Hamsterkäfig selber bauen

Diskutiere Hamsterkäfig selber bauen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich würede meinem Hamster gerne ein neues zu Hause bauen, und hab da jetzt mal ein paar Fragen dazu.:D Der Boden soll 60x40 cm groß sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #1
Annicat

Annicat

Hallo,
ich würede meinem Hamster gerne ein neues zu Hause bauen, und hab da jetzt mal ein paar Fragen dazu.:D

Der Boden soll 60x40 cm groß sein. Dann 2 Etagen mit je 40x40 cm und eine mit 60x40. Das ganze soll 80 cm hoch sein. Sind die Maße ok?

Welches Holz ist dafür am besten geeignet und wie dick sollte es sein?

Was hättet ihr für Ideen für die Treppen zwischen den Etagen?

Danke schon mal für Antworten!

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #2
Nein, das ist zu klein. Mindestmaß ist 100x50.
Material: beschichtete Spanplatte, gibt es im Baumarkt, schneiden die dir sogar kostenlos zu. Dicke: mind. 13mm
Treppen kannst du bei Etagen einfach aus Pappelsperrholz bauen.
Caterina

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #3
huhu,
ich muss Antigone da zhustimmen ist zuklein ;)
Bei den Maßen, kommt es drauf an, ob es ein Zwerg(Dsungare,Robo,chinesischer,..)- oder nen Mittelhamster (Goldhamster,Teddyhamster,..) ist/wird...

mfg
Lisa&GEtier

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #4
Nein, es ist egal welche Art, jeder Hamster sollte 100x50cm haben, so empfiehlt es auch der Tierschutz.
Caterins

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #5
Ähm, ja, aber für größere Hamsterarten, empfehlt man eher einen größeren ;)..

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #6
Ich finde nicht, dass Zwerge weniger Platz brauchen als Goldhamster.
Aber ich glaube ich verstehe nicht wirklich worauf du hinaus willst.

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #7
Es ist für einen Dsungarischen Zwerghamster, nicht für einen Mittelhamster, und es hat ja Etagen und hat somit eine Fläche von 0,8 quatratmeter, reicht das nicht?
Was könnte man wenn man richtiges Holz nehmen wöllte nehmen? Und es dann mit Sabberlack einstreicht.

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #8
Etagen zählen aber nicht zur Grundfläche ;), also reicht es eher nicht.

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #9
Nein, Etagen sind für einen Hamster nicht so wichtig, wichtiger ist eine große Grunfläche.
Und wenn du auf 80cm Höhe 3 Etagen einbringen willst, sind die ja grademal 20cm voneinander entfernt, wie willst du da mind. 20cm Einstreu und die sonstige Einrichtung unterbringen?

Und warum ist jetzt die Tatsache, dass es ein Zwerg ist ein Argument für weniger Fläche, wenn doch alle Hamsterarten 100x50 haben sollten?
Caterina

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #10
ein paar von den Einträgen wurden gepostet wärend ich gepostet habe, deshalb hab ich das nicht mitbekommen. Das mit dem Einstreu ist tatsächslich ein Problem. Und bei 20 cm bräuchte ich dann eine Glasscheibe damit das überhaupt geht. Müsste dann vielleicht wegen der Zubehör die Höhe erhöhen...Die Grundfläche hätte er dann aber 2 mal, da die obere Etage ja geschlossen wäre, ginge das nicht?
Wenn nein ist es ganz schön doof, weil ich in meinem Zimmer nicht genügend Platz für noch so einen großen Käfig habe, und dann dachte ich mir, baue ich lieber in die Höhe.

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #11
Ich finde, man sollte sich nicht so auf die Mindestmaße versteifen. Ist zwar schön, wenn man einem Zwerghamster so viel Platz bieten kann, aber nicht jeder hat so viel Platz zur Verfügung.
Wenn der Hamster 2 x 60x40 cm zur Verfügung bekommt, ist das doch schön. :)
Reichlich Abwechslung hätte er und es ist nicht so, dass nur die Grundfläche zählt. Mein Zwerghamster hat mehr Freude daran, auf die 2. Etage zu klettern und dann wieder runterzuschießen.
Ich finde es toll, dass du deinem Zwerg ein schönes Heim bauen möchtest und wenn es nicht größer geht, dann geht es eben nicht.
Und 20 cm Einstreu müssen es auch nicht sein, es reichen auch 10-15 cm auf einer Etage.
Im Übrigen galten vor Kurzem noch 80x50 cm für Zwerghamster und 100x50 cm für Goldhamster als Mindestmaße. Wo führt das hin, wenn sich die Zahlen ständig nach oben verschieben?
Irgendwann heißt es dann, am besten das halbe Zimmer für den Hamster als Käfig umbauen. :roll:

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #12
Off-Topic
Irgendwann heißt es dann, am besten das halbe Zimmer für den Hamster als Käfig umbauen. :roll:

Zwar nicht für die Hamster, aber für den Hamsterstall und den der Meerschweinchen ist mein halbes Zimmer schon draufgegangen...muste grade lachen als ich das las :mrgreen: ist aber nicht Negativ gemeint :)

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #13
Naja, etwa ein halber Quadratmeter sollte als zusammenhängende Lauffläche schon zur Verfügung stehen. 60x40 sind schon sehr wenig, selbst bei zwei Etagen. Zumal du ja nur ganz unten hoch einstreuen kannst, wenn du Volletagen machst, ansonsten stelle ich mir vor, dass es schwierig ist, für ausreichende Belüftung zu sorgen.

Wenn du den Käfig von der Länge her nicht erweitern kannst, geht es vielleicht in die Breite? Sowas wie 70x60 kommt im Endeffekt auf etwas mehr Fläche wie ein 100x40 Aquarium, was wirklich absolutes Mindestmaß ist.
Vielleicht lässt sich ja doch noch etwas machen.

Was könnte man wenn man richtiges Holz nehmen wöllte nehmen? Und es dann mit Sabberlack einstreicht.
Geeignet wären alle ungiftigen Holzarten, z.B. Pappel, Buche, Nuss... Aber selbst mit Sabberlack ist ein Holzkäfig nicht ganz so haltbar wie ein Käfig aus beschicheten Spanlatten. Probleme gibt es dann, wenn der Käfig desinfiziert werden muss, was bei Holzkäfigen oft nur unzureichend funktioniert.

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #14
Im Übrigen galten vor Kurzem noch 80x50 cm für Zwerghamster und 100x50 cm für Goldhamster als Mindestmaße. Wo führt das hin, wenn sich die Zahlen ständig nach oben verschieben?
Nein, hier war schon immer 100x50 und die Zahlen wurden nach unten verschoben von den Menschen, die sagten "ok der Tierschutz empfiehlt 100x50, aber es gibt nunmal diese günstigen Aquas in 100x40" So rum funktionierte das!

Und dein Zwerg hat soweit ich weiß ja auch keine ausreichende Grundfläche, wie willst du wissen, was er lieber macht?
60x40 kann man auch mit 3 Etagen nicht vernünftig einrichten und ich finde, dass ein Hamster auch eine gewisse Strecke flitzen können, auch wenn ich keine Vertreterin der "ein Hamster muss einen Meter am Stück laufen könne" Regel bin.

Meine Zwerge leben beide unterirdisch und bewegen sich sehr viel unter dem Streu, die brauchen mehr als 10cm, unter 20cm halte ich für einen Zwerg für absolut unzureichend.
Welche Quellen hast du denn für die Behauptung, dass sie so viel nicht brauchen?

Caterina

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #15
Also, ich misch mich auch mal ein. Ich hab ja grad erst selber wieder gebaut und alle meine Hamster haben nun 167x52 zur Verfügung. Und ich hatte große Probleme das ordentlich einzurichten. Wenn ich überlege, ich hätte nur eine Seite, also 83x50, wäre ausser dem Haus, dem Laufrad und vielleicht ner kleinen Schale fürs Sandbad gar nichts drin!

Man kann ja auch nicht alles zu stellen, irgendwo muss der Hamster ja auch laufen können.

Meine Zwergin Bertha ist zwar eher der ruhigere Typ, sie buddelt zum Beispiel kaum und läuft auch nur langsam und trotzdem finde ich, dass sie diese Fläche braucht! Vorher hatte sie 130x40 aber ich denke, dass sie sich nun wohler fühlt.

Damit will ich nicht sagen, dass jetzt jeder so ein Ding für seinen Hamster bauen soll, aber 60x40 finde ich definitiv zu klein und schlecht einzurichten. Und eigentlich denkt man vorher drüber nach, ob man sich noch ein Tier anschafft wenn der Platz nicht da ist!

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #16
Mein Dsungarenmischling wühlt auch gerne und ich habe gerade nachgemessen und es sind knapp 12 cm Einstreu die sie hat.
Sie ist schätzungsweise gerade mal 7-8 cm lang und wenn sie sich ganz nach unten, bis zum Boden wühlt, braucht sie schon eine ganze Weile.
Warum sollte das also nicht ausreichen?
Zur Grundfläche 60x40 cm: Ich sehe ja ein, dass das wenig Platz ist, aber wenn der Hamster schon mal da ist und sie nicht mehr Platz für einen größeren EB hat? Soll sie deswegen den Hamster weggeben?

Mein Zwerghamster lebt übrigens auf 75x47 cm Grundfläche plus 15x25 cm selbstgebauter Etage. Er macht einen zufriedenen Eindruck. Zusätzlich bekommt er Auslauf, länger als max. 20 Minuten mag er den aber nicht, dann wird er sehr hektisch und ängstlich.

Die 80x50 cm für Zwerghamster empfiehlt übrigens die HH Österreich. Vielleicht solltet ihr euch da mal mit denen in Verbindung setzen und einheitliche Normen absprechen?

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #17
Mein Dsungarenmischling wühlt auch gerne und ich habe gerade nachgemessen und es sind knapp 12 cm Einstreu die sie hat.
Sie ist schätzungsweise gerade mal 7-8 cm lang und wenn sie sich ganz nach unten, bis zum Boden wühlt, braucht sie schon eine ganze Weile.
Warum sollte das also nicht ausreichen?
Zum Beispiel weil Studien der Uni Bern nachgewiesen haben, dass Hamster mit möglichst tiefer Einstreu (30 und mehr cm) die wenigsten (bzw. eben gar keine) Stereotypien zeigen. Und da sowas als Zeichen für Wohlbefinden gewertet wird, reichen 12cm nicht.
Meine Zwerge haben bis ganz nach unten ihre Gänge gebuddelt, das heißt bei Dareia z.B. in gut 35cm Tiefe, bei Colombina nur 25cm. Bei 8cm Körperlänge kann dein Hamster ja nichtmal zwei Körperlängen tief buddeln, für ein Tier, das in freier Wildbahn in metertiefen Gängen wohnt ziemlich wenig.

Nein, keiner soll seinen Hamster abgeben, nur etwas mehr Platz finden.

Mein erster Hamster hat auf ähnlicher Fläche gelebt (ca. 3 Monate lang wenn ich recht erinnere) und sie schien mir auch zufrieden, aber erst als ich ihr Gehege langsam erweitert habe, fiel mir auf, wie vielseitig ein Hamster sich beschäftigt wenn er die Möglichkeit dazu hat.

Ich habe kein Problem damit, Meinungen zu hinterfragen, nur wenn man das tut, sollte man Argumente haben.

@Frieda: ich habe mal die Einrichtung für ein 100x40er gebaut für eine Freundin und es passt ja wirklich nicht mehr als das überlebensnotwendige rein. Hat mich irgendwie traurig gemacht.
Caterina

Edit: dein OT ist wirklich absolut off Topic. Was hat das hiermit zu tun? Falls du dachtest, das sei die Hamsterhilfe NRW, liegst du falsch. Die HH NRW hat z.B. die Regelung, dass Dsungaren ab 50gr. ein 27er WW bekommen sollen und bei Goldhamstern ab 150gr. (oder so um den Dreh) dann das WobustWheel. Ebenso richtet sich auch die Gehegegröße teilweise nach dem Gewicht des Tieres (und eben der Aktivität) Ich weiß nicht, was du mir mit dem Link sagen willst, aber auch dort wird übrigens von 100x50er Gehegen gesprochen.

Edit Nr. 2: auch 22cm sind zu wenig für einen Goldhamster, 25cm sind der Mindestdurchmesser.

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #18
Zum Beispiel weil Studien der Uni Bern nachgewiesen haben, dass Hamster mit möglichst tiefer Einstreu (30 und mehr cm) die wenigsten (bzw. eben gar keine) Stereotypien zeigen. Und da sowas als Zeichen für Wohlbefinden gewertet wird, reichen 12cm nicht.
Meine Zwerge haben bis ganz nach unten ihre Gänge gebuddelt, das heißt bei Dareia z.B. in gut 35cm Tiefe, bei Colombina nur 25cm. Bei 8cm Körperlänge kann dein Hamster ja nichtmal zwei Körperlängen tief buddeln, für ein Tier, das in freier Wildbahn in metertiefen Gängen wohnt ziemlich wenig.

