Kaninchen pinkeln in Futterschüssel...
Diskutiere Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi!
Also eins meiner beiden Kaninchen pinkelt in die Futterschüssel...
Ich tippe auf meinen Kastrat Sunny, da meine Häsin Amy auf das...
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #1
Hi!
Also eins meiner beiden Kaninchen pinkelt in die Futterschüssel...
Ich tippe auf meinen Kastrat Sunny, da meine Häsin Amy auf das Kaninchenklo geht.
Teilweise in die Trockenfutterschüssel (getreidefreies TroFu) und teilweise in die Frischfutterschüssel.
Bis jetzt war es immer nur etwas feucht, aber heute Abend ist das restliche FriFu in der Schüssel fast schon geschwommen (war nur etwas Karotte & Salat...).
Ich hatte die Schüsseln deswegen schon mal umgestellt, weil ich dachte, dass sie in der Kloecke von dem Kastrat steht, aber die Kloecke scheint ja "mitzuwandern"...
Kann man das dem abgewöhnen oder soll ich die Schüsseln noch mal umstellen? Ich glaube, nicht dass es besonders gesund ist wenn das Futter voller Urin wird und die das Fressen...
Ja, die fressen es trotzdem noch... Mein Kastrat hat sich nämlich ein Blatt Salat daraus geholt und gefressen, bevor ich das gesehen habe...
lg...
-
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #2
Kaninchenböcke nutzen gern Schalen als Klo macht meiner ganz gern und kenn noch so ein paar exemplare^^ da hilft nur eins entweder eine "Kloschüssel" eröffen oder gar keine mehr benutzen
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #3
Es ist ja auch zu schwer, das "Richtige" Kaninchenklo zu benutzen...
Naja, ich werde mal die FriFu Schüssel rausnehmen und dann mal gucken...
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #4
Dieses Problem hab ich mit meinem Paulchen auch...:roll:
Wenn er meint...wenigstens macht er erst rein, wenn die Schüssel leer ist...
Aber meine Fly ist noch schlimmer! Die kackt immer aufs Futter drauf, wenn ihr was nicht schmeckt.:lol:
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #5
Manchmal hilft es auch die Futterschüssel an einen anderen Platz zu stellen.
Wahrscheinlich steht die Schüssel in seiner Kloecke.
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #6
Manchmal hilft es auch die Futterschüssel an einen anderen Platz zu stellen.
Wahrscheinlich steht die Schüssel in seiner Kloecke.
Denk ich auch. Meine Kaninchen haben früher immer ihr Heu voll gepullert.
Als ich das Heu dann immer in ein anderes Stockwerk gelegt habe, war es
besser. Also war es wohl wirklich ihre Pipi-Ecke, in der das Heu lag. Wobei
meine Ninis sowieso eine ganze Stalletage als Klo nutzen.... ^^
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #7
Und wenn du die Schüssel offiziell zur Kloschüssel erklärst?? Streu rein und für das Futter ne Neue. Vielleicht hilft das?
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #8
Die Schüssel ist nicht besonders groß (max. 10x10 cm)...
@häschen-86: Ich hab die ja schon mal verschoben (hatte ich glaub ich auch geschrieben). Seine Kloecke ist mitgewandert, weil als ich heute morgen seine Ecke sauber machen wollte, war die Trocken (war unter der Heuraufe). Vor den Schüsseln war es feucht und die FriFu-schüssel natürlich auch...
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #9
verhau ihn!! - nee, natürlich nicht - war ein blöder scherz!
meine haben das früher auch gemacht, das hört wieder auf, denke ich - hoffe ich. nimm mal ne andere schüssel oder gib das frischfutter in ne heuraufe, wo die streben weit auseinander stehen, gibt es im zooladen.
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #10
Das gleiche Problem hatte ich mit meinen beiden im Auslauf. Irgendwann hat es dann von selber aufgehört.
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #11
Hey
Ich würd mir da keinen Kopf drüber machen. :mrgreen: Wenn dein Kaninchen meint, den Futternapf versauen zu müssen, haben sie halt keinen mehr

Meine haben eh keinen Futternapf, da das FriFu, die Zweige, das Gras usw. gar nicht alles in einen so kleinen Napf passt.
Nimm den Napf einfach raus und leg das Futter auf den Boden, denen macht das nichts.
Eine Sache noch

: Zwischen getreidefreiem TroFu und normalem TroFu tut sich nix.
Liege Grüße
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #12
Mmmh, also mit dem Thema beschäftige ich mich auch grad und ich glaube mittlerweile schon, dass da ein Unterschied besteht. Getreide nicht gut, Trockengemüse ohne Getreide in kleinen Mengen okay! So hab ich es bisher mitbekommen!
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #13
kleine kaninchen pullern und pisseln gern irgendwohin außer inihr klo:lol:
war und ist bei mir genauso: meine kleine stupsi hat als kleines immer in die heuraufe gepöllert...und jetzt is es genauso mit linus und lexi, weiß bloß net wer der übeltäter ist:eusa_eh:

mach dir keine sorgen das "verwächst" sich mit der zeit

-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #14
Eine Sache noch

: Zwischen getreidefreiem TroFu und normalem TroFu tut sich nix.
Und wieso nicht? So weit ich weiß, ist Getreide schlecht und in dem Getreidefreien ist keins drin.
@ränny91: Der Kastrat ist schon 4 Jahre & 4 Monate alt, soo klein ist er nicht mehr :mrgreen:
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #15
Und wieso nicht? So weit ich weiß, ist Getreide schlecht und in dem Getreidefreien ist keins drin.
Klar ist vielleicht ein kleines bisschen besser, wenn in dem TroFu kein Getreide vorhanden ist. Jedoch ist es trotzdem alles andere als gut für deine Kaninchen.Die Pellets usw. enthalten viel zu viel Zucker ( teilweise auch Farb und Konservierungsstoffe ), welches zu einer Verfettung des Tieres führen kann. Außerdem bilden sich auf Dauer Zahnspitzen, egal ob getreidefrei oder nicht. Da die Kaninchen die Pellets usw. kaum zerkauen müssen, da sie kaum Rohfasern entahlten und sehr weich sind, nutzen sich die Zähne viel zu wenig ab. TroFu entzieht dem Darm Flüssigkeit, das das Tier nicht mehr aufnehmen kann, da Kaninchen in der Regel sehr wenig trinken. Außerdem sind Kaninchen und Hasen reine Pflanzenfresser und benötigen daher kein Trockenfutter.
Für mich war das Grund genug, das TroFu abzusetzen, jedoch muss das jeder für sich selbst entscheiden

-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #16
das mit dem trockenfutter stimmt. habe früher aus unwissenheit auch immer trockenfutter gegeben. ein kaninchen hat pro tag nen viertel liter wasser getrunken, was mich das erste mal stutzig gemacht hat. aber richtig gelernt hab ich als mein nini ne zahnfehlstellung hatte. füttere nur noch frischfutter, die zähne stehen wieder richtig. sie werden vom trockenfutter zu schnell satt, hat zuviele kalorien, so essen sie zu wenig - auch kein heu - und der zahnabrieb findet nicht statt. gebe trockenfutter mal ein zwei stück als leckerlie, weil sie es so gern mögen...
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #17
pellets find ich auch nicht gut- selbst wenn sie getreidefrei sind.
aber etwas trockengemüse oder heucobs in kleinen mengen als
leckerlie find ich nicht schlimm. natürlich muss man mit dem trockenzeugs
aufpassen dass sie nicht zu viel erwischen, aber gerade für futterspiele
zb. in den snackball rein ists meiner meinung nach ok.
und die heucobs sind in maßen auch eine gute beschäftigung...
-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #18
Also ich bin auch der Meinung, dass es eine Frage des Maßes ist. Natürlich macht es satt und natürlich fördert es nicht den Abrieb. Ich bin auch mittlerweile gegen TroFu, aber dieses Trockengemüse in MAßEN und nicht in Massen dürften kein Problem sein. Ein bissl was fürs Herz und für den Magen umso mehr Heu und FriFu

-
-
Kaninchen pinkeln in Futterschüssel... Beitrag #19
hmmmm dann ist der napf wahrscheinlich so groß dass sie ihn mitm klo verwechseln

ich nehm immer kleineschüsselchen da können sie sich net reinsetzen:mrgreen:
meine sind auch schon 3 monate alt scheißern aber immer noch in die raufe...:mrgreen:
Thema: