Beine zu weit vorne, Absätze runter

Diskutiere Beine zu weit vorne, Absätze runter im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, ach, wie schön, da freue ich mich aber für dich! :D Siehst du, nächstes Mal gehst du gleich etwas optimistischer ran, dann klappt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #21
Huhu,

ach, wie schön, da freue ich mich aber für dich! :D

Siehst du, nächstes Mal gehst du gleich etwas optimistischer ran, dann klappt das irgendwann ganz von selbst.

Wie erwähnt (oder nicht erwähnt), die Pauschen dienen dir als Orientierung, wo deine Beine etwa zu liegen haben. Von dort aus kannst du auch viel direkter treiben, als wenn du irgendwo vorne treibst, wo du das Pferd gar nicht erreichst.

Liebe Grüße und weiterhin viel Glück!

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #22
Wenn man weiter hinten treibt geht es auch besser/schneller, mit durchs Genick usw. *direkt geklappt hat* :mrgreen:

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #23
oh, das freut mich aber für dich!!!
Du wirst jetzt bestimmt immer besser;):):D

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #24
huhu darf ich mich auch mal einmischen?^^

@ __alex__: ich freue mich echt das es bei dir jetzt so gut klappt^^

Leider hab ich ein ähnliches problem wie du :| *wein*

Mein stitz ist eig relatiev gut wäre da nicht mein Bein...
Ich habe das Problem das ich es nicht "lang" machen kann^^
meine RL und ich verzweifeln fast weil wir einfach nicht mehr wissen wie ich das ändern könnte...

Es ist so wenn ich ohne Steigbügel reite oder nur mit Decke und Gurt
ist alles oke, das Bein ist schön lang und ich kann relatiev gut sitzen.

Sobalt ich die Steigbügel unter den Füßen hab gehts dann los... wenn ich mich nur eine sec. auf was andere konzentiere hör ich den Satz:
Kaatja deine Beine... irgentwann häng ich dir noch Gewichte untendrann:) (meine RL)
Gut oke ich sitz wieder richtig fest rein in den Sattel und versuch meine Beine lang zu machen...
Klappt dann auch bis ich wieder was anderes machen muss:?

Was kann ich dagegen machen?

Ich hab das gefühl das es langsam aber sicher etwas besser wird aber nur minnimal
(was vieleicht auch davon kommt das ich mich auf dem Pferd wieder etwas sicherer fühle...)

Vor 2 Jahren oder so hatte ich eine Zeit in der ich total Angst vor dem Reiten hatte,
ich bin mindestens einmal in der Woche vom Pferd geflogen weil ich mich vor lauter Angst total verkranpft habe
und die Anspannung hat sihc natürlich auch auf s Pferd übertragen.
Dann ist der reitstall umgezogen und ich hab erstmal aufgehört mit Reiten.
Nach ca. nem Jahr Pause hab ich wieder angefangen in dem gleichen Stall
(nur eben jetzt unter aberder leitung mit anderen Pferden usw...)
(ist jetzt ca. n jahr her)

Ich hab mich jetzt relatiev gut eingelebt und komm auch super klar mit allen.

Vorallem eine Stute hat es mit besonders angetan--> Jeanny
Zu ihr habe ich auch vertrauen gefasst und es klappt immer besser
Nur wenn es um andere (vorallem größere Pferde (Jenny ist n haflinger also nicht all zu groß)) geht
wirds wieder total caotisch...
Dann spann ich mich wieder an und verkrampfe mein Bein...

Ich mache schon jeden Tag dehnübungen damit ich mein Bein länger bekomme
aber i-wie hilft das nix.
Und ohne Steigbügel geht es ja auch ganz gut mit dem Bein...
Nur eben mit nicht...
Was soll ich denn noch machen? bin total verzweifelt :(

Hoffe es ist oke das ich das hier reinschreibe... wenn nicht sry Alex;)

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #25
Hallo,

erst einmal: Haflinger können nicht alle Reiter sitzen, da sie ja ein relativ breites Kreuz haben und deshalb doch arg "schaukeln". ;)

Wo liegt denn dein Bein?
Ist es zu weit nach vorn, kommst du nicht richtig ans Pferd ran, bist du zu weit hinten, dann ist dein Sitz zu unsicher, um überhaupt zum Treiben zu kommen.

Möglicherweise bist du in der Hüfte zu steif, so dass deine Beine nicht entspannt am Pferdebauch liegen können.
Dagegen hilft z.B., dass du extrem übertrieben mitschwingst oder eben Dehnübungen machst - am besten lässt du jemanden longieren, damit du dich ganz und gar auf deinen Sitz konzentrieren kannst.

LG

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #26
Off-Topic
Natürlich ist das okay ;)

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #27
erst einmal: Haflinger können nicht alle Reiter sitzen, da sie ja ein relativ breites Kreuz haben und deshalb doch arg "schaukeln"

Ja das weiß ich aber komischerweise geht das bei mir echt gut mit dem sitzen^^
(obwohl sien eine kleine "rennmaus" ist und noch lange Trabt wärend die anderen schon
längst galoppieren, erst gestern beim ausreiten war sie mal wieder "zu schnell" für die anderenen xD aber sitzen konnte ich sie da problemlos^^)

Äm wo mein Bein liegt? ja gute Frage^^
ich glaube mal schon richtig... nicht zu weit vorne oder hinten...

nur das Problem ist... wie soll ich es erklären...
Ich ziehe es ab und zu hoch, bez. ich kann es nicht lang lassen...
Und dann habe ich mit ihnen kein einfluss mehr auf das Pferd...

Wenn ich es dann wieder durchdrücke, absatz nach unten, das Bein bewusst lang mache usw gehts wieder für ne weile...

Ich kann es wirklich am besten so beschreiben wie meine RL immer^^ die sagt:

Stell dir vor an deinem Fußen hängen Gewichte die dein Bein nach unten ziehen und es ganz lang machen...

Bin momentan echt ratlos^^

Hab jetzt vor das Buch zu bestellen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440101010/ref=ord_cart_shr

Vieleicht bringt mich das ja weiter...

Was für Dehnübungen wären denn vieleicht gut?
Im mom versuche ich meine Waden/Oberschenkel zu dehnen*g*

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #28
Mhm... hast du die Möglichkeit, die mal zu filmen? Dann könnte ich dir direktere Tipps geben, wenn man es vor Augen hat, geht sowas ja immer besser. ;)

Vom Dehnen habe ich jetzt nicht so die Ahnung, warte mal auf Feder, sie hat doch mal 'Leistungssportmäßig' geturnt, meine ich.

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #29
Löl joa oke werd am dienstag mal fragen ob mich jemand aufnehmen kann^^

man schaun was mir das buch so sagt...

aber langsam aber sicher glaube ich einfach das ich das noch ein paar jahre üben muss bis ich es kann Xd^^:?

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #30
Ach Kop hoch das dauert doch keine Jahre^^
Ja ich würde dich auch gerne mal beim reiten sehen!!!

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #31
Ohgott das kann was werden *g*

bin echt mal gespannt auf euer Urteil^^

aber das ist dann bestimmt wieder so das ich wieder drann denke und dann geht wieder XD^^
ach manno^^

Aber ihr habt recht ich will mich selbst auch mal sehn^^ ist bestimmt lustig^^

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #32
Also bei diesem Problem hatte meine Reitlehrerin immer gesagt am besten erstmal ohne steigbügel reiten ( natürlich auf einem Sicheren Pferd ) das du dich erstmal entspannst und du dich nicht in den steigbügel reinstellst...

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #33
Das doofe dabei war ja das ich ohne steigbügel meistens nen besseren sitz hatte wie mit...^^

Aber mittlerweile geht es recht gut im schritt und im Trab liebt mein bein echt gut, nur im Galopp verspann ich mich ab und zu noch...
aber ich bin guter dinge das das noch wird=)

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #34
Die meisten reiter sitzen ohne Steigbügel besser..

Ich habe z.B. das reiten ohne Steigbügel gelernt bekommen das ich mich nur aufs sitzen konzetriere

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #35
Im Galopp gibt es eigentlich eine ganz leichte Hilfe! Schau mal das du im leichten Sitz reitest...da kannst du den Absatz nicht nach oben ziehen und verkrampfen geht schon mal gar nicht, da du dich ja in die Bügel stellen musst und leicht mit dem Oberkörper den Rücken des Pferdes entlastet...das ist erstmal gut fürs Pferd und für deine Beine...und nach und nach wenn du dich entspannst und dein Pferd auch .... verlagerst du deinen Sitz nach hinten, soweit das du wieder richtig sitzt...achte darauf erstmal nur auf dein Bein....und ganz wichtig tief (und das meine ich ernst) ganz tief und gleichmäßig atmen. Die meisten Reiter verkrampfen sich, weil sie nicht richtig atmen (da sie zu konzentriert sind)...
...vielleicht hilft dir das weiter!!!
Auf jeden Fall...immer schön locker bleiben...das wird schon!
PS: was hast du den für einen Sattel???

• Beine zu weit vorne, Absätze runter Beitrag #36
bei mir war es auch so nur es lag an den steigbügeln sie waren immer zu lang weil meine arme nen bisschen zu lang sind versuch doch mal die steigbügel kürzer zu machen hilft bestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beine zu weit vorne, Absätze runter

Oben