Diskutiere Stuhlgang bei Kitten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend,
haben 3 kleine 4 Wochenalte Kitten zu Hause. Leider ohne Mama, somit sind es Flaschenkinder.
Sie trinken alle ganz fleißig, tollen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Stuhlgang bei Kitten Beitrag #1
Guten Abend,
haben 3 kleine 4 Wochenalte Kitten zu Hause. Leider ohne Mama, somit sind es Flaschenkinder.
Sie trinken alle ganz fleißig, tollen sogar schon rum

Nun meine Frage: Wir reiben zwar ganz fleißig nach dem füttern die Bäuche aber es kommt nur Urin und kein Stuhlgang.
Eins von den 3en hat schon ins Katzenklo gekäckelt und eins hat heute ganz weichen Stuhlgang abgesetzt in heller Farbe.
Muss Stuhlgang kommen oder ist es normal dass in den ersten Wochen nur Pipi kommt?
Sie trinken ausschließlich Aufzuchtmilch! Wir wollen aber jetzt anfangen mit der Umstellung.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
LG
Nicole
-
-
Stuhlgang bei Kitten Beitrag #2
Hallo Nicole,
keine Sorge, das ist alles normal. Richtige Würstchen kommen erst, wenn sie feste Nahrung zu sich nehmen.
Seit wann sind die 3 denn ohne Mama? Sind sie fit? Wurden sie bereits entwurmt?
-
-
Stuhlgang bei Kitten Beitrag #3
Sie sind seit ca 1 Woche ohne Mama.
Oh ja sie sind fit
Was uns halt nur Sorgen gemacht hat: Wenn man so googelt dann liest man überall, dass die Kitten Verstopfung hätten und man SOFORT zum TA soll...
Sie sind fit, sie fressen und nehmen fleißig an Gewicht zu. Die eine pullert aber eben nur und die anderen beiden käckeln auch erst seit ein zwei Tagen. Auf der andere Seite wie soll es auch anders gehen? Sie bekommen ja nur Milch bis jetzt.
Also ist es normal, dass die Babys nicht von Anfang an kacken sondern nur pullern? :? Es ist auch garnicht so leicht den Bauch so lange zu reiben... die sind so quirlig dass sie sofort wieder wegwollen
Danke für Deine Antwort
LG
Nicole
-
-
Stuhlgang bei Kitten Beitrag #4
Hallo !
Kitten setzen von Anfang an Kot und Urin ab !
Ein Würstchen spätestens alle 2 Tage sollte schon kommen.
Nimm doch eine Schüssel mit warmen Wasser und halte die Kitten bis zum Bauchnabel hinein. Leg deine Hand unter das Babie und massiere mit der anderen den Popo.In den meisten Fällen kommt dann recht bald eine Kotwurst schwimmend in der Schüssel zu vorschein ! Hat bei mir immer bei Handaufzuchten geholfen. Nicht vergessen danach gut abfrottieren.
-
-
Stuhlgang bei Kitten Beitrag #5
Also ist es normal, dass die Babys nicht von Anfang an kacken sondern nur pullern? :?
Der Kotabsatz wird von der Mama angeregt und auch direkt "entsorgt". Deswegen ist dir da vorher nichts aufgefallen. Deswegen auch meine Frage, seit wann sie ohne Mama sind.
Die helle Farbe und weiche Konsistenz ist normal, jedoch sollte sie nicht völlig flüssig sein. Dunkle, feste Häufchen, wie du sie von anderen Katzen bzw. der Mama kennst, entstehen erst, wenn sie Katzenfutter (feste Nahrung) zu sich nehmen.
Falls du sie noch nicht entwurmt hast, wäre es jetzt nötig. Geeignet für Kitten ist z.B. Banminth. Würmer können sowohl Durchfall als auch Verstopfung auslösen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Stuhlgang bei Kitten