Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite..

Diskutiere Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich wollte mal nachfragen wegen der Streuhöhe.. habe jetzt ca 10 cm locker eingestreut. Könnte aber noch etwas nach oben gehen denke ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #1
KittyKatze

KittyKatze

Hallo!
Ich wollte mal nachfragen wegen der Streuhöhe.. habe jetzt ca 10 cm locker eingestreut. Könnte aber noch etwas nach oben gehen denke ich, ist noch etwas Platz da. (habe einen 1*0,5*0,5 m Käfig)

Reicht diese Streuhöhe aus? Meine gelesen zu haben, das Zwerghammis gerne buddeln..
Und wie weit fliegt dabei die Streu, wenn sie überhaupt fliegt?:mrgreen:

LG
Kitty

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #2
Ja Zwerghamster buddeln sehr gerne.
Deswegen hab ich auf einer Seite meines Käfigs bis 25cm eingestreut und auf der anderen hab ich normal 10cm einstreu :)
Ich würde soweit wie du kannst Einstreu rein tuen, und dann mal schauen ob er Buddelt :)
Aber ich gehe davon aus das er das tuen wird.

LG

Xeptinora

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #3
Ok, Dankeschön, werd dann noch Streu dazutun! :) Denke ich werd auf wenigstens 18 cm kommen können dabei..

Achja und ich hab so ein leeres Joghurtglas von Almighurt..natürlich gespült.. kann ich das irgendwie so ein bisschen einbuddeln das der eingang rausguckt? (natürlich nicht senkrecht sondern so diagonal das er rein und raus könnte) Wenn man etwas Streu oder Sand auch reinfüllt, ginge das doch oder?

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #4
Hallo,
10 cm sind ok, aber wenn noch Platz ist, würde ich so hoch einstreuen wie möglich. Da passen bestimmt nochmal 10 cm drauf. Besonders, wenn dein Hamster gerne buddelt.
Das Streu an sich fliegt gar nicht so weit, es ist nur blöd, wenn man reintritt und in der ganzen Wohnung verteilt;)

Edit: Da war ich wohl etwas langsam:) Das Glas kannst du nehmen, du solltest es nur so flach hinlegen, dass der Hamster wirklich raus und rein kann.

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #5
Das mit dem Glas halte ich Persönlich für keine Gute Idee.
Denn dort sammelt sich Luftfeuchtigkeit und es wird dadrin feucht.
Hamster Erkältet sich aber schnell, deswegen denke ich sollte man lieber bei Hols bleiben.
Korkröhren zb oder Tiolettenpapierröhren.

Off-Topic
Das Einstreuproblem kenne ich zu gut...vor allem wenn man Teppich hat...ich bin gezwungen täglich zu Saugen

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #6
Stimmt, an die Luftfeuchtigkeit hatte ich gerade gar nicht gedacht:uups: Da sind Holzröhren wirklich besser geeignet.

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #7
Er hat ja dann nicht nur das Glas;)
Hab auch ein geräumiges Häuschen und ein Heunest sowie Küchenpapier und Klopapierrollen..

Aber wenn das wegen der Feuchtigkeit dauerhaft zu ungeeignet ist.. kann man es denn ab und zu mal als Spielmöglichkeit, oder wie immer der Hamster es dann 1-2 Tage nutzt, reintun?

Gut ich hab hier auch Teppich:mrgreen: Wenn ich staubsauge tu ich den Käfig dann für den moment in einen anderen Raum oder einfach schnell dran vorbei Hamster einmal meckern lassen (wenn ers nich verpennt) oder wie?

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #8
Ich finde auch röhren besser weil die Hamster, also Merlin zumindest, die auch zum Gänge bauen miteinbeziehen und das geht bei einem Glas mit Boden ja schlecht :)

Edit:
Gut ich hab hier auch Teppich:mrgreen: Wenn ich staubsauge tu ich den Käfig dann für den moment in einen anderen Raum oder einfach schnell dran vorbei Hamster einmal meckern lassen (wenn ers nich verpennt) oder wie?

Meine Hamster werden vom Staubsaugen nicht wach, ich denke da Gewöhnen sie sich dran....
Im Grunde werden sie eh von alleine Wach, und selten von Geräuschen die hier sind.
Hab ja auch noch Quikende Meerschweinchen hier.
Ich weiß nicht, wenn der Käfig sich auf einmal Bewegt denke ich eher das sie wach werden :)

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #9
Bitte nicht den Käfig durch die Gegend tragen, meine Hamster sind noch nie vom Saugen aufgewacht.

Den Sinn von dem Glas hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Was soll ein Glas als Eingang nutzen, wenn man von dort aus nicht weiterbuddeln kann?
Caterina

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #10
Nee ich meinte das jetz nich direkt als Buddelmöglichkeit, ist vielleicht so rübergekommen sorry!

Ich mein eher so vll als kurze Versteckmöglichkeit oder man kann darin auch Futter verstecken oder so?
Aber wenns dafür echt so ungeeignet ist, dann lass ichs raus und lager irgendwas darin;)

Gut, dann wird das HamHam stehn gelassen, bevor ich den wecke!
Zieht allerdings auch erst morgen ein, darum frag ich das ganze ja noch vorher :)

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #11
Wenn du das Glas unbedingt verwenden willst, ist es vielleicht als Abwechslung im Auslauf geeignet. Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit entsteht ja auch eigentlich nur, wenn der Hamster sich länger darin aufhält und evtl. darin schläft.

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #12
Wie wäre es mit dem Glas als Sandbecken?
Das hab ich schon oft irgendwo gesehen, du musst nur schauen das er es halt nicht Einbuddelt.
Jetzt ist nur die Frage, ob es groß genug ist, um dies als Sandbecken zu nehmen?

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #13
nun ja ich denke ich lass es lieber raus, bevor der sich dann anfängt darin ein nestchen zu machen und ich ne erkältung behandeln lassen muss.:roll: find die an mir selbst schon immer so ätzend, da muss der hamster das ja nicht bekommen..

hm nee als sandbecken is das denke ich zu klein, falls du die almighurt gläser grad im kopf hast;)

ich denk es eignet sich dann wirklich besser um Sand oder etwas Futter zu lagern und das mit deckel ins regal zu stellen.

nun ja, muss ich schauen womit ich den krümmel dann sonst beschäftigen könnte, die qual der wahl hat man da bestimmt:mrgreen:

Danke für eure Antworten!

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #14
Ich finde alles unter 20x30 für ein Sandbad beim Zwerg eh zu klein (es sei denn als Zusatz) und da ich nicht glaube, dass das Glas so groß ist würde ich dazu nicht raten.
Caterina

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #15
Aber im Auslauf kannst du es zb mit Sand anbieten ;) Dafür wäre es ja dann auch geeignet :)
Was du damit aber letztlich machst ist deine Entscheidung :)

Off-Topic
Was zieht denn für ein Hamsterlein ein?

• Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. Beitrag #16
Off-Topic
am liebsten wäre mir da ein campbell, eine freundin hat einen abzugeben, um den sie sich nicht mehr kümmern kann und der ist auch noch nicht so alt glaub ich. hat sie zwar aus einer zoohandlung gehabt, aber besser hol ich mir ihn von ihr, wo er ohnehin jetz im heim oder so landen würde, als wenn ich auch zu einem zoogeschäft renne, was ich sowieso nicht wollte:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite..

Zwerghamstie - Einstreuhöhe, Streuflugweite.. - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Oben