Federn verlieren

Diskutiere Federn verlieren im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo aus Bonn! Habe mal eine Frage: Durch den Tod meiner Mutter vor einem Jahr lebt deren Wellensittich nun bei mir, weil den armen Kerl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Federn verlieren Beitrag #1
C

candywestie

Punkte Reaktionen
0
Hallo aus Bonn!

Habe mal eine Frage:

Durch den Tod meiner Mutter vor einem Jahr lebt deren Wellensittich nun bei mir, weil den armen Kerl keiner haben wollte. Er ist schätzungsweise 6 - 7 Jahre alt. Nun verliert der arme Kerl alle ca. 4 Wochen viele kleine und auch ein paar große Federn. Da ich selber jahrelang einen Papagei besaß, bin ich nicht ganz unwissend. Deshalb habe ich die Befürchtung, dass der kleine Welli zu oft so viele Federn verliert. Ich füttere Obst und Wellensittichfutter, Kolbenhirse, Mauserhilfe, Vitamintropfen etc. Aber nichts hilft. Ansonsten ist er recht munter. Ich weiss auch, dass ein einzeln gehaltener Vogel nicht artgerecht ist, aber einen zweiten Welli dazu anzuschaffen, kommt für mich nicht in Betracht.

Weis jemand Rat? Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, so oft in der Mauser zu sein oder was ich dagegen noch tun kann.

LG
Gaby

• Federn verlieren Beitrag #2
MAuserhilfe und Vitamin Tropfen bitte Wech lassen! Zuviele Vitamine ist schädlich!

Es könnte auch sein das er sie sich rupft. Haste es schon beobachten können?
Wenn du keinen 2ten Welli willst, währer es da nicht Besser ihn Abzugeben? Wellis sind Schwarmvögel und leiden sehr dadrunter Alleine zu sein! Eventuel daher auch diese Mauser!

Liebe grüße Steffi

• Federn verlieren Beitrag #3
Hallo,

Wellensittiche sind Schwarmvögel, Einzelhaltung ist Tierquälerei - sorry, wenn ich das so hart sage, aber es ist so. Verhaltensstörungen sind da vorprogrammiert. :(

Es kann also gut sein, dass der Kleine sich rupft. Bitte besorge ihm einen Partner oder vermittel ihn an einen Wellensittchhalter, wo er arteigene Gesellschaft hat.

Mauserhilfe nutzt übrigens überhaupt nichts, und in den käuflichen Vitamintropfen sind meist große Mengen an Zucker enthalten. Besorg Dir lieber beim Tierarzt ein gutes Vitamin-Mineralstoffpräparat in Pulverform.

Lies Dir bitte auch unser Wellensittich-Wiki durch :

• Federn verlieren Beitrag #4
haii
Ich kaufe in der mause ( federwächslung ) immer mausermix gibt es in der zoohandllung :)
Lg

• Federn verlieren Beitrag #5
Das ist aber net gut wie wir oben schon schrieben! Es bringt nix nur den Händlern geld in die Tasche!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federn verlieren

Federn verlieren - Ähnliche Themen

richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Überlegung einen Hund anzuschaffen: Hallo liebes Forum, Ich und meine Eltern sind im Moment am Überlegen, ob wir uns nicht einen Hund anschaffen sollten. Allerdings ist dieser noch...
Ausgewachsene männliche Venezuela-Amazone "Erwin" aus Wiesbaden sucht neues zu Hause!: Hallo allerseits! Vor ein paar Monaten bekam ich von einer Bekannten eine kranke Venezuela-Amazone angeboten, um die ich mich bis zur Genesung...
Oben