Schmerle und Rennschnecke

Diskutiere Schmerle und Rennschnecke im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich hatte mir mal vor ewigkeiten vier Rennschnecken geholt und nun ist leider die letzte eingegangen... :( Ich möchte vieleicht welche...
  • Schmerle und Rennschnecke Beitrag #1
Kabardiner

Kabardiner

Hallo,
ich hatte mir mal vor ewigkeiten vier Rennschnecken geholt und nun ist leider die letzte eingegangen... :(
Ich möchte vieleicht welche wieder haben, aber ich habe auch eine Schmerle drinn! Mir wurde gesagt das weder Skalar noch Schmerle durch den Panzer einer Rennschnecke kommen!
Aber stimmt das wirklich (jetzt bezogen auf die Schmerle):?:
Bei den letzten dreien musste ich nämlich feststellen, dass sie solche *dellen* im Panzer hatten...
Kam das so mit dem alter oder von dem Skalar oder von der Schmerle???
Wäre toll wenn ihr mir Rat geben könnten! ;)

Mfg Kabardiner

• Schmerle und Rennschnecke Beitrag #2
Hallo,

naja...es kommt auch darauf an, welche Schmerle.

Letztendlich müssen die Tiere nicht unbedingt den Panzer zerstören.
Es reicht, wenn sie permanent versuchen an das Fleisch zu kommen und daher die Schnecke gezwungen wird sich in ihrem Haus zurück zu ziehen.
Sie kann daher
a) ersticken -> Lungenatmer , müssen an die Oberfläche
b) verhungern

Ich halte daher die Vergesellschaftung von Schnecken und Schmerlen immer für ungeeignet.
Kleinere Schnecken sehe ich als Futter an, freue mich natürlich, wenn dennoch ein Gleichgewicht entstehen kann, was aber meist nicht möglich ist.

Gehäuseschäden können auch durch falsche Ernährung/Wasserbedingungen kommen.

Eigentlich Off-Topic, aber zur Aquaristik gehörend:
Die Schmerlenhaltung tät mich interessieren, denn ich gehe davon aus, daß hier Fehler vorliegen.
Je nachdem welche Schmerlenart gepflegt wird müßte man sehen, ob die Bedingungen stimmen.
Die wenigsten Schmerlen sind Einzelgänger...die gängigsten Arten sind sehr sozial und brauchen Artgenossen.

LG Botia

• Schmerle und Rennschnecke Beitrag #3
Hallo,
okay danke, denke ich werde erstmal auf die Schnecken verzichten!
Off-Topic
Ja, ich halte die Schmerle momentan allein, aber nur weil ihre Ardgenossen nach und nach gestorben sind (alter). Hole mir wahrscheinlich bald wieder eine dazu.

• Schmerle und Rennschnecke Beitrag #4
Off-Topic
Was ist das denn für eine Schmerle?
Vielleicht könnten wir mal absprechen, ob das Tier in das AQ passt?
Meistens sind die Aquarien zu klein und es sollten mind. 5 weitere Artgenossen sein.
Vielleicht wäre es besser die Schmerle abzugeben...dann steht den Schnecken nichts mehr im Wege. :mrgreen:

Thema:

Schmerle und Rennschnecke

Schmerle und Rennschnecke - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern. Folgende Grundsituation: Im Dezember 2014 haben wir...
Oben