Hufeisen kein Muss?

Diskutiere Hufeisen kein Muss? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich nochmal, das mit dem weichen Boden ist hier bei uns glaube ich nicht so gegeben,da ich ja in Berlin wohne.Mein Pferd steht zwar am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hufeisen kein Muss? Beitrag #21
Hallo ich nochmal,
das mit dem weichen Boden ist hier bei uns glaube ich nicht so gegeben,da ich ja in Berlin wohne.Mein Pferd steht zwar am Stadtrand,aber leider wird hier alles Zugepflastert.

Na und ich finde es eigentlich auch besser ein Pferd Barhuf laufen zu lassen,
habe aber leider diese schlechte Erfahrung gemacht,und weiss das mein Hotti mit 4 kaputten Beinen durchaus auch 4 Orthopädische Eisen benötigt um überhaupt laufen zu können.
Alleine den Beschlag wechseln ist der Horror, denn sobald die Eisen ab sind bewegt sie sich nicht einen Millimeter mehr vor Schmerz.Deshalb werden auch nur 2 Eisen abgemacht neu drauf und danach dann die anderen beiden.
Sie lief ja auch Barhuf als ich sie gekauft habe,und sie hat "perfekte" Hufe,nur die Beine
sind halt im Eimer.
Na ja, vorne hat sie noch eine Hornsäule, die nach der OP leider wiedergekommen ist,und alleine damit könnte sie meines Erachtens nach nicht ohne Beschlag laufen,
und leider vor kurzem noch einen Reheschub.
Und mein anderes Pferd das von dem "Spezialisten " behandelt wurde hatte ganz extreme Platthufe,und weisse durchsichtige Hufe,wo man wirklich jeden Bluterguss sehen konnte.
Tja und obwohl der Spezi langsam und Vorsichtig die Umstellung vornehmen wollte waren die Hufe nachher total Blutunterlaufen,mit Hufgeschwüren und Druckstellen "übersät"
Dieses Pferd hatte ich als 2 Jährige angefangen zu pflegen,und später dann einzureiten,
und erst mit Beschlag war sie wirklich zu Reiten,und ordentlich zu arbeiten.
Also sie war nicht vorbelastet oder so.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen,und es wäre mir auch lieber wenn meine Süsse
nicht alle 6 Wochen diese Prozedur des Beschlagens über sich ergehen lassen müsste.
Von den Kosten für 4 Orthopädische Eisen mal ganz abgesehen:shock:.

Liebe Grüsse

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #22
DAs Pflegepferd von meiner abf wird oft geritten und hat keine hufeisen aber hier kommt oft der hufschmied und kontrolliert die hufe

lg mara

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #23
Puh Eisen oder nicht Eisen...ein Thema wo man sich denke ich mal den Mund fusselig reden kann. :)
Nun vielleicht kann man ja mal ein bisschen was aus der Sicht eines Schmieds sprechen :) In der Regel brauchen Pferde keine Hufeisen!!
Besonders nicht wenn sie: Als Freizeitpferde unterwegs sind in Gegendes wo man nicht viel Asphalt / Schotterwege laufen muss, wenn das Pferd als Weidegänger (Krankheitsbedingt) oder Beisteller unterwegs ist, wenn das Pferd einfach alt ist, wenn das Pferd Rassebedingt das Glück hat zu den robusten Arten zu gehören und nicht im Turniersport unterwegs ist (Isländer zb) oder aus sonstigen Gründen (Zuchttiere ide nicht geritten werden etc. gibt ja tausend andere Gründe).

Jedoch! Viele Pferde die in Reitställen ihr Zuhause haben und unter Umständen zu den typischen Stallpferden gehören werden auf kurz oder Lang Eisen haben mindestens vorne. Die problematik liegt oft (keine verallgemeinerung, gibt auch viele Ausnahmen) daran, dass die Geländewege steinig, asphaltiert oder mit Schotter voll gekippt sind damit die Förster mit den Wagen durch kommen. Dadurch entsteht sowas wie eine natur-raspel, die immer und immer wieder den Huf beansprucht, und abraspelt. Auch die Problematik das Hufe spröde werden , einreißen oder ausbrechen sind keine Seltenheit.
Ein weiteres problem ist oft der Hallenboden. Weich und stoßdämpfend sind die Bösen oft, das ist richtig, aber es ist und bleibt Sand, und Sand schmiergelt. Bei exessivem Hallen reiten also nicht so schön für das Horn.
Turniere, sowie Distanzritte oder bestimmte Reitweisen schreien auch oftmals nach Eisen. Es mag in der Dressur vielleicht noch Problemlos ohne Eisen gehen, auch in den kleineren Springprüfungen und den jugend-Geschichten, aber sobald man in die Höheren Belastungsklassen geht sind Eisen fast unabdingbar. Gerade im Springen ist es oft sogar viel Sicherer mit Eisen, wenn man Stollen drunter schrauben kann.
Distanzritte ohne Eisen, ich will garnicht dran denken wenn da mal eben 30+ km über Wald, wiese und Schotter gehen.
Das gezähmte Pferd ist einfach kein Wildtier mehr was genau so viel läuft das die Hufe gut bleiben. Es wird belastet bis aufs Äußerste, ich spreche nicht von mir, ich bin Freizeitreiter, aber es gibt genug Pferde die Ohne Eisen schon längst wegen irgendwelcher Chronisch gewachsenen Hufkrankheiten hätten eingeschläfert werden müssen.

Wir machen es mit unseren Pferden zur Zeit so, wir haben einen 32 jahre alten isländer, der läuft Bar Huf, unsere 2 Haflinger laufen nur im Sommer mit Eisen, da sie im Winter damit rutschen und wir keine Halle zur verfügung haben (Im Sommer reite ich turniere, darum Eisen) und unsere 23 Jährige Hannoveraner Stute läuft für ihre Gelenke auf Hartgummi eisen mit Metall Einsatz. Nicht weil sie Krank ist, sondern damit sie noch älter als 23 werden kann :) Schonen wo es nur geht. Ihre Hufe sind leide rzu weich für Bar Huf, sonst wär sie es schon längst :)

Ich hoffe ihr ärgert euch nicht über meine Meinung und versteht wenigstens ein bisschen wie ich das alles meine :) Ich hab auch lieber Barhufer, auch wenn beschlagen mehr Geld bringt *grinst*
Trotzdem würde ich keinem Besitzer Bar Huf anpreisen wenn ich bei dem Pferd sehen würde das die Hufe dadurch zu stark belastet werden. Jeder bekommt einen Versuch, aber ein Pferd Wochenlang platt zu haben nur weil man "mal eben umgewöhnen will" ist auch nicht schön.

Gruß Mare

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #24
Mein Pferd braucht auch keine Eisen. Obwohl er immer im gelände grtitten wird und er ist auch kern gesund.

Solange es geht, sollte man probieren, Pferde ohne Eisen zu lassen.

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #25
Meiner bekommt nur im Sommer, wenn ich viel ausreite 4 Eisen. Weil ich erstmal lange durch Wohngebiet muss, um in die Felder zu kommen. Unsere Stute hat immer vorne Absatzschuhe (Eisen) wegen einer leichten Hufbeinabsenkung.

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #26
Also ich finde Barhuf Pferde besser. Ind der Natur laufen sie auch über iesel Steine Usw. und in der Natur giebt es keine Eisen. Machmal geht es aber aus gesundheitlichen gründen nicht anders. Viele unbeschlagene Pferde bekommen wenn sie auf der Straße laufen müssen Hufschuhe, die schützen auch sehr gut.

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #27
Meine derzeitigen Berittpferde laufen alle OHNE Eisen...wenn wir ausreiten, machen wir immer Hufschuhe drauf (vorne), da wir hier sehr viele Schotterwege haben und die Hufe bei trockenem Wetter darauf leichter ausbrechen. Auf dem Platz reiten wir ohne...
Das hat sich bei uns gut bewärt... :) Teilweise (wenn die Hufe schon wieder etwas länger werden) reiten wir die Pferde im Gelände auch ohne Hufschuhe...denn wer bedacht reitet, findet immer einen geeigneten Weg für sein Pferd (Randstreifen usw.)

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #28
Also ich kenne das so, das Pferde nur Hufeisen haben wnen sie richtige Sportpferde sind, wenns ie i-welche probleme haben udn darum Hufeinsen brauchen, wenns ich die Hufe sonst zu schnell abnutzen oder wnen man mit dme Pferd viel auf harten bodne wie z.b. Teer reitet.

Ich reite auch viel aufm Teer( allerdings um die Hufe zu schonen nur im schritt)u nd mein Pferd hat Hufschuhe.
Gute Hufschuhe ksoten schon an die 200€ halten afür aber an die 10 Jahre und sie halt Viiiiel günstiger als Hufeisen!
Ich hoffe ich konnte helfen :)
LG ;)

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #29
Also: Wenn du Springreiten möchtest wäre es besser mit Hufeisen weil du dann stollen da unter machen kannst damit dein Pony/Pferd nicht ausrutscht. ;) Ansonsten nur wenn du Hufen nicht gut sind.. :D

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #30
Das ist Unsinn JaNiNa, ein barfuss Pferd rutscht nur auf ungeeignetem Untergrund und auf ungeeigenetem Untergrund springt man nicht.
Und schlechte Hufe 'kuriert' man nicht mit Beschlag sondern damit, dass man die Ursache herausfindet und beseitigt.
Hufeisen verschleidern die Symptome nur für einige Zeit, danach geht es umso schlimmer wieder los.

LG Lilly

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #31
Tut mir leid Lilly.
Aber meine Reitlehrerin ( Die reitet schon sehr lange Tuniere ).! Macht MEISTENS beim Spring stollen dran! Es ist dann nicht so gefährlich!;)

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #32
JaNiNa, ich reite seit ~ 14 Jahre Reitjagden und Stollen vs Barhuf schenken sich nichts.
Weder Hufeisen noch Stollen 'helfen' Pferden wirklich.

LG Lilly

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #33
Und schlechte Hufe 'kuriert' man nicht mit Beschlag sondern damit, dass man die Ursache herausfindet und beseitigt.
Hufeisen verschleidern die Symptome nur für einige Zeit, danach geht es umso schlimmer wieder los.LG Lilly

Das kann ich nur zu 100% unterstreichen, ich hab bei meiner Stute gesehen was 2 Monate Beschlag und ein schlechter Schmied ausmachen können. Wenn ein Pferd gesunde Hufe hat, kann es auf jedem Untergrund laufen ohne dass es sich die Hufe abläuft. Natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich. Kann ein Pferd das nicht, dann ist der Hufmechanismus nicht intakt und die Hufe nicht korrekt bearbeitet bzw. gestellt.
Eisen sind meiner Meinung nach das Schlimmste was man einem Pferd antun kann wenn man sich mal vor Augen führt was Eisen im Grunde bewirken...
Aber jeder muss das mit seinem Gewissen vereinbaren können.
Für mich steht fest NIE WIEDER EISEN!

LG Veri

Zuletzt bearbeitet:
  • Hufeisen kein Muss? Beitrag #34
Ähmm.. Es sollte nicht böse klingen oder so.. :(

Ich meinte nur das es MANCHE Pferde bracuhen weil sie besonders Tollpatschig sind. :D

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #35
Hallo,
hier oben wurde dir ja schon einiges geklärt.
Meine beiden Pferde haben zB nur vorne Hufeisen.
Meine Stute aufgrund ihres Sehnenrisses, sie hat einen Spezialbeschlag.
Und mein Wallach dadurch das die Hufen total schnell wachsen und schlecht nasch vorne, er war vorher Barhufer 1 Jahre haben wir alle möglichen Methoden ausprobiert nur nach zwei Wochen sahen die Hufen aus als hätte er 1 Jahr kein Hufschmied gesehen und mit Hufeisen haben die Hufen für ihn auch eine angenehme Form.
Ich hoffe allerdings das meine Stute irgendwann ohne Eisen laufen kann, sie ist ein trottel und läuft mir da immer mit auf die Füße xD ...

Lg Chenoa

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #36
Ähmm.. Es sollte nicht böse klingen oder so.. :(

Ich meinte nur das es MANCHE Pferde bracuhen weil sie besonders Tollpatschig sind. :D

Und eben das ist der Trugschluß!

Nimm mein Pferd als Beispiel, meine 'normale' (und sehr gute!) TÄ diagnostizierte bei meinem Pferd eine Verknöcherung und verordnete einen Spezialbeschlag, das ging 6 Wochen gut, dann lahmte mein Pferd wieder.
Vorne rechts stolperte er seit Jahren, 3 TAs fanden nichts.
Ich war am Boden zerstört.
Dann hab ich micht, mit Hilfe von Chiron, an die Hufklinik von Dr. vet. med. Strasser erinnert und nachdem Chiron meinen Dicken angeguckt hat, kam er am 1.2. in die Klinik.
Eisen runter -> Pferd 'atmete' regelrecht auf, taste mit die 4 'bloßen' Hufen
Jetzt, knapp 3 Monate später, ist mein Dicker wie ausgewechselt, er tobt wieder über die Koppel, läuft viel und lahmt kein bisschen.
Von stolpern keine Spur mehr.
Durch die Hufeisen hatte er eine wirklich schlimme Fehlstellung (zu hoch, zu steil, Zwanghufe) und wollte nicht mehr wirklich laufen.
Seit er die Eisen los ist und ständig die Hufe korrigiert werden lebt er wieder richtig auf.

Er geht auf ALLEN Untergründen und ich bin endlos erleichtert.

Es wird zwar noch ein paar Monate dauern bis die Hufe 100% sind, aber er ist wieder richtig reitbar - im Januar dachte ich noch, das wäre es gewesen, jetzt müsste er in 'Rente'

Und alles nur wegen der blöden Eisen und weil ich mich nicht früher damit befasst habe, sondern wie viele, einfach Eisen und Beschlag als 'normal' angesehen habe.

Jetzt weiß ich: das ist es nicht! Ein Beschlag verschleiert und verschlimmert alles nur - bei meinem hat es 15 Jahre gedauert bis er lahm ging, bei manchen Pferden geht es schneller, bei manchen dauert es länger aber das Ergebnis ist oft dasselbe: Pferde werden Aufgrund von vermeidbaren Huf(eisen!)problemen 'erlöst' - wo es eigentlich nicht nötig wäre.

Auch ich meine das nicht 'Böse', aber ich möchte möglichst vielen Pferden diese Erfahrung und Schmerzen - also Hufeisen und falsche Hufbearbeitung - ersparen und versuche deshalb so vehement aufzuklären!
Für weiter Infos:[VERSTECK]
Als Literatur kann ich wirklich jedem folgendes Buch ans Herz legen:
Hiltrud Strasser - Pferdehufe ganzheitlich behandeln
Und wenn ihr erstmal im Netz suchen wollt, dann schaut mal hier vorbei:

[/VERSTECK]

LG Lilly

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #37
Bei uns im Stall, laufen alle PFerde "Barfuß" außer paar Isländer, die haben mal vorne Beschlag und einer glaube ganz, am sonsten laufen alle ohne Eisen!!! Egal Wo ;)

• Hufeisen kein Muss? Beitrag #38
Ich muss dazu sagen, wo ich mein Pferd gekauft habe, hatte sie schon Eisen, hinten und vorne!
Ich hatte sie ja noch 1 1/2 Jahre im nachbar-Dorf stehen gehabt, und dort stand sie nachts in der Box und Tagsüber auf der Weide für ca. 10 stunden täglich. Ich hab denn auch überlegt sie auf Barhuf umzustellen, weil ich es sinnlos fande, da ich sie ja eh nur Freizeit reite. [Gelände,Platz]
Der Vorbesitzer hat sie auch nur Freizeit geritten, aber dazu muss ich sagen, er hat sie ungefähr alle 2 Wochen einmal geritten!? Deswegen haben wir sie auch dort weg geholt, und sie lebte dort auch ohne Pferdegesellschaft. Aber Nunja, also zumindest fand ich es da schon sinnlos. und als sie denn gekauft hatte, hab ich ihr denn hinten die Eisen wegnehmen lassen. Sie ist auch viel mehr gelaufen und alles, und die Umstellung hat super geklappt, sie hatte null Probleme damit. So, denn habe ich sie zu mir geholt, und hier lebt sie im Offenstall mit weichen Boden, also wollt ich die eisen vorne auch entfernen lassen. Beim Kauf wurde mir zwar gesagt, wenn sie vorne keine Eisen dran hat, stolpert sie häufig.[ Sie hat vorne eine kleine Fehlstellung]
ich hab es aber trotzdem versucht. Anfangs hat sie zwar etwas gelahmt, und ist wie gesagt häufig gestolpert. Aber jetzt, nach einem halben Jahr läuft sie Problemlos!

LG ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hufeisen kein Muss?

Hufeisen kein Muss? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben