Polospiel

Diskutiere Polospiel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Aus gegebenen Anlass aus diesem Thema: https://www.tierforum.de/t64035-p2-pferd-buckelt-beim-aufsitzen.html#post885617 Möchte ich die Diskusion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Polospiel Beitrag #1
Fussel

Fussel

Punkte Reaktionen
0
Aus gegebenen Anlass aus diesem Thema:

Möchte ich die Diskusion hier fort führen.

Ich habe Polo noch nie live gesehen, und möchte es nicht verallgemeinern. Aber das was ich in Fernsehberichten und bei Youtube gesehen habe, gibt mir doch reichlich bedenken auf. WIe egsagt ich stütze mich nur auf diese Berichte, und es mag sicherlich ausnahmen geben.

Aber es passiert nicht selten das so ein Schläger auch mal ein Pferd erwischt. Die Reiter hämmern ihre Beine in den Bauch der pferde um sie anzutreiben, reißen an den Zügeln rum für plötzliche Wendungen und Stopps. Dabei können sie das Pferd nicht drauf vorbereiten. Die Pferde haben vielleicht Spaß am rennen, doch rennen sie alle mit hoch gezogenemen Hals (wie gesund diese Haltung ist muss ich nicht erläutern, oder?) und sind total aufgepusht.
Es wird sehr viel einfach nur im Maul rumgezogen.

Ich denke da gibt es krasse Unterschiede zwischen Profi und Hobby (wie in fast jedem Sport) und es gibt auch Ausnahmen. ABer das ist mein EIndruck von Polo.

Und was bitte hat Polo mit Western zu tun?

• Polospiel Beitrag #2
das habe ich mich auch gefragt .
zt. dressur, springen usw... ist blöd...
DAS STIMMT nicht ganz. ich bin westernreiner, finde aber leichte dressur oder kleine sprüngchen auch ok. ABER WARUM MUSS EIN PFERD DAFÜR HERHALTEN, DASS DIE MENSCHEN IHRE SCHLEIFCHEN UND BEIM POLO POKALE GEWINNEN??????????????????
SOLCHE "REITER" REGEN MICH AUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!:evil:

• Polospiel Beitrag #3
Ähm, nicht jeder Tunierreiter ist gleich ein Tierquäler, bitte fundiere deine Aussage etwas mehr. ;)

LG

• Polospiel Beitrag #4
ja, nein so habe ich dass nicht gemeint ich meinte die leute, die von beruf her turnierreiter sind. klar gibt es auchnette turnierreiter

• Polospiel Beitrag #5
Das mit dem Polo ist wirklich gar nicht ohne. Ein Reiter der da mitspielt hat nie nur ein Pferd. Die Pferdle sind schon nach einem drittel der Zeit fertig und werden ausgewechselt. Und das will was heißen.

Meistens werden "Tunierteilnehmer" mit Tierquäler und "hochnäsigen Tussis" verbunden. Mir hat auch noch niemand life das Gegenteil bewiesen.
Mich interessierts auch nicht. Sollen die doch ihren Kram machen.
Machen würd ichs nie, is mir schon allein um die Gesellschaft.

teff

• Polospiel Beitrag #6
Da muss ich auch nochmal meinen Senf zugeben:

Ich kenne Polo auch nur aus TV-Ausschnitten, aber was ich da gesehen habe, reicht mir um zu wissen, dass ich mir sowas nicht life anschauen möchte.

Was mich aber auch brennend interessiert ist, wieso "Polo" mit "Western" vergleichbar sein soll?

Meinst Du wegen der abrupten Richtungswechsel? Beim Westernreiten wird der Richtungswechsel aber nicht quasi von einer Sekunde auf die andere im "Hauruckverfahren" durchgeführt, sondern dem Pferd schon durch entsprechende Hilfengebung signalisiert, dass gleich was kommt.

Das passiert beim Polo definitiv nicht (geht ja auch gar nicht), dort werden die Pferde stets "herumgerissen".

Wenn ich mir dann vor Augen führe, dass die Pferde regelrecht ineinander reingeritten werden, sich gegenseitig wegdrängeln müssen, mit hochgerissenen Köpfen laufen, dann teilweise die Schläger abkriegen, etc. etc. etc. ... nein, das ist kein vernünftiger Pferdesport ... ich gehe sogar so weit und behaupte, dass das Tierquälerei ist (schlagt mich, aber so sehe ich es) ...

Aber nun sag Du doch mal, wo Du den Vergleich zwischen Polo und Western her hast, bzw. was Du damit gemeint hast ...

Off-Topic
Im Übrigen bin ich auch kein Freund vom Springen (A geht gerade noch), finde auch, dass Military Tierquälerei ist, ebenso die Pferderennen, wo sie über die Hecken springen müssen (mir fällt gerade der Name dieser Disziplin nicht ein :eusa_doh:Jagdrennen? ) ... und auch in der Westernreitszene gibt es einige Disziplinen, die ich nicht befürworte, sondern schlichtweg überflüssig finde.

• Polospiel Beitrag #7
Das mit dem Western kam nicht von mir. Ich meinte ja auch es hat gar nichts damit zu tun, deswegen die Frage.

2 fussel!!! wenn meinst "alles" meinst du ja scheinbar "alles" definier das doch einfach mal... wie schon zirkuspferd erwähnt hat fliegen die schläger den pferden förmlich um die ohren,... das sehe ich genauso... und im prinzip hat poloreitstil sehr viel mit dem westernreitstil zu tun,... ausserdem macht es den pferden auch spass... naja bis auf einen kanditat... aber der soll nun nur noch als hobby ( gelände/ halle / platz) geritten werden,... also freue ich mich über deinen nächsten beitrag zum thema nicht artgerecht.... zwinker

Aus dem oben genannten Thread ganz am Ende...

Off-Topic
Viele Profisportarten sind mittlerweile Wuälerei. Dressur, Western, Springen usw - alles kann artgerecht geritten werden, wird aber im Profibereich oft sehr schlimm geritten! Aber da gibt es noch genügend Ausnahmen - beim Polo kann ich doch fast gar nicht im Profibereich artgerecht spielen!

• Polospiel Beitrag #8
Off-Topic
Hi Fussel ... ich meinte Dich auch gar nicht, sondern den "TierschutzXanten" :D sorry, wenn das vielleicht falsch rübergekommen ist

• Polospiel Beitrag #9
Huhu,

Off-Topic
Hohe Klasse (S) sind zum größten Teil tatsächlich alles andere als pferdefreundlich, aber ich kann mich als Beispiel nehmen, wenn ihr möchtet.
Mein Pferd geht jetzt seit knapp drei Jahren Tuniere, von der E bis zur L. Es hat täglich 23h Weidegang, lebt in einem Offenstall mit ihren Kumpels, darf auch mal im Gelände bummeln und wird ohne jeden Hilfszügel geritten.
Ich springe mit ihr, weil sie daran Spaß hat und gehe auf Wanderritte.
Dabei steht sie unter ärztlicher Aufsicht und ich achte strengstens darauf, dass sie vor jedem Tunier fit und gesund in den Hänger steigt - und abends auch noch so wieder ankommt.

Warum ihr (vor allem teff) alle über einen Kamm schert, obwohl ihr euch damit noch nie richtig auseinandergesetzt habt, ist mir schleierhaft.

Daraus könnte man bestimmt eine klasse Diskussionsrude machen. ;)

Polo ist tatsächlich nicht ganz ungefährlich für ein Pferd, der rasche Richtungswechsel und das "Wirrwarr" verwirren das Pferd, außerdem schadet ersteres den Gelenken und Muskeln - wird es nicht richtig aufgewärmt, sind Bänderrisse keine seltene Folge.

LG

• Polospiel Beitrag #10
also..da ich schon länger mit beim polotaining helfe und auch mitreite ( ihr könnt mich gerne hassen) kann ich euch den genauen verlauf beschreiben:

1. klar ist es gefährlich für die pferdebeine, wenn man nicht acht gibt... aber man reitet nicht über den ball, sondern daneben... der schläger wird leicht schräg gehalten, sodass er den beinen nicht zu nahe kommt... zusätzlich werden die beine bandagiert fall es doch mal einen leichten stoss bekommt...
2. die pferde wissen ganz genau, worauf es ankommt... viele wissen " ich muss den ball als erstes bekommen"
3. es wird normalerweise nicht "im maul herumgerissen", sondern wie beim westernreiten mit dem zügeldruck gegen der "Hals" dirigiert.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach noch eins... polo ist der älteste pferdesport.... nur mal so nebenbei

Zuletzt bearbeitet:
  • Polospiel Beitrag #11
Off-Topic
Brille eigentlich hatte ich extra probiert es nicht über einen Kamm zu scheren! Habe doch extra geschrieben, es ist nicht immer so. Es ist oft, aber wie man z.B. an dir und vielen anderen Beispielen sieht muss es nicht so sein. Hihe Dressur, Springen und alles kann was tolles sein (auch auf Profiniveau) nur die Frage ist wie man es macht. Und ich denke niemand wollte hier meinen du würdest quälen ;)

²Tierschutz-xanten
Nur weil es der älteste ist, heißt das noch lange nichts.

