Krankes Meerschweinchen und anderes zusammen? (Wichtig!!)

Diskutiere Krankes Meerschweinchen und anderes zusammen? (Wichtig!!) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ein krankes Meerschweinchen, es hat Pilze und wahrscheinlich auch Milben und vieles mehr. Es waren natürlich zwei. Beide sind aus...
  • Krankes Meerschweinchen und anderes zusammen? (Wichtig!!) Beitrag #1
T

Trisha

Hallo,
ich habe ein krankes Meerschweinchen, es hat Pilze und wahrscheinlich auch Milben und vieles mehr. Es waren natürlich zwei. Beide sind aus schlechter Haltung. Heute ist leider das eine meiner beiden Schweinchens verstorben.
Soll ich mir jetzt ein neues, aus der gleichen schlechten Haltung holen? Da ist es aber nicht garantiet, dass das neue Schweinchen es dann nicht auch hat, in diesem Fall wäre es gut wenn das Schweinchen die Pilze auch hätte... dann kann sich niemand mehr anstecken. Denn der Pilz und Milben natürlich auch sind (hoch) ansteckend, bei einer kleinen Wunde kann es zu jedem Tier über springen. Sollte ich überhaupt ein krankes Schweinchen eine Vergesellschaftung zumuten oder warten bis es wieder ganz gesund ist?

• Krankes Meerschweinchen und anderes zusammen? (Wichtig!!) Beitrag #2
Hi,
also erstmal tut mir leid das dein schweinchen gestorben ist!
Da eine Vergesellschaftung für die tiere viel stress bedeutet würde ich erstmal warten bis das schweinchen gesund ist!
gute besserung für das meerli
lg
*snoopy*

• Krankes Meerschweinchen und anderes zusammen? (Wichtig!!) Beitrag #3
hallö
ich würde auch warten kranke meerlis sind extrem stressempfindlich
und was meinst du mit schlechte haltung? wenn es nämlich sooo schlecht is das alle schweinchen pilkze und milben und so haben, würd ich dafür sorgen dass der halter es verbessert oder die tiere abgeben muss (klingt hart is aber wichtig)
lg kim

• Krankes Meerschweinchen und anderes zusammen? (Wichtig!!) Beitrag #4
Hallo Trisha!

Oh nein, wie traurig! Das du einen kleinen Schatz verloren hast tut mir sehr leid! :(
Weist du, wenn du zwei Käfige hast, könntest du dir noch ein Meerschweinchen aus dieser schlechten Haltung holen. Nur bedenke, dass sind dann doppelte Kosten. Doch ist es auch ein schönes Gefühl zu wissen, dass man etwas gutes tun kann und solch einem kleinen Geschöpf ein tolles Zuhause geben kann.

Ich finde es ganz schrecklich, dass es immer noch viele Menschen gibt, die sich der Verantwortung den kleinen und großen Tieren gegenüber gar nicht bewusst sind.

Weiterhin gebe ich Kim absolut Recht. Ich würde auch etwas gegen die Momentane Situation unternehmen. Hast du mit dem Halter schon gesprochen?

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Spatz
Christine;)

• Krankes Meerschweinchen und anderes zusammen? (Wichtig!!) Beitrag #5
Hallo,
ich würde auf jeden Fall warten, bis es deinem Meeri besser geht und erst dann wieder ein Zweites Schweinchen dazu nehmen.
Ob du das Zweite auch aus schlechter Haltung nimmst, entscheidest du am Besten selbst!
Klar will man den Tieren helfen und unter Garantie ist es besser ein Tier aus dem Tierheim oder aus Notstationen zu nehmen, als vom Züchter, aber wenn die Tiere dort alle krank sind, muss man sich gut überlegen, ob man sich das zumuten will, vor allem auch, weil evtl. relativ hohe Kosten auf einen zukommen könnten.

Liebe Grüße

• Krankes Meerschweinchen und anderes zusammen? (Wichtig!!) Beitrag #6
Hallo,
ich würde auf jeden Fall warten, bis es deinem Meeri besser geht und erst dann wieder ein Zweites Schweinchen dazu nehmen.
Ob du das Zweite auch aus schlechter Haltung nimmst, entscheidest du am Besten selbst!
Klar will man den Tieren helfen und unter Garantie ist es besser ein Tier aus dem Tierheim oder aus Notstationen zu nehmen, als vom Züchter, aber wenn die Tiere dort alle krank sind, muss man sich gut überlegen, ob man sich das zumuten will, vor allem auch, weil evtl. relativ hohe Kosten auf einen zukommen könnten.

Liebe Grüße

Wieso sollen Tiere aus Tierheimen oder Notstationen alle krank sein? :eusa_eh:

• Krankes Meerschweinchen und anderes zusammen? (Wichtig!!) Beitrag #7
Hallo,

ich habe jetzt gewartet bis mein Schweinchen wieder gesund war. Als wir grünes Licht vom TA bekommen haben, haben wir ein neues dazu gesetzt. Jetzt laufen die beiden glücklich und zufrieden auf der Wiese.

Ich habe auch mehr oder weniger dafür gesorgt, dass er die Meeris weg geben muss. Nach langem Reden hat er dann auch eingesehen und die Schweinchen weg gegeben. Ich hoffe sehr das sie es da besser haben.

Gruß und Danke für eure Antworten, Trisha

Thema:

Krankes Meerschweinchen und anderes zusammen? (Wichtig!!)

Krankes Meerschweinchen und anderes zusammen? (Wichtig!!) - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben