Stoßzügel - pro & contra

Diskutiere Stoßzügel - pro & contra im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; also, es ist schon etwas her wo ich sowas gesehen habe, aber das ist ja auch nicht von Belangen, denn da war es so, dass das Pferd stieg, aufgrund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stoßzügel - pro & contra Beitrag #21
also, es ist schon etwas her wo ich sowas gesehen habe, aber das ist ja auch nicht von Belangen, denn da war es so, dass das Pferd stieg, aufgrund der eng verschnallten HZ dann sich noch mehr nach hinten neigte und sich dann überschlug....

und das mit dem Ausreiten ohne HZ sehe ich anders.....klar könnte sich auch Geäst drin verfangen, aber meiner Meinung nach ist das zwetrangig.
überleg doch mal, das Pferd geht im Gelände ein Gefälle runter, stolpert, und kann sich dann aufgrunde der HZ nicht richtig ausbalncieren und stürzt. davon habe ich auch schon oft gehört...

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #22
also, es ist schon etwas her wo ich sowas gesehen habe, aber das ist ja auch nicht von Belangen, denn da war es so, dass das Pferd stieg, aufgrund der eng verschnallten HZ dann sich noch mehr nach hinten neigte und sich dann überschlug....
Wir reden hier allerdings von richtig verschnallten Hilfszügel, alles andere ist Tierquälerei, da hast du Recht.
Warum ist das Pferd gestiegen?

Unter normalen Umständen (wir sind uns einig, dass Steigen kein normales Verhalten ist ;) ) und bei richtig verschnallten Stoßzügeln kann so etwas nicht passieren, da sie durchhängen sollen/müssen.

Warum sollte sich ein Pferd mit richtig verschnalltem Hilfszügel nicht ausbalancieren können? Das ist doch Unfug - da wäre ja sogar das Reiten auf dem Platz lebensgefährlich.
Dass man nicht mit Stoßzügeln ins Gelände geht, sollte ja allen klar sein.

Und: Cosmo, bedenke immer, dass auch Martingale Hilfszügel sind - und diese sind, laut FN, ausdrücklich für das Ausreiten erlaubt. ;)

Wenn man nach deiner These geht, dann dürften auch die nicht erlaubt sein, wenn das Pferd sich ohnehin damit nicht ausbalancieren könnte. Und, wenn wir es ganz genau nehmen, dürften wir dann noch nicht einmal einen Hang hinabreiten (mit oder ohne Hilfszügel), weil das Pferd sich aufgrund unseres Gewichts nicht so ausbalancieren kann, wie es ohne uns tun könnte.

Gruß

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #23
Warum sollte sich ein Pferd mit richtig verschnalltem Hilfszügel nicht ausbalancieren können? Das ist doch Unfug - da wäre ja sogar das Reiten auf dem Platz lebensgefährlich.
also es ist auf jeden fall gefährlicher als ohne, eben wegen dem ausbalancieren....
Dass man nicht mit Stoßzügeln ins Gelände geht, sollte ja allen klar sein.
sowas kommt aber auch heute noch vor, gerade in reitschulen...
Und: Cosmo, bedenke immer, dass auch Martingale Hilfszügel sind - und diese sind, laut FN, ausdrücklich für das Ausreiten erlaubt. ;)
ich finde auch Martingale nicht so schlimm, denn sie beengen das pferd ja nicht in dem Sinne......das Pferd kann seine Kopf ja drehen, senken usw. außer halt ganz nach oben reißen geht nicht.
Wenn man nach deiner These geht, dann dürften auch die nicht erlaubt sein, wenn das Pferd sich ohnehin damit nicht ausbalancieren könnte. Und, wenn wir es ganz genau nehmen, dürften wir dann noch nicht einmal einen Hang hinabreiten (mit oder ohne Hilfszügel), weil das Pferd sich aufgrund unseres Gewichts nicht so ausbalancieren kann, wie es ohne uns tun könnte.
Klar sind wir als Reiter noch mal ein "Störfaktor", aber man sitzt ja im schwerpunkt (sollte man zumindest) des Pferdes und damit kommt ein Pferd ja gut klar, sonst müsste ja jedes Pferd beim ausreiten stürzen.
Außerdem brauchen die Pferde ja ihren Hals zum azsbalancieren, und er ist ja it HZ dann nicht mehr "einsatzfähig";)

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #24
ich finde auch Martingale nicht so schlimm, denn sie beengen das pferd ja nicht in dem Sinne......das Pferd kann seine Kopf ja drehen, senken usw. außer halt ganz nach oben reißen geht nicht.

Mhm... aber das klang eben doch noch ganz anders:

überleg doch mal, das Pferd geht im Gelände ein Gefälle runter, stolpert, und kann sich dann aufgrunde der HZ nicht richtig ausbalncieren und stürzt. davon habe ich auch schon oft gehört...

Ich weiß nicht genau, ob du dich nur auf Dreiecker, Schlaufen und Stoßzügel beschränkt hast, aber bei mir kam das so an, als würdest du den Martingal mit einschließen.
Schließlich, wenn wir noch einmal auf dein "Steigen-und-dann-umfallen"-Beispiel zurückkommen, hat auch ein Martingal irgendwann eine "Grenze", wo das Pferd sich beim Steigen nicht mehr ausbalancieren kann (könnte).

Insofern drehen wir uns gerade etwas im Kreis.

Ich glaube, dass wir ohnehin etwas aneinander vorbei geredet haben, deshalb würde ich es auf sich beruhen lassen (vor allem, weil wir ziemlich OT sind). ;)

Grüße

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #25
Wenn ein Pferd steigt und sich mit Reiter überschlägt, liegt meist ein Reiterfehler vor, nämlich, dass er nicht richtig reagiert und sein Gewicht nach vorne verlagert. Das passiert dann auch ohne Hilfszügel.
Reiterwettbewerbe sind noch keine Dressurwettbewerbe. Da wird der Reiter hauptsächlich in seinen Grundlagen, Sitz etc. bewertet. Das heißt noch lange nicht, dass er ein Pferd über den Rücken reiten kann, dafür sind die Hilfzügel gedacht um auch das Pferd zu schonen und es dem Anfänger leichter zu machen.

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #26
Mhm... aber das klang eben doch noch ganz anders
für mich ist ein Martingal kein normaler HZ, das mit dem Gefälle und dem stolpern fällt ja auch weg, denn wie gesagt beengt das Martingal das Pferd ja weder seitlich, noch nach unten, sprich das Pferd könnte sich im Falle eines Falles ausbalancieren.
ich meinte damit vorher stoßzügel, Dreiecker und so was....
Reiterwettbewerbe sind noch keine Dressurwettbewerbe.
hmm.....ich finde, wenn man sein Pferd vorstellt, egal ob jetzt Dressur, oder Reiterwettbewerb, sollte dies ohne HZ geschehen....

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #27
Wie viele Kinder nehmen an Reitwettbewerben teil, um sich zu profilieren oder einfach, um eine Platzierung vorweisen zu können? Wie viele nehmen an diesen Wettbewerben teil, ohne große Ambitionen auf den Reitsport zu haben?

Gerade für solche Leute ist der Reiterwettbewerb gedacht, niemand muss und soll eine S-Kür vorreiten, auch wenn meistens die niedlichen Kinder auf den teuren Dressurkrachern gewinnen (was jetzt aber mal dahingestellt sein soll).

Wie Chipi schon andeutete, ist der Sinn eines Reiterwettbewerbs in erster Linie, den Sitz auf dem Pferd zu beurteilen, nicht die korrekte Anlehnung usw., wie es ab Klasse E (obwohl ich meine, dass man mittlerweile sogar dort noch mit Hilfszügel starten darf - haut mich, wenn's falsch ist) der Fall ist.

Grüße

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #28
Gerade viele Freizeitreiter starten mal gerne in einem einfachen Reiterwettbewerb. Warum nicht? Warum mal nicht von außen beurteilen lassen, wo man steht. Ich glaube kaum, dass ein Reiterwettbewerb dafür da ist um sich zu profilieren... Er ist für Reitanfänger gedacht... oder er ist so toll, als ersten Platz einen Striegel zu bekommen, glaube kaum dass das zählt.
In E-Dressuren wird ohne Hilfszügel geritten.

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #29
Gerade viele Freizeitreiter starten mal gerne in einem einfachen Reiterwettbewerb. Warum nicht?
ja klar, sowas ist ja auch was gutes, wenn man eben von außen hört wo man steht, aber ich finde dass man dafür keine HZ nehmen dürfte.....

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #30
Aber warum nicht?

Meinst du wegen dem Missbrauch von Hilfszügeln? Hilfszügel können die jungen Leute, die dort starten, und die Freizeitreiter auch daheim missbrauchen, dafür brauchen sie keine Reiterwettbewerbe.

Ich verstehe deine Argumentation nicht - solange man Hilfszügel ordentlich und gewissenhaft einsetzt und diese nicht zu einem 'Dauerbrenner' werden, kann man sie doch nicht verbieten.

Wenn du als Einzelner die Hilfszügel ablehnst, dann ist das ja deine eigene Sache - wie gesagt, auch ich mag sie nicht sonderlich.

Gruß

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #31
klar, jeder kann "zu hause" HZ missbrauchen, keine Frage.....
aber ich finde, bezogen jetzt mal auf die Freizeitreiter z.B., der ich ja auch (noch) bin,
sollte man doch, gerade wenn man wissen will wo man steht,
Warum mal nicht von außen beurteilen lassen, wo man steht.
das doch ohne HZ machen. ich finde es ist eben gerade das die Herausforderung sein Pferd korrekt vorzustellen ohne jegliche HZ zu benötigen. Meine Meinung.

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #32
In einem Reiterwettbewerb (!) geht es ausschließlich (oder in erster Linie) um das Vorstellen seines Sitzes und nicht darum, wie gut oder schlecht man reitet.
Ein Hilfszügel soll ja dabei helfen, dass Pferd "ordentlich" zu reiten, wenn man selbst eventuell noch Schwierigkeiten hat, es ordentlich über die Hinterhand zu reiten - mal ganz salopp ausgedrückt.

Ich glaube, ihr bewertet so einfache Reiterwettbewerbe schlichtweg über. *seufz*

Wir sprechen hier nicht von S-Dressuren, sondern von Provinz-Reiterwettbewerben, wo niemand eine goldene Reiternadel vorzuweisen braucht - ich glaube, viele sind schon froh, wenn sie überhaupt mal einen "Lohn" für ihre Mühe bekommen; gerade, weil Reiterwettbewerbe ja auch Motivationsprüfungen sein sollen.

Lassen wir das Thema einfach sein und konzentrieren uns auch die Frage der TE. ;)

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #33
Also ich finde alle hilfsmittel bescheuert nur manchmal brauch man halt ausbinder etc.

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #34
Tut den Nerven der Mod's einen Gefallen und schreibt allgemeine Meinungen über Hilfszügel bitte hier rein: ;)

[VERSTECK]
Sonst schiebt ShiGi noch wieder alles herum und ich weiß morgen nicht mehr, wo die ganzen Thread'se abgeblieben sind. :silence: :mrgreen:[/VERSTECK]

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #35
ich glaube, viele sind schon froh, wenn sie überhaupt mal einen "Lohn" für ihre Mühe bekommen
aber wo soll denn diese "Mühe" zu sehen sein??
ich finde man sieht die Mühe dann, wenn ein Pferd gut geritten wird (über den Rücken, lockeres Genick...), ohne HZ!!!
aber vielleicht rege ich mich so über diese Sache auf, weil ich allgemein solche "Reiterwettbewerbe" ziemlich bescheuert finde, weil eben nur darauf geachtet wird wie der Reiter oben hockt, und das Pferd wird (oft) verschnürt wie ein Paket.
und meine Meinung über HZ dürfte auch hinreichend bekannt sein jetzt:mrgreen:
Also ich finde alle hilfsmittel bescheuert nur manchmal brauch man halt ausbinder etc.
na, das ist mal ne Logik!:eusa_eh:
HZ sind sch****, aber Ausbinder braucht man.....wusste gar nicht, dass Ausbinder keine Hilfszügel sind:mrgreen::mrgreen::mrgreen: *vorsicht ironie*

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #36
Ich weiß, was Du unter Reiterwettbewerb verstehst! Er ist für Reitanfänger gedacht!!!!! Sie können noch kein Pferd an die Hilfen reiten, so dass es locker vorwärts abwärts geht. Die Hilfszügel schützen in dem Fall das Pferd, nämlich davor, Rückenschmerzen zu bekommen.
Durch den Wettbwerb können die Reiter ihren Stand beurteilen lassen.
Wenn das verboten ist... dürften die Prüfungen erst ab A oder L losgehen, denn selbst in der E sind viele noch nicht soweit.
Dann wäre das Geschrei groß, das es nur etwas gibt für Könner aber nichts für die Anfänger!

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #37
Huhu!

100%tiges dito.

Guck' mal, jeder hat mal klein angefangen. Auch du bist nicht auf's Pferd gesprungen und hast gleich eine formvollendete Kür geritten.
Gerade für Anfänger ist es wichtig, sich auch mal beurteilen zu lassen und auch mal in die "Tunierwelt" reinschnuppern zu können - und über eine Schleife wird sich wohl jeder freuen, genauso, wie sich jeder in der Schule über eine gute Note gefreut hat/freut.

Und gerade auch in der E (ohne Hilfszügel, danke Ronja, ich wusste das nämlich nicht mehr genau, ob mit oder ohne geritten werden darf) gibt es so viele Stümper, deren Pferde mit durchgedrücktem Rücken durch die Gegend rennen - nennst du das pferdefreundlich?

Deshalb: Alles in richtigen Maßen und unter Beachtung seines eigenen Könnens. ;)

Liebe Grüße

• Stoßzügel - pro & contra Beitrag #38
Dann wäre das Geschrei groß, das es nur etwas gibt für Könner aber nichts für die Anfänger!
ich finde auch, dass Turniere was für Könner sind:)
Und gerade auch in der E (ohne Hilfszügel, danke Ronja, ich wusste das nämlich nicht mehr genau, ob mit oder ohne geritten werden darf) gibt es so viele Stümper, deren Pferde mit durchgedrücktem Rücken durch die Gegend rennen - nennst du das pferdefreundlich?
selbstverständlich nicht!
aber ich glaube wir schweifen etwas ab, denn ich finde das gehört irgendwie in die Richtung: "wie gut beurteilen unsere Richter?"
was sie meiner meinung nach zimelich sch*** tun.....oft genug habe ich jetzt erst gesehen, wie die verschnürten, verkrampften Pferde die Schleifen holen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoßzügel - pro & contra

Stoßzügel - pro & contra - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben