Beleuchtung für Mad Grandis

Diskutiere Beleuchtung für Mad Grandis im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hi, wollt euch ma um Rat fragen in sachen Beleuchtung, ich hab ein 100x50x100 Terra für ein Päärchen Mad Grandis , allerdings ist die temperatur...
  • Beleuchtung für Mad Grandis Beitrag #1
FrozenKing

FrozenKing

Punkte Reaktionen
0
Hi,
wollt euch ma um Rat fragen in sachen Beleuchtung, ich hab ein 100x50x100 Terra für ein Päärchen Mad Grandis , allerdings ist die temperatur im oberen Bereich immer nur bei 22-25Grad, draußen ist es ja leider auch nicht warm genug damits im Terra wärmer wird, so wie im letzen sommer. Im Unteren bereich sind allerdings um die 26-28 Grad Oo , irgendwie komisch find ich ^^, glaub nicht das das terra daunter so viel wärme abstrahlt das es das terra dadrüber mit aufheitzt.

Ich hab als wärme lampe in der mitte des terras einen 75W Strahler mit Reflektor (und gitter damit die geckos nicht direkt an die lampe gehen, die lampe hängt ja drin, aber da gehen die auch nicht ran , ausser nachts da liegt einer manchma auf dem refelktor)

Meine Frage wäre jetzt soll ich mir besser einen 100W Strahler zu legen , wobei ich da denke das er die pflanzen daunter verbrutzeln wird , oder soll ich noch eine zweite fassung einbauen mit (würde hier dann erts ma einen 60W strahler nehmen)

Hoffe ihr könnt mir da ein guten rat geben (UV-B Licht ist natürlich vorhanden , das müsstet ihr nicht mit aufzählen ^^)

• Beleuchtung für Mad Grandis

Anzeige

• Beleuchtung für Mad Grandis Beitrag #2
moment, ich muss das jetzt mal kurz rekapitulieren ^^.
seh ich das richtig, dass es jetzt in deinem terra UNTEN wärmer ist als OBEN??

zuerst mal: bist du dir sicher, dass deine thermometer noch ok sind? ;)
meine zeigen auch nicht ganz (+-2 bis 3 grad) genau an.

also ich hatte ganz am anfang meiner buschkrokozeit ;) auch das problem, dass ich einfach nicht auf die richtige temp von 24 bis 27 grad gekommen bin (ist auch ein recht großes terra) hatte auch 75 watt strahler drin. dann hat mir ein kollege den tipp gegeben, die innseiten ganz mit kokosplatten aus zu kleiden und das ergebnis war ein wahnsinn. jetzt komme ich mit 40 watt strahler auf 25 grad :).

hast du zwischen deinen terras eine isolationsfolie? ich würde mal eine dazwischen legen und sehen was passiert oder mal mit einem normalen thermometer die temp in deinem substrat messen (einfach reinstecken) dann siehst du mal wieviel wärme von unten kommt.

höhere wattleistungen sind immer bisschen riskant.

hm, hoffe ich konnte bisschen helfen :).

lg.

• Beleuchtung für Mad Grandis Beitrag #3
Ok thx für deine antwort, nur da ich heute morgen schon los wollte leider etwas zu süät , mein inet wollte heute morgen nicht funzen konnte deine antowrt leider erst jetzt lesen. Ich hab mir jetzt schon einen neuen Strahler geholt, 100W Halogen, wenn das zu warm wird nehm ich den aufjedenfall wieder raus .
Die Rückwand und die eine seite haben ja schon korkplatten dran.
Ich hoffe das geht so jetzt und ich brauch da nichts mehr ändern ^^

Warum wären den höhere Watt zahlen riskant ? wirds schnell zu warm ?

Thema:

Beleuchtung für Mad Grandis

Beleuchtung für Mad Grandis - Ähnliche Themen

Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben