Juckreiz und blutige Stellen

Diskutiere Juckreiz und blutige Stellen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe eine Meeridame 4 Jahre alt, bisher immer kerngesund. Sonntag zeigte sich eine Stelle mit etwa Daumengroßem Wundschorf und ich...
  • Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #1
Abby81

Abby81

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Meeridame 4 Jahre alt, bisher immer kerngesund. Sonntag zeigte sich eine Stelle mit etwa Daumengroßem Wundschorf und ich hatte keine Ahnung, wo sie sich so verletzt haben könnte, aber habe sie dann erstmal beobachtet. Der Wunschorf ging auch ganz normal ab und darunter blieb gesund aussehende Haut nur Haare kamen nicht. An den Rändern wird das immer größer, da sie sich die Ränder blutig kratzt. Das ganze hat schon schlimme Ausmaße angenommen. Ich hätte ja gedacht, dass da was Parasitäres hinter steckt, aber der TA meinte das könne nicht sein, da die anderen beiden Tiere die ich noch habe ja gesund seien. Und jetzt behandele ich nur mit Traumeel Salbe und Tropfen und habe das Gefühl, dass ich eigentlich mehr tun müsse. Hat noch jemand einen Tipp für mich???
Ich lade mal ein Foto hoch damit ihr eine Vorstellung habt - aber vorsicht sieht schrecklich aus!

Anhänge

• Foto154.jpg
    Foto154.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 24
  • Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #2
Hi,
also ich finde das ganze sieht nach milben aus.
aber es ist komisch das deine anderen meeris noch keine haben :?:
also gegen milben haben meine eine spritze bekommen.
vielleicht hat dein tierarzt nicht so viel mit kleintieren zu tun und ich würde einen anderen tierarzt aufsuchen wenn sich nicht bald eine wirkung zeigt.
gute besserung für dein schweini
lg
*snoopy*

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #3
hallo,
ich schließe mich meinem Vorredner an: wechsle deinen Tierarzt!
Es kann sehr wohl auch nur ein Tier von Milben befallen werden. Milben leben ja auf jedem Meerschweinchen aber durch eine Schwächung des immunsystems (durch Stress, Streit, Umzug, etc) kann es dann zu einer explosionsartigen Vermehrung kommen die das Tier belastet. Es können, müssen aber nicht alle Tiere betroffen sein. Daraus zu schließen, daß es sich nicht um Parasiten handeln kann finde ich etwas merkwürdig. Eigentlich hätte dein Tierarzt das Schweinchen richtig untersuchen müssen und ein Hautgeschabsel unterm Mikroskop ansehen müssen.

Ich wünsche deiner Kleinen gute Besserung!

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #4
Hi,

ich würde direkt heute noch zu einem anderen TA gehen.

Dass die anderen beiden Tiere nichts haben, muss auch nichts heißen - Milben leben immer auf den Tieren, können sich aber durch ein geschwächtes Immunsystem vermehren, auch Pilzsporen z.B. sind immer in der Luft. Da muss also abgeklärt werden, um was es sich handelt, und entsprechend behandelt werden.

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #5
Eigentlich ist der TA auf Kleintiere spezialisiert, deshalb bin ich auch dahin gegangen, und er hat sie auch gründlich untersucht Herz, Lunge, usw. Ich dachte auch zuerst an Milben, weil ich mir Bilder im Internet angeschaut hatte. Die Kleine tut mir echt leid, ich muß gleich mal schauen, ob ich noch jemanden finde, der heute Sprechstunde hat, ist ja leider auch schon ziemlich spät. Ich habe ihr jetzt wenigstens was gegen den Juckreiz geben können, was etwas hilft, so dass sie sich nicht noch mehr aufgekrazt hat. Ich weiß ja dass meine Meeris langsam in die Jahre kommen, aber das tut mir weh wenn ich es ansehen muß...

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #6
Der Ta scheint keine Ahnung zu haben, wie Saywer sagte, sowas muss die anderen Tiere nicht betreffen, wenn sie ein gesundes Immunsystem haben.
Das sich dies in einer Woche so krass entwickelt hat, schau wirklich das du heute noch zum anderen Ta kommst oder in eine Tierklinik, die hat auch das ganze Wochenende auf.

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #7
Danke für eure Antworten. Ich habe ja selber schon gedacht ich spinne, weil der TA so komplett meine Parasitentheorie abgestritten hat. Ich habe um 15.15h einen Termin in der Tierklinik. Bald ist mein ganzer Monatslohn drauf gegangen...:-( aber mein Kastrat fängt auch schon an sich zu kratzen. Ich habe mit der Klinik ausgemacht, dass ich für die anderen beiden dann das Mittel mitbekomme damit ich sie hier zu hause auch Spritzen kann. Also drückt mir die Daumen!!! Und danke für alle Tipps.

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #8
Also eigentlich muss man sie nicht spritzen, es gibt Spot-om-Präperate die man hinten in den Nacken träufeln kann, dass ist ja dann auch für dich einfacher zu händelnund für die Tiere schmerzfrei.

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #9
Noch besser ich dachte das gäbe es für Milben nicht...werden ja gleich sehen, was ich bekomme hoffe nur es hilft meiner kleinen mal endlich jemand weiter...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So wir sind aus der Tierklinik zurück. Ich gehe mit meinen Tieren nur noch dort hin. Die wissen wenigstens was sie tun. Die Milben konnte er auch nicht richtig sehen, da die anderen sich aber jetzt auch schon Kratzen und sie in so schlechtem Zustand ist hat er gemeint er quäle sie jetzt nicht mehr mit großer Hautkratzerei sonder hat Ivomec gespritzt und Dexa gegen den Juckreiz. Ich habe jetzt endlich ein besseres Gefühl. Für die anderen Beiden habe ich stronghold bekommen. Das kriegen die anderen beiden jetzt gleich und dann werde ich mal den Käfig grundreinigen, ich weiß, dass da die Meinungen unterschiedlich sind aber da meine Kleine schon in so schlechtem Zustand ist, mache ich das lieber mal...Danke nochmal für alle Tipps
Mit der Kleinen muß ich in 7 Tagen wieder zum spritzen, ich werde berichten wie es ihr geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #10
Super! Dieser Tierarzt erscheint mir doch viel kompetenter :-D

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #11
Na soviel kompetenter leider auch nicht.
Anstatt dem eh schon gestressten Schweinchen auch das Spot on zu geben, welches eh besser wirkt als Ivomec, knallt er auch noch Dexa rein.
Das ist zwar ein Mittel unteranderem gegen Entzündungen da es aber auch immunsuppremierend wirkt, schreit das Ganze jetzt nach einer sekundären Pilzinfektion.

Alles Gute dem süßen Schweinchen.
LG Corinna

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #12
Oh, Dexa kannte ich noch gar nicht...

Ich drück dem Schweinchen die daumen für eine baldige Genesung!!

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #13
Also der Ta ist ja schonmal besser als der andere indem er wenigsten den Parasitenbefall erkannt hat.
Vielleicht liege ich mit dem Dexa ja auch falsch und es ist ein anderes Medikament gemeint, aber eigentlich ist das die Abkürzung für das Mittel.
Vielleicht schreibt Abby demnächst ja mal wie sich die Sache entwickelt hat.

LG Corinna

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #14
Also heute ist definitiv ein besserer Tag. Die Kleine quält sich nicht mehr so, gestern hatte ich echt Sorge, dass sie es nicht packt. Sie saß mit aufgestelltem Fell zusammengekauert in einer Ecke. Heute ist sie quietschfiedel, frisst gut und kratzt sich bei weitem auch nicht soviel. Ich bin sehr erleichtert. Hoffe es geht so weiter. Keine neuen blutigen Stellen, ich hoffe es geht jetzt wirklich bergauf...

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #15
Na soviel kompetenter leider auch nicht.
Anstatt dem eh schon gestressten Schweinchen auch das Spot on zu geben, welches eh besser wirkt als Ivomec

das kann man so nicht sagen! spot ons halten länger als ivomec, aber deshalb ist es nicht besser!
und er wird das ivomec genommen haben wegen den wunden! weil wenn man dort spot on drauf macht, dann ist das nicht gut! es kann zu lokalen hautreizungen führen und ggf. auch sehr stark brennen (je nach mittel). und das würde auch wieder dazu führen, das das meerschwein sich kratzt!

und das mit dem dexametason, da hast du recht, es könnte theoretisch das immunsystem noch weiter herab senken, aber es lindert den juckreiz und wirkt entzündungshemmend! und es muss nicht immer sein, das eine pilzinfektion entsteht (kommt hin und wieder vor, aber auch nicht sooo oft).

also ich denke der tierarzt hat alles genau richtig gemacht. wir handhaben das in unserer praxis auch nicht anders (in solchen fällen) ;)

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #16
das kann man so nicht sagen! spot ons halten länger als ivomec, aber deshalb ist es nicht besser!
und er wird das ivomec genommen haben wegen den wunden! weil wenn man dort spot on drauf macht, dann ist das nicht gut! es kann zu lokalen hautreizungen führen und ggf. auch sehr stark brennen (je nach mittel). und das würde auch wieder dazu führen, das das meerschwein sich kratzt!

also ich denke der tierarzt hat alles genau richtig gemacht. wir handhaben das in unserer praxis auch nicht anders (in solchen fällen) ;)

Sie sind besser, da besser verträglich. Ivomec wurde nur eingesetzt da es damals nichts besseres gab. Mittlerweile hat sich das ja nun geändert( seit zig Jahren übrigens, Advocate ist schon seit 5 Jahren auf dem MArkt und Stronghold noch länger). Wenn sie ein TA weiterbilden würde in diesem Bereich wüsste er das auch.
Die Begründung mit den Wunden hört sich zwar nett an, aber da das Spot on ganz dicht an die Ohren gehört ( ein TA müsste wissen warum!) wäre das schon ein Zufall das ausgerechnet da die Wunden wären. Keiner tropft ein Spot on auf Wunden das ist klar. Die Menge ist gerade bei Advocate sehr gering und drei Tropfen wird man ja nun unterkriegen.
Es ist traurig das leider immer noch viele Praxen es so handhaben.

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #17
So inzwischen haben wir eine Woche hinter uns und waren zur 2. Spritze Ivomec in der Tierklinik. Der Kleinen geht es richtig gut, bis auf eine kleine Stelle ist gesunde Haut zu sehen, wir warten also noch aufs Fell. Ein wenig kratzt sie sich noch, aber gestern gab es ja die 2. Spritze. Eine 3. habe ich im Kühlschrank um sie ihr im Bedarfsfall in der nächsten Woche selber zu geben, dann muß ich ihr nicht nochmal den Stress mit der Fahrt antun. Die anderen beiden haben sich auch gut gemacht und es tut richtig gut die 3 jetzt wieder entspannt im Käfig liegen zu sehen, bzw im Käfig fehlen, weil sie mal wieder auf Spaziergang im Wohnzimmer unterwegs sind (mein Käfig ist immer offen). Hier hat sich also alles ganz gut entwickelt. Ich bin echt froh, war am Dienstag auch ohne Tier beim ersten TA, der hat sich den Schuh aber nicht angezogen...

• Juckreiz und blutige Stellen Beitrag #18
das freut mich aber das es deinen meeris besser geht :)

hoffen wir mal das es nicht wieder kommt! :)

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

Thema:

Juckreiz und blutige Stellen

Juckreiz und blutige Stellen - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Ratten bringen nicht nur Freude: Moin! Wie man hier unschwer lesen kann, nenne ich mich RattenWG, nun, das stimmt seit heute morgen nicht mehr! Also ich hatte 4 Ratten, 4 mal 6...
Oben