Welche Pflanzen?

Diskutiere Welche Pflanzen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, habe seit heute ein 54l Auarium bekommen, komplett mit 6 Neons ein Zebrafisch und 3 Welse. Es ist recht spärlich bepflanzt ( 3...
  • Welche Pflanzen? Beitrag #1
S

susl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe seit heute ein 54l Auarium bekommen, komplett mit 6 Neons ein Zebrafisch und 3 Welse. Es ist recht spärlich bepflanzt ( 3 kleine Seegraspflanzen). Nun würde ich gerne noch was grünes dazu pflanzen, aber was? Ich kenne mich absolut garnicht damit aus. Auch habe ich fast überall gelesen, dass man eigentlich keinen Sprudler braucht, wenn genug Bewegung an der Wasseroberfläche hat. Stimmt das? Können wir den abschalten?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß
Susl

• Welche Pflanzen? Beitrag #2
Du hast ein Aquarium schon mit Fischen bekommen? Weißt du denn, ob dieses Aquarium vorher in Betrieb war, d.h. eingefahren ist? Wenn das Aquarium gerade in Betrieb genommen wurde, dürfen da noch gar keine Fische rein ...

Man braucht nicht unbedingt einen Sprudler. Er kann von Vorteil sein, wenn man mehr Sauerstoff im Becken braucht. Da dein Aquarium so spärlich bepflanzt ist, ist Sauerstoff möglicherweise ein Problem. Was du unbedingt brauchst ist ein Filter. Ist da schon ein Filter mit Pumpe drin? Einen Heizer brauchst du auch.

Besorge dir einige schnellwachsenden, anspruchslosen Pflanzen. Welche Arten, das hängt auch von den Lichtverhältnissen, Wasserwerten und der Temperatur ab.

• Welche Pflanzen? Beitrag #3
Aaaalso kaufe erstmal 4 Neons noch dazu, sofern die Wasserwerte zu den Fischen passen. Die Welse sind wahrscheinlich zu groß für dein Becken, wenn ja würde ich die abgeben.
Als Pflanzen kannst du prima Valisneria, Cabomba, Wasserpest, Farne und Co nehmen.
Guck mal bei oder nach den Welsen um sie besser bestimmen zu können. Da steht auch viel zu den Neons und was die mögen etc.

• Welche Pflanzen? Beitrag #4
Guten morgen,

ein AQ zu übernehmen ist, wenn man es richtig macht nicht so ein Problem.

dazu ein paar Fragen:
-wie lange lief das AQ?
-wurde es sauber gemacht nach/vor dem Umzug ( also Boden gewaschen etc.)?
-wurde der Filter gereinigt/stand er lange Zeit still/ trocknete aus ?

Als wichtigster Wassertest ist hier der Nitrittest angesagt.
Bitte nicht sparen, sondern einen TROPFENtest holen.
Diese Stäbchendinger sind nur für einen Kontrollblick bei eingelaufenen Aquarien zu gebrauchen.

Dann: keine neuen Fische!

Das AQ sollte definitiv erstmal mind. 2 Wochen ohne Nitrit stehen ( je nachdem wie die Übernahme verlief).
Zusätzliche Fische bedeuten:
- mehr Belastung, also eventuell Nitrit ( giftig für Fische)
- das Risiko einer Erkrankung ( lies mal hier rum, Du wirst sehen, daß man das nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.)

Erstmal solltest Du etwas Fingerspitzengefühl bekommen und abwarten, wie die jetzigen Fsiche den Umzug überstanden haben.

An Pflanzen rate ich alles schnellwüchsige an.
z.B.
- Cabomba caroliniana
- Ceratophyllum demersum
- Ceratopteris cornuta
- Ceratopteris thalictroides ( vorsicht wird groß! Man kann ihn aber schwimmen lassen udn klein halten)
- Egeria najas
- Heteranthera zosteraefolia
- Hydrocotyle leucocephala ( will "fluten" !)
- Hygrophila corymbosa
- Hygrophila difformis
- Hygrophila lacustris
- Hygrophila polysperma ( grüne Form ist pflegeleichter)
- Hygrophila salicifolia
- Lagarosiphon *** (alle Arten) ( bilden keine Wurzeln, mögen es kühl)
- Limnophila sessiliflora
- Limnophila heterophila
- Ludwigia repens
- Ludwigia palustris
- Najas conferta
- Rotala rotundifolia

Um Verwechslungen asuzuschließen nur die wissenschaftlichen Namen. :mrgreen:
Du kannst sie kopieren, bei Google eingeben und hast dann Informationen.
Nehme Dir die Liste mit zum Händler, wenn Du welche kaufen gehst...dann kann nichts schief gehen.

Echinodoren, Cryptocorinen, Vallisnerien und auch Sagittarien sind auch schöne Pflanzen, doch wachsen sie nicht so rasant und brauchen oft länger um sich einzugewöhnen.

Pflanzen wie Anubia, (Java)Farne und auch Moose ( Mooskugeln) sind im Grunde nicht richtig zu bewerten.
Ihr wuchs ist zu langsam und daher sollten sie eher wirklich als Zierde angesehen werden.
Sie kann man sehr gut in dunkle "Ecken" oder randbereiche setzen, damit die Fische sie als Verstecke nutzen können.
An Saugnäpfe geklemmt/gebunden kann man so sogar Scheiben dicht und auf jeder gewünschten Höhe begrünen!

Rote Pflanzen sind fast immer sehr anspruchsvoll an Wasser und Düngung.
Ich würde diese erst wählen, wenn man schon mehr Erfahrung hat.

Später, wenn das AQ stabil "läuft" kannst Du immer noch die ein oder andere Pflanze austauschen.

Deine weiteren "Hausaufgaben" wären:
-finde heraus, welche Fische Du genau hast ( was für ein Neon denn da gibt es rote, blaue, einfache, schwarze.... was ist ein Zebrafisch? Was für Welse? Bitte, die wissenschaftlichen Namen)

- Dich etwas mit der Biologie eines AQ auseinandersetzen. z.B. Nitrit, Einlaufzeit, Ph, KH, GH, Nitrat, Phosphat, Düngung

Dazu findest Du schon hier im Forum etwas, oder aber auch etwas detailierter hier:

- Deine Wasserwerte ( dazu reicht erstmal die Angaben Deines Wasseranbieters, später solltest Du aber ruhig selber das AQUARIUMwasser messen, denn es verändert sich mit der Zeit)

Du bist nun Aquarianer...oder willst es werden. :p
Dazu gehört auch, etwas zu "pauken", damit es klappt und sich Fische und Pflanzen wohl fühlen und gedeihen.

Übrigens: in ein AQ brauchen keine "tausend Mittelchen"....spare das Geld oder gebe es für Pflanzen aus. ;)
Wenn Du kein Kupfer oder ähnlich belastetes Wasser hast, dann bedarf es auch keinen Wasseraufbereiter.
Auch Baktereinstarter sind nicht nötig, ihre Wirksamkeit eh umstritten ... wenn Du nun nicht weiter besetzt und WENIG fütterst, dann vermehren sich die (guten) Bakterien von alleine...es sind nämlich immer welche da.

Und keine Sorge...das klingt sehr viel... aber Du hast Zeit, wenn Du nun nichts überstürzt.
Das Wissen kommt Stück für Stück. ;)

LG Botia

• Welche Pflanzen? Beitrag #5
Hallo zusammen,
viielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Antworten. Also, das AQ war schon über ein Jahr in Betrieb und Tiere und Pflanzen waren ebenfalls schon sehr lange zusammen. Es hat einen Heizstab, Filterpumpe ( sogar 2 Stck als Ersatz), den Sprudler, div. Ersatzfilter, Netz und Futter. Den Umzug haben die kleinen gut überstanden und wir haben dann auch einen Teil des Wassers gewechselt. Nach den tollen Tipps hier war ich jetzt erstmal im Zoogeschäft und hab da nochmal nachgefragt. Der meinte es seien Antennenwelse, Zebrabärblinge und eben die Neonfische. Da ein Zebrab. alleine ist, hat er mir geraten welche dazu zu kaufen, da es Rudelfische sind. hab also noch 3 dazu. Wassertest hab ich auch gekauft und gleich getestet ( der Nitratwert ist etwas erhöht, aber in der Beschreibung steht, das sei nicht sooo schlimm).
Jetzt haben wir 5 Neons, 4 Zebras und 4 Welse. ( einen kleinen haben wir heute früh entdeckt, das wussten die ehem. Besitzer auch nicht, die sagten es seien 3 ).
Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps, ich werde jetzt viel lesen und hoffen, dass ich alles richtig mache.... und wenn ich nicht weiter weiß, darf ich mich hoffentlich nochmal melden.

Liebe Grüße
Susl
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachtrag:
Das sind Rote Neons.
Und Ich habe noch Wasserpest dazugekauft.
Gruß
Susl

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Pflanzen? Beitrag #6
Dann: keine neuen Fische!

Ich weiß nicht, warum ich das extra schreibe..... :eusa_eh:

Zebrabärblinge haben in einem 60er übrigens gar nichts zu suchen.
Antennenwelse auch nicht.

LG Botia

• Welche Pflanzen? Beitrag #7
Sorry, wenn ich lache, aber hat der Verkäufer wirklich RUDELTIER gesagt?

:eusa_doh:

Nein, das ist echt traurig. Zum einen ist dein Becken wirklich viel zu klein für Zebrabärblinge und zum anderen sind es Schwarmfische, also mindestens 10.

Das gleiche gilt für Neons, mindestens 10 Tiere.

Da haben die Antennenwelse wohl für Nachwuch gesorgt. Bitte such ein neues Zuhause für sie, auch erst ab 80cm Beckenlänge und möglichst keine Paarhaltung.

Schreib doch mal alle Wasserwerte auf.

Thema:

Welche Pflanzen?

Welche Pflanzen? - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Oben