Klettern Hamster ?

Diskutiere Klettern Hamster ? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hay da ich Mäuse kaufen wollte uns sehr viel über sie weiß(ich habe mich jetzt für einen hamste entschieden da ich denke ein hamste passt besser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klettern Hamster ? Beitrag #1
hakito

hakito

Punkte Reaktionen
0
Hay da ich Mäuse kaufen wollte uns sehr viel über sie weiß(ich habe mich jetzt für einen hamste entschieden da ich denke ein hamste passt besser zu mir) weis ich das Mäuse sehr sehr sehr gerne klettern...
Ist das bei Hamste auch so?

Liebe Grüße Hakito

• Klettern Hamster ? Beitrag #2
Nicht unbedingt. Also eigentlich können nur die chinesischen Streifenhamster gut klettern.
Besser ist mehr Lauffläche.
Meine Bertha hat schon Schwierigkeiten ihren kleinen Pöter hochzuziehen.
Sowas wie Seile brauchst du also nicht.

• Klettern Hamster ? Beitrag #3
hey,
hamster sind eigendlich keine guten kletterer.. viel lieber laufen und buddeln sie ;)
dicke streu und ein laufrad mag es eher als ein klettergerüst^^
LG

• Klettern Hamster ? Beitrag #4
Manche klettern richtig gerne

Obwohl Hamster wohl eher nicht so gerne klettern, gibt es trotzdem immer mal wieder einen, der das leidenschaftlich gerne tut.
Ich hatte mal einen Dsungaren, der hangelte ständig an seiner Käfigdecke hin und her.
An manchen Tagen verzichtete er sogar zugunsten dieser Turnerei auf seinen Freigang. War aber auch ein unglaublich kräftiges Tier. Voller Muskeln.
Und ein Goldhamster erklamm stets alles,
was er nur erwischen konnte. Er klemmte sich zwischen Schrankrückwänden und Wand bis "on the top",
und an bodenlangen Vorhängen bis hoch zur Gardinenstange, wo es nicht mehr weiterging.
Da hockte er dann jeweils und wartete darauf, dass ihn wieder jemand runterholte....war schon lustig.

• Klettern Hamster ? Beitrag #5
Also meiner mangelt es auch nicht an Auslauf, und dabei klettert sie unheimlich gern. Eigentlich auf alles, und wenn sie nicht gleich auf dem Stand hochklettern kann macht sie auch Männchen und versucht zu hüpfen um irgenwas zum greifen zu bekommen :mrgreen:
Wenn sie nicht tief fallen können und weich landen dann würde ich schon zu einer Klettermöglichkeit raten.

• Klettern Hamster ? Beitrag #6
hey,
hamster sind eigendlich keine guten kletterer.. viel lieber laufen und buddeln sie ;)
dicke streu und ein laufrad mag es eher als ein klettergerüst^^
LG

Also wir haben ein recht großes Terarium und dort auch 2 Klettergerüste aus Hols,Röhren ect ect......unser kleiner Leo klettert schon ganz gerne darauf rum......Hmmm,vielleicht mögen es manche und manche eher nicht......

• Klettern Hamster ? Beitrag #7
Meine Goldhamsterdame ist auch eine Kletterkönigin. Was die alles schafft, das verschlägt uns oft die Sprache.

• Klettern Hamster ? Beitrag #8
Wer einmal Farbmäuse hat klettern sehen, wird verstehen, dass Hamster sowas nicht können. Natürlich klettern sie aber doch eher schlecht.
Caterina

• Klettern Hamster ? Beitrag #9
Dass ein Hamster nicht mit einer Maus mithalten kann ist schon klar, aber die Kletterkünste mancher Hamster darf man auch nicht unterschätzen. Den Fehler haben wir anfangs gemacht und mussten unseren Hamster einige Male aus luftiger Höhe "retten". Sie klettert z.B. zwischen Tür und Wand hoch, damit hätten wir nie gerechnet, weil es ja immer heißt, dass Hamster nicht klettern können. Also müssen wir immer darauf achten, dass die Tür weit genug offen ist, damit sie keine Ansatzmöglichkeiten hat.

• Klettern Hamster ? Beitrag #10
Und auch wenn sie nicht so perfekt klettern können finde ich liegt es allein in der Verantwortung vom Halter die Klettermöglichkeiten vor Stürzen zu sichern und ihnen nicht gleich von vorn herein den Spaß zu nehmen. ;)
Meine muss nicht klettern um irgendwohin zu kommen und hat immer die Alternative und kennt diese auch, dennoch klettert sie gerne aufwärts. Nach unten allerdings bevorzugt sie dann doch lieber den sicheren Weg.

• Klettern Hamster ? Beitrag #11
Klettern mit Handicap

Gerne mal flugs irgendwo hochzuklettern hat bei Hamstern eben nicht unbedingt damit zu tun,
auch wieder gut runterzukommen. HIHI.
....Kann ich persönlich auch ein Lied von singen und verstehe Hamsterchen gut. ;)

• Klettern Hamster ? Beitrag #12
Man kann ja seinen Hamster, wenn man ihn neu hat, beobachten und Sachen ausprobieren. Ist mit der Einstreuhöhe ja ähnlich. bertha und Lee- Man haben nicht sonderlich viel Streu drin, da ich sie nie habe buddeln sehen. Bolle dagegen gräbt gerne alles um, also hat er 25- 30 cm.

• Klettern Hamster ? Beitrag #13
....finde ich auch ganz wichtig.
So klein diese Tiere sind, so charaktervoll sind sie doch. Und auch unterschiedlich im Temperament.
Das Grundwissen über sie ist schon unentbehrlich, aber darüber hinaus finde ich es einfach toll, wie eigensinnig und verschieden sie sein können. :eusa_doh:
Ist jedesmal aufs neue spannend, wieder eines kennenzulernen. Ein kleiner Trost, ihrer Kurzlebigkeit wegen.

• Klettern Hamster ? Beitrag #14
Also wir haben ein recht großes Terarium und dort auch 2 Klettergerüste aus Hols,Röhren ect ect......unser kleiner Leo klettert schon ganz gerne darauf rum......Hmmm,vielleicht mögen es manche und manche eher nicht......

mag ja sein, aber ich schrieb ja auch nicht, dass sie es gar nicht mögen ;)

• Klettern Hamster ? Beitrag #15
Jeder Hamster hat seine Vorlieben.
Meiner lässt z.B. sein Laufrad links liegen und spielt lieber "Spiderhamster" und macht Freeclimbing... Beim Freilauf ist er mehr damit beschäftigt überall hoch zu klettern als rumzurennen - Er hat es sogar einmal geschafft die Zimmerecke hoch bis zur Decke zu klettern und das in einem Tempo... Mir ist fast das Herz stehen geblieben!
Halt gut beobachten und alle möglichen Risiken absichern...​

• Klettern Hamster ? Beitrag #16
also ich glaub wenn ich mir auch das hier alles durchlese dass vorallen Goldhamster das total gern tun den ich hatte auch mal einen Goldi und der ist eigentlich nur von der Käfigdecke gehangen wenn es möglich gewesen wäre wäre er gar nicht zu Fuß unterwegs gewesen :D

auch auch mein Dsungale hat des öfteren geklettert allerdings eher schlecht und ungeschinkt dass er doch des öfteren mal runter gefallen ist der arme :(

aber ich weiß nicht ich würde nie meinen Hamster zw Wand und Schrank oder am vorhang klettern lassen des wär mir doch zu gefährlich da die wirklich total schlecht klettern und doch öfteres mal runter fallen :(

• Klettern Hamster ? Beitrag #18
Off-Topic
@NiiNii: Ich glaube nicht, dass die Seite besonders gut ist....;) Die empfehlen z.B. beim Goldhamster 37cm Durchmesser fürs Laufrad, obwohl 27cm reichen und so...

• Klettern Hamster ? Beitrag #19
Ich denke, wenn sich Hamster an die Decke hängen machen sie das nicht unbedingt aus Spaß sondern weil sie rauswollen.
Als Bolle noch ein kleines Aqua hatte, hat er die ganze Nacht dran gehangen und am Gitter genagt. Seit er mehr Platz hat macht er das nicht mehr!

• Klettern Hamster ? Beitrag #20
Meine Senny ist letztens auch -mit ihren 2 Jahren und 7 Tagen- auf ein hohes Holzstück im Käfig geklettert, ich hätte nie gedacht, dass sie es jetzt noch da
hoch schaffen würde. Ich hab da ein Stückchen käse hingelegt, deswegen
denke ich auch, hat sie da ihren Popo hochgeschwingt. ;)

Manchmal klettert Sie da aber auch so rauf. Dann schaut sie meist aus dem Gitter
oder knabbert am Holz.

Ich denke auch, bei jedem hamster ist es anders.
Ob's ihnen spaß macht oder nicht, hängt wohl am alter + charakter dran.

Lg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klettern Hamster ?

Klettern Hamster ? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben