Hallo,
ja du hast gestern um 20.00 um Hilfe gebeten und heute morgen um 9.19 Uhr war dir die Wartezeit schon zu lang? Mh, das zeugt schon einwenig von Ungeduld - und das ist das Letzte was ihr jetzt mit Eurem Hundel braucht!
Story und Tip:
Manche Hunde (auch ältere) sind obersensibel, mein Schäferhundmädchen (fast 1 Jahr) würde sofort Pipi machen wenn ich sie "anschreie" oder zu laut tadele, etwas das halt auch niemand hier im Hause macht.Vielleicht gehört euer Hund auch zu den Sensibelchen, der Vorteil ist:
daß mein Mädchen schon auf ein geflüstertes NEIIIN, reagiert. Oder wenn ich ihren Namen mit so einem warnenden Unterton ausspreche....das ist doch toll, ich muss niemals über die ganze Wiese rumbrüllen - was ich ganz furchtbar finde.
Ich hab mal gehört, daß die Hunde sich Lob um ein vielfaches mehr und besser merken können als Tadel. Also wenn sie was gut macht (wir Hundebesitzer machen uns schon mal gerne zum Narren, wie z.B. vollkommenes freudiges Ausflippen beim Pippi auf der richtigen Stelle...., Überschwengliches Lob an der Grenze zur Hysterie

) beim schnellen herkommen...)
und freut Euch auch mal "Laut" und so, daß der Hund es als Freude kapiert. Jetzt ist die tollste Zeit Eurem Hund ganz viel beizubringen.
Tadeln wie gesagt, probiert es mit leisem aber klarem NEIN, oder dem leise ausgesprochenem warnenden Namen. Mein Mädel kann sämtliche Nuancen unterscheiden - vielleicht ist Euer Hund halt einfach auch so ein klasse Tier!?
Gruss Sino