Einzelhaltung vertretbar?

Diskutiere Einzelhaltung vertretbar? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Foris! Im Moment haben meine Tiere und ich einfach kein Glück. Am Montag habe ich bei meinen Meerschweinchen fest gestellt, dass mit einem...
  • Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Hey Foris!

Im Moment haben meine Tiere und ich einfach kein Glück.

Am Montag habe ich bei meinen Meerschweinchen fest gestellt, dass mit einem Auge etwas nicht stimmt.

Bei genauerem Hinsehen war dann klar was...Der komplette Augapfel war blutrot und verschmiert, aus der Mitte lief der Eiter raus.
Sah ganz stark nach Bissverletzung aus.

Das eigentlich Problem an der Sache ist Folgendes:

• sie hatte nur noch das Auge
  • ist mittlerweile 7 Jahre alt
  • ist das kleinste und schwächste Schweinchen in der Gruppe gewesen
Sie ist definitiv blind uns sitzt im Moment nun alleine.

In der Gruppe würde sie durch die Blindheit untergehen, da die anderen Tiere sehr dominant sind. Eine neue VG möchte ich auf Grund der Blindheit und des Alters nicht mehr vornehmen.

Ich bin auch kein Fan von Einzelhaltung, aber in die Gruppe kann sie nicht mehr und auch keines der anderen Schweine kann zu ihr.

Wollte mal eure Meinung dazu hören....

LG
Linda

• Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #2
Hey Dogsoul
Erstmal mein Beileid was da passiert ist ,ist ja echt nicht schön.
Dann würde ich mal sagen würde ich es genauso wie du machen.ein Blindes Tier zu Vergesellschaften wäre mir glaub ich zu unsicher und dann auch noch das Alter.Ist zwar nicht das Ware aber versuch Ihr da einfach ein schönes *restleben* zu bieten.
Was anderes fällt mir nun auch nich mehr ein.Wünsche Dir aber noch viel Glück mit der Kleinen.
mfg

• Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #3
Dann hätte die Arme eine Behinderung UND Einzelhaft...
Schau mal Hier wurde ein blindes und taubes Schweinchen erfolgreich vergesellschaftet. Und hatte, siehe die Videos dort, noch ein knallbuntes Leben.
Meeris orientieren sich in erster Linie über den Geruch, das Sehen ist sekundär. Durch viele Pseudozüchter, die Null Ahnung haben, gibt es so einige blinde oder anderwertig behinderte Tiere, die in entsprechende Gruppen gut integriert wurden und ein gutes Schweineleben führen.
Und das auch bei älteren Tieren. Ich würde es mit einem ruhigen Tier vergesellschaften oder jemanden geben, der bereits eine ruhige Gruppe hat. Aber keinesfalls allein halten!
Warum sieht sie denn nichts auf dem anderen Auge, wenn nur eines verletzt war?
LG,
Antje

• Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #4
@Antje

Sie ist blind, weil sie nur noch dieses eine Auge hatte. Das andere hat sie Ende 2007 auf die selbe Art verloren.

Ich will sie auch nicht gerne alleine halten und weiß auch, dass es keinesfalls perfekt ist.
Abgeben in eine andere Gruppe kommt nicht in Betracht, da es das Schweinchen meiner Mutter ist und die ist da nicht sonderlich einsichtig.

Ich habe zwar noch eine andere Gruppe, aber auch da wäre mir eine VG zu gefährlich.

Trixie ist mit 7 Jahren mein ältestes Schwein, die anderen sind im Durchschnitt 3-4.
Im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit als Einzelhaltung.

• Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #5
Ist unter den 3-4jährigen kein ruhiges, mit dem sie ihren Lebensabend in ihrem jetzigen Stall teilen kann? Wenn sie über die RBB ist, kann das Jüngere ja wieder zurück in die große Gruppe.
In Notstationen und Tierheimen gibt es auch "leihweise" Tiere, die man für die letzte Zeit dazu setzen kann, auch 6, 7 Jahre alte. Bei Tieren in dem Alter gibt es doch so selten noch VG - Gerangel.
Aber Trixi alleine zu lassen ist überhaupt keine Option.

• Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #6
In Notstationen und Tierheimen gibt es auch "leihweise" Tiere, die man für die letzte Zeit dazu setzen kann, auch 6, 7 Jahre alte.
Davon hab ich ja noch nie was gehört!
Das finde ich ja grausam, da wird nen Tier verliehen...und kann nachdem Tod des"Partners" wieder zurück und wird neu verliehen?

Sry, aber sowas würde ich niemals unterstützen!

Dog, wie ist das Tier den drauf?
Ich denke, das evtl wirklich ein gleichaltriges Tier für die Sau ganz gut wäre!
Ich meine, du musst das mit dir vereinbaren!
Ich würde es aber so versuchen;)

• Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #7
Ich habe jetzt den Bock ihrer alten Gruppe raus genommen, da dieser relativ ruhig ist.

Ich hoffe nur, dass die anderen beiden Weiber sich nicht bekriegen, wenn der Bock nicht mehr da ist.

Trixie sitzt jetzt also mit Lenny zusammen und ich hoffe sehr, dass es klappt. Im Moment sieht es gut aus.

Vorübergehend müssen die beiden dann wohl in einem handelsüblichen Käfig hausen, bis ich das alte Gehege in zwei kleinere unterteilt habe.

Hoffen wir mal, dass das jetzt die richtige Lösung ist.

LG
Linda

• Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #8
Davon hab ich ja noch nie was gehört!
Das finde ich ja grausam, da wird nen Tier verliehen...und kann nachdem Tod des"Partners" wieder zurück und wird neu verliehen?

Sry, aber sowas würde ich niemals unterstützen!

In Tierheimen wechselt die Gruppenzusammensetzung ebenfalls des öfteren. Und sehr oft behalten die Zweibeiner dann das Leihtier und so findet es doch noch einen Endplatz.

@Linda: Daumen ganz dolle gedrückt!!!

• Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #9
Also ich finde diese Möglichkeit ist eine gute Idee, ob das Tierchen jetzt in seiner Pflegestelle wohnt oder in seiner Leihstelle ist doch im Endeffekt egal und ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man sich dann nicht mehr von seinem Leihtierchen trennen will:)
Habe schon oft gehört, dass ein Meeri vermittelt wurde mit dem Gedanken, dass es wieder zurück kommt, wenn das Partnertier gestorben ist und man mit der Meerihaltung aufhören will. So hat man zumindest dem Tier noch einen schönen Lebensabend geschenkt und es musste ihn nicht alleine absitzen.

Würd ich in dem Fall von Linda auch auf jede Fall machen, wenn es mit dem Bock nicht klappt.

LG

• Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #10
@Bögi

Falls das mit dem Bock nicht klappt, was ich jetzt mal nicht hoffe, dann werde ich kein "Leihschwein" holen.

Zeitlich und des lieben Geldes wegen kann ich einem weiteren Schwein nicht gerecht werden.

Bevor die Frage aufkommt wieso, schau bitte bei meinen Tieren nach, zähle sie, dann weißt du Bescheid ;)

LG
Linda

• Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #11
Hey oder wie wärs wenn du sie mit einem sehr jungen Meerschwein also fast noch ein baby vergesellschaften würdest? Dann würde sich das baby ja unterordnen und die beiden würden vll trotz der Blindheit gute Partner werden =)

Wär jetzt meine Idee, also bei Vergesellschaftung mit Babyschweinchen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich selbst kein Blindschwein hab...

• Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #12
In Tierheimen wechselt die Gruppenzusammensetzung ebenfalls des öfteren. Und sehr oft behalten die Zweibeiner dann das Leihtier und so findet es doch noch einen Endplatz.

@Linda: Daumen ganz dolle gedrückt!!!

Das ist mir bewusst;)
Aber mich Stört einfach an diesem Satz:
In Notstationen und Tierheimen gibt es auch "leihweise" Tiere, die man für die letzte Zeit dazu setzen kann, auch 6, 7 Jahre alte.
Es hört sich einfach so an...Wie Schlittschuhe...
Ich leihe die mir für ne Zeit aus und dann gehen sie zurück!
Das sollte nicht der Sinn der sache sein!

Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen"Gruppen wechseln" oder "ausleihen"
Ausleihen ist, wieder zurück geben und wieder neu verleihen!

Weiss nich!
Ich weiss ja schon wie du das meinst, ich wollte das nur nochmal klar stellen;)

• Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #13
Wir vermitteln auch "Leihmeerschweinchen" hatten wir bei über 500 aufgenommenen Tieren bisher nur zweimal!
Diese Tiere kamen nach dem Ableben des Partnertieres zurück und wurden dann in ein bleibendes Zuhause vermittelt, sie werden als "bewusstes" Leihschwein nicht mehr vermittelt.
Natürlich kann man aber auch bei einer normalen Vermittlung nie wissen, ob nicht das Partnertier in kurzer Zeit verstirbt und die Halter dann nicht doch sagen, dann geben wir die Haltung auf und bringen das Tier zurück, auch dies hatten wir schon.

Die meisten die bei uns ein "Leihschwein" wollten, konnten es nach dem Tod des eigenen Tieres sowieso nicht mehr hergeben und nahmen dann noch ein Tier von uns auf :)

• Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #14
Hallo Linda!

Das ist ja eine traurige Geschichte, tut mir leid!
Doch würde ich Trixie und Lenny in ihrer gewohnten Umgebung lassen, dort findet sich Trixi bestimmt besser zurecht.
Dafür die anderen in ein neues Gehege setzen.

Liebe Grüße
Christine;)

• Einzelhaltung vertretbar? Beitrag #15
Hi Linda,
wollt nur mal fragen, wie es denn mit deiner neuen Gruppe läuft?

LG Bögi

Thema:

Einzelhaltung vertretbar?

Einzelhaltung vertretbar? - Ähnliche Themen

47929 Grefrath - Kaninchen Kalle (mk, ca. 7 Jahre): •Name: Kalle •Geschlecht: männlich •Alter: 7 •Rasse (wenn bekannt): Widder •Kastriert ja/nein: ja •Derzeitiger Wohnort mit...
76**** Kaninchenschutz e.v. Frau Grummel (blind,5 J.): •Name: Fr.Grummel •Geschlecht: Weiblich •Alter: ca 5 Jahre •Rasse (wenn bekannt): Widder •Kastriert ja/nein: Nein •Impfungen: Myxo/RHD...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 22.03.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 29.01.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben