Schwangeres Meerschi - Fragen :-D

Diskutiere Schwangeres Meerschi - Fragen :-D im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöle... Leider ist vor einiger Zeit eins meiner zwei Meerschie-Mädchen gestorben. Da das Schweinchen nicht alleine sein soll, wollten wir ein...
  • Schwangeres Meerschi - Fragen :-D Beitrag #1
M

mondfee

Punkte Reaktionen
0
Hallöle...

Leider ist vor einiger Zeit eins meiner zwei Meerschie-Mädchen gestorben. Da das Schweinchen nicht alleine sein soll, wollten wir ein neues hinzu setzen.
Als wir dann zufällig jemanden auf einem Ferienbauernhof besucht haben, haben wir uns dort die ganzen Tiere angeschaut- unter anderem auch Meerschweinchen. Eines hat mein Herz sofort erobert und dann erfuhr ich auch noch, dass die Schweinchen abgegeben werden könnten. Als wir dann nach Hause gefahren sind, haben wir das Schweinchen mitgenommen und zu unserem anderen in einem schönen großen neuen Käfig gesetzt. Die beiden verstehen sich prima miteinander.
Das neue Schweinchen war leicht dick, aber hat auch richtig viel gefressen, so dass ich mir da keine Gedanken gemacht habe. Einen Tag später (wieder Zuhause) hab ich eine Bewegung an ihrem Bauch gemerkt. Jetzt eine Woche später ist sie extrem dick geworden und ich merke immer wieder Bewegungen. Das kann ich mir nicht einbilden...
Ich frage mich jetzt, wann wir mit Nachwuchs rechnen können? Die Tragzeit ist mir bekannt. Kann man denn irgendwie feststellen, wie weit sie ist? Sollte ich das andere Meerschi von ihr wegnehmen? Habe gelesen, dass man kein neues Schwein dazu setzen soll und einen Umzug vermeiden soll. Aber das ist ja alles schon geschehen. :-( Was meint ihr?
Das neue Schweinchen frisst nachwievor sehr viel- sowohl Körner als auch frisches Zeug. Doch trinken tut es nicht. Vielleicht weil es die Trinkflasche nicht kennt? Im alten Zuhause habe ich nur Näpfe stehen sehen... Muss ich mir da einen Kopf machen oder ist das okay so, wenn es genug Frisches frisst?
Ich habe mal ein Foto von ihr angehangen- dann seht ihr ihren Bauch.

Ich danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
mondfee

Anhänge

• DSC00517klein.jpg
    DSC00517klein.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangeres Meerschi - Fragen :-D Beitrag #2
Ja, die ist schon gut dick. Also: Mann kann mit viel Übung ertasten, wie weit etwas ein Schweinchen ist. Nur, fehlt dir da die Übung, oder?
Wie sagte zu mir jemand: Wenn sie da sind, merkst du es schon.
Dein anderes Schweini ist ein Mädchen? Dann lass sie zusammen. Es wirkt sehr beruhigend auf das trächtige Tier, wenn sie nicht alleine ist. In der Regel übernehmen die anderen Mädels die Tanterolle und helfen sogar beim Auspacken und Trockenlecken der Babies. Ernähre sie abwechslungsreich und biete immer frisches Wasser an. Wenn sie Durst hat, trinkt sie schon. Weißt du wie alt sie ist und ob sie schon geworfen hat? Das wäre wichtig zu wissen, um auf evtl. Komplikationen vorbereitet zu sein
LG
Zwergle

• Schwangeres Meerschi - Fragen :-D Beitrag #3
Danke für deine Antwort. :)
Dann lass ich mein anderes Meerschwein-Mädchen (Ginger) bei ihr. Ich weiß nicht, wie alt das neue Schweinchen ist und auch nicht, ob sie schon mal geworfen hat. Das lässt sich auch nicht mehr herausbekommen. :-( Ginger hat in etwa die gleiche Größe wie Lillie. Ginger wog gestern 734g und Lillie 898g.
Ich möchte Lillie und den Babys nicht weh tun, also lass ich lieber die Finger davon. ;) Wie du schon sagst, werde es merken. ^^
Sie hat ja immer alles an Futter und Wasser auch- aber sie hat nachweivor nichts getrunken.
Sollte ich meinen Tierarzt anrufen, dass er schon mal Bescheid weiß?
Auf was muss ich denn achten? Wann läuft etwas schief?
Danke und lg
mondfee

• Schwangeres Meerschi - Fragen :-D Beitrag #4
Die Babys sind da...

Huhu... Als ich heute morgen in den Käfig schaute, fand ich 2 süße winzige Fellknäuel. Hat meine Lillie mit Ginger ganz alleine gemacht. :-D
LG mondfee

• Schwangeres Meerschi - Fragen :-D Beitrag #5
hey, glückwunsch zum meerli-mama-werden :)
meerli babys sind sooo süß :D
LG

• Schwangeres Meerschi - Fragen :-D Beitrag #6
Siehst du! In der Regel schaffen die das ganz alleine! Wiege die Babies täglich, damit du siehst, ob sie auch zunehmen. Ab der 3. Woche musst du spätestens wissen, ob Mädel oder Jungs. Ab einem Gewicht von 250g sind die Böckchen deckfähig!! Die Jungs sollten so lange wie möglich bei der Mama, aber auch so kurz wie nötig bei der Mama gelassen werden. idealerweise setzt man dann das Böckchen zu einem erwachsenen Bock.
LG#
Zwergle

• Schwangeres Meerschi - Fragen :-D Beitrag #7
Glaub meine beiden sind Weiber... aber so ganz sicher bin ich da nicht. Ich habe keinen Bock. Würde die beiden Kleinen aber gerne behalten- den Platz habe ich ja. Hoffe mal, dass es wirklich Mädels sind. Ansonsten kann man die doch auch Frühkastrieren lassen oder? Wisst ihr ab wann das möglich ist?
Eins der Schweinchen wiegt 93g und das andere 84g. Ist doch okay oder? Wieviel müssen die denn zunehmen?
LG mondfee

• Schwangeres Meerschi - Fragen :-D Beitrag #8
Hi!

Also Hier erstmal nen Link wegen Geschlechter anschauung!

Ebenso hilf reich währe es das wegen Nachwuchs Anzusehen dort steht alles beschrieben das sie die ersten Tage abnehmen und das sie dann so 3g pro Tag mindestens Zunhemen und das die Böckchen ab 250g geschlechtsreif werden und somit ne Frühkastra ab 200g sinvoll währe!

Liebe grüße Steffi

• Schwangeres Meerschi - Fragen :-D Beitrag #9
Tolle Seiten... Da kann man ja Stunden lesen und schauen. Vielen Dank!

• Schwangeres Meerschi - Fragen :-D Beitrag #10
Bitte sehr diese Geschlechtsbestimmungsseite habe ich mich bei meinen Babys auch sehr gefreut!^^

Damit habe ich meine Fix bestimmen können!^^

• Schwangeres Meerschi - Fragen :-D Beitrag #11
herzlich glückwunsch zu den kleinen!
meine freundins meeri bekommt auch bald babys von meinem bock!
freu mich schon voll!
ich bekomme auch welche und von meiner tante auch weil ich noch 2 einzelne hab die auch einen partner bekommen sollen!

lg

• Schwangeres Meerschi - Fragen :-D Beitrag #12
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Meeri-Nachwuchs. :)

Thema:

Schwangeres Meerschi - Fragen :-D

Schwangeres Meerschi - Fragen :-D - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
mehrere Fragen zum meinen Kater: Liebe Community, ich habe mich gerade hier angemeldet, bin erst durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich habe ein paar Fragen zum meinem...
Fragen zu meinen Quieker: Hallo!! Ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heisse Leonie, bin 17 Jahre alt und hatte vor kurzem noch zwei...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben