Hilfe, ich bekomme Meeris!!

Diskutiere Hilfe, ich bekomme Meeris!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leutz, ich bekomme diese Woche irgendwann 2 Meeris (ja, unser Hase wurde ja geklaut... dadurch durft ich 2 Meeris haben :) ) Ich hab...
  • Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #1
M

md-forever

Guest
Hallo Leutz, ich bekomme diese Woche irgendwann 2 Meeris (ja, unser Hase wurde ja geklaut... dadurch durft ich 2 Meeris haben :) )
Ich hab folgendes Problem: Der Hasenstall ist ja nicht diebstahlsicher und daher setz ich die Meeris da auch nich rein. (lange Geschichte)
Jetzt hab ich nur noch vom eigentlichen Hasenkäfig die Kunststoff- Bodenplatte und wollte mal von euch wissen, was ich machen kann, damit die mir nicht ausbüchsen. Am besten sowas wie ne Bauanleitung für ein Käfigoberteil. Das muss dann nicht Diebstahlsicher sein ,weil die Meeris dann immer eingeschlossen werden.
Und könnt ihr mir vielleicht noch tolle Tips geben? Stimmt es, das die Meeris wegen der Verdauung immer das gleiche Trockenfutter bekommen sollten? Und was für Frisches essen die so?
Ihr habt recht, ich bin etwas unvorbereitet, aber unsere Nachbarn ham das so festgelegt dass ich die Meeris kriege und ich bin auch sehr froh drüber :)
Endlich kuscheln! :D
Also wär lieb wenn ihr mir helfen könntet und das ganz fix. Danke! Stef

• Hilfe, ich bekomme Meeris!!

Anzeige

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #2
  • Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #3
Also zur Ernährung lese dich wirklich mal auf ein, wenn du dann noch Fragen hast kannst du dich ruhig an uns wenden, dort findest du dann auch einige Informationen zum Trockenfutter und das viele Sorten absolut ungesund für die Tiere sind, also in den normalen Zooläden brauchst du da garnicht einzukaufen den die verkaufen meistens nur die schlechten Futtersorten mit Getreide und Melasse, auch die ganzen Snacks die es dort zu kaufen gibt, kannst du links liegen lassen.
Des Weiteren will ich dir gleich sagen, du brauchst dich nicht aufs kuscheln einzustellen, Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und wollen nicht geknuddelt werden!
Sag mal die Höhe von dem Käfigunterteil, es könnte sogar schon reichen wenn du nur da hast, den Meerschweinchen springen nicht über eine bestimmte Höhe, bei welcher sie nicht wissen was hinten dran kommt.

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #4
hi !!!
ja, das stimmt !
meerscheinchen sollen wegen der verdauung immer das selbe trockenfutter haben !
ihre darmflora muss sich sonst immer wieder an neues futter gewöhnen das ist nciht gut !!!
ja, ein paar tipps habe ich auch noch !!
1. obst und gemüse solltest du immer im käfig haben d.h. ein apfel oder möhren ... . achte besonders darauf das kalkstein und salzstein immer im kkäfig hängen !!!
2. meerschweinchen sollen auserdem immer was zum trinken bereit stehen haben !
3. gib deinen meeris abwechlung d.h. spielsachen z.b. versteck leckerlies (drops) in klorollen ...
4. achte bitte ganz genau darauf das du dir entweder ein mädchen und ein junge holst und den junge dann kastrierst oder 2 mädels oder 2 jungs !
am besten vertragen sich ein weibchen + ein männchen ! denke aber dran das du das männchen kastrieren musst das kostet zwischen 50-60 euro !
kommt auf den artzt drauf an !!!

Viel spaß mit deinen meerlis wünscht dir Sara aus karlsruhe

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #5
IMMER Obst ?
Kalkstein? Salzstein? Mhhhm...neee.
Leckerlies? Drops? Lieber ein Stück Gurke oder so ;)
Und 2 Weibchen verstehen sich auch sehr gut :s

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #6
hi !!!
ja, das stimmt !
meerscheinchen sollen wegen der verdauung immer das selbe trockenfutter haben !
ihre darmflora muss sich sonst immer wieder an neues futter gewöhnen das ist nciht gut !!!
ja, ein paar tipps habe ich auch noch !!
1. obst und gemüse solltest du immer im käfig haben d.h. ein apfel oder möhren ... . achte besonders darauf das kalkstein und salzstein immer im kkäfig hängen !!!
2. meerschweinchen sollen auserdem immer was zum trinken bereit stehen haben !
3. gib deinen meeris abwechlung d.h. spielsachen z.b. versteck leckerlies (drops) in klorollen ...

ich würde sagen, du überdenkst dein Wissen über die Ernährung der Meerschweinchen nochmal komplett.

Ja, wenn gesundes Trockenfutter gefüttert wird, ist es kein Problem dieses zu füttern und warum sollte das Trockenfutter auch dauernd gewechselt werden und das Problem mit der Darmflora tritt nicht nur bei Trockenfutter auf, sondern bei jeder Futterkomponente die das Tier noch nicht kennt.

zu 1. was heisst solltest du immer im Käfig haben? Die Tiere bekommen zu regelmäßigen Zeiten ihr Futter, wie oft am Tag kann sich jeder selbst einteilen, natürlich um so öfters um so besser. Am Apfel sollte höchstens 1-2mal die Woche gegeben werden, wie generell jedes Obst, wegen der Fruchtsäure und dem Fruchtzucker. Des Weiteren haben Kalk- und Salzsteine im Gehege und in der kompletten Ernährung der Tiere nichts zu suchen. das kann mehr Schaden als nutzen.

zu 3. Drops und andere bunt gekennzeichnete Leckerlis aus den Zooläden haben ebenfalls nichts in der Ernährung der Meerschweinchen verloren, diese sind absolut ungesund

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #7
sagmal ???
wieso mekert ihr jetzt so rumm ??
hallo ich wollte nur helfen alles wa sich geschrieben habe stimmt !!!
und wildkätschen deine vorurteile püber trockenfutter und drops sind schwachsinn !
trockenfutter ist die grundnahrung zusammen mit heu !
das brauchen die !!!!!!! fürs leben !!!
wenn es nciht gut wäre gäbe es sie nciht zum kaufen !
also man echt tschau grüße sara

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #8
Hast du dir den Link überhaupt mal durchgelesen?
Das ganze Zeugs gibt es deshalb zu kaufen, weil es einfach deutlich billiger ist als Gemüse und Obst, somit werden die Leute dazu verleitet dies eben zu kaufen. Früher wurden die Tiere auch nur nebenbei gehalten, es gab ab und zu Gemüseabfälle und eben viel Getreide weil das gab es immer billig, wie es den Tieren dabei ging wurde nicht überlegt, den gefressen haben sie es und wenn sie sterben, wurde nicht darüber nach gedacht warum sie das tun.

Trockenfutter gehört absolut nicht zum Grundnahrungsmittel der Tiere, wenn du dich ein bisserl mit der Ernährung von Meerschweinchen auseinander gesetzt hättest, wüsstest du das! Es spielt wenn überhaupt nur eine absolut kleine Rolle und als Trockenfutter sollten nicht Getreidekörner und bunte Rollis angesehen sehen werden, sondern getrocknetes gemüse und Pellets aus Wiesengras, Tobinambur usw.

Bitte setz dich wirklich nochmal mit dem Thema Trockenfutter auseinander, es ist für die Industrie einfach leicht herzustellen, da es fast nur als Neben, bzw. Abfallprodukten der Industrie zusammen gestellt wird. Auf dieser Seite findest du gut erklärt was Getreide im Trockenfutter ausrichten kann.
Und wegen der Snacks les bitte mal den Link in einem Post von mir weiter oben durch.

Dann können wir weiter reden!

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #9
hi !
nochmal zu wildkaetschens anschuldigugngen gegen trockenfutter und drops !
man kann es so oder so sehen meine meerlis bekommen trockenfutter von vitakraft genauso wie drops sie haben weder durchfall noch sonstige krankheiten und meine tante hat 10 jahre lang meerschweinchen gezüchtet die hatten auch ganz normales trockenfutter !
die sind alle des natürlichen todes gestorben und waren nie krank !!!

ich sag ja das ist ahnsichtssache muss jeder selber wissen ob er es macht lass uns darüber nichrt streiten ok !

liebe grüße sara aus karlsruhe

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #10
Hi, also unsere Tiere haben immer Vitakraft bekommen und lange gelebt. Wenn ich ganz ehrlich bin kann ich nicht glauben das 90% mist herstellen sollen. Ich glaube manchmal wird auch ein bisschen übertrieben. Es gibt auch viele Menschen die Fast Food oder Fertiggerischte essen..ist auch nicht so gesund wie gekochtes mit Gemüse. Das mit Zucker und der Haltbarkeit kann ich noch einigermaßen verstehen..aber das mit dem Getreide nicht.
Abgesehen davon wie soll man das denn vermeiden...sich was beim Fressnapf zusammen mixen oder wie? Kann ich mir ja eine ganze Liste aufstellen was ja und was nein. Aber naja ist meine Meinung
Gruß Jacky

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #11
genau die meinung wie fejus habe ich auch vitakraft ist hochwertiges futter gedoch glaube ich auch das die billigen marken nicht unbedingt besser sind !

wenn ihr bei fejus letzten beitrag liest habt ihr genau meine meinung !
aber leute lasst uns nicht anfangen darüber zu streiten !
grüße euere sara

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #12
Hi, nein Streiten wollte ich auch nicht.
Ich hab aber noch eine Frage an md - forever Wieso büchsen die denn aus dem Stall aus? Du hast ein Unterteil von einem normalen Käfig richtig? ich kann mir nicht vorstellen wie man da ein vernünftiges Oberteil drauf bauen kann, das auch fest am Unterteil ist.
Gruß Jacky
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
bei diebrain oder wie es heiß sind die gehege ja alle oben offen..da kann man die Tiere doch klauen..ich dachte das war auch dein Problem!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #13
Streiten will hier niemand...

Sara, du hast neulich festgestellt, dass Wildkätzchen sehr viel Ahnung hat. Jetzt passt dir ihre Aussage nicht und schon sprichst du ihr das wieder ab...?

Bitte les dir die Links durch, die WK dir gegeben hat.

die sind alle des natürlichen todes gestorben und waren nie krank !!!
Das kannst du nur wissen, wenn die Tiere obduziert wurden. Die meisten Tiere verstecken innere Krankheiten und organische Schäden, da kranke Tiere in der Natur aus der Gruppe ausgeschlossen werden. Eine falsche Ernährung mit Getreide schädigt in erster Linie genau dort, wo man es nicht sieht: in den Organen. Wenn diese Tiere dann plötzlich Tod sind, wird oft angenommen, sie wären einen natürlichen Tod gestorben - dass sie noch viel zu jung waren, wird dann gerne mal vergessen.

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #14
hallo okabi !
ich weiss es daher weil die meerschweinche voll alt wurden und die hatten immer trockenfutter !
wildkaetschen ist auch super sie kann einem helfen und so nur weil sie eine andree meinung als ich habe sprech ich sie doch nicht ab !!!?!!!
wildkaetschen ist super daran zweifle ich kein stück wenn würde ich es deutlich sagen !!!!!
Ich habe die links durchgelesen aber für mich gibt das kein sinn !
wieso sollten iere kein getreide essen dürfen ???
für mich ist das unlogisch deshalb mach ich weiter mit dem trockenfutter ich berichte dir sicher wenn sie krank werden usw. dann können wir eweiter reden aber immoment steht meine meinung fest manche denken eben andres !
liebe grüße sara aus karlsruhe

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #15
60% der verstorbenen Meerschweinchen sind nicht am Alter gestorben, obwohl es so scheint, sondern an einer inneren vergiftung durch Leber, bzw. weil diese nicht mehr gearbeitet hat, durch Verfettung, hervorgerufen durch Getreide und Snacks, wenn ihr wollt kann ich diese Artikel, auch nochmal nennen.
Bloß weil Tiere alt werden, heisst es noch lange nicht das sie auch am Alter sterben, die meisten sterben eben an Organversagen durch die Verfettung, die Tiere hätten wahrscheinlich noch länger leben können.
Es ist eben nur so, das die Verfettung der Organe durch Getreide und Snacks eine lange Laufzeit haben, bis diese zu wirklichen Beschwerden führen. ist doch genauso mit den vielen angeblichen Alterserscheinungen beim Menschen, die man auch sehr oft auf schlechte Ernährung und damit wieder auf verfettete Organge und verstopfte Arterien zurück führen kann.
Also man sollte sich da schon wirklich Gedanken machen, was man seinen Tieren füttert. Desweiteren ist der Mensch ein Allesfresser und die Meerschweinchen Veganer, man kann sie damit absolut nicht mit einander vergleichen.

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #16
Hallo Sara,

was genau heißt denn "voll alt"?
Getreide und Milchprodukte gehören nicht in das Futterspektrum von wildlebenden Meerschweinchen, dass heißt, ihr Darmsystem ist darauf nicht ausgelegt.
Hast du auch das hier gelesen?
Meerschweinchen haben sich darauf spezialisiert, Cellulose zu verdauen. Stärke und Milch bringt dieses Verdauungssystem durcheinander. (Einem Pferd würdest du ja auch kein Tiermehl verfüttern, selbst wenn es als Pferdefutter verkauft werden würde ;) )

Schade, dass du warten willst, bis deine Meeris krank werden, bevor du dich genauer mit den Bedürfnissen der Tiere auseinandersetzt.

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #17
Gut, unsere Hasen bzw.sind kaum an Alterschwache gestorben...eins hatte ein Loch im Bauch...haben wir schon so bekommen. Das andere halt seine Kot..in die Lunge bekommen. Und eins hatte einen Tumor..hat das denn was mit futter zu tun? Habe in einem anderen Forum schon gefragt..woher und was soll im Futter drin sein. Da heißt es dann geh zum Fressnapf und mich was zusammen. Würde gerne einen Link haben wo steht, was zusammenmischen!? Gemüse hab ich das meine ich nicht. Von Vitakraft gibt es auch sachen ohne Zucker und Getreide aber leider kein alleinfutter.
Gruß Jacky

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #18
hi !
bei den 60 % waren nciht die dabei von meiner tante !!!!
könnt ihr mal aufhören mir ständig solche seiten zu zeigen cih kann euch auch welche schicken wo es drin steht das heu und trockenfutter als grundnahrung denken !
was bitte bedeutet tiermehl _???

ihr greift einen immer gkleich voll persönlich an !
hab ich jeemals gesagt .. ach vergisst es ich finde es auch voll schade das du z.b. okapi jedes wort auf die goldwage legst und falsch auffast und wieder gibst wie mit dem satz :
zitat okabi:
schade, dass du warten willst, bis deine meeris krank werden, bevor du dich genauer mit den bedürfnissen der tiere auseinander setzt !

grüße sara

• Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #19
Hallo...
ich wollte dich sicher nicht persönlich angreifen. Tut mir Leid, dass du es so verstanden hast.
Tiermehl ist ein Futtermittel aus tierischen Produkten und wird leider allzuhäufig als Futter für vegetarische Nutztiere eingesetzt, da es sehr billig aus "Schlachtabfällen" zu produzieren ist.
Ist auf diesen Seiten denn auch beschrieben, warum so ein Mischfutter notwendig ist? Sind das Seiten, die nicht vom Produkthersteller erstellt worden sind, der natürlich daran interessiert ist, seine Ware zu verkaufen? Ich würde mich ehrlich gesagt freuen, mir das mal anzusehen...

edit: hab vergessen zu schreiben, dass Tiermehl in der EU inzwischen verboten ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, ich bekomme Meeris!! Beitrag #20
Du kannst nicht wissen ob manche der Tiere deiner Tante nicht durch Altersschwäche gestorben sind, dafür hätten sie obduziert werden müssen.
Nenn mir Seiten mit Link, was steht das Trockenfutter gut ist und ich schreib dir auf was die Seite alles falsch schreibt.
Die wirklich guten Seiten zum Thema Ernährung sind und bleiben und Dort hat bei z.B. Christine sehr viel Ahnung, hat sich mit zig Dissertationen, Ausarbeitungen usw. über Meerschweinchen auseinander gesetzt. Ich denke da wird man schon wissen was richtig ist.
Die meisten I-Net Seiten die du mir nenen wirst, sind meist aus irgendwelchen Büchern abgeschrieben und weil die Tiere schon immer so gefüttert wurden. Oder es steht bei Züchtern und diesen ist es einfach zu teuer nur Gemüse oder Obst zu züchten, ber der Anzahl von Tieren. Da wird dann schnell geschrieben das solch ein Trockenfutter gesund ist.

Thema:

Hilfe, ich bekomme Meeris!!

Oben