Verhaltensänderung im Laufe eines Katzenlebens?

Diskutiere Verhaltensänderung im Laufe eines Katzenlebens? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Mir kam die Frage in den Sinn, da Tigger ihr Verhalten in den letzten 2 Jahren ziemlich geändert hat. Als sie ca. 1-3 Jahre alt war, ähnelte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verhaltensänderung im Laufe eines Katzenlebens? Beitrag #1
Lanfear

Lanfear

Mir kam die Frage in den Sinn, da Tigger ihr Verhalten in den letzten 2 Jahren ziemlich geändert hat.

Als sie ca. 1-3 Jahre alt war, ähnelte sie eher einer kleinen "Kampfkatze". Sie ließ sich nie gern hochheben, streicheln auch nur wenn sie Lust dazu hatte. Stattdessen hatte sie einen Heidenspaß daran, auf einem Balken unserer Altbauwohnung zu liegen und darunter lang laufende Personen mit der Pfote zu attakieren. Generell sah sie Menschen eher als "Spielzeug", dass sie zwar angreifen konnte, sie aber sonst augenscheinlich nicht interessierte.

Wenn sie sich dann doch mal leicht streicheln ließ - wobei sie den Rücken aber stets immer Richtung Boden drückte - dann nur für kurze Zeit und schnell wurde ihr es zu viel und sie biss in die Hand.

Mittlerweile jedoch hat sie sich zu einer richtigen Schmusekatze entwickelt. Nach wie vor gefällt es ihr zwar nicht, durch die Gegend getragen zu werden, aber inzwischen hat sie entdeckt, dass Streicheleinheiten von Dosi doch ganz angenehm sein können. Und so bin ich in meiner Wohnung mittlerweile nicht mehr ohne Katze in unmittelbarer Entfernung. Im Moment schubbert sie sich immer an meiner Hand, wenn ich auf der Tastatur meines Rechners schreibe. Gern wird dabei auch die halbe Tastatur in Beschlag genommen. :roll:
Sie wälzt sich auf dem Schreibtisch und ich brauch sie nur aus den Augenwinkeln anschauen und schon springt sie auf und köpfelt mich.

Das alles wäre früher undenkbar gewesen und ich hätte nie gedacht, dass sie sich so entwickelt. :D

Also habe ich auch noch Hoffnung, dass aus meinem ängstlichen Kätzchen Akasha eine mutige Superheldenkatze wird! :mrgreen:

Wie war das bei euch? War das Verhalten eurer Katzen stets gleich oder haben sie sich auch in eine andere unerwartete Richtung entwickelt?

• Verhaltensänderung im Laufe eines Katzenlebens? Beitrag #2
Oh ja, ich kann auch von 2 völligen Veränderungen berichten:

1.) Lilly (die größere Veränderung): ich hab sie im Alter von etwa 1 1/2 Jahren bekommen, mit der Ansage "die interessiert sich weniger für Streicheleinheiten, die geht lieber ihre eigenen Wege". War anfangs tatsächlich so, sie ließ sich streicheln wenn ich zu ihr gekommen bin, ja, aber auch nur kurz. Sie kam NIE von selber an. Jetzt ist sie mein "Schatten", die größte Klebeklettkatz aller Zeiten, die nachts auch mal verlangt, unter meine Bettdecke gelassen zu werden um da an meinem Bauch laut schnurrend zu schlafen (zweite Ansage zu ihr war nämlich: "die schnurrt NIE").

2.) Ferdl: die erste Zeit, wenn's an der Tür geklingelt hat oder auch so jemand fremdes kam war er weg wie ein Blitz und war mind. eine halbe Stunde lang nichtmal zu erahnen. inzwischen rennt er zur Tür hin, wenn's klingelt. Egoistisch gesehen muß ich sagen, daß es früher einfacher war, Post oder eine Pizza anzunehmen ;)

• Verhaltensänderung im Laufe eines Katzenlebens? Beitrag #3
Also meine grösste (und schönste!:D ) Verhaltensänderung habe ich hier bei Minki und Möhrchen festgestellt.
Die beiden kommen vom Katzenschutzbund Köln, mit den Worten: das werden nie Schmuser.
Das waren echt 2 Problemdamen am Anfang...
Nach einem halben Jahr durfte ich sie zum ersten mal ganz leicht berühren. Das war so schön, da kamen mir die Tränen:uups:

Und heute schmusen die beiden wie verrückt:D

• Verhaltensänderung im Laufe eines Katzenlebens? Beitrag #4
@audrey & 5 M's: In den Fällen durchaus erfreulich, dass sich die Aussagen nicht bewahrheitet haben! ;)

Manchmal braucht man wohl einfach nur ganz viel Geduld, um das Vertrauen einer Katze zu gewinnen.

• Verhaltensänderung im Laufe eines Katzenlebens? Beitrag #5
Boah Lanfear,

ich will auch so eine Veränderung bei meiner Katze Lisa haben... o_O

• Verhaltensänderung im Laufe eines Katzenlebens? Beitrag #6
Meine beiden haben sich auch verändert im ersten Jahr:

Kimba war anfangs auch eine Kratzbürste, ich sah aus, als würde ich mir die Arme und Hände ritzen, und inzwischen ist sie ne ganz liebe Schmusekatze

Lili hat sich am Anfang nicht streicheln lassen und heute schläft sie bei mir im Bett, entweder an den Füßen oder bei mir auch mal im Arm ;)

• Verhaltensänderung im Laufe eines Katzenlebens? Beitrag #7
@audrey & 5 M's: In den Fällen durchaus erfreulich, dass sich die Aussagen nicht bewahrheitet haben! ;)

Manchmal braucht man wohl einfach nur ganz viel Geduld, um das Vertrauen einer Katze zu gewinnen.

So ist es!;)
Besonders bei Katzen mit ungewisser Vergangenheit, Tierheimkatzen, ausgesetzten Katzen und so weiter...
Solche habe ich alle hier;)
Erst sind sie scheu und skeptisch, und wenn das Eis erstmal gebrochen ist, dann überhäufen besonders solche Katzen "Ihren" Menschen mit so viel Liebe:D

• Verhaltensänderung im Laufe eines Katzenlebens? Beitrag #8
Das macht mir Mut für meine kommenden Katzen... ;-)

Meine beiden hab ich als Kitten von privat bekommen. An eine Tierheimkatze hatte ich irgendwie nie gedacht. Nach einigem Stöbern auf unserer Tierheimseite hab ich mich aber glatt mindestens 5x verliebt.... :D Also wurde der Beschluss gefasst: die nächste kommt aus dem Heim.

Aber im Moment muss ich mich zügeln, zwei Katzen in einer Mietwohnung sind mehr als ausreichend. ;-)

• Verhaltensänderung im Laufe eines Katzenlebens? Beitrag #9
Ist das spannend ... Katzen sind so faszinierend, kann es kaum abwarten, auch mal Katzen zu halten. :060:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verhaltensänderung im Laufe eines Katzenlebens?

Verhaltensänderung im Laufe eines Katzenlebens? - Ähnliche Themen

Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle: Hallo zusammen, ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem 1,5 Jahre alten kastrierten Kater. Zunächst zu seiner Vorgeschichte: Ich habe ihn...
Zugelaufene Katze mit Problemen: Hallo ihr lieben, mir will einfach kein passender Titel für das was mir gestern passiert ist einfallen. Seit fast einem Jahr ist Fina da. Sie...
2 ängstliche Kater (seit 6 Monaten bei uns): Hallo zusammen, ich habe mich gerade heute angemeldet, nachdem ich bei Euch ein wenig gestöbert habe. WIe ich gesehen habe wurde das Thema...
Oben