Beine zu weit vorne, Absätze runter

Diskutiere Beine zu weit vorne, Absätze runter im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Hab die SuFu benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden, schimpft mich aus wenn ich was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #1
A

_alex_

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Hab die SuFu benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden, schimpft mich aus wenn ich was übersehen hab *lach*

Die Probleme sind folgende "in Kombination":
Zum einen ziehe ich die Absätze immer extrem weit hoch. So doll ich auch versuche sie runterzudrücken, ich schaffe es noch nicht mal in die Waagerechte. Die Folgen sind verkrampfen in den Beinen->Sitz wird unruhig->Beine rutschen nach vorne. Dadurch das die Beine sich so weit vorne befinden kommt z.B. die Galopphilfe nicht richtig an, was natürlich nicht so toll ist, außerdem sieht es ziemlich komisch aus :eusa_doh:Aber wenn ich die Beine absichtlich zurücknehme kippe ich mit dem Oberkörper extrem nach vorne.

Habt ihr vielleicht einen Tipp wie man auch zu Hause die Sehnen (?), die für das Absatz runtermachen beansprucht werden, zu "Trainieren"?
Habt oder hattet ihr auch solche Probleme?
Und wie bekomme ich es hin das die Beine nicht mehr nach vorne rutschen?

Liebe Grüße, Alex :angel:

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #2
huhu, kanne ssein dass entweder der sattel nicht zu dir passt oder die steigbügellänge nichtokay ist??
das hört sich doch schon sehr komisch an...

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #3
Ich habe die Steigbügel recht kurz, bei anderen (längeren) Bügellängen ist das Problem noch größer :( Dann werden nicht nur meine Beine noch unruhiger, sondern ich verkrampfe extrem. Auf anderen Pferden mit anderen Sätteln hab ich leider auch das Problem, außer auf einer Stute mit wirklich sehr sehr sanften Gängen ist das Problem nicht ganz so groß ;)

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #4
hmm okay das it dann schon seltsam....hast du irgendwie schlechte erfahrungen gemacht sodass du verkrampfst??

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #5
Schlechte Erfahrungen allgemein habe ich nicht gemacht. Nur meine Reitbeteiligung hat ziemlich harte Gänge und rennt auch oft sehr. Meißtens verkrampfe ich einfach dadurch das ich falsch Atme und ich einfach keine Kondition habe (weil bei harten Gängen auszusitzen ist ja schon schwerer als bei leichten). ;)

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #6
weil bei harten Gängen auszusitzen ist ja schon schwerer als bei leichten). ;)
wem sagst du das??
ich habe ne traberstute, aber ich habe mich echt dran gewöhnt muss ich sagen;)
ehrlich gesagt macht mich dein problem ein bisschen ratlos....:eusa_think:

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #7
Soo lange reite ich ja auch noch nicht, vielleich tkommt es ja mit der Zeit?
Vielleicht haben andere User ja auch noch Ideen oder so ;)
Aber Danke an dich :mrgreen:

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #8
vielleicht "rennt" das pferd auch gerade weil du dich verkrampfst...
das problem hatte ich auch früher...
versuch dich locker zu machen... wenn du schon mit einem blöden gefühl aufs pferd steigst kann das nichts werden![/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #9
Soo lange reite ich ja auch noch nicht
achsoo, das ist dann wieder etwas anderes...ich dachte das hat sich bei dir zur gewohnheit gemacht^^
also dann kann es dran liegen dass du noch recht unsicher bist, evtl. dadurch verkrampfst und dein pferd dann auch...versuche einfach deine beine zu entspannen, nicht mit aller kraft die ferse runterdrücken, weil dann verspannst du...ich denke wenn du einfach versuchst locker zu bleiben wird sich das legen...mein sitz war am anfang auch ne katastrophe, vor allem nachdem ich einige male runtergefallen war...aber mittlerweile bin ich zufrieden...

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #10
Zu meiner Reitbeteiligung muss ich sagen dass sie nur an manchen Tagen rennt (aus welchen Gründen auch immer). Ich reite seit ca. 6 Monaten wieder. ;) Und ich möchte ja gerade nicht das es zur Gewohnheit wird :S In allen Gängen außer eben Trab/aussitzen ist mein Sitz vom Rest des Körpers her ja auch okay, also ist eben die einzige Sache die mich verunsichert dieses mit den Beinen, was das Pferd ja auch merkt. Also ein blöder Kreislauf :(

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #11
Hallo alex
Versuch einfach mal ohne Bügel zu reiten, das könnte dir helfen die Beine lang zu lassen, sicher erstmal ungewohnt und du wirst auch erstmal die Absätze hoch ziehen, aber dann kannst du nicht mehr sitzen........... also bist du gezwungen tief einzusitzen ohne das du die Bügel zum abstüzten hast und du musst Beine strecken bzw. die Absätze unten zu lassen sonst rutschst du automatisch hoch....
Oder lass dich mal an die Logen nehmen so dass du dich nur auf deinen Sitz konzentrieren kannst und wenn die die richtige Bügellänge ist natürlich wichtig, aber das kann ich ja hier grad nicht beurteilen....und wenn du noch nicht so lange reitest wird es schon die Zeit und vor allem die Übung bringen, wichtig ist eben das du selbst siehst welche Fehler du machst und daran arbeitest,
viel Erfolg,

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #12
Huhu

Ich glaube eher das du nicht durch deinen Sitz verkrampfst, sondern du verkrampfst und dadurch dein Sitz so ist.
Das habe ich selbst nach meiner Reitpause gemerkt. Der erste Gallopp und meine Beine waren total verkrampft, die ABsätze oben. Ich hab den Vorteil das ich lange Westernbügel habe, aber probier einfach mal die "fallen" zu lassen und dich in die Bewegung der Pferdes einzufühlen. Wenn du richtig in die Bewegung rein willst kannst du nicht verkrampfen, und dann werden auch recht schnell deine ABsätze runter gehen.

Wichtig ist das du lernst dich zu entspannen. Reite mal ohne Steigbügel wie es gesagt worden ist, lass dich an die Longe nehmen. Das A und O ist halt das du richtig entspannt sitzt.

Lg

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #13
Hi!

Versuch es mal mit der Sitzschule von Eckard Meyners (http://www.amazon.de/Das-Bewegungsgefühl-Reiters-koordinieren-Reiterliche/dp/3440094871/ref=pd_cp_d_3) Er beschreibt sehr anschaulich wie man diverse Sitzprobleme lösen kann.

Das A und O ist, dass man entspannt sitzt.

Wenn du, wie du schreibst nach vorn kippst, wenn du die Beine zurück nimmst, dann sitzt du nicht ausbalanciert, nicht auf dem Sitzdreieck (Schambeinknochen, Poknochen).
Zudem sollte man immer leicht in den Bügeln stehen, du brauchst sie zum ausbalancieren.
Vielen hilft die Vorstellung, dass man sich praktisch mit den Knien in den Boden kniet oder dass man eine Art 'Affenhaltung' einnimmt (man sitzt dabei aber aufrecht und gerade!).

LG Lilly

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #14
Hallo Alex,

ich habe deinen Thread erst gerade gesehen und hoffe, dass ich mich nicht wiederhole. ;)

So wie sich das anhört, ist dein ganzer Sitz von der Schulter bis zum Zeh verkrampft, weil du weißt, dass deine RB gerne mal losrast.

Ich kenne das Problem selbst, dass seine eigene Angst einen manchmal echt beherrscht und man auf Kleinigkeiten wie die Steigbügel gar nicht mehr achten kann, bzw., wenn man versucht, es zu korrigieren, eine die eigene Anspannung einfach nicht loslässt.

Mein Tipp an dich: Nimm' ein paar Longenstunden auf einem umgänglichen Pferd, reite zunächst ohne Steigbügel und konzentriere dich nur auf deinen Sitz.
Atme ruhig ein und aus, mache deine Lunge 'frei' und lockere deine Schultern, schwinge locker im Becken mit (übertreibe es zunächst etwas) und lege deine Schenkel ohne großen Druck an den Bauch des Pferdes.
Die Steigbügel sitzen normalerweise direkt unter dem Fußballen und sollten dort auch bleiben.
Wenn du merkst, dass sie dir z.B. im Trab nach hinten wegrutschen und eben nach vorne, pariere durch und ordne sie dir wieder.
Blindes Angeln danach behindert sich mM nach viel mehr und lässt dein Becken noch mehr anspannen.

Denke dir immer, dass du eins mit dem Pferd wirst, dass dein Po am Sattel klebt und deine Beine direkt in der Vertiefung hinter der Pausche liegen sollen.

Kürzere Bügeln sind so eine Sache, ich bin früher auch immer mit kürzeren Bügeln geritten (hatte so ein ähnliches Problem wie du), aber es hat meinen wegkippenden Sitz immer weiter verschlechtert.
Dann bin ich eine Zeit nur im leichten Sitz geritten, wo die Bügel ja bekanntlich 2 Loch kürzer sein sollen, da hingen mit die Steigbügel übertrieben gesagt bis zu den Beckenknochen.

Erst da habe ich bemerkt, dass sie für den Hausgebrauch viel zu kurz waren.

Generell sage ich immer, dass man sich in den Bügeln zwar wohlfühlen muss (zu lange Bügel mag ich z.B. auch nicht), aber Bügel, die das Bein extrem abknicken lassen, sind auch nicht das Optimum.
Ich habe gern eine etwa 25° Abknickung von Oberschenkel und Unterschenkel, also reichlich wenig, aber das hat sich bei mir am meisten bewährt.

Faustregeln sind natürlich immer noch Bügelänge = Armlänge (du hälst die Hand an den Sattel, die Bügel müssen in deine Achseln reichen, dann ist es die richtige Länge), was bei mir aber auch nicht hinkommt.
Oder aber, was mir sicherer ist, ist, dass die Bügel bis zu deinem Knöchel reichen müssen.

