Klettern Hamster ?

Diskutiere Klettern Hamster ? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Der Deckel meines Geheges ist aus Draht. Da hat sich mein Goldi anfangs auch immer dran lang gehangelt. Aber das ging nur so lang, bis er sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klettern Hamster ? Beitrag #21
Der Deckel meines Geheges ist aus Draht. Da hat sich mein Goldi anfangs auch immer dran lang gehangelt. Aber das ging nur so lang, bis er sein Laufrad entdeckt hat. Danach ist er lieber geradelt. Ihm war also nur langweilig und er musste sich irgendwie beschäftigen, also ist er geklettert...

• Klettern Hamster ? Beitrag #22
Deckenhangeln aus Leidenschaft

Mein Dsungi,Krümel, hatte ein Holzrad im Käfig, in dem er auch gerne gesaust ist und außerdem hatte er viel Auslauf. Trotzdem hangelte er Stunden, oft auch bei offenem Käfig, an seiner Decke herum. Das hat ihm offensichtlich großen Spaß gemacht. War herrlich anzusehen, seine Turnerei. Manchmal flitzte er auch draussen herum und kehrte expliziet zum Deckenhangeln in sein Zuhause zurück.
Aber wie schon gesagt, war er auch ein ausgesprochen kräftiges Tier. Solch einen Muskelprotz habe ich davor und danach nie wieder gehabt.
Im Moment wohnt Finn bei mir. Er klettert nur sehr begrenzt, und flitzt dafür wie ein Weltmeister. Drahtiges Kerlchen, aber längst nicht so muskulös wie Krümel es war. Und die Mädels, die ich hatte, waren meistens gar nicht kletterbegeistert, sondern gruben und wühlten lieber. Waren aber auch so richtig prächtige Pummelchen. Bis auf eine kleine, dünne, Grimmling, die kletterte sehr gerne, aber längst nicht so ausdauernd wie Krümel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klettern Hamster ? Beitrag #23
Ich denke, wenn sich Hamster an die Decke hängen machen sie das nicht unbedingt aus Spaß sondern weil sie rauswollen.
Als Bolle noch ein kleines Aqua hatte, hat er die ganze Nacht dran gehangen und am Gitter genagt. Seit er mehr Platz hat macht er das nicht mehr!
Das kann ich auch absolut bestätigen. Als meine ihr neues, großes Aqua bekam, hörte das ganz plötzlich auf! Nun nutzt sie das Aqua selbst und nicht mehr nur die Außenwände. ;) Ist nebenbei auch viel schöner zu beobachten.

• Klettern Hamster ? Beitrag #24
Mein Hamster ging voll ab :D

Habe meinen Hamster immer probiert durchs Zimmer spazieren zulassen, wenn ich ihn nicht immer wieder vom SCHRANK hätte hollen müssen. Der hat sich tatsächlich in den kleinsten schlitz des ECKSCHRANKES gezwengt und sich zwischen Schrank und Wand nachoben gezogen, natürlich kam er nicht mehr runter die EUle :D
So und einmal ist er in einer ECKE die TAPETTEN hochgeklettert :D Naja als er dann bis zur DECKE kam musste ich natürlich den kleinen wieder auffangen. HÄTTE ICH NIE GEDACHT. Manche tun es gerne und manche nicht.

LG

• Klettern Hamster ? Beitrag #25
Meine Senny ist letztens auch -mit ihren 2 Jahren und 7 Tagen....... hat sie da ihren Popo hochgeschwingt. ;)
Lg.

.....hoch die Tassen, auf das betagte Mädel:clap:
Hoffe auch immer, dass meine so lange leben werden, klappt aber leider nicht immer. Mein Murmel ist 2 Jahre, 5 Monate und drei Tage alt geworden. Das war unter meiner Garde der absolute Spitzenrekord. Einige sind aber auch viel eher gestorben.
Deiner Senny noch ein langes, gesundes Leben!:041:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das kann ich auch absolut bestätigen. Als meine ihr neues, großes Aqua bekam, hörte das ganz plötzlich auf! Nun nutzt sie das Aqua selbst und nicht mehr nur die Außenwände. ;) Ist nebenbei auch viel schöner zu beobachten.

...dazu kann ich nur sagen, klar ist das schön zu beobachten, aber was Krümel da an der Decke zusammengeturnt hat, war ebenso spannend und interessant. Habe das Gebuddel der anderen auch toll gefunden, aber seine Turnerei war ein adäquater Ersatz.
Prinzipiell finde ich, sollte ein Hamster immer Gelegenheit für beides haben. So halte ich es jedenfalls, denn ich möchte den Tieren die Entscheidung für ihre Vorlieben nicht eigenmächtig abnehmen.
Ein Aqua ist leicht zum Klettern auzurüsten, wenn man dafür einen Käfig auseinandernimmt und die Seitenteile und Decke damit vergittert. Die Tiere gehen, gerade wenn sie noch jung sind, gerne öfter mal die Wände hoch und an der Decke entlang, auch wenn sie keine geborenen Turner sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klettern Hamster ? Beitrag #26
Von meinen 5 Hamstern hat bisher nur ein einziger wenige Male am Deckel geklettert (nichtmal meine Biancaneve, die noch die beste Kletterin war), ich glaube nicht, dass es ein Grundbedürfnis der Tiere ist. Außerdem gebe ich ihnen lieber natürliche Dinge zum Klettern wie Korkröhren oder Wurzeln, da können sie nicht tief fallen. Biancaneve hat auch einige Dinge aus Holz zum Klettern gebastelt bekommen.

• Klettern Hamster ? Beitrag #27
Bei meinem hab ich das Gefühl er klettert gerne. Ich merke es ja schon beim Auslauf, laufen tut er da wenig... Er turnt nur auf meinem Sofa rum (das lass ich ihm, sonst sind alles Schränke ne Handbreit von der Wand weg-ist mir zu gefählich) egal wo ich ihn im Zimmer "aussetze", es geht geradewegs aufs Sofa zu und klettert hoch und runter... oder klettert an mir hoch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klettern Hamster ?

Klettern Hamster ? - Ähnliche Themen

Mänchen oder Weibchen und schwanger?: Hey Leute ich steh echt auf dem Schlauch und weis nicht mehr weiter..ich denke meine Maus ist schwanger aber von wem ich hab sie vor 26 Tagen...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben