Ist sie nun Krank oder nicht?

Diskutiere Ist sie nun Krank oder nicht? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Seit einigen Tagen habe ich gemerkt das meine Ratte abgemagert ist und so viele wunde stellen bekommen hat. Ich habe die zusammen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist sie nun Krank oder nicht? Beitrag #1
Hamtaro

Hamtaro

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Seit einigen Tagen habe ich gemerkt das meine Ratte abgemagert ist und so viele wunde stellen bekommen hat.

Ich habe die zusammen mit seinen 2 Brüdern aus einer Zoo handlung.
Irgendwie wächst die auch nicht richtig?
Ich habe noch 6 von einer Züchterin.

Seitdem ich die 6 habe ist mir schon aufgefallen das die eine sehr ängstlich gegebüber denen ist...

naja dann habe ich gesehen das sie irgendwie abgemagert ist.
Ich dachte die anderen klauen ihr das essen und so...
oder sie hat so stress weil sie so ruhig ist und die anderen sind alle so durchgeknallt.

jednfalls habe ich dann einen kratzer hinter ihrem Ohr gefunden und dachte vllt ist das durchs rangeln gekommen???

Nun es sind aber mehr gekommen... und dann noch mehr!!!

Dann wurde mir gesagt ich soll sie trennen, habe ich auch gemacht in einzelhaltung :(

Wir dachte die hat vllt milben oder Pilz.

Dann waren wir gestern mal beim TA und die Frau hat gesagt das es nicht so scheint als ob die Milben befallen ist oder Pilz hätte.

Das würde danach aussehen als ob die gerangelt hätten und die das weiter aufkratzt weil das juckt? Sie hat trotzdem was rauf gemacht gegen milben
und mir gesagt weil sie so dürr ist soll ich sie jetzt alleine lassen damit sie sich aufpeppeln kann.

Was mir auch sorgen bereitet ist... bzw. was mir eigentlich! sorgen macht...

Sie macht seit gestern bevor ich sie mitnahm Grünen Kot!

Das habe ich ihr auch gesagt und sie fragte mich ob die ratte vllt irgendwas gegessen hatte ne pflanze oder so. Aber nein hat sie nicht!

Ja und heute macht sie immer noch sehr grünen Kot!
Als ich sie in den anderen Käfig getan habe in einen Größeren hat sie Grünen Durchfall gehabt :(

Ich habe ihr in den letzen tagen kein Frischfutter gegeben!
Sie bekommt Kleintiernahrung vom Futterhaus was ich in einem 10 kilo Beutel gekauft habe! Da sind so getrocknete salate drinne...

ob das daher kommt? Aber die anderen haben keinen Grünen kot!

• Ist sie nun Krank oder nicht? Beitrag #2
an deiner stelle würd ich mal damit zu TA.(wenn der nix rausfindet und es nicht besser wird geh in eine tierklinik)

hat sie sich denn mit ihren brüdern gut vertragen und hat die kratzer nur seit die anderen dabei sind? und ist das ne gemischte gruppe? sind die kratzer wirklich von milben? wenn nicht und sie sich wenigstens mit ihren geschwistern verträgt lass sie bitte nicht allein und setz sie wenigstens mit denen wieder zusammen (soweit klar ist dass sie keine ansteckende krankheit hat).sie rangeln oft um die rangordnung in der gruppe auszufechten.wenn sie so dünn und ängstlich ist ist sie dann warscheinlich das schwächste mitglied. hast du sie denn sofort zusammengestetzt?

und es is normal wenn sie macken haben und die heilen juckt das und oft kratzen sie sich dann alles wieder auf. das dauert dann oft eine weile bis alles wieder weg ist.

• Ist sie nun Krank oder nicht? Beitrag #3
Das sie das schwächste Glied ist hat mir die Frau auch gesagt...
und die halt stress hat und deswegen mager ist.

Ich habe die vergesselschaftet... 2x erst kenne gelernt und dann zusammen gesetzt. Die verstehen sich eigentlich alle super! Also die beissen oder kratzen sich auch nicht blutig oder so... nur der eine hat halt eine stelle gehabt und das wurde dann mehr.

der durchfall ist wohl deswegen weil die angst hat?
erst 2 tage als er alleine sass hat er so grünen kot bekommen...

der TA meinte ich soll sie nicht zu den anderen tun...? weil die so dünn ist und die soll aufgeppelt werden??

ach ja es sind alles männchen...

• Ist sie nun Krank oder nicht? Beitrag #4
hmmm...ob du sie allein aufpäppelst musst du wissen...aber lass sie nicht zu lange von der gruppe getrennt sonst wird es nur schwieriger für sie.

• Ist sie nun Krank oder nicht? Beitrag #5
wenn du sie mit ihren brüdern mit denen sie sich ja versteht (?) aus der gruppe nimmst aufpäppelst und hinterher nochmal richtig vergesellschaftest?

• Ist sie nun Krank oder nicht? Beitrag #6
das wäre z.b. ne maßnahme...aber bevor du das machst sei dir sicher das der durchfall nix ansteckendes ist ansonsten ist es besser sie erst allein zulassen bis das weg ist...

wir hatten auch nen kleinen sorgenfall in unserer mädelsgruppe...die haben sich nicht gerangelt oder so da sie alle von anfang an zusammen waren (mutter und geschwister) aber sie war auch ziehmich dünn..ich hab sie zusätzlich zum noralen futter immer extra gefüttert (hab sie dafür ausm käfig genommen damit die anderen ihr nix wegfresen)

• Ist sie nun Krank oder nicht? Beitrag #7
das wäre z.b. ne maßnahme...aber bevor du das machst sei dir sicher das der durchfall nix ansteckendes ist ansonsten ist es besser sie erst allein zulassen bis das weg ist...

Selbst wenn es etwas ansteckendes ist, sind die anderen mit dem Erreger schon in Kontakt gekommen. Grundsaetzlich gilt bei Ratten, dass sie am besten in ihrem gewohnten Rudel gesundwerden, oder mind einen Kumpel aus dem Rudel dabei haben sollten, wenn es Stress in der Gruppe gibt.

• Ist sie nun Krank oder nicht? Beitrag #8
Grundsaetzlich gilt bei Ratten, dass sie am besten in ihrem gewohnten Rudel gesundwerden, oder mind einen Kumpel aus dem Rudel dabei haben sollten, wenn es Stress in der Gruppe gibt.

genau das meine ich

• Ist sie nun Krank oder nicht? Beitrag #9
Hmm.. was soll ich nun machen??? Soll ich sein Bruder auch zu ihn tun oder ihn lieber wieder rein tun? Also den anderen den gehts allen gut, keine stellen, nicht mager nix!

:( weiß nicht was ich machen soll....

• Ist sie nun Krank oder nicht? Beitrag #10
ich würd an deiner stelle wenigstens den bruder dabei setzen....isser wenigstens nicht ganz allein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist sie nun Krank oder nicht?

Ist sie nun Krank oder nicht? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Charly & Calimero - Sorgenkinder mit heftigen Magen - Darmproblemen: Hallo, ich schreibe hier für eine Freundin, die langsam wirklich verzweifelt ist. Charly & Calimero sind zwei Maincoon Kater, die in der Wohnung...
Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben: Hallo ihr lieben, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen. Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns...
Oben