Umstellung von TroFu auf Frisch

Diskutiere Umstellung von TroFu auf Frisch im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich würde ja gerne von Trofu auf Frischfutter umstellen .(natürlich mit einer eingewöhnungszeit von ca. 4-6 wochen.) nur es gibt da ein paar...
  • Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Ich würde ja gerne von Trofu auf Frischfutter umstellen .(natürlich mit einer eingewöhnungszeit von ca. 4-6 wochen.) nur es gibt da ein paar probleme:
1. mein artemis bekommt durchfall wenn er gemüse und obst frisst was viel wasser enthällt (bsp. Gurke). am besten verträgt er möhren aber das auch nur in maßen (ab einer 1/2 Möhre ist dann auch wieder der Spaß vorbei)
1.1 Artemis mag kein Heu. (Auch nicht das besonders schön riecht weil dort Löwenzahn oder ähnliches drin ist. Artemis ist eh seltsam (Spitzname: Terminator Hase) Wenn er auf der Wiese Auslauf hat, dann frisst er Gras etc. nicht er rupft es aus dem Boden raus und lässt es liegen. :eusa_think: Und so hat er dann den ganzen Tag was zu tun.
2. Luna mag kein Gemüse und kein Obst.
2.1 Luna wurde leider so erzogen das sie sich am liebsten von ungesunden Zeug ernährt was sie zu 99% aber nicht mehr bekommt. (TroFu mit vielen Dickmachern (grüne Kringel, MAIS!!!!! etc.) Joghurt Drops, trockenes Brot und Brötchen, Knaberstangen) Einmal im Monat gibt es noch eine Knaberstange der Sorte Gemüse von Vitakraft.
3. EZB's erzählen das sei viiiiieeeelll zuuuuu teuuuuuer!!!!:eusa_doh:
Sagt mir bitte eure Meinung dazu :D

• Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #2
Naja, Gemüse das viel Wasser enthält und auch jegliche Obstsorten darf man eh nicht so viel füttern. Von der Gurke kriegen meine zB hauptsächlich die Schale und auch nur wenig. Deinem Artemis solltest du viel rohfaserhaltige Sachen geben, denn das ist unglaublich wichtig, wenn er nicht so der Heuesser ist. Frische Kräuter, Kohlrabiblätter, Möhrengrün und auch Zweige für die Zähne. Ansonsten einfach dran bleiben mit dem Frischfutter. Es ist durchaus normal, dass sich Kaninchen, die nur mit falschem Zeugs vollgestopft wurden, sich erst mal verweigern.

• Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #3
Hallö.

Vielleicht ist der Darm Deines Artemis durch das Trofu schon ziemlich zerstört, weswegen er Durchfall von FriFu bekommt? Vielleicht regelt sich das ja wieder, wenn die Körner dann komplett Geschichte sind.

Ich finds supi dass Du umstellen willst. :) Du hast ja selber schon gesagt es schön langsam zu machen, aber stetig.

Dass Deine Luna kein Obst und Gemüse mag, glaub ich nicht, sie mag nur ihr Trofu viiieeel lieber, weswegen sie sich sicher daran satt frisst. Wenn das Trofu einmal Geschichte ist, wird sie Obst und Gemüse essen, da sie Hunger hat.
Und dann denke ich auch dass der kleine Artemis Wiese fressen wird. Sie müssen ja erst lernen wieder "ordentliches" zu fressen.

Wie fütterst Du bisher an einem Tag?

EZB's erzählen das sei viiiiieeeelll zuuuuu teuuuuuer!!!!

Was sind EZB`s?

• Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #4
Hallo!
Ich möchte bei meiner kleinen Schneewittchen ca. 3 Monate auch vom Trofu weggehen, da ja auch Tiffi das mitfrisst und ich ja weiß, das es schlecht ist. Ich bin jetzt bei einem Esslöffel pro Tag. Ab wann sollte ich ihnen nur noch nen halben geben und ab wann gar keine mehr?

Viele Grüße
Hasi

• Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #5
Ich habe immer wöchentlich reduziert. Also 1 Woche 1 EL, dann 1 Woche 1/2 EL, dann nur noch ein paar Krümel oder gleich nix mehr.

• Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #6
EZBs= Erziehungsberechtigte :)

• Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #7
Ah, ok. :D

Ja, das stimmt schon das Frifu teurer ist als Trofu, aber gerade jetzt kann man Wiese füttern, Äste mit Blättern, und auch im Supermarkt kann man Kohlrabiblätter und Möhrengrün kostenlos mitnehmen. Aber auch "Abfälle" von Gemüse, die man nach eigenem Verzehr über hat, wie Schalen oder Reststückchen kann man ja verfüttern (die Nachbarn meiner Cusine geben ihnen immer ihre Reste, vielleicht kannst Du kund tun, dass Deine Nachbarn ihre Gurkenschalen oder Salatreste (oder was auch immer) in ´ner Tüte an eure Tür hängen). Ansonsten muss einen das halt auch Wert sein, Tiere kosten nun mal Geld. Und so teuer sind ja Möhren, Broccoli, Fenchel und Co. auch nicht, ich hab mir angewöhnt immer Samstag Abend nochmal einkaufen zu gehen, da ist immer viel Gemüse stark reduziert, weil die es übers WE loshaben wollen und es Montag einfach nicht mehr frisch genug ist. Zum Beispiel ist Petersilienwurzel zur Zeit total billig, hab ich vor 5 Wochen noch 2 € für 250 g bezahlt, zahl ich jetzt nur noch 1 €, weil die Zeit der Petersilienwurzel jetzt einfach vorbei ist, da es eigentlich ein Wintergemüse ist. Da deck ich mich ein mit solchem Zeug, da es sich auch längere zeit gut hält.

• Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #8
Also ich meine nicht, dass TroFu billiger ist als FriFu. Wir holen immer Möhrengrün, Kohlarabieblätter und so vom Markt-umsonst! Manchmal kaufen wir halt Sahcne wire Fenchel, aber wenn es übergaupt billiger ist, nur sehr wenig.
Und wenn schon, ich will schließlich das Beste für meine Süßen! ;)

• Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #9
Die Frau, die derzeit noch meine neuen Lieblinge betreut, füttert kein richtiges Trockenfutter, sondern selbst zusammengemischtes Trockengemüse. Der Rammler ist nämlich auch ein "Fast-Food-Kaninchen", sprich er isst nicht so gerne gesunde Sachen. Das ist aber doch ein Trockenfutter, dass ich beibehalten kann oder auch nicht? Es ist auf jeden Fall kein Weizen drin. Hab die Mischung gesehen.

• Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #10
Wichtig ist es auch, TroFu und Frischfutter nie gleichzeitig zu füttern, das führt auch zu Durchfall.

Wenn sie so verwöhnt sind, kannst du vielleicht anfangs TroFu hier bestellen: . Das ist getreidefrei und somit nicht schädlich. Meine liiieben es genauso wie ihr ehemaliges "Schlimmfraß"

• Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #11
Ja, sie bestellt das auch irgendwo und es ist komplett getreidefrei... Wenn er es doch so liebt, würde ich es gerne beibehalten. Oder is das Zeug auch nicht gut? Ich bin auf dem Gebiet "weg vom TroFu, nur noch FriFu" komplett neu und lass mich da gerne aufklären :D Will ja, dass es meinen neuen Lieblingen gut geht.

• Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #12
Also getreidefreies Trofu kannst du gerne täglich füttern. Aber eben in Maßen! 1 EL pro Kaninchen. (Manche sagen 1 EL pro 1 KILOGRAMM Kaninchen...) Jedenfalls nicht mehr als das. Meine bekommen zB zu dritt 2 EL morgens und manchmal gibt's noch 1 EL tagsüber. Das wichtigste dabei ist, dass das Trofu die Heuaufnahme nicht einschränkt.

• Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #13
aaah, okay, dann weiss ich Bescheid. Na, Klopfer soll wohl ein Heuverweigerer sein, aber das mach ich schon...;)

• Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #14
Da meine beiden Hoppels draußen leben fressen sie jeden Tag frische Wiese. (Pro Tag sind die min. 1/2 Std. draußen, also aus dem Stall) Ansonsten fütter ich momentan TroFu (Vitakraft, Bunnyland oder aus dem Baumarkt), Heu (Vitakraft od. No Nameprodukt) und dann noch jeweils Gemüse oder Obst

• Umstellung von TroFu auf Frisch Beitrag #15
Sie haben teilweise nur 1/2 Stunde Auslauf am Tag? Wie groß ist denn der Stall?

Thema:

Umstellung von TroFu auf Frisch

Umstellung von TroFu auf Frisch - Ähnliche Themen

nachhilfe mit nassfutter und TroFu: ich brauch nochmal ein wenig hilfe bei der suche nach gutem nassfutter und auch TroFu. mein ältester kater ist da ganz anständig der frisst fast...
von schonkost auf trofu umstellen: hi alle miteinander, mein henry ist ja nun nach etlichen monaten wieder gesund und ich kann eigentlich! wieder auf normalkost gehen. nun hat er...
Trofu gekauft, Futterumstellung: Hallo, habe heute Trofu gekauft und ich muss sagen in mir hat sich alles gesträubt. Es ist mir richtig schwer gefallen auch noch so viel Geld...
Chihuahua mag kein TroFu ... aber auch kein Gemüse/Obst: Guten Morgen ihr Lieben, ich habe jetzt seit einer Woche meinen Chicco, einen 3jährigen Chihuahua Rüden. In den 7 Tagen konnten wir uns jetz...
Rezeptsammlung: gesundes "Trockenfutter"!!: Also es sollte darauf geachtet werden, dass es ebend Getreidefrei (Stärkefrei) ist, keinen Zucker, Honig, Melasse oder ähnliches enthält, kein...
Oben