lockeres Kniegelenk - schlimm?

Diskutiere lockeres Kniegelenk - schlimm? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich war vor ungefähr einem Monat beim Tierarzt um meinen Hund impfen lassen und ihn durchzuchecken. Da sagte mir die Tierärztin, dass mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • lockeres Kniegelenk - schlimm? Beitrag #1
F

*Fridolin*

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich war vor ungefähr einem Monat beim Tierarzt um meinen Hund impfen lassen und ihn durchzuchecken. Da sagte mir die Tierärztin, dass mein Hund ein lockeres Kniegelenk hätte. Es sei nicht weiter schlimm, denn mein Hund ist ja eh so klein(Chihuahua-Papillon-Mix). Heute hat mein Waui mit einem anderen Hund gespielt und seitdem humpelt er mit dem linken Hinterfuß, dort ist auch das lockere Kniegelenk. Ich hab gleich bei der Tierärztin angerufen und heute um 18.00 Uhr hab ich einen Termin.
Nun habe ich aber große Angst, dass man ihn vll. einschläfern müsse oder so. Kann mir da jemand weiterhelfen?

• lockeres Kniegelenk - schlimm? Beitrag #2
Wegen eines lockeren Kniegelenks muß bestimmt kein Tier eingeschläfert werden ;) ein Gelenk, das in sich instabil ist, neigt natürlich dazu, sich auch entsprechend zu verhalten - also man überdehnt es leichter, knickt leichter um etc. Gelenke, die nicht in optimalem Zustand sind, überansprucht man auch leichter, weil sie ihre Aufgaben ja nicht so wahrnehmen können, wie sie sollen. Es kann sein, daß es mit etwas Schonung getan ist, es kann aber auch durchaus soweit gehen, daß die Gelenkkapsel verletzt wird, dann dauert es länger, bis die Verletzung ausheilt, und verursacht natürlich auch Schmerzen. Ein Todesurteil muß das aber - wenn sonst nichts weiter dazukommt - für kein Tier sein.

• lockeres Kniegelenk - schlimm? Beitrag #3
Nun habe ich aber große Angst, dass man ihn vll. einschläfern müsse oder so. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sorgen machen ist ja OK aber wegen einer Knieverletzung wird ein Hund doch nicht gleich eingeschläfert, vielleich ist es verstaucht oder ausgerenkt, kommt beim Toben schon mal vor, mach dich doch nicht gleich verrückt.

Wünsche deinem Schatz gute Besserung.

• lockeres Kniegelenk - schlimm? Beitrag #4
Gut, danke für eure Antworten, kann man trotzdem Agility machen, oder soll man das lieber weglassen?

• lockeres Kniegelenk - schlimm? Beitrag #5
kann man trotzdem Agility machen, oder soll man das lieber weglassen?

das kommt doch jetzt auf den Befund an und da würde ich dann auch den TA nach fragen

• lockeres Kniegelenk - schlimm? Beitrag #6
Patella-Luxation heißt es.
Mit Agility würde ich warten, da es sicherlich unangenehm ist für dein Hund.
Patella kann man erfolgreich operieren lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lockeres Kniegelenk - schlimm?

lockeres Kniegelenk - schlimm? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
HILFE ich glaube mein 10 Monate alter Rüde hat hd: Hi an alle Ich bin neu hier und habe total die angst seit ungefähr 3 tagen tut mein schatz - also mein hund (10 monate ist er jetzt alt) - abends...
Hilfe......Gebärmutterentzündung bei meiner Chihuahua-Hündin: Hallo erstmal an alle, ich bin total verzweifelt. :( Bei meiner 14 jahre alten Chihuahua Hündin Tiffy wurde am Freitag eine Gebärmutterentzündung...
Würde sich nach einer Kastration was ändern?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich spielen im Moment ernsthaft mit dem Gedanken unsere Hündin kastrieren zu lassen. Seit nun der zweiten...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben