Schwarmfisch? Gruppe?

Diskutiere Schwarmfisch? Gruppe? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo alle zusammen, es wird ja immer über die Anzahl der Fische gesprochen. Neons...sollen es 5 oder 10 sein? Oder noch mehr? In einem altem...
  • Schwarmfisch? Gruppe? Beitrag #1
B

Botia

Guest
Hallo alle zusammen,

es wird ja immer über die Anzahl der Fische gesprochen.
Neons...sollen es 5 oder 10 sein? Oder noch mehr?
In einem altem Thread wurde diskutiert, ob es Gruppen oder Schwarmfische sind.

Dazu möchte ich gern mal auf eine Seite verweisen, die dies sehr schön thematisiert.

Vielleicht für manche nicht einfach zu lesen...kaut Euch ruhig durch, es bleibt auf jeden Fall was hängen. :mrgreen:

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß "unechte" Schwarmfische sich mit der steigenden Anzahl ihrer Artgenossen auch anders verhalten, wesentlich mehr "aus sich heraus kommen".

Ich rate immer dazu an, lieber auf eine oder zwei weitere Fischarten zu verzichten und dafür lieber z.B. Salmler in höherer Zahl ihrer Art (!) zu pflegen.

Anfangs fehlt vielen Einsteigern noch dieses "bunte" Klischee eines Aquariums, man kennt es ja nur wuselnd, bunt, wild durcheinander.
Aber wenn man sich Zeit nimmt, stellt man fest, daß nur 2 oder 3 Arten in einem zB. 112 Literbecken absolut ausreichend sind und mehr für die anwesenden Fische eher bedrängend wären.

Auch ein Trick: kleine Arten auswählen... dann kann man oftmals in einem AQ statt nur 10-15 Tiere ( z.B. Brilliantsalmler) gleich 30-40 ( z.B. Zwerbärblinge) einsetzen...die dann wiederum ein tolles "Schwarm"bild abgeben.

LG Botia

Thema:

Schwarmfisch? Gruppe?

Schwarmfisch? Gruppe? - Ähnliche Themen

Frage zu optimaler Gruppengröße und Buntbarschen für 240L Becken: Servus euch, Nachdem ich mein 240 Liter Becken wegen Umzug komplett neu einrichten musste könnte ich nun noch so 1, 2 Tipps gebrauchen wie ich es...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Artgerechte Fischpflege...?: Hallo, Eine sehr interessante Diskussion entstand im Offtopic-Bereich. Ich würde diese aber gerne mal speziell hier im Aquaristik-Teil aufnehmen...
Grundlagen zur Zwerggarnelenpflege: Grundlegendes zur Zwerggarnelenhaltung Was sind Zwerggarnelen? Zwerggarnelen sind Wirbellose, die zur Familie der Krebstiere...
Oben