Okay, ich bin für Argumente auch durchaus offen, ich werde daher ausprobieren, ob sich ihr Verhalten ändern wird, wenn ich ihr doppelt so viel Einstreu gebe. Stereotypen konnte ich bislang keine entdecken.
Die Studie der Univ. Bern würde mich aber interessieren. Kennst du den link davon vielleicht?
Ich studiere selbst ein sozialwissenschaftliches Studium und Hamster und ihr Verhalten in natürlicher Umgebung sind darin (leider :mrgreen:) noch nicht vorgekommen.

Mein erster Hamster hat auf ähnlicher Fläche gelebt (ca. 3 Monate lang wenn ich recht erinnere) und sie schien mir auch zufrieden, aber erst als ich ihr Gehege langsam erweitert habe, fiel mir auf, wie vielseitig ein Hamster sich beschäftigt wenn er die Möglichkeit dazu hat.

Glaube mir, ich würde meinen Hamstern gerne mehr Platz zur Verfügung stellen, nur möchte ich mir kein weiteres, irrsinnig schweres Aquarium in die Wohnung holen. Ich ziehe in einem Jahr etwa aus und die Dinger alle wieder hinauszubefördern, will ich mir nicht antun.
Wenn es, wie in den USA bereits Gang und Gäbe, in Österreich Plexiglasaquas zu kaufen gäbe, hätte jeder meiner Hamster schon eines.

Aber hat schon mal jemand in einer Zoohandlung Aquarien aus Kunststoff entdeckt?
Ich wäre wirklich dankbar über einen Hinweis, denn die sind doch wesentlich leichter zu transportieren.

Edit: Darum habe ich den Satz auch wieder entfernt als ich sah, dass es sich nicht um die HH NRW handelt.

Edit Nr. 2: Ich habe letzte Woche größere Laufräder für die beiden beim Fr***napf bestellt, die alten bekommen die Zwerghamster.

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #19
Ich kann dir auch noch die Studien zu den Käfiggrößen bieten
Und hier die Einstreutiefe.

Ich finde das Argument, dass du "schon" in einem Jahr umziehst ziemlich lahm, wenn ich bedenke, dass ein Jahr die Hälfte der Lebenserwartung eines Hamsters ist. Du würdest dir ja auch nicht kein neues Bett für "grade mal" ein Jahr kaufen, nur weil es auch wieder raus muss.
Es gibt durchaus Plexiglasaquas zu kaufen, wenn du willst forsche ich mal nach dem Link. Außerdem gibt es auch Käfige und wenn man eh nicht so viel einstreut, kann man die Tiere auch in Käfigen halten. Ein 100x50er (55 glaub ich sogar) kostet 40€, 10€ Versand.
Caterina

• Hamsterkäfig selber bauen Beitrag #20

Dankeschön für's Heraussuchen. :)

Ich finde das Argument, dass du "schon" in einem Jahr umziehst ziemlich lahm, wenn ich bedenke, dass ein Jahr die Hälfte der Lebenserwartung eines Hamsters ist. Du würdest dir ja auch nicht kein neues Bett für "grade mal" ein Jahr kaufen, nur weil es auch wieder raus muss.

Naja, ich ziehe nicht gerade ums Eck, sondern gehe wieder zurück nach GR, wo ich die meiste Zeit meines Lebens vebracht habe. Und da ich mir dann wieder einen Hamster nehmen möchte, kann ich nicht ein Aquarium mitschleppen, das mehr als 70 Kg. wiegt.
In der Situation würde ich mir auch kein neues Bett kaufen. :|
Ein Aqua aus Plexiglas könnte hingegen schon mitkommen (samt der Hamster).

Es gibt durchaus Plexiglasaquas zu kaufen, wenn du willst forsche ich mal nach dem Link. Außerdem gibt es auch Käfige und wenn man eh nicht so viel einstreut, kann man die Tiere auch in Käfigen halten. Ein 100x50er (55 glaub ich sogar) kostet 40€, 10€ Versand.
Caterina

Das wäre sehr nett, wenn du wegen der Kunststoffaquas nachsehen könntest. Wie gesagt, ich wohne zurzeit in Wien und habe da nichts gefunden.
Ein Gitterkäfig geht leider nicht, da auch noch zwei Katzen im Haushalt sind, die, wie ich sie einschätze, nicht davor zurückschrecken würden, ihre Krallen durch das Gitter zu stecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig selber bauen

Hamsterkäfig selber bauen - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Ist mein Nagarium groß genug?: Hallo zusammen, ich verfolge schon länger all die interessanten & hilfreichen Beiträge hier im Forum. Danke schon mal dafür. Nun habe ich selbst...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Oben