Pferde richtig halten, was ist erlaubt und was nicht?

Diskutiere Pferde richtig halten, was ist erlaubt und was nicht? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; ich habe 4 jahre auf einem hof in spanien gelebt wo 3 pferde 2 hunde und 5 katzen waren. 2 wallache die man noch reiten konnte aber ein hohes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferde richtig halten, was ist erlaubt und was nicht? Beitrag #1
mara und leonie

mara und leonie

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich habe 4 jahre auf einem hof in spanien gelebt wo 3 pferde 2 hunde und 5 katzen waren. 2 wallache die man noch reiten konnte aber ein hohes alter hatten und eine stute die man nicht mehr reiten konnte weil sie schon einen rücken wie einen halbmond hatte.
naja die drei werden normal 2mal täglich mit müsli gefüttert und morgens gibt es ne lage stroh für jeden und abends dann alfalfa (heu) je nach pferd eine lage oder nur ne halbe
sie haben einen stockmass von 150 160 und 190
sie stehen den gannzen tag auf der weide und keiner will eigentlich was mit denen machen
sie machen regelmässig die zäune kaputt und hauen dann ab so das die bewohner des hauses dann die tiere suchen müssen
achja sie leben frei sozusagen sie haben einen grossen raum der mit stroh ausgelegt wird was jeden tag gewechselt wird und 3 anbinde plätze zum fressen. auf die weide können sie immer die fast kein gras besitzt was sie fresse.

eigentlich ist das doch total schlechte haltung oder gebt ihr mir da unrecht?

• Pferde richtig halten, was ist erlaubt und was nicht? Beitrag #2
Hi,

ich kenn den Gesundheitszustand der Pferde ja nicht, aber wie du schreibst werden sie ja:

- täglich 2 x gefüttert mit Müsli sowie Raufutter (Stroh, Heu)
- täglich sauber gemacht
- haben genügend Platz & Gesellschaft

Das sie abhauen können ist das einzig schlimme was ich aus deiner Beschreibung herraus lesen kann.

Wenn sie gesund sind und der Hufschmied sie regelmäßig ausschneidet ist die Haltung fast schon ein 'Pferdetraum' - kein Mensch der nervt, viel Platz & Kumpels.

LG Lilly

• Pferde richtig halten, was ist erlaubt und was nicht? Beitrag #3
hmm gesundeitszustand
ich hab jampek n jahr lang bewegt und bin dann weg gegangen, dann hat er sich denn hals aufgeschürt aus langeweile
wobei ich auch sagen muss das wenn die jugendlichen die tiere füttern müssen und es nicht machen dann achtet da keiner drauf und die ham dann nix zu fressen
manchmal bekommen sie auch nur n ballen stroh runter geschmissen und jampek beisst paddy dann immer weg so dass er nix zu mampfen bekommt
also ich finde das nicht ok, weil die pferde eigentlich angebunden sein müssen

lg antje

• Pferde richtig halten, was ist erlaubt und was nicht? Beitrag #4
Hey,

ich finde nur, dass 1 - 1/2 Lage Heu ein bisschen wenig ist, aber sonst haben sie doch genug Auslauf und Gesellschaft, so wie du das beschreibst.

Aber trotzdem finde ich, dass man sich mehr mit den Pferden beschäftigen könnte. Z.B Bodenarbeit. --<Denn dieses Ausbrechen könnte man auch als Zeichen von Langeweile deuten.

LG

• Pferde richtig halten, was ist erlaubt und was nicht? Beitrag #5
Das mit dem beschäftigen ist immer so eine Sache...

Anscheinend haben die Leute ihre Pferde gerne und kümmern sich um sie. Das ist doch schön. Natürlich könnte man etwas mit ihnen machen, aber vllt haben sie keine Zeit oder keine Lust.
Was kann man da gegen machen? Abkaufen tut sie ihnen warscheinlich nur noch der Metzger. Denn die einen sind anscheinend sehr alt, das andere unreitbar. Wer will schon ein solches Pferd.
Also kann man doch froh sein, dass die Pferde tägl. gefüttert und gemistet werden. Sie ein bisschen Auslauf bekommen und auf ihren Lebensabend hinleben.

Ach ja, "Hals aufgeschürft", handelt es sich hierbei vllt. um ein Sommerekzem?

teff
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also ich finde das nicht ok, weil die pferde eigentlich angebunden sein müssen

Wie meinst du das? Sie sollen zum fressen angebunden werden?

teff

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferde richtig halten, was ist erlaubt und was nicht? Beitrag #6
naja jampek scheuert sich das is kein exem das macht er nur wenn er wütend ist oder sich alleine fühlt
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja zum fressen angebunden sonst fressen sie sich gegenseitig alles weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferde richtig halten, was ist erlaubt und was nicht? Beitrag #7
hmm naja ich denke da gibt es echt schlimmeres aber ich habe noch nie erlebt das ein pferd in gesellschaft lange weile hat meine stute denke ich würde nicht nein sagen wenn ich sie einfach mit ihren kumpels auf die weide stelle und nie wieder reite :D also sie steht den ganzen sommer draußen aber reiten ist mehr nebensache für sie :D

• Pferde richtig halten, was ist erlaubt und was nicht? Beitrag #8
wenn der tierarzt und hufschmied regelmässig kommt, finde ich, hört sich das ganze eigentlich nicht so schlecht an. auf einer weide für "gnadenbrotpferde" ist es ja ähnlich.

ausserdem werden/wurden die wildpferde auch nicht geritten (klar, die haben noch mehr auslauf aber trotzdem eine kleine bemerkung am rande)

und das mit dem fressen finde ich nicht schlimm. bei uns im stall haben wir eine fohlenweide (da sind die pferde zwischen 6monate und teilweise fast 4 jahren), die weide besteht schon seit viiiielen jahren, die pferde werden zum füttern nie angebunden und bis jetzt haben immer alle genung bekommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferde richtig halten, was ist erlaubt und was nicht?

Pferde richtig halten, was ist erlaubt und was nicht? - Ähnliche Themen

mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Pferd juckt sich, kein SE... HILFE DRINGEND: Hallo ihr! Ich bin langsam wirklich überfragt und hoffe, dass ich übder diesen Weg irgentjemanden finde, der mit weiterhelfen kann. Ich...
Oben