Per Zufall zum Zwerghamster - und nun?

Diskutiere Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, habe von einer Freundin einen Roborowski Zwerghamster geschenkt bekommen, hatte aber noch nie einen. Wie muss ich ihn halten? Käfig oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Hallo,
habe von einer Freundin einen Roborowski Zwerghamster geschenkt bekommen, hatte aber noch nie einen. Wie muss ich ihn halten? Käfig oder Terrarium? Dass die Einrichtung nur aus Holz und nicht aus Plastik sein sollte, weiß ich bereits. Was sind die Mindestmaße? Nippeltränke oder lieber Wassernapf? Braucht sie ein Laufrad? Kann ich "Beaphar Xtra Vital für Hamster" als Hauptfutter geben? Und so weiter. Ich habe nämlich keine Ahnung, was Hamster betrifft, bin aber lernfähig ;)
Bitte, bitte gebt mir ein paar Tipps.

Gerade im Moment habe ich sie ein einem kleinen Käfig von ca. 50x30, mit Kleintierstreu, einer Blumenvase aus Ton und Nippeltränke. In der Vase ist Hamsterwatte. Ein Häuschen und Sachen zum Klettern braucht sie doch bestimmt auch, oder? Und eine Ecktoilette.

Danke schonmal für eure Hilfe.

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #2
Hallo

Also ich persönlich habe meine Hamster in Aquarien. Sitzen. finde ich am schönsten.
Käfig Aqua sollte eine Grundfläche von 80*50 cm haben. größer ist natürlich immer besser. Laufrad ist schon nötig. am besten sind die Laufräder von rodipet . du brauchst ein Laufrad Durchmesser von 20 cm. Ein Haus mit abnehmbaren Dach und vielen Kammern ist am besten. Da hamster viel und gerne buddeln wäre es schön viiiiel einstreu rein zu tun so 15 cm. Dann brauchst du ein Sandbad. da wühlen die gerne drin und ist wichtig für die Fellpflege.
Hamster brauchen auch Frischfutter. Täglich z.B. Gurke, Brokkoli, Mören etc. Täglich frisches Wasser ist ja klar.

Du kannst im Aqua/Käfig ein paa Klettermöglichkeiten und Versteckmöglichkeiten bieten.

LG

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #3
Hallo!

Die Watte bitte sofort Raus! Die kann Lebensgefährlich werden, ebenso Beinchen können abgeschnürrt werden! Fürs Nest eignet sich viel ehr Unpafümiertes Taschentuch oder Klopapier! :)

Ansonsten des Futter kenne ich nicht, meine aber das Robos mehr Sämerreien wie Hirse und Grassamen brauchen!:eusa_think: Wenns net stimmt dann bitte berichtigen!

Ansonsten brauchste ein Aqua/terra/Käfig von der Grundfläche 1,2mx50/60. Dein käfig ist viel viel zu klein!

Ansonsten brauchste ein Whooden Weel von 24/27cm Durchmesser!

Ansonsten hilft auch bestimmt weiter!

Viel spass mit dem Kleinen! :)

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #4
Hallo!
Wo fange ich denn mal an... Als Käfig kann man sowohl ein Aquarium nutzen als auch Gitterkäfige. Bei Gitterkäfigen unbedingt auf einen geringen Gitterabstand achten. Geeignet ist z.B. . Aquarien haben den Vorteil, dass höher eingestreut werden kann. Das hier empfohlene Mindestmaß liegt bei 100x50cm. Viele Aquarien haben die Maße 100x40, das ist auch noch ok. Es lohnt sich übrigens, nach gebrauchten Aquarien Ausschau zu halten.

Genau, die Einrichtung sollte möglichst nicht aus Plastik bestehen, mit Ausnahme des Laufrads. Dieses sollte auch zur Einrichtung gehören, da Hamster ein großes Laufbedürfnis haben. Ein Wodent Wheel (z.B. erhältlich bei rodipet.de) ist artgerecht. Wichtig ist außerdem ein Sandbad.

Ob Tränke oder napf ist letztendlich egal, wobei viele Hamster lieber einen Napf benutzen. Dieser ist auch einfacher zu reinigen, sollte aber auf einer Ebene stehen, damit er nicht eingebuddelt wird.

