Mein Dsungarenmischling wühlt auch gerne und ich habe gerade nachgemessen und es sind knapp 12 cm Einstreu die sie hat.
Sie ist schätzungsweise gerade mal 7-8 cm lang und wenn sie sich ganz nach unten, bis zum Boden wühlt, braucht sie schon eine ganze Weile.
Warum sollte das also nicht ausreichen?
Zum Beispiel weil Studien der Uni Bern nachgewiesen haben, dass Hamster mit möglichst tiefer Einstreu (30 und mehr cm) die wenigsten (bzw. eben gar keine) Stereotypien zeigen. Und da sowas als Zeichen für Wohlbefinden gewertet wird, reichen 12cm nicht.
Meine Zwerge haben bis ganz nach unten ihre Gänge gebuddelt, das heißt bei Dareia z.B. in gut 35cm Tiefe, bei Colombina nur 25cm. Bei 8cm Körperlänge kann dein Hamster ja nichtmal zwei Körperlängen tief buddeln, für ein Tier, das in freier Wildbahn in metertiefen Gängen wohnt ziemlich wenig.
Nein, keiner soll seinen Hamster abgeben, nur etwas mehr Platz finden.
Mein erster Hamster hat auf ähnlicher Fläche gelebt (ca. 3 Monate lang wenn ich recht erinnere) und sie schien mir auch zufrieden, aber erst als ich ihr Gehege langsam erweitert habe, fiel mir auf, wie vielseitig ein Hamster sich beschäftigt wenn er die Möglichkeit dazu hat.
Ich habe kein Problem damit, Meinungen zu hinterfragen, nur wenn man das tut, sollte man Argumente haben.
@Frieda: ich habe mal die Einrichtung für ein 100x40er gebaut für eine Freundin und es passt ja wirklich nicht mehr als das überlebensnotwendige rein. Hat mich irgendwie traurig gemacht.
Caterina
Edit: dein OT ist wirklich absolut off Topic. Was hat das hiermit zu tun? Falls du dachtest, das sei die Hamsterhilfe NRW, liegst du falsch. Die HH NRW hat z.B. die Regelung, dass Dsungaren ab 50gr. ein 27er WW bekommen sollen und bei Goldhamstern ab 150gr. (oder so um den Dreh) dann das WobustWheel. Ebenso richtet sich auch die Gehegegröße teilweise nach dem Gewicht des Tieres (und eben der Aktivität) Ich weiß nicht, was du mir mit dem Link sagen willst, aber auch dort wird übrigens von 100x50er Gehegen gesprochen.
Edit Nr. 2: auch 22cm sind zu wenig für einen Goldhamster, 25cm sind der Mindestdurchmesser.