woher grüne schaben?

Diskutiere woher grüne schaben? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; hallo. ich würde gerne die grünen schaben züchten,als futtertiere für meine leos,wie groß werden die aulten? und welche schaben bleiben auch...
  • woher grüne schaben? Beitrag #1
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo. ich würde gerne die grünen schaben züchten,als futtertiere für meine leos,wie groß werden die aulten? und welche schaben bleiben auch erwachsen noch relativ klein?? kennt ihr einen guten internet anbieter,wo ich ein paar schaben erstehen könnte? wäre euch sehr dankbar:) und wie genau züchtet man sie?:p

• woher grüne schaben?

Anzeige

• woher grüne schaben? Beitrag #2
Hallo,

Grüne Schaben werden etwa 2cm groß, können aber gut gefressen werden. Meine kleinwüchsige Agame z.B. hat jetzt eine GL von 15cm und verdrückt ausgewachsene Panchlora nivea.
Du bekommst sie z.B. , teilweise hatte ich auch schon mit Privathaltern Kontakt, die immer Grüne Schaben abzugeben hatten, wenn ich mal was finde, sag ich dir bescheid.

Sind halt recht teuer, aber ich finde es lohnt sich.

Ansonsten ist "kleinbleibend" halt ziemlich relativ, meine Trapelus werden 20cm groß und ich füttere eigentlich immer mittlere Argentinische Schaben und Grüne Schaben, letztere hatte ich auch mal ne zeitlang gezüchtet, da ich davon auch die adulten Exemplare verwenden konnte.

Liebe Grüße
Patricia

• woher grüne schaben? Beitrag #3
also vor den argentinische habe ich ein bisschen schiss:uups: meine freundin hat welche und die werden mir definitiv zu groß! und bei den grünen gefällt mir,das auch die adultis gefressen werden können :)
im juli fahr ich auf ne börse,ich hoffe da bekomm ich nen zuchtstamm,ansonsten werde ich im internet bestellen....welche bleiben dann auch adult so klein,das leos sie bewätltigen können?
und was muss ich bei der haltung beachten?

• woher grüne schaben? Beitrag #5
hey vielen dank!!! aber da da der mindestbestellwert 15 euro is....ich habe jetzt bei kijiji einen anbieter gefunden,da bekomme ich einen zuchtansatz mit 30 stück für 10,90 inklusive versand.das finde ich eig okay :)
aber über andere seiten oder arten bin ich immernoch dankbar:D ich habe platz,kann also auch mehrere schaben züchten...falls sie mir zu viel werden,kenne ich auch 2 leute mit insgesamt 5 bartis,da bekomme ich die sicherlich super los ;)

• woher grüne schaben? Beitrag #6
@patricia...du hast die schabis doch schon ma gezüchtet oder?? kannst du mir bisschen was drüber erzählen??

• woher grüne schaben? Beitrag #7
Puah, ja kann ich ;)
Also ich persönlich habs folgendermaßen gemacht:

Ein altes Aquarium (30x20x30) und einen entsprechenden Deckel aus Plexiglas zugeschnitten. Ich hatte keine Lüftungen reingemacht, damit sich die Luftfeuchtigkeit besser hält, die Schaben überleben auch ohne Frischluft bzw da ich das Aquarium alle 1-2 Tage geöffnet habe, findet ja ein gewisser Austausch statt. Ist so viel einfacher als mit großen Lüftungsflächen.

Ins Aquarium etwas ungedüngte Erde und zum Verstecken ein paar Schichten Eierkartons und leere Klopapierrollen (z.B. aufrecht hinstellen, werden so sehr gerne als Versteck genutzt). Ein kleiner Tipp dazu, je mehr Versteckmöglichkeiten, desto geringer ist die Chance, dass gerade alle Viecher am Deckel hängen, während du ihn öffnen möchtest ;)

Ich hab die Erde dann zusätzlich mit weißen Asseln "besetzt", um der Schimmelbildung vorzubeugen. Tote Tiere, Essensreste, Schimmel wird alles von denen beseitigt, war sozusagen meine Müllabfuhr.

Als Futter hab ich alle 1-2 Tage was kleines reingeworfen, sodass nicht unbedingt ein riesiger Brocken übrig blieb, die weißen Asseln beugen Schimmel zwar sehr gut vor, aber herausfordern wollte ich es dann doch nicht. Füttern kannst du eigentlich alles an Obst und Zeugs, z.B. Steinobst, Bananen, Karotte, etc. Wenn du keine Lüftungen hast, hält sich ja die Luftfeuchte besser, dh du musst auch weniger sprühen. Das ist nämlich auch so ne heikle Sache, die Biester sind sauschnell und klettern überall hoch, wenn du den Boden nachfeuchtest, solltest du drauf achten, dass du die Schaben nicht direkt ansprühst, z.B. an mehreren Ecken des Aquariums etwas Wasser in die Erde laufen lassen oder eben sprühen, wenn sich die meisten Schaben gerade versteckt halten.

Ich kam ohne meine Lüftungen locker ein paar Wochen aus, ohne zu sprühen, das vereinfacht die Sache natürlich auch, wenn man mal in Urlaub will. Meine Mutter hätte mich hochkant rausgeworfen, wenn ich sie gefragt hätte, ob sie sich nich um die kümmern könnt während ich weg bin :mrgreen:

Auch gut geeignet als Behälter sind natürlich solche Curverboxen (Griffe zukleben) oder größere Plastikbehälter. Die größe ansich ist nicht gerade entscheidend, da die Zucht auch schon in sehr kleinen Behältnissen gut läuft.

Die Temperatur sollte etwa 30-35°C betragen, einziger wirklicher Nachteil ist, dass es recht lange dauert, bis die Zucht mal angelaufen ist. Die Entwicklung dauert etwa 5-6 Monate und deshalb sollte man in den ersten Monaten möglichst wenig oder keine Tiere entnehmen, bis das ganze halt richtig läuft und es im Behälter schön wimmelt :D Außerdem ist die Zucht in einem Behälter auch nicht unbedingt etwas, woraus große Mengen entnommen werden können, also immer mal wieder ein paar Tiere, aber nie zu viel, außer natürlich der Bestand ist mit etwas Geduld mächtig angewachsen.

Joa, was noch? Ich denke das wars großteils, zumindest war das alles, was mir auf die Schnell einegefallen ist :mrgreen: Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten, frag!

Kleiner Tip noch, kaltstellen bevor du länger in der Box herumhantierst, die Biester sind schnell, können an Glas klettern und die ausgewachsenen auch kurze Strecken fliegen, es ist zwar machbar und man gewöhnt sich schnell dran, aber es muss ja nicht sein, dass die Dinger im Haus herumschwirren. Noch ein Vorteil von Panchlora nivea: Einmal draußen überleben sie in der Regel nicht lange und können sich erst recht nicht vermehren.

Männchen und Weibchen können ansich recht gut unterschieden werden, die Weibchen sind einfach viel breiter als die Männchen, im Vergleich fällt das sehr gut auf.

Liebe Grüße
Patricia

• woher grüne schaben? Beitrag #8
hmmm ich hätte mir so ne 40x20er faunabox ausgesucht
klettern die da etwa dann durhc die ritzen?? :019: :shock: :119:
weil die sollen schon bleiben wo sie sind :D uuund legen die ihre kinder fertig oder legen die eier? also brauch ich ne extra eiablage box oder tun die die in die erde?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hmmm,da könnte ich bestimmt fliegengitter oder en nyslonstrumpf oder so entbehren um des dicht zu machen....brauchen sie sowas wie fuschfutter oder hundebrocken? kaffesatz hab ich ma gehört...:D also sind das so abfallverwerter?
hmmm ich könnte meine zucht auch auf mehrere behälter aufteilen :) damits schööön viele werden,mal sehn ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • woher grüne schaben? Beitrag #9
Hallo,

Schaben an sich vermehren sich in engen Behältnissen ohnehin besser, ich würd aber keine Faunabox nehmen. Die sind wahre Ausbruchskünstler, ich hatte den Deckel auf meinem Aquarium immer zusätzlich mit Klebebandstreifen fixiert, damit sie sich da nicht durchquetschen.

Vielleicht so ne größere Tupperdose oder Ähnliches, was sich fest verschließen lässt? Oder eben ne Curverbox, ich denke das werden die besten Möglichkeiten sein. Bei ner Faunabox geht dir außerdem ne Menge Luftfeuchte verloren, da musst du öfter nass machen und jeder Handgriff da drin kann stressig werden, wenn du die Biester zuvor nicht kalt gestellt hast und es darin anfängt zu wimmeln ;)

Kaffeesatz? Keine Ahnung, ich hab eigentlich immer nur Obst und diese Hundeflocken gefüttert. Das war positiv, ich esse normalerweise weder Obst noch Gemüse (Anti-Vegetarier :p ), aber durch die Schaben war ich gezwungen, was zu essen, da ich schlecht nen angeschnipselten Apfel oder ne zerschnippelte Banane liegen lassen konnte, hehe.

Und die legen ihre Eier in die Erde, also du brauchst da garnix spezielles. Die Kleinen sieht man auch noch kaum, wenn du Abends oder so mal reinschaust, siehst dus über den Eierkartons teils wuseln, die sind ganz klein und dunkel gefärbt, also noch nicht grün. Erkennt man in der Erde also meist ohnehin nicht.

Ich würd außerdem auf jeden Fall weiße Asseln reinsetzen, anfangs hat sich bei mir recht schnell Schimmel gebildet, da hatte ich die weißen Asseln erst drinne. Aber sobald die sich ein bisschen vermehrt hatten, war da trotz der Mega Luftfeuchte und den Obststückchen weder Schimmel noch sonst irgendwas ekliges :mrgreen:

Liebe Grüße
Patricia

• woher grüne schaben? Beitrag #10
hmmm okay,ich habe ein dingens aus plastik,oben offen...könnte da ne holzplatte drauftun,die bisschen übersteht....also lieber keine luftlöcher?:D ich würde ja jeden tag öffnen und füttern...

und auf die holzplatte vllt noch was schweres stellen....

also gut ungedüngte erde reicht dann....
woher hattest du diese weisen asseln? ich kenne nur kellerasseln und dauert glaub ich lange,bis ich im garten genug gesammelt hab :D:D

• woher grüne schaben? Beitrag #11
kellerasseln hab ich für meine anolis auch in ein alten aqua im keller die vermehren sich supa. habse mal draußen gesammellt,das becken ist ausgesandet,bepflantz nit rassen etc. aus den garten und da drin liegen drei fette steine und ein dicker baustamm innen hohl.
vermehren sich super und immer gutes frischfutter.mögen übrigens uch mal ab und zu meine leos futtern;) die fressen ja eh fast alles was passt und sich bewegt^^inklusive meine finger:roll:

• woher grüne schaben? Beitrag #12
hmmm meintest du ich soll die asseln züchten für das schaben becken? weil extra noch ein becken wollt ich mir eiiiigentlich net noch antun....oder wolltest du das ich die asseln zücht um die den leos zu geben?

wie schwer sind denn asseln zu züchten? laufen die an dern wänden hoch oder sowas?
---

weiße asseln und kellerasseln sind aber net es selbe oder:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • woher grüne schaben? Beitrag #13
Hallo,

nee, weiße Asseln sind nur ganz kleine weiße Pünktchen, die erkennt man kaum und sind bei weitem nicht mit den Kellerasseln zu vergleichen ;)
Wie gesagt, die sind auch nicht zum verfüttern oder so gut, sind ganz klein und halten einfach den Boden sauber und schimmelfrei.

Du bekommst sie bei Insektenzüchtern (z.B. oder (dort etwas teurer, aber falls du noch Zubehör brauchst, lohnt sich das Schicken vllt eher) und auch noch bei anderen, das waren nur die beiden erstbesten, die ich gefunden hab) oder teilweise auch auf Börsen, häufig bei Anbietern von Feuchterrarien / -tieren, da solche Terrarien auch häufig mit den weißen Asseln "gespickt" werden, die dann auch dort den Boden sauber halten und Kot, Futterreste etc vernichten.

Liebe Grüße
Patricia

• woher grüne schaben? Beitrag #14
ich meine die grauen kellerasseln als futter^^
sind wie oben gesagt eine andere spezies. ja asseln können viele flächen erklimmen,aber beim glas hörts dann bei meinen auch auf.zum glück. hab da auch noch 6 waldschaben drin die sich aber nicht vermehren wollen*ärgerlich ärgerlich*

• woher grüne schaben? Beitrag #15
okay dann werd ich mal nach asseln schaun...bin in karlsruhe uaf der börse am 07.04.
und vielleicht züchte ich mir auch ein paar kellerasslis:D
könnte man die auch zu den grünen schaben setzen?
oder weil die mögen ja beide feuchtigkeit
---

grrrr 04.07. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • woher grüne schaben? Beitrag #16
ja kann man denke ich,soweit ich jetz gelesen habe, sind die haltungsbedingungen ja ähnlich.

• woher grüne schaben? Beitrag #17
Denke ich werde auch in Karlsruhe sein. Vielleicht läuft man sich ja unbewusst über den Weg ;)
Auf der letzten Karlsruhe Börse habe ich tatsächlich auch einige Becher weißer Asseln gesehen, bei so einem Dendrobaten-Händler. Einfach mal die Augen offen halten.

• woher grüne schaben? Beitrag #18
oh cool,okay vllt sieht man sich ja echt :D auf der letzten war ich übrigens auch...da hab ich mein männchen sunny und en weibchen snowy her :) tolle tierchen und echt net überteuert.
freu mich schon voll =) ja dann werd ich ma schaun,nach den weißen asseln...
hach ich warte auch schon sehnsüchtig auf die schabis =)

• woher grüne schaben? Beitrag #19
Hallo,

aber lass dich gewarnt sein. Die Zucht ansich ist nicht schwer, aber die Biester sind die Fürsten der Finsternis :mrgreen: Klettern an den Scheiben hoch, sind verflucht schnell, quetschen sich überall durch, können teilweise kurze Strecken fliegen, auch wenn sie das eher selten tun... Das beste ist natürlich, wenn du den Behälter kalt stellen könntest kurz bevor du drin herumhantierst. Ich hatte diese Möglichkeit nicht und habs trotzdem geschafft, aber es dauert ein bisschen bis man den Dreh raushat. Abgehauen ist mir glücklicherweise keine, aber gut selbst wenn, sie kann sich nicht vermehren und auch nicht lange überleben, nur meine Mami wär nicht begeistert gewesen :eusa_doh:

Liebe Grüße
Patriica

• woher grüne schaben? Beitrag #20
huaaah,das macht mir jetz schon en bisschen angst :D naja ich denke mal,wenn die abhauen,dreht meine oma auch durch....aber bisher hat immer nur mein daddy die heimchen und co gefunden ;)
aber vllt erzähle ich ihr einfach es sind käfer.....schaben oder kakerlaken hört sich so bööse an...vllt lässt sie sich durch die grüne farbe verleiten es zu glauben:D

Thema:

woher grüne schaben?

woher grüne schaben? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben