Ich will euch nicht zum Barfen überreden, ich denke jeder möchte seinen Hund gerne gut ernähren und tut es nach bestem Wissen und Gewissen.
Auch ein gutes Fertigfutter kann einen Hund gesund ernähren, dennoch möchte ich etwas zu deinen Punkten über das Barfen sagen:
Zum einen würden wir aus Tierschutzgründen kein Fleisch vom Discounter oder auch dem Futtermittelgeschäft kaufen, da die Tiere, die dort verwertet werden bis zu ihrem Tod kein anständiges Leben haben. Daher müssten wir teures Fleisch aus dem Biomarkt kaufen.
In Fertigfutter vom Discounter ist genau das gleiche Fleisch drin und auch hochwertige Sorten enthalten kein Bio-Fleisch.
Deswegen auf Frischfleisch zu verzichten ist meiner Meinung nach Augenwischerei.
Zudem darf man nicht vergessen, dass Hunde über Jahrhunderte domestiziert wurden und rohes Fleisch nicht mehr die optimale Lösung zum verfüttern ist.
Hunde wurden sogar über zehntausende von Jahren domestiziert und dennoch ähneln sie dem Wolf auch heute noch so sehr das man einen Hund problemlos mit einem Wolf verpaaren kann.
Die moderne Fertigfutterindustrie gibt es aber erst seit rund 50 Jahren und das ist als Zeitspanne bei weitem zu kurz um den Hund genetisch daran anzupassen.
In rohem Fleisch befinden sich oftmals Keime und Parasiten, die nciht ausreichend abgetötet werden und so dem Hund schaden können.
In jeder Frischkost befinden sich Keime, das ist richtig, das gilt für den Hund genau so wie für den Menschen. Die Natur hat uns aber so gemacht, das wir mit den Keimen in unserer Nahrung fertig werden, wir Menschen ernähren uns auch nicht ausschließlich von "Astronautennahrung" weil wir uns vor Keimen fürchten.
Neben der Tatsache das man einem Hund ja in der Regel frisches Fleisch verfüttern wird, ist ein Hund noch weit unempfindlicher gegen Bakterien im Fleisch als der Mensch. Hunde fressen auch problemlos Fleisch das sie vorher schon mehrere Wochen lang vergraben hatten. Hunde können auch nicht an einer Salmonellenvergiftung erkranken wie eine Studie der Universität Gießen herausfand.
Es reicht nicht, Eier, Öle und Vitamine unterzumischen, mitunter müssen teure Zusatzpräperate zugemischt werden (lt. TA)
Genau so wenig wie ein gesunder Mensch auf Vitaminpräperate angewiesen ist, ist es ein gesunder Hund.
Es ist nicht schwer mit einigen Vorkenntnissen einen Hund gesund und ausgewogen mir Rohfleisch zu ernähren.
Währe das nicht so, währen Hunde über die Jahrtausende wohl schon ausgestorben.
da dort alle notwendigen Ergänzungspräperate in ausgewogener Menge vorkommen
Ja und nein, Ergänzungspräparte sind deswegen im Fertigfutter, weil die Zutaten minderwertig sind oder die Nährstoffe durch den Koch- und Verarbeitungsprozess zerstört wurden. Dieses Manko wird durch die Zugabe von Präparaten und künstlichen Vitaminen behoben. Die Industrie stellt aber nur Futter für den "Durchschnittshund" her, ob das auf den eigenen Hund passt oder nicht kann dabei ja nicht berücksichtigt werden.
Ein Hund braucht (wie auch ein Mensch) nicht jeden Tag eine bestimmte immer gleich bleibende Summe an Nährstoffen, sondern eine ausgewogene Ernährung über etwa 4 Wochen. Die Natur hat schon eingeplant, das wir nicht jeden Tag immer von allem etwas kriegen...oder rechnet ihr jeden Tag alle Nährstoffe in euer Nahrung aus, damit von allem immer die richtige Menge dabei ist?
und uns unnötiges und ggf. sogar ungesundes Antesten der Mischverhältnisse für uns und unseren Hund erspart bleiben.
Momentan füttert ihr verschieden Sorten mit zum Teil sehr hohem Getreideanteil, Getreide löst oft Allergien aus bei Hunde und steht zudem im Verruf Erkrankungen wie Arthrose oder Krebs zu begünstigen (auch Royal Canin entählt übrigens mehr Getreide als Fleisch).
Da es wirklich sehr gute Bücher über das Barfen gibt und unzählige Leute mit langjäriger Erfahrung darüber berichten können, muss man nicht allle benötigten Zusammensetzungen für eine rohe Hundemahlzeit selbst herausfinden, sondern kann sich über günstige Zusammenstellungen informieren, ein " schädliches Antesten" entfällt also.
Wie gesagt ich will euch nicht überreden, aber ich denke das euer Hund druch das Barfen eine sehr viel höhere Lebensqualität gewinnen würden.
Mein Hund hat auch immer nur sehr widerwillig sein Fertigfutter gefressen und ich habe tatsächlich 6 Jahre lang probiert es mit allerlei Tricks in ihn reinzubekommen. Erst seit ich das Barfen für uns entdeckt habe, hat er richtig Spaß am Fressen und sämtliche Verdauungsprobleme gehören der Vergangenheit an.
Neulich hatte ich kein Fleisch mehr und habe ihm eine Probetüte Trockenfutter gegeben die ich noch hatte, da guckt er in den Napf und dann mich an, als wollte er sagen "Hey, das Thema hatten wir doch schon!" bevor er sich verzogen hat ohne das Futter anzurühren :mrgreen:
Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen euch nochmal genauer über das Barfen zu infomieren, für den Anfang ist dieses Heftchen von Swanie Simon empfehlenswert:
http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Artgerechtes-Rohes-Futter/dp/3939522007/ref=sr_1_1
Oder ihr schaut euch mal auf dieser Internetseite um:
http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html
Nur Mut und "Back to Nature"