Die Muskeln und Sehnen in den Beinen werden übermäßig beansprucht, was alles andere als gesund ist. Ob da nun ein Schläger gegen kommt oder nicht. Ich hab aber auch schon gesehen wie so ein Schläger gegen die Nase etc gekommen ist.

Die Pferde sind getrimmt, gepsht und gehetzt. Aber das ist noch lange nicht gut, nur weil sie wissen worauf es ankommt.

Du hast gesagt an dem Video was ich dir geschickt habe sei nichts schlimmes. Aber dort wurde definitiv rumgerissen. Im Western wird der Kopf des Pferdes niemals dort oben getragen (was auch sehr ungesund ist) und die Pferde werden drauf vorbereitet, auf das was komt. Beim Polo ist es spontan, und endet in rumreißen (zu mindest in dem was ich sehen konnte).

Ich hasse dich nicht. Warum auch, kenne dich doch gar nicht! Es geht um Polo und nicht um dich...

• Polospiel Beitrag #12
naja ich dachte ja nur, weil ich polo spiele

• Polospiel Beitrag #13
Ich bilde mir kein Urteil über Leute die ich nicht persönlich kenne.

Ob du wirklich der Meinung bist, dass das was du tust artgerecht ist, ist deine Sache....

• Polospiel Beitrag #14
Off-Topic
Fussel, keine Panik, ich meinte dich nicht, sondern diverse andere Leute, die es hier durchsickern ließen, dass sie eventuell alle über einen Kamm scheren würden. ;)

Auch bei den Neandertalern gab es Schlägereien und darausfolgende Morde - nur weil das auch althergebracht ist, heißt das längst noch nicht, dass das gut ist.

LG

Irgendwie mutiert "hassen" zum Lieblingswort des Pferdeforums, nur mal so ganz nebenbei. :silence: :mrgreen:

• Polospiel Beitrag #15
Ja schlange ich weiß was du meinst!! ;):silence:
Off-Topic
ich kenne Polo nur von meiner früheren Wendykassette :D
Da war mal so ein Polospieler!!

Ich denke wenn daS pFERD wirklich spaß daran hat und nicht herrumgerissen wird, ist gegen Polo nichts zusagen!:p

• Polospiel Beitrag #16
also ich kann es nur aus unserem reitstil beurteilen,.... klar gibt es auch reiter die nur den erfolg am polo sehen... wir dagegen spielen nur polo aus spass an diesem sport, reissen den tieren nicht im maul herum und ich hoffe, das bleibt bei uns auch so... halte auf jedenfall ein auge drauf...

• Polospiel Beitrag #17
Ja, das meine ich
Man kann es nicht Per se verurteilen, es kommt halt immer darauf an, wie warum welcher Zweck?

• Polospiel Beitrag #18
Hi!

Richtig geritten ist Polo eine sehr anspruchsvolle Sportart, leider ist es wie auch im Turnierspring und -dressur (ect) Sport so, dass es eben nicht immer richtig gemacht wird.

Ein Pferd muss für Polo extrem wendig, gut gymnastiziert, sehr flink und richtig gut nur mit Gewicht & Schenkel geritten sein - dann ist das ein super Hochleistungs(!)sport für Pferd und Reiter.

LG Lilly

• Polospiel Beitrag #19
ich habe mal meine digicam rausgekramt und ein video von unseren polos erstellt.... wer will kann es sich gerne mal ansehen....

• Polospiel Beitrag #20
Tschuldigung,
aber bei Western ist es nicht so, das ich das Pferd in die Richtung bringe,indem ich dem Pferd den Zügel an den Hals lege und das Pferd maschiert in die Richtung...

Schönes Video-aber leider sieht man nicht viel vom Polo-Training.
Das die Pferde auf Wiesen,Paddocks stehen hat ja niemand bezweifelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Polospiel

Polospiel - Ähnliche Themen

Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Oben