Kaninchen jagen sich plötzlich

Diskutiere Kaninchen jagen sich plötzlich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir brauchen bitte dringend Hilfe. Mein Freund und ich haben 2 Kaninchen, 1 Weibchen (ca.12Wochen) und 1 Männchen (8Wochen, noch nicht...
  • Kaninchen jagen sich plötzlich Beitrag #1
daniesahne

daniesahne

Hallo, wir brauchen bitte dringend Hilfe.
Mein Freund und ich haben 2 Kaninchen, 1 Weibchen (ca.12Wochen) und 1 Männchen (8Wochen, noch nicht kastriert,sollte diese Woche geschehen)

Das Weibchen hatten wir zuerst, dann haben wir das Männchen eine Woche später dazu gesetzt. Die Vergesellschaftung fand auf einem neutralen Boden statt (Flur), nach 2 Stunden waren sie Freunde, auch wenn das Weibchen zunächst das Männchen jagte. Eine Woche ist nun vergangen...

Jetzt unser Problem...
Ich komme heute morgen ins Wohnzimmer und sehe über all Fellfetzen rum fliegen, das Weibchen verstört in einer Ecke, das Männchen unterm Sofa.
Das Weibchen was sonst sehr zutraulich ist, hat nur langsam Kontakt gesucht und ist mir dann nicht mehr von der Seite gewichen. Das Männchen kommt an, sie beschnuppern sich vorsichtig und auf einmal geht die Jagd los, mit beißen, treten, und Fellfetzen...Das Männchen geht immer auf das Weibchen los, sie sucht sich Verstecke...
Was ist bloß los mit den beiden???
Wir sind echt verzweifelt weil wir nicht wissen ob wir sie nun trennen müssen oder wie wir vorgehen sollen... Bitte helft uns damit es den Tieren gut geht

daniesahne
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Helft mir doch bitte.. mittlerweile kommt das Männchen nur in die Nähe des Weibchens und es rennt sofort weg, vorher klopft es jedoch noch laut auf den Boden... Er macht garnichts mehr, er schnuppert nur und rennt aus Neugier hinter ihr her...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen jagen sich plötzlich Beitrag #2
Hmm, naja, solange es keine Verletzungen gibt, solltest du dir nicht so viele Sorgen machen und es ein paar Tage geschehen lassen. (So schwer das auch ist!) Bist du sicher, dass die beiden noch so jung sind? Dieses Verhalten tritt normalerweise erst mit der Pubertät auf... Also die Klärung der Rangordnung...

• Kaninchen jagen sich plötzlich Beitrag #3
Wie lange waren sie denn auf neutralen Boden? Sind sie jetzt wieder im Gehege des Weibchens? Wieviel Platz haben sie zur Verfügung?

• Kaninchen jagen sich plötzlich Beitrag #4
Also es gibt eine Verletzung bei dem Weibchen am Ohr---leider...
Morgen gehen wir zum Tierarzt und lassen das Männchen kastrieren.

Die beiden haben ihren Käfig (1,80m) sowie das ganze Wohnzimmer zur Verfügung, einen Spielteppich mit Katzenbaum, Zelt und einer Heurolle... Ausserdem dürfen sie noch auf den Balkon gehen und sich sonnen ;)

Na ja wir warten jetzt erstmal ab, ob sich nach der Kastration etwas ändert - wenn nicht hab ich wohl zwei Einzelgänger :(

• Kaninchen jagen sich plötzlich Beitrag #5
Nein, keine Sorgen, Einzelgänger gibt es unter Kaninchen nicht! Irgendwo ist immer ein passender Partner zu finden. Aber natürlich könnte es sein, dass deine zufällig nicht zusammen passen... Deine Kaninchen haben also 24h am Tag das ganze Wohnzimmer zur Verfügung und werden nie in den Käfig gesperrt? Also wenn es wirklich so weiter geht mit deinen Kleinen, dann könntest du auch noch ein weiteres Pärchen dazu holen. Da findet dann bestimmt jeder seinen geeigneten Kuschelkameraden. Natürlich geht das nur, wenn's geldmäßig machbar ist. Ansonsten wirst du vielleicht ein Kaninchen "austauschen" müssen... Also einem ein neues, schönes zuhause suchen und dem anderen einen neuen Partner besorgen. Aber das ist wirklich der aller letzte Ausweg! Erst mal ruhig bleiben und abwarten. Die Klärung der Rangordnung kann schon einige Zeit dauern und danach geht's eigentlich wunderbar!! Wenn's nicht besser wird, könnte man auch eine komplett neue Vergesellschaftung versuchen. Also die beiden ca. 2 Wochen räumlich trennen (dürfen sich nicht sehen oder riechen können!) und dann auf neutralem Boden wieder vg und ihnen dabei mehrere Tage Zeit lassen. Naja... das wird schon!!! Ich bin optimistisch und drück dir die Daumen!! :D

• Kaninchen jagen sich plötzlich Beitrag #6
Vielen Dank für eure Meinung/Antwort, ich werde euch dann berichten wie es weiter geht...
Liebe Grüße
Dani und Martin mit Finchen und Klopfer

• Kaninchen jagen sich plötzlich Beitrag #7
Das Männchen (Cooki) ist nun kastriert und beide haben sich wieder lieb.. sie putzen sich sogar schon wieder :)
Danke das ihr uns eure Meinung geschrieben habt, das hat uns sehr geholfen...

• Kaninchen jagen sich plötzlich Beitrag #8
Schön zu hören! (Oder zu lesen...) :D

Thema:

Kaninchen jagen sich plötzlich

Kaninchen jagen sich plötzlich - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen reisst neuem die Haare aus: Hallo zusammen☺️ Ich hatte nun lange zwei Zwergkaninchen (männchen und Weibchen), welche sich sehr gut verstanden habe. Vor einer Woche müsste...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Oben