1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht?
Diskutiere 1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu
ich hab letztne in Youtube gesehnd as viele 1 Welli und 1 Nymph Halten, wei verschiedene Arten, aber keine Einzelvögel - doch ist das so...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #1
Huhu
ich hab letztne in Youtube gesehnd as viele 1 Welli und 1 Nymph Halten, wei verschiedene Arten, aber keine Einzelvögel - doch ist das so gut? Ich mein immerhin sind es ja keine Artgenossen.
Ein Nymph kann ja keinen Welli erstezenund umgekerht ebenso oder geht das so gut? Wäre interessant zu wissen

Meine Tane hatte früher 2 Wellis und einen Nymph und ich weiß das sie sich untereinander immer gegenseitig geputzt usw haben, aber war imme rder Meinung das dem Nymph irgendwo was fehlt.
Hab über die SuFu nichts gefunden.
Liebe Grüße
Patricia
-
-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #2
Also des geht ja mal Garnicht!
Entweder von Jeder Tierart 2 oder Garnet! alles andere ist Tierquälerei!
Zudem finde ichdas Nymphen nix bei Wellis zu suchen haben! Die sind viel Größer als nen Welli und können ihnen bei Streitigkeiten ganz Übel zurichten!
In Volieren die Genug Größe und Rückzugsmöglichkeiten für Wellis Bietet würde es gehen! Aber niemals in Zimmerhaltung! (Voliere/Käfig)
Liebe grüße Steffi
-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #3
Wellensittiche und Nymphensittiche können , wenn genug Raum vorhanden ist durchaus glücklich miteinader leben . Teils brüten sie auch in Australien friedlich nebeneinander .
Manche der Vögel werden sich bei einer solchen Haltung vielleicht sogar hin und wieder mit der anderen Art beschäftigen aber
artgerecht ist es nur wenn sowohl dem Welli als auch dem Nymphi ein Partner der gleichen Art zur Verfügung steht .
Denn nur so ist gesichert dass die Vögel einen Partner haben mit dem sie richtig kommunizieren können und der ihre " Sprache" spricht .

-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #4
Ich bin auch der Meinung, dass das nicht artgerecht ist. Jeder Tierart sollte mindestens einen gleichartlichen Partner haben. Das sind doch 2 verschiedene Arten. Das ist ja wie als würde man einen Menschen und einen Menschenaffen zusammensperren und erwarten, dass die miteinander glücklich werden...
-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #5
Jupp das dachte ich mir

Danke.
Offtopic:
Gibt es überhaupt Vogelarten die miteinandere leben können? Würde mir evtl neben meinen Wellis noch welche anschaffen,w eiß aber nicht welche und hab Angst eben das sich Arten nicht vertragen. Getrennte Käfige versteht sich. Aber nur wegen Freiflug usw...sicher bin ich mich noch nicht aber denke derweil drüber nach.
-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #6
wenn du das so machen möchtest und der Ort woh der Freiflug groß ist, würden Nymphen passen. Nur eben das jedes seinen artgleichen Partner hat.
lg
-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #7
nymphen möcht ich nicht unbedingt nochmals haben - sind zwar schön, aber hmmm hatte so lang welche gehabt. :/ kommt noch anderes in frage?
-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #8
Manche halten Zebrafinken oder Kanarienvögel mit Wellensittichen zusammen. Allerdings ist das sehr umstritten, da das manchmal nicht gut geht und die Wellis den kleineren Vögeln arge Schäden zufügen können.
Von anderen Zusammenstellungen hört man eher seltener. :eusa_think:
Ich weiß noch von einem Zusammenleben mit Katharinasittichen. Das scheint sehr gut zu funktionieren, vor allem, weil sie auch in etwa das gleiche fressen (nur dass Katharinasittiche halt wesentlich mehr Obst noch zusätzlich brauchen).
Ich könnte mir vorstellen, dass Unzertrennliche vielleicht noch gehen würden, weil die ja etwa genauso groß sind wie Wellis.
In einem Vogelpark hab ich auch mal Penantsittiche zusammen mit den Wellis gesehen, das schien dort auch gut zu funktionieren (natürlich immer unter der Voraussetzung, dass sie nur gemeinsam Freiflug haben und daher genügend Rückzugsmöglichkeiten besitzen)... :eusa_think:
Ja, ich denke, das ich alles was mir so einfällt, was es so an Möglichkeiten gibt.
Liebe Grüße
ykeaj
-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #9
Hallo Patricia,
bei genügend Platz kann man Wellen-und Nymphensittiche zusammen halten, wobei die Nymphen in der Überzahl sein sollten. Die quirligen frechen Wellis übernehmen nämlich schnell das Kommando und können die ruhigeren und sensiblen Nymphen ganz schön unterbuttern.
Am besten ist es eigentlich immer, sich auf eine Vogelart zu beschränken. Die meisten Halter, die mehrere Arten in der Wohnung halten, sagen mittlerweile, sie würden es nicht mehr so machen, sondern bei einer Vogelart bleiben.
Für die Vögel ist das weitaus schöner - Deine Wellis z.B. würden sich viel mehr freuen, wenn Du statt der Nymphen noch weitere Wellis anschaffst. Sdhließlich sind es Schwarmvögel, und je größer der Schwarm, desto wohler und sicherer fühlen sie sich.

-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #10
Ich könnte mir vorstellen, dass Unzertrennliche vielleicht noch gehen würden, weil die ja etwa genauso groß sind wie Wellis.
Hallo ykeaj,
das geht leider gar nicht!
Eine Freundin von mir hatte mal ein Unzertrennlichenpaar in ihre Wellivoliere aufgenommen. Die beiden haben die Wellis angegriffen und einen richtig verletzt.
Sie musste sie ganz schnell wieder rausnehmen.
-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #11
Oh, na ja, das war ja auch nur so eine Überlegung. Ich würde es sowieso nie selbst probieren wollen.
Mir reichen meine Wellis vollkommen und da würde ich lieber noch mehr von der gleichen Art dazu holen, weil die dann untereinander mehr miteinander anfangen können, als mit einer anderen Art und daher das Beobachten sicherlich auch lustiger ist.

-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #12
Hallo
Mein Bubi hat jahre Lange mit dem zugeflogen Zipfel gelebt aber wichtig in getrennten Käfigen
Bubi liebte Zipfel aber nur von weitem und auch nicht im seinem Käfig
ZU letzt waren es Bubi und Zipfel, Sunny und Pflumi hab die zwei weiteren Wellis waren so genannte krüppel.
Und es gab keine Probleme
Aber als Jenny unser Nymphi mädel dazu kamm war es perfekt
Grüsse Simi
-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #13
Sim was waren des denn alles für Vögel, durch den Namen Bubi könnte ich auf Welli Tippen...aber Zipfel? puhhh Also durch Namen aufs Tier tippen ist schwer!^^
-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #14
he he sorry:uups:
also Bubi war mein Nymphi wie auch jenny die anderen alles Wellis
Grüssle Simi
-
-
1 Welli und 1 Nymphensittich - artgerecht? Beitrag #15
ne nymphensittiche derzeit nicht

wie gesagt. zebrafinken find ich süß, hatte noch nie welöche, wüsste auch nicht was die fressen wenn ich ehrlich bin :S
getrennte käfige sind so oder so vorhanden. fände ich auch am sinnvollsten. ich hab letztens so laufvögel gesehn o.o weiß aber leide rnicht den namen, fällt wem was ein was das gewesne sien könnte? wie so ein kiwi oder sowas....
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: