Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schale oder Flasche? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey,
nur eine kleine Frage: Ist es besser, wenn Kaninchen aus einer Schale oder einer Flasche (dieman außen am Gitter befestigt) trinken. Bisher...
Schale oder Flasche? Beitrag #1
M
Maschi
Hey,
nur eine kleine Frage: Ist es besser, wenn Kaninchen aus einer Schale oder einer Flasche (dieman außen am Gitter befestigt) trinken. Bisher hatte ich immer eine Schale, weil es hieß, dass kleine Kaninchen die Flaschen oft nicht annehmen und man so besser überblicken kann, ob und wie viel sie trinken. Ist dieser Metallhals an solchen Flaschen nicht ungesund für Kaninchen??? Wenn nicht, wie gewöhne ich die Kleinen an die Flasche?
Ich bin für Näpfe UND Flaschen. Grundsätzlich am liebsten aus'm Napf, aber es ist durchaus praktisch, wenn eine Flasche vorhanden ist, falls das Wasser mal total verschmutzt...
Beibringen könntest du ihnen das mit der Flasche indem du sie ihnen hinhältst und mit dem Finger vormachst, dass da so Wasser rauskommt. Aber wenn es bei dir keine Probleme mit dem Napf gibt (wird zB umgeschmissen oder ständig Streu reingebuddelt) sehe ich keinen Grund sie überhaupt an die Flasche zu gewöhnen.
Schale oder Flasche? Beitrag #3
C
Claire_P
Unsere Zwei hatten früher eine Schale, bis ich einfach mal ins Gehege an zwei Stellen 2 Flaschen hingehängt hab. Jetzt trinken sie nur noch aus den Flaschen und da sie direkt an den neuen Gegenständen interessiert waren, haben sie es sofort gerallt wie das ganze funktioniert. Ich würde es einfach ausprobieren - unsere zwei bevorzugen wie gesagt die Flaschen - nur ans regelmäßige säubern denken!
Schale oder Flasche? Beitrag #4
licia_of_spades
Generell sind Näpfe artgerechter, weil die Kaninchen bei Flaschen eine unnatürliche Kopfhaltung einnehmen müssen. Aber Näpfe verschmutzen auch sehr leicht. Wie JayLee schon geschrieben hat, ist beides zusammen eigentlich am praktischsten. So können sich die Nins ja dann aussuchen, woraus sie trinken möchten ^^
Mein Torty kam aus dem TH und kannte nur die Flasche, aber hier hat er sie vollkommen ignoriert und trinkt nur aus dem Napf. Estelle trinkt aus beiden, mag aber die Flasche lieber, wenn Regenwasser drin ist :lol:
Torty dagegen trinkt nur ganz frisches Wasser und verdünnten Kamillentee, aber den auch nur von einer Marke. Ist also sehr unterschiedlich - einfach mal ausprobieren!
Schale oder Flasche? Beitrag #5
Jenka
ich hatte früher auch flaschen, als ich gelesen habe das es natürlich für kaninchen ist aus der schale zu trinken bekommen sie diese auch seitdem.
allerdings kann mein wasser auch nicht verschmutzen
Schale oder Flasche? Beitrag #6
C
Claudia_
Flaschen verschmutzen viel mehr. Es sammeln sich Algen drin, an Stellen die man kaum sauber machen kann. In einem Napf kann zwar Dreck rein fallen, aber ausspülen geht schnell und einfach.
Wenn der Napf umgeworfen wird, nimmt man einfach einen großen und schweren.
Schale oder Flasche? Beitrag #7
licia_of_spades
Näpfe kann man auch ganz einfach auf einen flachen Stein, eine Etage oder ähnliches stellen, damit sie nicht verschmutzen.
Schale oder Flasche? Beitrag #8
kiko
mein kleiner hatte anfangs beides (bei seiner vorbesitzerin hatte er nur die flasche), er hat aber dann eigentlich nur noch den napf benutzt, weswegen ich die flasche inzwischen rausgenommen habe.
beides hat seine vor- und nachteile was von beidem besser ist sollten sich am besten wohl die kaninchen aussuchen..
Schale oder Flasche? Beitrag #9
NenaGM
also ich bin für flaschen weil es hygienischer ist und man kann finde ich genauso gut überblicken wieviel sie trinken. ich finde weder flasche noch napf artgerecht..was ist schon artgerecht wenn man tiere einsperrt.. die tiere leiden doch nicht wenn sie aus einer flasche trinken..
ich denke sie sind leicht daran zugewöhnen, wenn man es ihnen einmal zeigt, dass da wasser raus kommt und den napf wegnimmt.. wenn sie durst haben werden sie schon drauf kommen die flasche zunehmen, sind ja nich doof.
ausserdem sind flaschen platzsparender
Wer ein artgerechtes Gehege hat, der muss wegen einem Napf auch keinen Platz sparen! Was nimmt denn der schon an Platz weg???
Wie gesagt, sind grundsätzlich Näpfe eine sehr artgerechte Variante. Sie trinken ja quasi vom Boden -wie in der Natur. Flaschen sollten nur eine vom Kaninchen selbst wählbare Alternative sein. Also am besten beides anbieten, wenn's manchmal Probleme mit dem Napf gibt.
Schale oder Flasche? Beitrag #11
C
Claudia_
Früher hatten wir auch immer Flaschen. Es wirkt sauberer, weil kein Dreck reinfallen kann. Mit der Zeit haben sich aber immer Algen an den Ränder abgelagert. Diese grünen Verschmutzen hat man nur schwer wieder sauber bekommen.
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, was es für ein Tier heißt aus so einer Flasche zu trinken. Seitdem ich weiß, wie unnatürlich die Kopfhaltung und das Röhrchen im Maul habe ich einen Napf angeschaft. Alle Kaninchen hatten kein Problem damit.
Schale oder Flasche? Beitrag #12
M
Mascada
Huhu,
ich bin definitiv gegen Flaschen.
Grund:
- Im Winter sind die Pinne so kalt, dass das Kaninchen manchmal dran kleben bleiben kann mit der Zunge o. erst gar nicht trnkt, weil es soo kalt ist
- Es kommt immer nur Tröpfchenweise Wasser durch, das trinken ist umständlich. somit stillen sie nur den gröbsten Durst, was gerade im Sommer gefährlich sein kann
- Die Flaschen sind schwerer zu reinigen als viele annehmen, Näpfe dagegen sind viel einfacher zu säubern
- in freier Natur trinken sie auch aus Pfützen oder kleinen Seen; die Haltung um ans Wasser aus der Flasche zu gelangen ist unnatürlich und kann unter Umständen zu Nackenproblemen führen
Näpfe verschmutzen vllt ehr, aber wenn man sie nicht direkt auf die Einstreut stellt sondern meinetwegen auf ein kleines Podest, bleibt auch das sauber.
Außerdem geht das reinigen und auswechseln viel schneller.
Den groben Schmutz, wie etwa ein Blatt von einem Baum, kann man eben schnell mit der Hand rausfischen.
Daher bitte Näpfe/ Schalen und keine Nippeltränke nehmen!
LG
Schale oder Flasche? Beitrag #13
Zombieblume
Gesperrt
Hallo, meine haben auch ne Schale, da passt auch mehr rein, wie in na Flasche. Wechsel das Wasser zwar alle zwei Tage, aber ist mir sicher, das immer genug zu trinken haben.
Schale oder Flasche? Beitrag #14
M
Mascada
Wasser sollte jeden Tag gewechselt werden; egal ob Napf oder Flasche.
Schale oder Flasche? Beitrag #15
*Chantal*
Mein Großer trinkt aus der Flasche und mein Kleiner nimmt die Flasche nicht an ,er trinkt aus einer Schale das Problem ist nur das ich nicht sehen kann wie viel er trinkt da er sie oft umschubst Ich hofe ich kann ihn gewöhnen an der Flasche zu trinken weil ich so mehr Übersicht habe (Ich hoffe der Kleine trinkt überhaupt )LG CHantal
Schale oder Flasche? Beitrag #16
JayLee
Kauf lieber einen schweren Napf aus Ton oder so. Denn wenn er von sich aus gerne aus'm Napf trinkt, dann solltest du ihn nicht umgewöhnen! Warum auch? Flasche ist ja nicht wirklich was gutes... Und du musst auch nicht genau sehen, wieviel er trinkt. Wenn er genug Frischfutter bekommt, holt er sich eh viel Flüssigkeit darüber.
Schale oder Flasche? Beitrag #17
*Chantal*
Ich hab schon einen schweren trotzdem läuft er da entweder rein oder schafft es den umzuschubsen
ähnlich ging es uns bei unseren Kaninchen auch. So schnell wie sie die Schale umgeschmissen haben oder mit ihren Pfoten darin herum gepanscht haben,konnten wir das Wasser gar nicht erneuern
Daher haben wir ihnen schließlich eine Flasche dazugeholt,an der die Süßen trinken können.Die Flasche wird täglich mit einer bürste gesäubert und das Wasser im Winter mehrfach ausgetauscht und angewärmt.Auf diese Weise friert es nicht und der Nuckel ( wie soll man das sonst nennen xD) bleibt 'warm'.
Schale oder Flasche? Beitrag #19
*Chantal*
So mach ich das bei meienm Großen auch Ich finde es sollte jeder ausprobieren was besser klappt.Ich kann nicht sagen dass die eine Sache besser ist als die andere.Meine Ninchen sind einfach zu trottelig für eine Schale.Deswegen nehme ich die Flasche LG Chantal
Schale oder Flasche? Beitrag #20
R
ränny91
ich habe schon seit meinem ersten kaninchen stupsi immer näpfe benutzt. klar hatte ich anfangs auch eine flasche aber die hab ich dann weg. irgendwie hab ich das gefühl dass mit der flasche weniger trinken...
bei meinen jetzigen hasis lexi und linus biete ich beides an: flasche und napf. sie sind totale säufer ich kann das wasser vom napf bis zu dreimal am tag nachfüllen...naja darum hab ich auch zusäztlich die flasche falls nichts da ist( nachts ; wenn ich der schule bin) die flasche fülle ich täglich frisch auf, 1 mal die woche koche den "nuckel" und das gewinde aus und bürste die flasche mit spüli und kochendem wasser aus.
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein!
Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu.
Die...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...