Neues aqua---> Fragen über Fragen

Diskutiere Neues aqua---> Fragen über Fragen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen! Wir schaffen uns demnächst ein 200*60*70=840l Becken an. Das ist ziemlich riesig und jetzt hätte ixh einmal ein paar Fragen: Kies...
  • Neues aqua---> Fragen über Fragen Beitrag #1
Bixen

Bixen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Wir schaffen uns demnächst ein 200*60*70=840l Becken an. Das ist ziemlich riesig und jetzt hätte ixh einmal ein paar Fragen:

Kies oder Sand

Würdet ihr lieber Kies oder SAnd empfehlen?
Bei Kies: Welche Farbe bringt die Fische richtog zum Vorschein?
Was ist pflegeleichter?

Wasserweschel

Wie oft sollte ich Wasserwechsel machen?

Fischbesatz

Barsche oder Zahnkarpfen?
Ich habe in meinen zur Zeit zwei 60l Becken:

1.Becken:
~ 5 Guppies + 6 Guppiebabies
~ 8 Neons
~ 3 Antennenwelse

2.Becken
~ 9 Traumantelsalmer
~ 10 Phantomsalmer
~ 2 Dornaugen

Ich möchte meine Antennenwelse dann in das 840l Becken umsetzen, da das 60l Becken zu klein für sie ist.
Außerdem möchte ich meinen Dornaugenbesatz noch auf mindestens 10 Tiere aufstocken.
Sollte ich Zahnkarpfen in das AQ setzen würde ich den fast gesamten Besatz in das 840l Becken umsetzen. Meine Trauermantelsalmer und die Phantomsalmer ziehen aber bald zu meiner besten Freundin um, da diese zur Zeit ihr 400l Becken beim einlaufen hat.
Auch möchte ich dann meinen Neonbesatz auf ca. 20 Tiere aufstocken.Dann möchte ich aber Neonsalmer kaufen. Bilden diese mit den Nons zusammen einen Schwarm?
Ich möchte auch noch Garnelen und lebende Muscheln für Aquarien kaufen

Sollte ich auf Barsche wechseln, würden meine Zahnkarpfen in den zwei 60lBecken bleiben.
Sind Barsche einfach in der Haltung? Ich hatte noch nie welche. Welche würdet ihr empfehlen?
Vertragen sich die Antennenwelse eigentlich mit Barschen?

Würdet ihr mir Siamesische Rüsselbarben empfehlen? Habe gehört sie sollten Algen fressen. Es gab aber bei manchenr schon Probleme mit diesen Fischen. Was meint ihr?

Einlaufzeit

Wie lange sollte so ein 840l Becken einlaufen?

Wenn ich noch irgentwas vergessen habe, lasst es mich wissen!

Freue mich auf Antworten!

[SCHILD]Gruß
Bixen[/SCHILD]

• Neues aqua---> Fragen über Fragen Beitrag #2
Da hast du aber großes vor.

Viel helfen kann ich deshalb nicht.

Ob du Sand oder Kies nimmst, hängt von den Bodenfischen ab, die du vielleicht mal haben möchtest. Panzerwelse z.B. brauchen Sand.

Was pflegeleichter ist, keine Ahnung. Denke, das ist egal.

Meine persönl. Meinung zum Besatz in so einem riesigen Becken, da gehören auch größere Fische rein. So ein Guppie verliert sich da drin, auch wenns 10 oder 20 sind.

Jede Neonart und jede Salmlerart ist ein Schwarm für sich. Die tun sich nicht zusammen soweit ich weiß.

Deine Dornaugen musst du sogar auf 10 aufstocken, es sind Schwarmfische.

Aber was du vergessen hast, wie sind deine Wasserwerte?

Botia meldet sich sicher noch. Sie hat richtig viel Ahnung.

• Neues aqua---> Fragen über Fragen Beitrag #3
oha ja Du hast echt "GROßES" vor.....
aber Du hast fast schon zu viele Fragen, und hast noch nicht mal das Becken zu hause...

Kies oder Sand

Würdet ihr lieber Kies oder SAnd empfehlen?
Bei Kies: Welche Farbe bringt die Fische richtog zum Vorschein?
Was ist pflegeleichter?
bei der Größe kannst Du beides nehmen, so musst Du die Fische nicht nach Deinen Beschaffenheiten auswählen..... 1. Lage Groben Kies, 2. Lage feinen Kies,..... und in einem anderen Teil des Beckens Groben Kies auch an der Oberfläche. Farbe: Weiß spiegelt die Farben im Zusammenhang mit dem Licht und den Pflanzen am besten, kannst das aber auch gerne Mischen.

Wasserweschel

Wie oft sollte ich Wasserwechsel machen?
bei der Größe reicht 1 mal im Jahr, und da aber auch nur ein 1/4 der Gesamtmenge, ansonsten immer nur das Wasser wieder Auffüllen was Verdunstet, und das wird nicht wenig sein ;) WICHTIG ist auch der Filter !! Kaufe Dir einen Bio-Außenfilter !! alles andere würde Dir Probleme machen. Evtl. einen UV-Filter noch dazwischen stecken, es gibt auch Biofilter mit dem Einschub für eine UV-Lampe... da hast Du beides in einem ! das hält Dir das Wasser immer Glasklar.

Einlaufzeit

Wie lange sollte so ein 840l Becken einlaufen?
fülle das Altwasser von Deinen Altbecken in das Neue.... das verkürzt die Einlaufzeit etwas.... sonst würde ich sagen lasse es mal min. 1 Woche laufen... und nicht gleich alle Fische auf einmal einsetzten.

Wenn ich noch irgentwas vergessen habe, lasst es mich wissen!
na ja den Filter... wie ich schon sagte, Deinen alten und viel zu kleinen kannst Du nicht mehr benutzen. Und Du wirst einiges an neuen Pflanzen und versteckmöglichkeiten für die Fische benötigen.....
Tipp:
AQUA-FISCH* - 05. - 07. März 2010

Internationale Fachausstellung für Angelfischerei, Fliegenfischen und Aquaristik

16.jpg
Süddeutschlands größte Aquaristik- und Angelmesse

Anfang März 2010 ist es traditionell an der Zeit, das aquaristische Messejahr mit der »AQUA FISCH« in Friedrichshafen am Bodensee zu beginnen. Diese Messe ist seit Jahren ein bekannter und beliebter Treffpunkt aller Aquarianer sowie aller Angler und Fliegenfischer. Tauschen Sie sich mit anderen Händlern aus, knüpfen Sie neue Geschäftskontakte, laden Sie Ihre Kunden ein und profitieren Sie von einem kaufkräftigen Publikum. Die günstige Lage im Dreiländereck zieht sowohl Kunden aus Österreich, als auch der Schweiz und Italien auf die Messe.

Die Firma TMS veranstaltet erfolgreich deutschlandweit Heimtiermessen. Der erste internationale Wettbewerb der besten Aquariengestalter innerhalb der Heimtiermesse Hannover 2009 übertraf alle Erwartungen und bot den Aquarianern eine große und publikumswirksame Plattform.
Ebenso können wir auf eine solide Erfolgsgeschichte mit unserer Messe »Jagen Fischen Reiten« zurückblicken. Seit nunmehr 10 Jahren zieht es Aussteller aus dem Angelsport und der Fischerei auf das Dresdner Messegelände.

AQUA FISCH hautnah erleben

• Aquaristik auf über 6.000 qm
  • Angeln & Fliegenfischen auf über 6.000 qm
  • Aussteller aus Industrie und Handel sowie Verbände und Vereine bieten tolle Informations- und Einkaufsmöglichkeiten
  • Erstklassiges Vortragsprogramm in den Bereichen Angelfischerei und Aquaristik
  • Ködervorführungen und -erklärungen am Vorführbecken, Flyfishing-Bereich
Findet gemeinsam mit JaFo – Jagd & Forst statt.

Öffnungszeiten

Freitag bis Sonntag, täglich von 9 bis 18 Uhr

Eintrittspreise
Erwachsene: € 9,00
Ermäßigt: € 7,50 (Nur gegen Vorlage eines gültigen Nachweises für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrdienstpflichtige, Zivildienstleistende, Versorgungsempfänger, Schwerbeschädigte und Senioren, Mitglieder der ZF Friedrichshafen)
Familienkarte: € 22,00 (2 Erwachsene und eigene Kinder bis 16 Jahre)
Gruppenkarte: € 6,50 (ab 10 Personen)
TMS-Kundenkarteninhaber: € 6,50
Seniorentag am Freitag, 6. März: € 6,50
Kinder bis einschließlich 6 Jahren haben freien Eintritt

• Neues aqua---> Fragen über Fragen Beitrag #4
Hi

@Bodensee

Hast du mal auf das Datum von diesem Tread geachtet das ist doch schon längst nicht mehr aktuell.

LG Marsu

• Neues aqua---> Fragen über Fragen Beitrag #5
außerdem darf man niemals Kies und Sand mischen. Beides zusammen wird Betonhart. Der Sand rieselt in die Zwischenräume und dann kann man alles wieder rausschaufeln. Entweder Kies oder Sand.

• Neues aqua---> Fragen über Fragen Beitrag #6
Hi

@Bodensee

Hast du mal auf das Datum von diesem Tread geachtet das ist doch schon längst nicht mehr aktuell.

LG Marsu
ups... ja... ich glaube sie hat schon ihr Becken... oder auch nicht :D... ist Schade das nach so einen Rießen Frage-Beitrag und was man doch alles vor hat..... keine Rückmeldungungen kommen, hätte doch gerne mal Bilder vom Becken gesehen, ich hatte ein 300 Liter... aber 800 ist ja schon beachtlich ;)

außerdem darf man niemals Kies und Sand mischen. Beides zusammen wird Betonhart. Der Sand rieselt in die Zwischenräume und dann kann man alles wieder rausschaufeln. Entweder Kies oder Sand.
wenn man den Boden immer absaugt, wird auch nix hart , :) bzw. kann man so ein Großes Becken auch in zwei Abschnitte teilen, auf der Einen Seite den feinen Sand, und auf der anderen Seite den Kies.

• Neues aqua---> Fragen über Fragen Beitrag #7
hy bodensee, ist das dein hund, der am Fussbalspielen(auf deinem bild):D

• Neues aqua---> Fragen über Fragen Beitrag #8
Thema:

Neues aqua---> Fragen über Fragen

Neues aqua---> Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo! Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...
Neues Aquarium einrichten: Hallo, eher unfreiwillig wurde ich in die Aquaristik gestoßen, habe von meinem plötzlich verstorbenen Opa die Fische übernommen und musste mir...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen!: hallo zusammen, meine tochter, amelie, hat sich ein aquarium zugelegt (nachdem sie im letzten jahr täglich "mama, fische gucken" wollte und ich...
Neues Aqua - VIELE Fragen ;D: hi, ich hab hier son 60x30x30cm Aqua...des is son fertiges "starterpack"von Elite. Da war ne Pumpe en Heizstab dabei (auch von Elite). Hatte das...
Oben