Liebe Grüße,
ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

P.S.: Harte Gänge werden übrigens nur noch härter für dich, wenn du zu sehr die Muskeln anspannst.
Mein RL hat immer gesagt, dass man nach der Stunde immer noch so fit sein muss, dass man mit dem Sattel auf dem Arm eine Runde um die Halle machen könnte.
Soll heißen: Wenn du zu sehr das Pferd nach vorn schiebst oder dich zu sehr anspannst, dann bist du hinterher fix und alle und es hat dir nichts gebracht.

Beim Reiten lautet die Devise: Alles locker, aber bestimmt! :)

Edit:

Lilly, ich habe gelernt, dass der Sitz eine Mischung aus Sitzen, Knien und Stehen sein soll. ;)

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #15
Lilly, ich habe gelernt, dass der Sitz eine Mischung aus Sitzen, Knien und Stehen sein soll. ;)

Hm... also knien und stehen kann ich mir vorstellen, sitzen passt da (für mich!) nicht rein. (Weil für mich das leichte Stehen in den Bügeln, sicher auch verstärkt bedingt durch den Spanischen Sattel der einen unabhänigeren Sitz erfordert, mit eine Hauptkomponente ist)
Das kommt auch ein bisschen auf jeden selber an, Körpergefühl und -verständnis und auch wie man es versteht bzw erklärt bekommt.

Sehr wichtig ist auch, dass man sich entspannte und locker fühlt auf dem Pferd.

LG Lilly

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #16
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ;)

Ich habe ja erst vor kurzer Zeit "rausbekommen" wie man im Sitzdreieck sitzt. Das klappt bei mir aber auch nur dann einigermaßen gut wenn ich wirklich entspannt bin und locker in der Hüfte mitschwingen kann. Ich hab ja auch imemr noch ein Problem mit der Atmung, am Anfang habe ich teilweise vergessen zu Atmen, weil ich einfach zu beschäftigt mit allem anderen war. Sehr lustig waren dann immer die Zurufe der Reitlehrerin: Atmen nicht vergessen! :mrgreen:

Meine Reitlehrerin hatte eigentlich auch vor mir Logestunden zu geben. Nur leider ist ihr eines Pferd, was sie normalerweise für Longenstunden benutzt hat, überraschend gestorben. Aber wir bekommen evtl demnächst ein neues Pferd, dann klappt das auch ;)
Und ich werde eure Tipps auf jeden Fall Dienstag ausprobieren, also müsst ihr bis dahin auf einen Bericht warten :mrgreen:
Das ohne Steigbügel reiten werde ich auch mal verstärkt machen, außerdem an meiner Kondition arbeiten!
Liebe Grüße :)

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #17
Huhu!

Kondition ist echt wichtig für's Reiten, wenn du Zeit und Lust hast, würde ich dir empfehlen, mal anfangen, zu joggen oder sonstwie Sport zusätzlich zu machen (Fitnessstudio, Leichtathletik oder so was).
Dadurch baust du Kondition auf, die dir beim Reiten zupass kommen wird. ;)

Viel Glück!

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #18
hallööchen alex =)

ich kann euch nur zu stimmen und noch einen kleinen tipp @alex

versuch einfach mal ein paar dehnungsübungen für die muskeln in den beinen zu machen bevor du aufs pferd steigst, denn dann kannst dein bein leichter an der zu "platzierenden stelle" hin - und "ab"legen außerdem finde ich es dann auch einfacher ohne bügel zu reiten

liebe grüße und viel glück, aber reiten lernt man nur durch reiten - also das wird schon

franzi

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #19
Ach ihr seid alle so lieb *knuddel*
*großer Gefühlsausbruch* :mrgreen:
Wie gesagt, ich schreib euch direkt nachdem ich zu Hause bin wie es war ;)

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #20
So, entschuldigung das ich so lange gebraucht hab, ich war mal wieder so im Stress ;)

Am Dienstag lief es so naja, ich hab die Beine davor schön brav gedehnt. Außerdem bin ich sehr viel ohne Steigbügel getrabt, ich hab dabei richtig gemerkt das ich viel besser im Sattel gesessen hab'.

Heute der Knaller: Plötzlich ging es :shock: Ich weiß auch nicht warum, auf jeden Fall wurde ich anstatt ca. 10 Mal nur 3 Mal "ermahnt" :mrgreen: Warscheinlich etwas psychisches oder weil ich einfach einen guten Tag hatte. Außerdem habe ich die Steigbügel ein Loch länger gemacht, es aber nicht als so unangenehm empfunden wie letztes Mal. Das angaloppieren hat auch super geklappt, ich hab einfach versucht mich richtig zu entspannen. Ich mache auf jeden Fall nochmal weiter mit dem ohne Steigbügel traben, damit mein Sitz einfach noch sicherer wird. Und das mit den Dehnen war auch eine gute Idee :mrgreen: Jetzt hoffe ich mal, das das die nächsten Male auch noch so super klappt, dann wird das schon ;)
Vielen Dank euch allen ! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beine zu weit vorne, Absätze runter

Oben