verantworte, wenn ich weiß dass die Chance, dass ich bei Bewußtsein bleib und mein Pferd festhalten kann (-> Falltraining) wenn ich einen Helm auf hab, dann ist es für mich keine Frage ihn aufzuziehen.

Das Argument dass man darunter mehr schwitzt ist nicht haltbar, da das so wenig 'mehr' ist als ohne.

Wenns nur um die Optik geht sag ich, knallhart, nur eins: Lieber schön gestorben als mit Helm geritten oder wie?

Zu deinen Panikattacken bzgl Halsbereich, ok das ist ein Problem, darüber will ich auch gar nicht mehr sagen, denn das ist meiner Ansicht nach zu persönlich.

Ich stehe nach wie vor zur Haltung PRO HELM - immer!

Gruß Lilly

• Hut gegen Sonne etc. zum Reiten Beitrag #28
Hey

es gibt auch Helme, wo man Hüte aufsetzen kann- hat eine bei uns.
Man merkt das gar nicht, nur man sieht es eben am Riehmen.

• Hut gegen Sonne etc. zum Reiten Beitrag #29
Jap Burani & so einen Helm haben auch die Westernreiter (oft) unter ihrem Hut.

Was ich ganz interessant finde sind diese "Helme" die man als "Kapuze"anzieht & die sich erst öffnen wenn man stürzt. Das war jedenfalls mal in einer uralten Ausgabe von Cavallo, da hatte so ein Mensch mal einen Prototyp gebaut.
Schade, dass sich das nicht durchsetzten konnte. Damit wäre ja auch das Problem von Feder gelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oben