Auf die Hamsterwatte solltest du verzichten, da sie sehr gefährlich für die Hamster werden kann. Es kommt öfter vor, dass sich Hamster damit die Gliedmaßen abschnüren. Besser ist normales Toilettenpapier oder Küchenpapier.
Ansonsten kannst du dir mal unser durchlesen (noch nicht ganz vollständig, aber das deine Fragen sollten beantwortet werden, den Käfigabschnitt bei Mittelhamstern kann man auch auf die Zwerghamster übertragen). Ausführliche Informationen findest du unter anderem auf
Ich hoffe, ich konnte dir schonmal ein wenig weiterhelfen.

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #5
Danke für eure Antworten! Die kleine bleibt noch bis 18.00 Uhr im kleinen Käfig, weil ich zur Theatergruppe muss, dann bekommt sie einen größeren mit 100x50cm. Der Gitterabstand wäre dann 1cm... geht das noch? Mit dem Kopf passt sie da nicht durch. Ein Laufrad aus Plastik habe ich noch hier, eine Seite komplett zu, eine offen. Der Boden davon ist auch zu. Morgen wird dann natürlich richtige Einrichtung besorgt. Vielleicht schaue ich mich auch mal nach einem Aqua um. Die Watte ist raus - sorry. Ich wusste ja nicht, dass man sie nicht reintun darf.

Ein Sandbad bekommt sie heute abend auch noch. Vogelsand ist erst mal okay, oder? Demnächst hole ich dann Chinchillasand.

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #6
Hallo

dann lass besser als mal das Sandbad weg. Vogelsand kann die Tiere verletzten weil da Muschelteile drin sind.

Ein Plastiklaufrad ist nicht so gut. Mit dem Käfig mußt du mal gucken normalerweise sollte der Abstand nur 0,5 cm sein.

LG

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #7
Robos sind sehr winzig, da ist 1cm Gitterabstand eigentlich etwas viel. Ich rate davon ab. Das Laufrad sollte mindestens 20 cm Durchmesser haben, besser mehr. Vogelsand ohne Muschelgrit (kann man aussieben) und möglicst ohne Anis kann verwendet werden.

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #8
Hallo,

zum Käfig: wenn der Draht so viereckig ist und eine Kantenlänge von 1cm hat, dann klappt das. Wenn es allerdings nur Querstreben sind (also horizontal) und nur alle 10cm (oder so) Längsstreben (vertikal), dann klappt es nicht, denn Robos können sich so platt machen, dass sie da durch kommen.
Zum Sandbad: Für Robos kannst du dir z.B. eine Auflaufform besorgen und da Sand reintun.
Hamsterwatte: du kannst ja nicht wissen, dass es gefährlich werden kann. Es ist ja nichts passiert, also ist doch noch alles ok.
Häuschen: Häuser kannst du entweder kaufen (die schönsten und praktischsten gibt es bei ) oder du baust sie dir selbst. Achten solltest du darauf, dass der Eingang mindestens 4cm Durchmesser hat, sonst kann sich der Kleine mit gefüllten Backentaschen verletzen.
Plastik: Das Wodent Wheel (bekommst du entweder bei Rodipet oder Zooplus) ist auch aus Plastik und das kann in den Käfig, da dieses Plastik nicht splittert und somit, selbst wenn es der Hamster frisst, nicht gefährlich ist. Sie sind etwas teurer, aber sie sind sehr leise. Holzlaufräder sind auch sehr schön, aber wenn du einen Laufradpinkler hast, unpraktisch.
Futter: ich kenne dieses Futter nicht. Aber es gibt speziell Zwerghamsterfutter. Du solltest darauf achten, dass es kein Zucker/Melasse/Honig enthalten. Praktisch ist auch, wenn es schon tierisches Protein enthält. Viele nehmen JRFarm Zwerghamsterschmaus oder ZooDi Zwerghamsterfutter (das nehm ich auch für meine Robos). Eine Packung kostet 3,99€ und reicht aber auch für 2 Monate.

Ideen für andere Einrichtung findest du auf oder hier im Forum.

Dann noch viel Spaß mit dem Kleinen...

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #9
Sind nur horizontale Querstreben :( für's erste werde ich ihn dann wohl mit Volierendraht umwickeln, bis ich mir ein passendes Aqua besorgt habe. Vogelsand - ausgesiebt - geht also. Danke! Im Futter ist Truthahn drin, aber morgen werde ich auch noch Mehlwürmer besorgen. Im Internet dann das Wheel und das Futter bestellen. Häuschen habe ich noch hier, kann aber auch etwas selbst bauen, kein Problem. Und ansonsten werde ich mir dann mal auf anderen Seiten inspiration für die Einrichtung suchen ;D

Uii, Danke. Ich liebe es, für meine Tiere zu basteln.

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #10
Vogelsand - ausgesiebt - geht also. Danke!
Ich würde dir empfehlen, keinen Chinchillasand zu kaufen, denn da sind gewisse Mineralien drinnen, die für den Menschen nicht gut sind und, einmal eingeatmet, in der Lunge verbleiben.
Ich verwende seit Kurzem normalen Spielesand (Sandkastensand). Er braucht etwa zwei Tage bis er getrocknet ist, dann aber ist er ohne Weiteres verwendbar.
Weitaus billiger als Vogel- und Chinchillasand ist er außerdem auch.

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #11
Und Quarzsand enthält evtl. genau die selben Substanzen wie Attapulgitsand...

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #12
Falls es euch noch nich aufgefallen is, ALLES is krebserrengend:roll: Wenn wir auf alles verzichten würden, was in irgendeiner Weise in irgendeiner Art krebserregend sein könnte, wärn wir ganz schön arm dran ;) Und ich hab noch nie sowas gehört wie "atmete Hamstersand ein und bekam Krebs". Das is doch alles nur Panikmache, so ein Käse....

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #13
Hast du schon von "atmet Astbest ein und bekommt Krebs"? ;)
Die in Sand enthaltenen Stoffe sind ähnlich aufgebaut wie Astbest

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #14
Nur schau mal, wieviel von dem Zeug die in die Häuser gepackt haben und wieviel Sand in so nem Hamsterkäfig rumsteht. Und ähnlich bedeutet ja nich, dass es dasselbe is ;)
Wie gesagt, ich find das alles n bisschen übertrieben, mein Hamster kriegt soviel Sand wie er will und darf auch dadrin buddeln wie er mag:roll:

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #15
Ich denke auch, dass es nicht so schlimm ist. Schließlich atmet man nicht jeden Tag große Staubwolken des Sandes ein. Aber es ist schon wichtig, über das Risiko Bescheid zu wissen.

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #16
Also falls das wirklich so ist, bin ich eh vorbelastet ^^ Beim Renovieren unseres alten Hauses hatten wir so komische Platten auf dem Dach, die durften nicht zerbrechen und mussten von einer speziellen Firma abgeholt werden, weil sie krebserregend waren.

So, aber nun back to topic *g*
Hab gerade ein 750 Liter Aquarium entdeckt, umsonst. Das wäre mal ein super Schnäppchen. Hoffentlich krieg' ichs :D

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #17
Ui, das klingt super! Hast du die genauen Maße davon? Ich drück dir die Daumen, dass du es bekommst:D

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #18
Die Maße sind 1,8m x 0,5m x 0,6m. Leider hat der "Spender" sich noch nicht gemeldet, aber ich bleib dran! 50cm ist eigentlich hoch genug, oder?

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #19
Ja, das ist hoch genug. Das sind wirklich Traummaße!

• Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? Beitrag #20
Das währe mehr als Perfekt für so nen zwerg zwerg!^^

Ich finde eh immer: Zu Groß gibts nur in der Terraristik! XD

Ne mal ehrlich finde Mindestmasse schon grausam!^^ Meine Hamster hatten meistens so um die 1m²in der Natur sagt ja auch keine ab hier ist ende darfst nur so und so weit leben! Damals gabs meistens nur die Knäste deshalb baute ich selber! Wenn du dein Traumbecken net bekommst heist es Ärmel Hochkrämpeln und Selbs ist die Frau!^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Per Zufall zum Zwerghamster - und nun?

Per Zufall zum Zwerghamster - und nun? - Ähnliche Themen

Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Wichtig: Links zur Hamsterhaltung: Hallo :), hier entsteht eine Liste mit Links, die mit Hamster-Haltung zu tun haben. Ich würde mich freuen, wenn hier noch mehr geeignete Links...
Auf was beim Kauf eines Hamsters geachtet werden sollte.: Da ich mich im mom ein bissl drüber aufrege wie unüberlegt Hamster angeschafft werden (Habe es erst gestern wieder gesehn) dachte ich mir mache...
Oben